hilfe Massenschwungrad defekt bei GTI !!!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hi

Also ich habe meinen GTI in der Werkstatt wo er gerade noch steht ! ( GTI BJ 01.2005 Motor AXX 20 TKM )

Und zwar wegen einem ganz leichten Klappern und Rasseln aus der Kupplung das war allerdings weg wenn man die Kupplung getreten hat und war auch nur so leise das man es gehört hat wenn Radio aus war und Lüftung aus !

War davor bei 2 verschiedenen freundlichen und einer meinte sei normal und der andere meinte des müsste man sich mal ansehen !

So gestern haben sie es auf gemacht und gerade als ich in die Werkstatt kam haben sie das Getriebe runter gehoben :-)

Da sagte der meister es sei das Massenschwungrad es sei bei mir der gleiche Defekt wie bei dem TDI wo es die Rückrufaktion gab ???!!!!????

Heisst das jetzt die GTI´s sind auch betroffen ?

Auf jeden fall war des alles voll locker und hat rumgewackelt zum glück habe ich es mal anschauen lassen.

Naja teile sind bestellt und heute kann ich ihn wieder abholen wenn wieder alles zusammen ist.

Achja das Ausrücklager wechseln sie mir auch gleich mit lol weil sie am anfang gedacht haben das es das Ausrücklager ist was so klapper aber naja.

Was meint ihr dazu hatte auch nen anderer GTI nen schaden am massenschwungrad wie bei den DTI ?

Mfg Marco

17 Antworten

An meinem GTI Bj. 05/2005 wurde das Massenschwungrad auch bei Kilometer Stand 3000 getauscht.

Zum Glück konnte ich meinen Wunsch nach dem Ver GTI noch zügeln, weil ich mir sagte: "Warte auf die 240 PS Version". Gerade Kupplung und Getriebe hauen ja finanziell richtig rein.
Hoffe das ist nicht ein Serienfehler.

gruß Chris

Zitat:

Original geschrieben von 3lit3

Zum Glück konnte ich meinen Wunsch nach dem Ver GTI noch zügeln, weil ich mir sagte: "Warte auf die 240 PS Version". Gerade Kupplung und Getriebe hauen ja finanziell richtig rein.
Hoffe das ist nicht ein Serienfehler.

gruß Chris

naja in den ersten 2 jahren hast du garantie - da ist das kein problem 😉

na dann bin ich ja froh das ich nicht der einzige was :-)

was wurde denn dann bei dir noch alles mit gewechselt ? wurde bei dir nur des massenschwungrad gewechselt oder noch andere teile ?

Mfg Marco

Ähnliche Themen

Sind aber nur Handschalter betroffen,oder??

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Sind aber nur Handschalter betroffen,oder??

Das DSG hat auch ein Zweimassen-Schwungrad. Bei den Dieseln waren aber nur Handschalter mit LUK Kupplungen beteiligt.

Hallo,

mein Golf GTI EZ 05/05 KM 12200 ging wegen Getriebegeräuschen beim Einkuppeln in die Werkstatt, macht beim Einkuppeln mit laufendem Motor im Leerlauf ein leises Klackgeräusch.

Zuert wurde das Ausrücklager, dann das Zweimassenschwungrad mit Kupplung gewechselt. Leider ist das Klacken immer noch vorhanden und der Freundliche muß nun erst mal im Werk nachfragen......

Nun würde mich intressieren ob dieses Geräusch bei euch ebenfalls vorhanden ist?

Zitat:

Original geschrieben von GTI-MB

Hallo,

mein Golf GTI EZ 05/05 KM 12200 ging wegen Getriebegeräuschen beim Einkuppeln in die Werkstatt, macht beim Einkuppeln mit laufendem Motor im Leerlauf ein leises Klackgeräusch.

Zuert wurde das Ausrücklager, dann das Zweimassenschwungrad mit Kupplung gewechselt. Leider ist das Klacken immer noch vorhanden und der Freundliche muß nun erst mal im Werk nachfragen......

Nun würde mich intressieren ob dieses Geräusch bei euch ebenfalls vorhanden ist?

kannst du mir die fahrgestellnummer sagen, dann kann ich montag schauen was zu deinem auto im system steht^^.

Na supi ! Dann muss ich wohl mit meinen 7.000 km mal demnächst öfters ohne Musik fahren und meine Lauscherchen in Richtung Getriebe aufsperren. Oder haben die VW-Spezialisten die Sache vielleicht schon bis 09/2005 in den Griff bekommen ???

Ich seh schon, es bleibt spannend !

Grüssle,

carotti

Zitat:

Original geschrieben von auto007

Das DSG hat auch ein Zweimassen-Schwungrad. Bei den Dieseln waren aber nur Handschalter mit LUK Kupplungen beteiligt.

Geht mir halt dadrum, ob auch bei GTIs das Problem nur beim Handschalter auftrat und DSG keine Probleme damit hat im Moment.

also meiner ist handschaltung !

allerdings kann ich noch nicht sagen ob das klackern weg ist da mein auto noch in der werkstatt steht und ich ihn heute erst holen kann weil das ersatzteil heute erst kommt !
werde dann natürlich nochmal berichten was sich da noch getan hat !
habe jetzt nen nigel nagel neuen audi a3 sportbag als leihwagen is auch net schlecht des auto :-)))

aber wenn bei dir des klackern noch da is nach dem ganzen tauschen der teile dann würde ich da mal drann bleiben nicht das doch irgendetwas mit dem getriebe ist !

ist das klackern oder rasseln bei dir weg wenn du die kupplung trittst ?

Mfg Marco

Hallo,

das Klackern tritt bei mir nur einmalig beim Einkuppeln auf, dh es macht leise "Klack" wenn man das Kupplungspedal bei laufendem Motor im Lerrlauf losläst. Das Geräusch ist im Auto nur leise zu hören, bei geöfnetem Fenster oder wenn das Auto in der Garage steht ist es jedoch deutlich zu Hören.
Und ebenfalls Handschaltung.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Geht mir halt dadrum, ob auch bei GTIs das Problem nur beim Handschalter auftrat und DSG keine Probleme damit hat im Moment.

DSG ist doch völlig anders aufgebaut, da drückt keine Kupplung auf das Schwungrad.

also wegen dem klacken beim einkuppeln würde ich an deiner stelle mal zum freundlichen schauen weil des ist net normal ! vieleicht is ja bei dir auch was am massenschwungrad defekt bei mir hat man es auch fast net gehört im auto und des teil was schon ziemlich locker also würde es auf jeden fall mal anschauen lassen

Mfg Marco

Deine Antwort