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  7. Hilfe!!! Lenkrad vom GTi in Passat 3C. BE erlischt???

Hilfe!!! Lenkrad vom GTi in Passat 3C. BE erlischt???

Themenstarteram 7. November 2009 um 12:46

Ich brauch eure Hilfe!!!!

Ich hab einen Passat 3C und will das GTI Lenkrad vom G5 verbauen.

Nur mein Händler hat mich auf die 1K0xxxxxxx Teilenummer hingewiesen und das die nicht für den Passat freigegeben ist....

Also würde die BE meines Passat erlöschen. Das ist mir etwas zu heiß.

Was habt ihr gemacht???? Eintragen lassen oder gibt es eine Freigabe???

Der Passat R36 hat es ja auch verbaut..... nur Teilenummer: 3C0xxxxxxxxxx

Bitte helft mir. Hab das Lenkrad und das Kabel schon hier...

 

Nur mein Gewissen plagt mich etz sehr.

Beste Antwort im Thema

Wie schon geschrieben, ich fänd Fakten toll.

Du redest wie jeder VW-Händler den man nach etwas fragt was seinen Horizont übersteigt, hauptsache dem Kunden erstmal genug Angst einreden dann fragt er schon nicht nochmal. ;)

Falls du nun nicht mit Werten um die Ecke kommst ist die Diskussion an dieser Stelle für mich beendet und du kannst dir dann auch die Antwort sparen. ;)

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Auch ich wollte das GTI-Lenkrad verbauen, habe lange gezaudert und dann ein R36-Lenkrad erworben.

Das GTI-Lenkrad ist mitnichten das gleiche wie das des R36, zumindest betrifft es die "alten Lenkräder".

Wie es mit den neuen ist, keine Ahnung.

1. ist das GTI-Lenkrad unten abgeflacht, ds R36 jedoch rund

2. hat das GTI-Lenkrad Lochleder Links und Rechts, das R36 ist glat hat aber eine rauere Oberfläche

3. ist die Ausformung beim GTI Lenkrad noch stärker ausgeprägt als beim R36.

4. Hat das R36-Lenkrad eine 3C0 TN und ist vom Passat

Schlussendlich gefällt mir das R36 Lenkrad am besten, nicht weil ich jetzt drin habe, sondern weil es M.E. am besten zum Passat passt. Getauscht habe ich auch nur weil mir die Schaltwippen fehlten.

Gruß Rolf

Wenns danach geht erlischt die BE schon wenn man sich eine Aluantenne aufs Dach schraubt und keine ABE dafür dabei hat und diese keine E-Prüfzeichen eingestanzt hat. ;)

Das "GTI" Lenkrad wird baugleich und auch mit 1K0 Nummer Serie im R-Line verbaut. Von daher ist das absolut kein Problem.

Dein Händler hat keine Ahnung und verbreitet Halbwissen. ;)

 

50% der Teile im Passat haben 1K0 Nummern, massig Teile unterm Auto zB Fahrwerksteile, Motorteile etc. weil sie Baugleich zum Golf sind.

am 7. November 2009 um 14:18

Hab einen 3C V6 3.2 mit DSG. Kann ich das R36 Lenkrad einbauen und funktionieren dann die Schaltwippen für das DSG?

Danke & Gruß

Ja kannst du.

es ist blödsinn nur wegen der 1K-nummer zu sagen das die BE erlischt. der 3C passat besteht zu einen großteil aus 1K-teilen. die erklärung ist ganz einfach, weil die golf-teile schon vorher am markt waren...bevor der 3C rauskam.

aber mit dem erlöschen der BE ist das so eien sache, es gibt urteile, wo die versicherung trotzdem zahlen mussste, weil das teil nicht die ursache des unfalls war...und ein originalteil wie das LR, das ganz normal in serie, im golf, verbaut wird ist sicher nicht gefährlich...auch nicht wenn es im passat verbaut wird.

Zitat:

Original geschrieben von newa772

Ich brauch eure Hilfe!!!!

Ich hab einen Passat 3C und will das GTI Lenkrad vom G5 verbauen.

Nur mein Händler hat mich auf die 1K0xxxxxxx Teilenummer hingewiesen und das die nicht für den Passat freigegeben ist....

Also würde die BE meines Passat erlöschen. Das ist mir etwas zu heiß.

Was habt ihr gemacht???? Eintragen lassen oder gibt es eine Freigabe???

Der Passat R36 hat es ja auch verbaut..... nur Teilenummer: 3C0xxxxxxxxxx

Bitte helft mir. Hab das Lenkrad und das Kabel schon hier...

 

Nur mein Gewissen plagt mich etz sehr.

Hallo,

wie schon hier mehrfach kommentiert wurde , hat der Passat viele Teile vom Ver Golf und somit auch die sog. 1K Nr. , selbst mein 3 Speichen Lenkrad welches ich gegen ein GTI/R32/R-Line Lenkrad getauscht hatte fing mit 1K an . Beim R36 Lenkrad ist es klar das es mit 3C anfängt weil nur dieses im Passat verbaut wird . Die o.g. und die normalen 3 Sp. Lenkr. werden ja in viele Modelle verbaut angefangen beim alten Polo über Golf , Jetta , Passat bis hin zum Eos. Baue oder lasse dir das Lenkrad einbauen und freue dich über das Feature . Die meisten Händler haben in dieser Richtung meist keine Ahnung oder verunsichern ihre Kunden mit irreführenden oder inkompetenten Antworten . Der werksseitig ausgelieferte R-Line hat schließlich auch das gleiche Lenkrad verbaut und dieses fängt auch mit 1K an , komisch oder ??;):D

Grüße zweiO

am 7. November 2009 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von f-thrawn

Wenns danach geht erlischt die BE schon wenn man sich eine Aluantenne aufs Dach schraubt und keine ABE dafür dabei hat und diese keine E-Prüfzeichen eingestanzt hat. ;)

Das "GTI" Lenkrad wird baugleich und auch mit 1K0 Nummer Serie im R-Line verbaut. Von daher ist das absolut kein Problem.

Dein Händler hat keine Ahnung und verbreitet Halbwissen. ;)

 

50% der Teile im Passat haben 1K0 Nummern, massig Teile unterm Auto zB Fahrwerksteile, Motorteile etc. weil sie Baugleich zum Golf sind.

Ich würd sagen, Du verbreitest Halbwissen.

Wenn das Lenkrad für das Fahrzeug des TE NICHT im Originalersatzteilkatalog aufgelistet ist, hat das lenkrad für das Fahrzeug des TE keine Typprüfung und somit keine Zulassung, was zum erlöschen der BE des Fahrzeuges führt.

@newa772

Kundenbetreuung der Volkswagen AG kontaktieren und dort nachfragen, notwendige Angaben sind die FIN des Fahrzeuges.

Bekämest Du von der Volkswagen AG eine Freigabe / Unbedenklichkeitsbescheinigung wäre eine Nachrüstung legal mit Eintragung möglich.

Wer das Lenkrad OHNE Freigabe der Volkswagen AG nachrüstet, tritt in die Produkthaftung ein, mit allen Konsequenzen.

am 7. November 2009 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

Zitat:

Original geschrieben von newa772

Ich brauch eure Hilfe!!!!

Ich hab einen Passat 3C und will das GTI Lenkrad vom G5 verbauen.

Nur mein Händler hat mich auf die 1K0xxxxxxx Teilenummer hingewiesen und das die nicht für den Passat freigegeben ist....

Also würde die BE meines Passat erlöschen. Das ist mir etwas zu heiß.

Was habt ihr gemacht???? Eintragen lassen oder gibt es eine Freigabe???

Der Passat R36 hat es ja auch verbaut..... nur Teilenummer: 3C0xxxxxxxxxx

Bitte helft mir. Hab das Lenkrad und das Kabel schon hier...

 

Nur mein Gewissen plagt mich etz sehr.

Hallo,

wie schon hier mehrfach kommentiert wurde , hat der Passat viele Teile vom Ver Golf und somit auch die sog. 1K Nr. , selbst mein 3 Speichen Lenkrad welches ich gegen ein GTI/R32/R-Line Lenkrad getauscht hatte fing mit 1K an . Beim R36 Lenkrad ist es klar das es mit 3C anfängt weil nur dieses im Passat verbaut wird . Die o.g. und die normalen 3 Sp. Lenkr. werden ja in viele Modelle verbaut angefangen beim alten Polo über Golf , Jetta , Passat bis hin zum Eos. Baue oder lasse dir das Lenkrad einbauen und freue dich über das Feature . Die meisten Händler haben in dieser Richtung meist keine Ahnung oder verunsichern ihre Kunden mit irreführenden oder inkompetenten Antworten . Der werksseitig ausgelieferte R-Line hat schließlich auch das gleiche Lenkrad verbaut und dieses fängt auch mit 1K an , komisch oder ??;):D

Grüße zweiO

Ist wohl eher so, dass die meißten Kunden eher keinen Plan von der Zulässigkeit von Bauteilen haben.

Abgesehen davon wäre zu klären, ob das Fahrzeug einen zweistufigen Fahrerairbag verbaut hat.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Wer das Lenkrad OHNE Freigabe der Volkswagen AG nachrüstet, tritt in die Produkthaftung ein, mit allen Konsequenzen.

konsequenzen...nun ist aber dann auch nur relevant, wenn das teil, hier das serienLR eines golf, verantwortlich für einen unfall wäre. die frage ist, wie es das sein sollte, es ist verkehrssicher, da es ja in anderen fahrzeugen verbaut wird...einzig wenn der einbau selbst gemacht wird könnte es ein problem geben, fall ein airbag grundlos aufgeht oder bei einem unfall garnicht aufgeht.

es gibt urteile, wo vom grundsatz "wäre der unfall auch ohne dieser veränderung passiert" ausgegangen wird...schwierig wird es da bei teilen wie bremsen, fahrwerk oder räder mit extrem reifen kombi.

bei einem lenkrad ist das nicht so schlimm, ausser es hat eine 28er durchmesser...da es eben auch im eigenen konzern serienmässig verbaut wird...und da nicht in exotischen sportwagen...sondern "nur" in einem golf.

aber grundsätzlich ist deine aussage schon richtig.

am 7. November 2009 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Wer das Lenkrad OHNE Freigabe der Volkswagen AG nachrüstet, tritt in die Produkthaftung ein, mit allen Konsequenzen.

konsequenzen...nun ist aber dann auch nur relevant, wenn das teil, hier das serienLR eines golf, verantwortlich für einen unfall wäre. die frage ist, wie es das sein sollte, es ist verkehrssicher, da es ja in anderen fahrzeugen verbaut wird...einzig wenn der einbau selbst gemacht wird könnte es ein problem geben, fall ein airbag grundlos aufgeht oder bei einem unfall garnicht aufgeht.

es gibt urteile, wo vom grundsatz "wäre der unfall auch ohne dieser veränderung passiert" ausgegangen wird...schwierig wird es da bei teilen wie bremsen, fahrwerk oder räder mit extrem reifen kombi.

bei einem lenkrad ist das nicht so schlimm, ausser es hat eine 28er durchmesser...da es eben auch im eigenen konzern serienmässig verbaut wird...und da nicht in exotischen sportwagen...sondern "nur" in einem golf.

aber grundsätzlich ist deine aussage schon richtig.

Nö, bei erloschener BE wäre es bereits eine Straftat, das Fahrzeug im Geltungsbereich der STVO zu nutzen.

Straftat? OWI, okay. Straftat? Nein.

Der R-Line wurde auch mit dem 1K0 Lenkrad ausgeliefert...

 

Was soll diese Panikmache hier? Und ein 2 Stufiger Airbag ist in allen Autos verbaut, was du meinst ist 2-Zünder und das spielt garkeine Rolle weil er ja scheinbar seinen Airbag übernehmen will auf das neue Lenkrad.

am 7. November 2009 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von f-thrawn

Der R-Line wurde auch mit dem 1K0 Lenkrad ausgeliefert...

 

Was soll diese Panikmache hier? Und ein 2 Stufiger Airbag ist in allen Autos verbaut, was du meinst ist 2-Zünder und das spielt garkeine Rolle weil er ja scheinbar seinen Airbag übernehmen will auf das neue Lenkrad.

Damit hat das Lenkrad immer noch keine Typgenehmigung für das Fahrzeug des TE, da es im Ersatzteilekatalog nicht für das Fahrzeug des TE auftaucht.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber das ist QUARK !

Erkläre doch bitte mal, wo der Unterschied zwischen einem Airbag mit zwei Zündern und einem zweistufigen Airbag wäre ??

PS:

Ein zweistufiger Airbag hat immer zwei Zündkreise, genauso wie ein einstufig adaptiver Airbag, den es bei VW nicht gibt.

Allerdings unterscheidet sich die Steuerung des zweistufigen Airbags von der Steuerung des einstufig adaptiven.

Airbageinheiten mit einem Zünder sind auch nur einstufig.

Ganz einfach, normaler Standard ist mittlerweile dass in zwei Stufen gezündet wird. Bei VW mit einer Zündung die einen Doppelzünder aktiviert der die beiden Stufen zündet. Beim Passat wie schon erwähnt zwischen 2005 und mitte 2006 auch mit 2 seperaten Zündern die vom Airbagsteuergerät einzeln angesteuert werden.

 

Im Anhang mal die Übersicht der Passat Lenkräder

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