HILFE Lenkrad mit Schwaltwippen nachrüsten
Hallo icj habe ein originales Lenkrad mir mit Schaltwippen gekauft. Jetzt weigert sich die BMW NL es zu verbauen. Sie würden keine Erlaubnis aus München erhalten.
Was soll der Schwachsinn und wer kann mir helfen? HILFE
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Moin!
Wieso Schwachsinn? Ein nicht in Deinem Modell verbautes BMW-Serienteil aus einer anderen Motorisierung führt eben auch hier zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, wenn keine solche für den Einbau vom Hersteller vorliegt. Klar gesagt: Das Lenkrad mit Schaltwippen gibt es nur im Benziner, Du hast einen Diesel. Nur weil es ein BMW-Bauteil aus dem gleichen Modell (E70) ist heißt es nicht, dass es einfach so verbaut werden kann. Sonst könnte sich jeder X5M-Fahrer die leichtere Bremsanlage vom 30i einbauen, ohne Auswirkungen. Wir sind nunmal im Deutschland und da gibt es Vorschriften, an die sich die NL in diesem Fall einfach hält. Eine Einzelabnahme kann hier sicherlich zum gewünschten Ergebnis führen, wird aber teuer. Und Du musst erst einmal jemanden finden, der das Teil einbaut.
Vielleicht hättest Du dich vorher infomieren sollen, ob die NL das macht, bevor Du Dir das teil kaufst...
VG Patsone
90 Antworten
Die Wippen hab ich. Da wir rechts hochgeschaltet und links runter. Mit den normalen Wippen bin ich nie klar gekommen.
Zitat:
@zessi001 schrieb am 10. März 2018 um 23:22:36 Uhr:
Die Wippen hab ich. Da wir rechts hochgeschaltet und links runter. Mit den normalen Wippen bin ich nie klar gekommen.
Bingo, das ist genau der Grund warum mich die Schaltwippen nie gereizt haben. Bin die Wippen in den Ms gewohnt.
Ok, jetzt wird das ganze plötzlich interessant. Kann man dieses Lenkrad in einen E70 LCI mit Spurverlassenwarnung (SAD) verbauen? Ich befürchte die Rüttelmotoren belegen den selben Bauraum wie die Wippen?
Gibts das M Lenkrad auch mit Lenkradheizung? Anders überlebe ich die sportlichen Aktivitäten der Kinder nicht...
Ich hab Spurverlassenswarnung und Wippen. Aber es gibt glaube kein M Lenkrad mit dem Rüttelmotor. Ich musste bei der Nachrüstung auf das normale Lenkrad umrüsten. Airbag is aber gleich.
Aber Wippen und Rüttelmotor tangieren sich nicht.
Lenkradheizung hab ich bisher nicht in Kombination mit Spurverlassenswarnung gesehen. Finde die Lenkräder mit Heizung optisch nicht schön, da die alle son glatt gelutschtes Leder haben.
Ähnliche Themen
Wenn Bau ich jetzt bei mir m Lenkrad mit wippen muss ich noch was ändert oder funktioniert das alles?
M Lenkrad hat keine Spurverlassenswarnung. Glaub da is nicht genug Platz. Sonst funktioniert alles gleich. Kannst aber auch einfach die Wippen tauschen. Hab auch noch welche da, die ich dir für'n e70 vorbereiten könnte.
Grüße
Zitat:
@zessi001 schrieb am 10. März 2018 um 23:41:06 Uhr:
Ich hab Spurverlassenswarnung und Wippen. Aber es gibt glaube kein M Lenkrad mit dem Rüttelmotor. Ich musste bei der Nachrüstung auf das normale Lenkrad umrüsten. Airbag is aber gleich.
Aber Wippen und Rüttelmotor tangieren sich nicht.
Lenkradheizung hab ich bisher nicht in Kombination mit Spurverlassenswarnung gesehen. Finde die Lenkräder mit Heizung optisch nicht schön, da die alle son glatt gelutschtes Leder haben.
Du verwirrst mich.
Fangen wir mit dem einfachen an: Ich habe ab Werk Spurverlassenwarnung und Lenkradheizung. Die Kombination mag selten sein (keine Ahnung), es gibt sie aber.
Du hast also Spurverlassenwarnung, M Schaltwippen (rauf/runter links/rechts, keine wippen) und ein "normales" Lenkrad.
Das klingt als würde diese Kombination (zusammen mit Lenkradheizung ;-) bei mir dann auch funktionieren.
Was für Wippen muss ich kaufen und wie baut man die in ein Lenkrad ein? Habe nie einen E70/71 mit Wippen aus der Nähe gesehen so dass ich nicht weiß wo die genau dran montiert sind.
Zitat:
@zessi001 schrieb am 10. März 2018 um 23:49:18 Uhr:
Aber du kannst auch das m Sportlenkrad verbauen, hast ja keinen Spurassistenten
Äh doch, habe den Spurassistenten.. schau mal die Mail an, die ich Dir geschickt habe...
@akkunasenbohrer: ja, wenn du schon Spurassi mit Heizung hast, dann gibt's das auch mit zusätzlichen Wippen. Welche Wippen du nimmst, is egal. Haben alle gleiche Befestigung. Ich hab noch kein Lenkrad mit Heizung und Spurassi gesehen, Heizung war mir aber auch nicht so wichtig, da meiner Standheizung hat.
Die Mail davor war für Micha
Zitat:
@zessi001 schrieb am 10. März 2018 um 23:53:39 Uhr:
@akkunasenbohrer: ja, wenn du schon Spurassi mit Heizung hast, dann gibt's das auch mit zusätzlichen Wippen. Welche Wippen du nimmst, is egal. Haben alle gleiche Befestigung. Ich hab noch kein Lenkrad mit Heizung und Spurassi gesehen, Heizung war mir aber auch nicht so wichtig, da meiner Standheizung hat.Die Mail davor war für Micha
Aber sagtest Du nicht, dass man die M Wippen umbauen muss? (Widerstand ausbauen=
Am Fahrzeug musste nix machen. Kann sein, dass du in den Wippen die Widerstände durch Brücken ersetzen musst. Sind 10min Arbeit. Vielleicht geht's aber auch so.