ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Hilfe!!! Lenkrad vom GTi in Passat 3C. BE erlischt???

Hilfe!!! Lenkrad vom GTi in Passat 3C. BE erlischt???

Themenstarteram 7. November 2009 um 12:46

Ich brauch eure Hilfe!!!!

Ich hab einen Passat 3C und will das GTI Lenkrad vom G5 verbauen.

Nur mein Händler hat mich auf die 1K0xxxxxxx Teilenummer hingewiesen und das die nicht für den Passat freigegeben ist....

Also würde die BE meines Passat erlöschen. Das ist mir etwas zu heiß.

Was habt ihr gemacht???? Eintragen lassen oder gibt es eine Freigabe???

Der Passat R36 hat es ja auch verbaut..... nur Teilenummer: 3C0xxxxxxxxxx

Bitte helft mir. Hab das Lenkrad und das Kabel schon hier...

 

Nur mein Gewissen plagt mich etz sehr.

Beste Antwort im Thema

Wie schon geschrieben, ich fänd Fakten toll.

Du redest wie jeder VW-Händler den man nach etwas fragt was seinen Horizont übersteigt, hauptsache dem Kunden erstmal genug Angst einreden dann fragt er schon nicht nochmal. ;)

Falls du nun nicht mit Werten um die Ecke kommst ist die Diskussion an dieser Stelle für mich beendet und du kannst dir dann auch die Antwort sparen. ;)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 7. November 2009 um 17:21

Zitat:

 

Im Anhang mal die Übersicht der Passat Lenkräder

Welches ist das Lenkrad vom R36? Hast Du auch ein Preis für das R36 Lenkrad mit Schlatwippen?

am 7. November 2009 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von f-thrawn

Ganz einfach, normaler Standard ist mittlerweile dass in zwei Stufen gezündet wird. Bei VW mit einer Zündung die einen Doppelzünder aktiviert der die beiden Stufen zündet. Beim Passat wie schon erwähnt zwischen 2005 und mitte 2006 auch mit 2 seperaten Zündern die vom Airbagsteuergerät einzeln angesteuert werden.

 

Im Anhang mal die Übersicht der Passat Lenkräder

Evtl. erstmal über die tatsächliche Funktion informieren, dann posten.

Wenn nur ein Zünder in einer Airbageinheit verbaut ist, ist diesen auch nur einstufig.

Eine zweistufige Airbageinheit benötigt für Ihre Funktion auch zwei Zünder, denn sonst wäre die vorgesehene variable Auslösung in anpassbarer Härte nicht möglich.

Zulässige Ersatzteile für ein Fahrzeug sind nach FIN und PR-Ausstattungsvarianten zu spezifizieren.

Es hat bislang hier niemand behauptet, daßß in diversen Fahrzeu8gen Typ 3C auch lenkräder mit der TeileNr. 1K0 ... ... .. verbaut werden dürfren.

Im Fahrzeug des TE aber wohl nicht.

Also erzähl bitte nicht soviel Murks.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von f-thrawn

Wenns danach geht erlischt die BE schon wenn man sich eine Aluantenne aufs Dach schraubt und keine ABE dafür dabei hat und diese keine E-Prüfzeichen eingestanzt hat. ;)

Das "GTI" Lenkrad wird baugleich und auch mit 1K0 Nummer Serie im R-Line verbaut. Von daher ist das absolut kein Problem.

Dein Händler hat keine Ahnung und verbreitet Halbwissen. ;)

 

50% der Teile im Passat haben 1K0 Nummern, massig Teile unterm Auto zB Fahrwerksteile, Motorteile etc. weil sie Baugleich zum Golf sind.

Ich würd sagen, Du verbreitest Halbwissen.

Wenn das Lenkrad für das Fahrzeug des TE NICHT im Originalersatzteilkatalog aufgelistet ist, hat das lenkrad für das Fahrzeug des TE keine Typprüfung und somit keine Zulassung, was zum erlöschen der BE des Fahrzeuges führt.

@newa772

Kundenbetreuung der Volkswagen AG kontaktieren und dort nachfragen, notwendige Angaben sind die FIN des Fahrzeuges.

Bekämest Du von der Volkswagen AG eine Freigabe / Unbedenklichkeitsbescheinigung wäre eine Nachrüstung legal mit Eintragung möglich.

Wer das Lenkrad OHNE Freigabe der Volkswagen AG nachrüstet, tritt in die Produkthaftung ein, mit allen Konsequenzen.

du wirst eine Freigabe seitens Vokswagen für das Lenkrad nie bekommen selbst bei einem serienmäßigen ausgerüsteten R-Line mit diesem Lenkrad bekommst du es nicht , obwohl so ausgeliefert . Es handelt sich um Originalteile wie bei Originalfelgen auch . Selbst Felgen die untereinander an verschiedenen Modellen kompatibel sind bekommt man , wenn überhaupt eine Traglastbescheinigung . Sog. auf das Fzg./Modell gepr. Teile die übergreifend eingebaut sind/werden wird es keine Unbed.besch. geben , warum auch . Sie gefährden nicht mehr oder auch nicht weniger die Sicherheit/Technik als alle anderen korrekten Ein/Umbauten auch .VW wird sich bei solchen Sachen (Freigabe/Unbed.besch.) sehr distanziert halten und die Fragen/Antworten dem Kunden überlassen , nach dem Motto ; "das geht mich/uns nichts an" . Die sog. Typprüfung sagt was über das Teil aus und nicht über die Verwendbarkeit an unterschiedlichen Modellen . Dann dürfte es auch nicht in einen R-Line Passat eingebaut sein , denn die 1K Nr. ist und bleibt eine Golf Nr. und somit fahren wir angefangen von Achsen , über Motoranbauteile (Stichwort: Plattform), bis hin zu den Lenkrädern alle illegale Passats . Zum Esatzteilkatalog ; auch hier sind auf der Golfseite als auch auf der Passatseite die E-Nr. identisch . Die Airbagproblematik (Zünder) ist eigentlich keine , da er ja seinen weiter nutzt und dadurch keine Sicherheitseinbußen zu erwarten sind , vorrausgesetzt natürlich der richige Umbau . Diese ganzen Sachen wurden hier schon zigmal durchgekaut ohne Erfolg . Wer es machen will , der soll es machen und sich freuen . Ich sehe hier absolut keine Problematik hinsichtlich der technischen Seite bei der Umsetzung , sondern eher immer wieder das schlechtreden einer völlig problemlosen Sache .

In diesem Sinne

am 7. November 2009 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Ich würd sagen, Du verbreitest Halbwissen.

Wenn das Lenkrad für das Fahrzeug des TE NICHT im Originalersatzteilkatalog aufgelistet ist, hat das lenkrad für das Fahrzeug des TE keine Typprüfung und somit keine Zulassung, was zum erlöschen der BE des Fahrzeuges führt.

@newa772

Kundenbetreuung der Volkswagen AG kontaktieren und dort nachfragen, notwendige Angaben sind die FIN des Fahrzeuges.

Bekämest Du von der Volkswagen AG eine Freigabe / Unbedenklichkeitsbescheinigung wäre eine Nachrüstung legal mit Eintragung möglich.

Wer das Lenkrad OHNE Freigabe der Volkswagen AG nachrüstet, tritt in die Produkthaftung ein, mit allen Konsequenzen.

du wirst eine Freigabe seitens Vokswagen für das Lenkrad nie bekommen selbst bei einem serienmäßigen ausgerüsteten R-Line mit diesem Lenkrad bekommst du es nicht , obwohl so ausgeliefert . Es handelt sich um Originalteile wie bei Originalfelgen auch . Selbst Felgen die untereinander an verschiedenen Modellen kompatibel sind bekommt man , wenn überhaupt eine Traglastbescheinigung . Sog. auf das Fzg./Modell gepr. Teile die übergreifend eingebaut sind/werden wird es keine Unbed.besch. geben , warum auch . Sie gefährden nicht mehr oder auch nicht weniger die Sicherheit/Technik als alle anderen korrekten Ein/Umbauten auch .VW wird sich bei solchen Sachen (Freigabe/Unbed.besch.) sehr distanziert halten und die Fragen/Antworten dem Kunden überlassen , nach dem Motto ; "das geht mich/uns nichts an" . Die sog. Typprüfung sagt was über das Teil aus und nicht über die Verwendbarkeit an unterschiedlichen Modellen . Dann dürfte es auch nicht in einen R-Line Passat eingebaut sein , denn die 1K Nr. ist und bleibt eine Golf Nr. und somit fahren wir angefangen von Achsen , über Motoranbauteile (Stichwort: Plattform), bis hin zu den Lenkrädern alle illegale Passats . Zum Esatzteilkatalog ; auch hier sind auf der Golfseite als auch auf der Passatseite die E-Nr. identisch . Die Airbagproblematik (Zünder) ist eigentlich keine , da er ja seinen weiter nutzt und dadurch keine Sicherheitseinbußen zu erwarten sind , vorrausgesetzt natürlich der richige Umbau . Diese ganzen Sachen wurden hier schon zigmal durchgekaut ohne Erfolg . Wer es machen will , der soll es machen und sich freuen . Ich sehe hier absolut keine Problematik hinsichtlich der technischen Seite bei der Umsetzung , sondern eher immer wieder das schlechtreden einer völlig problemlosen Sache .

In diesem Sinne

Seit wann hat eine Typprüfung und Typgenehmigung etwas mit einer ErsatzteilNr. zu tun ?

Du magst keine Problematik sehen, derjenige, der ggf. die Haftung für solche Umbauten zu übernehmen hat schon.

Wenn das Lenkrad verbaut werden darf, wird man seitens der Volkswagen-AG das auch bestätigen.

Die Verwendbarkeit dieses Lenkrades in einem Fahrzeug mit betimmter Ausstattung sagt nicht aus, dass dieses Teil universell für jeden 3C verwendbar wäre.

Da die R-Line Ausstattung nur eine Ausstattungsvariante ist, und neben dem Lenkrad alle Komponenten dieselben sind macht es keinen Sinn, dass das R-Line - Lenkrad nicht auf alle anderen Passats passen sollte. Der Durchmesser ist ja (glaube ich) auch derselbe. Was da fü Leder, Knöpfchen und sonstiges Kuntibunti dran ist juckt niemanden.

Übrigens: Falls einer der Umbauer ein MFL mit Schaltwippen übrig haben sollte wäre ich dran interessiert. :)

Gruß

Ventorenner

Zitat:

Original geschrieben von VentoRenner

Da die R-Line Ausstattung nur eine Ausstattungsvariante ist, und neben dem Lenkrad alle Komponenten dieselben sind macht es keinen Sinn, dass das R-Line - Lenkrad nicht auf alle anderen Passats passen sollte. Der Durchmesser ist ja (glaube ich) auch derselbe. Was da fü Leder, Knöpfchen und sonstiges Kuntibunti dran ist juckt niemanden.

Übrigens: Falls einer der Umbauer ein MFL mit Schaltwippen übrig haben sollte wäre ich dran interessiert. :)

Gruß

Ventorenner

Wer sollte ein MFL mit wippen übrig haben?

Die meisten wollen doch die Wippen nachrüsten, dann ist, wie bei mir, das Normale MFL ohne wippen übrig.

Oftmals muss es das GTI- oder R-Line oder das R36-Lenkrad sein, was nachgerüstet wird, ich bin da keine Ausnahme.

Du wirst dich wohl oder Übel in der Bucht umsehen müssen.

Die alten Lenkradtypen, außer GTI, R36 und R-Line, auch mit Wippen, werden dort mittlerweile regelrecht ab 99€ verschleudert.

Wenn ich Dödel besser aufgepasst hätte wäre mein R36-Lenkrad 249€ billiger gewesen, so habe ich es nach Auktionsende direkt für 250€ kaufen dürfen-müssen, komisch keiner wollte es, außer ich.

Gruß Rolf

Themenstarteram 8. November 2009 um 9:46

Erlischt nun meine BE oder nicht?????

In dem Auszug des Ersatzteilkatalog war ja die Nummer von meinem 1K0 mit dem 3C0 aufgelistet.

1K0 = Golf

3C0 = Passat

Der Rest der Nummer war/ist gleich.

Ich freu mich ja das Ihr so viel auf meine frage geantwortet habt, aber ich bin immer noch so weit wie am Anfang.

50 % ja und 50 % nein.

Gibt es denn hier keinen im Forum der beruflich guten Kontakt zu VW hat und der vllt ein Allgemein Gutachten oder Unbedenklichkeitsbescheinigung für dieses LR im Passat bekommen kann???

Die Frage wegen dem Airbag ist uninteressant. Es gibt ein original VW Airbagkabel für 2 Zünder und MFL.

Was würde eine Eintragung vom Tüv kosten????

Danke im Voraus

am 8. November 2009 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von newa772

Erlischt nun meine BE oder nicht?????

In dem Auszug des Ersatzteilkatalog war ja die Nummer von meinem 1K0 mit dem 3C0 aufgelistet.

1K0 = Golf

3C0 = Passat

Der Rest der Nummer war/ist gleich.

Ich freu mich ja das Ihr so viel auf meine frage geantwortet habt, aber ich bin immer noch so weit wie am Anfang.

50 % ja und 50 % nein.

Gibt es denn hier keinen im Forum der beruflich guten Kontakt zu VW hat und der vllt ein Allgemein Gutachten oder Unbedenklichkeitsbescheinigung für dieses LR im Passat bekommen kann???

Die Frage wegen dem Airbag ist uninteressant. Es gibt ein original VW Airbagkabel für 2 Zünder und MFL.

Was würde eine Eintragung vom Tüv kosten????

Danke im Voraus

Darum wirst Du Dich schon selbst bemühen müssen, da eine solche Freigabe fahrzeugspezifisch ist.

Wie Du vorgehen kannst, hab ich schon gepostet.

am 8. November 2009 um 17:07

Ich habe mir ein R32 Lenkrad mit Schaltwippen von Golf besorgt und dieses von meiner VW - Werkstatt einbauen lassen.

Basta

Funktioniert ohne Probleme. Hab MJ 09 und ein GTI Lenkrad ohne Multifunktion ersteigert. Die Anschlüsse für die Schaltwippen waren am Originallenkrad schon dran. So habe ich die Schalter umgeschraubt, die Wippen angesteckt und fertig. Einzig im VCDS stimmte der Wert nicht. Nach ein bisschen probieren geht alles super.

Viele Grüße,

Reik.

Das heißt, man kann die Schaltwippen nachrüsten ohne Lenkradtausch..?

Zitat:

Original geschrieben von chefkoch_69

Funktioniert ohne Probleme. Hab MJ 09 und ein GTI Lenkrad ohne Multifunktion ersteigert. Die Anschlüsse für die Schaltwippen waren am Originallenkrad schon dran. So habe ich die Schalter umgeschraubt, die Wippen angesteckt und fertig. Einzig im VCDS stimmte der Wert nicht. Nach ein bisschen probieren geht alles super.

Viele Grüße,

Reik.

Das würde mich wundern, wenn das so einfach geht. Der allgemeine Tenor ist, dass die Schaltwippen nicht nachgerüstet werden können, weil Bohrungen zum befestigen der Schalter fehlen, aber es müssten ja auch Aussparungen vorhanden sein für die Schalter.

Möglicherweise wurden die Wippen bei deinem erseigerten Lenkrad nicht benötigt und abgebaut, so dass es jetzt möglich ist die Wippen wieder nachzurüsten, ist aber nur eine Vermutung.

Vielleicht kann jemand mit einem Original verbauten GTI/R32 Lenkrad ohne Wippen was dazu schreiben.

Gruß Rolf

Zitat:

Original geschrieben von Rolf1957

Das würde mich wundern, wenn das so einfach geht. Der allgemeine Tenor ist, dass die Schaltwippen nicht nachgerüstet werden können, weil Bohrungen zum befestigen der Schalter fehlen, aber es müssten ja auch Aussparungen vorhanden sein für die Schalter.

Möglicherweise wurden die Wippen bei deinem erseigerten Lenkrad nicht benötigt und abgebaut, so dass es jetzt möglich ist die Wippen wieder nachzurüsten, ist aber nur eine Vermutung.

Vielleicht kann jemand mit einem Original verbauten GTI/R32 Lenkrad ohne Wippen was dazu schreiben.

Gruß Rolf

Hi Rolf,

so meinte ich das nicht. Ich habe ein GTI Lenkrad mit Schaltwippen bekommen, jedoch ohne Multifunktionstasten. Diese habe ich vom Originallenkrad übernommen. Auf der Platine der Tasten war bereits ein Anschluss für die Schaltwippen vorhanden, so dass ich die Schaltwippen an der Tastenplatine (die vom Originallenkrad übernommen wurde) anschließen konnte.

Viele Grüße,

Reik.

Zitat:

Original geschrieben von chefkoch_69

Zitat:

Original geschrieben von Rolf1957

Das würde mich wundern, wenn das so einfach geht. Der allgemeine Tenor ist, dass die Schaltwippen nicht nachgerüstet werden können, weil Bohrungen zum befestigen der Schalter fehlen, aber es müssten ja auch Aussparungen vorhanden sein für die Schalter.

Möglicherweise wurden die Wippen bei deinem erseigerten Lenkrad nicht benötigt und abgebaut, so dass es jetzt möglich ist die Wippen wieder nachzurüsten, ist aber nur eine Vermutung.

Vielleicht kann jemand mit einem Original verbauten GTI/R32 Lenkrad ohne Wippen was dazu schreiben.

Gruß Rolf

Hi Rolf,

so meinte ich das nicht. Ich habe ein GTI Lenkrad mit Schaltwippen bekommen, jedoch ohne Multifunktionstasten. Diese habe ich vom Originallenkrad übernommen. Auf der Platine der Tasten war bereits ein Anschluss für die Schaltwippen vorhanden, so dass ich die Schaltwippen an der Tastenplatine (die vom Originallenkrad übernommen wurde) anschließen konnte.

Viele Grüße,

Reik.

OK, so wird ein Schuh daraus, die Multifunktionstasten nachrüsten geht natürlich.

Aber Schaltwippen nachrüsten, glaube ich immer noch nicht.

Gruß Rolf

Themenstarteram 12. November 2009 um 7:09

Antwort von VW am 11.11.2009

 

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Die Zusendung einer Unbedenklichkeitsbescheinigung ist nicht moeglich, da das von Ihnen angegebene Lenkrad fuer Ihren Passat

Variant mit der oben genannten Fahrgestellnummer nicht geprueft und freigegeben ist.

Sie haben jedoch die Moeglichkeit, sich an eine amtlich anerkannte Pruefstelle (zum Beispiel TUeV oder DEKRA) zu wenden, um das

von Ihnen angegebene Lenkrad an Ihrem Passat Variant ueberpruefen und gegebenenfalls in die Fahrzeugpapiere eintragen zu lassen.

Fuer weitere Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen

Ihre Volkswagen Kundenbetreuung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Hilfe!!! Lenkrad vom GTi in Passat 3C. BE erlischt???