ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 2.0 GTI ZKD defekt nach Reparatur Heizt schlecht

Golf 5 2.0 GTI ZKD defekt nach Reparatur Heizt schlecht

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 19:02

Guten Abend Zusammen,

Wir haben bei unserem Golf 5 das Problem das seit der ZKD Reparatur( Dichtung neu und der ZK wurde geplant plus eine neue Laufbuchse) weil sich das Öl mit dem Kühlwasser gemischt hatte. ZR und WP wurden auch getauscht sowie Wärmetauscher und Temperatursensor vom Kühler. Das ganze System wurde davor aber gereinigt! Die Heizung funktioniert nicht richtig, sie braucht ca. 10min bis einigermassen warme Luft kommt, je stärker man denn Lüfter einstellt desto Kühler wird die Luft wieder und sie wird nur wärmer wenn man ein bisschen hochtouriger fährt! Der Kfz-ler sein Meister und selbst ein VW-Kfz-ler wissen nicht woran es liegen könnte! Zudem kommt jedesmal die Fehlermeldung nach ner Zeit Kühlmittel prüfen. Obwohl Kühlflüssigkeit vorhanden ist. Und die Temperatur bei 90grad ist. Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte? Muss man das System evtl. Neu anlernen?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Was ist denn mit den Schläuchen zum Wärmetauscher der Heizung?

Werden die nicht richtig warm?

Evtl. sitzt der WT ja auch zu.

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 20:35

Der Kühlkreislauf funktioniert normal und baut auch druck auf, das komische ist nur wenn man ihn warm gefahren hat ist im Kühlmittelbehälter keine Kühlflüssigkwit mehr, jedoch wenn man denn Deckel langsam aufdreht kommt das Wasser wieder zurück und ist auch nicht weniger. Jedoch ist die Flüssigkeit trüb und nicht mehr klar.

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 20:53

Und heute wo ich Ihn gestartet habe beim abholen hat er gestottert, war unter 1000 umdrehungen, hat sich dann nachdem ich kurz gas gegeben habe beruhigt und war leicht drüber. Die Motorleuchte

hat dann angefangen zu leuchten. Fahrt sich ruhig und hat auch Zug drauf wenn man beschleunigt

Fehlerspeicher auslesen

Wenn die Kühlflüssigkeit verunreinigt ist,ist das m.M.n. ein

Zeichen für eine irgendwo vorhandene Verstopfung.

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 7:26

Ja ich gehe am Montag nochmal zur Werkstatt, ja vor der Reparatur der ZKD ist das Öl ja in Kühlkreislauf. Das wurde dann aber gereinigt. Bedteht die Möglichkeit das sich die Kühlflüssigkeit mit dem Krafstoff vermischen kann?

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 9:51

Und es riecht nach Benzin!

IMG_2021-12-18_10-51-21.jpeg

Hm,ich vermute das Verbrennungsgase ins Kühlsystem gedrückt werden.

Aber das ist Sache der Werksatt.

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 11:32

Wie das?

Tja,meistens ist eine undichte ZKD die Ursache.

Aber,wie erwähnt,darum muss sich die Werkstatt kümmern.

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 15:16

Laut werkstatt wurde ein dichtheitstest gemacht und der Druck wurde ebenfalls geprüft.

Wenn er so das Kühlwasser weg drückt ist überdruck im Kühlysystem... CO / CO2 Test machen ob er imme rnoch TROTZ ZKD Reparatur Abgase ins Kühlsystem drückt.

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 16:41

Ok, müsste man das aber nicht sehen wenn man denn Druck überprüft?

Nicht zwingend... Co/Co2 Test ist extra

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 17:54

Der Golf stand bis gestern in der Werkstatt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 2.0 GTI ZKD defekt nach Reparatur Heizt schlecht