ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. HILFE !!! Konfigurationsänderung nicht durchgeführt - NEUE Bestellung notwendig!!!

HILFE !!! Konfigurationsänderung nicht durchgeführt - NEUE Bestellung notwendig!!!

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 11:38

Hallo alle zusammen,

ich lese hier seit Oktober 2007 fleißig mit, als ich meinen A5 1.8 TFSI bestellt habe,

nun ist dies mein erster Beitrag leider zu einem sehr traurigen Anlass :(

Eigentlich hätte ich meinen A5 am 13.05 in NSU abgeholt, heute erhielt ich nun die Rechnung mit dem Fahrzeugbrief und mich hat es fast vom Stuhl gehauen als ich gelesen habe das meine erste Konfigurationsänderung in der Rechnung nicht erwähnt wird:

-Xenon plus

-Tagfahrlicht

-Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay

Ich habe dies im Februar noch geändert bzw. hinzugefügt.

Im März habe ich dann noch folgendes hinzugefügt:

- Sitzbezug Alcantara gelocht / Leder mit S line Prägung in den Vordersitzlehnen mit dem Sitzbezug in schwarz - silber nehmen

- Audi parking system plus

- Dekoreinlagen in Klavierlackoptik schwarz

- Lichtpaket

- Komfortklimaautomatik 3-Zonen

- Mittelarmlehne vorn

Die zweite Konfigurationsänderung wurde durchgeführt, die erste allerdings nicht! ! !

Obwohl mir beides bestätigt wurde!

Also es fehlt:

-Xenon plus

-Tagfahrlicht

-Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay

Der A5 ist natürlich schon fertig, daher kann auch nichts mehr geändert werden!

Ich habe natürlich sofort beim Händler angerufen dieser hat gemeint man müsse die Bestellung stornieren und neu bestellen. Das Auto würde dann frühestens Ende August kommen! Unglaublich! 11 Monate Wartezeit!

Auf Anfrage ob es technisch möglich ist die Komponenten noch nachträglich aus zu tauschen, wurde verneint, da geht nichts mehr!

Stimmt das? Kann ich mir kaum vorstellen!?

Die Krönung ist nun dass ich nicht eimal ein Ersatzwagen bekomme, obwohl ich sogar angeboten haben eine geringe Leasingrate zu bezahlen.....

Der Witz ist ja dass der Fehler sogar bei mir gesucht wird, mit der Begründung ich hätte ja nicht so oft die Konfiguration ändern müssen (2 Mal) Ist das oft :confused:

Ich bin am Überlegen ob ich einen Rechtsanwalt zu rate ziehen werde, bei den Aussichten :mad:

Bevor ich die neue Bestellung aufgebe, wäre ich für ein paar Meinungen dankbar....

Wie ich da am besten vorgehen soll...

Und ob es wirklich technisch unmöglich ist die Halogen Scheinwerfer gegen Xenon um zu tauschen, bzw das Fahrerinformationssystem in eines mit Farbdisplay zu tauschen:confused:

Vielen Dank für eurer Hilfe:rolleyes:

Beste Antwort im Thema
am 2. Mai 2008 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von apfelliebhaber

Ich habe mit dem Chef vom Autohaus telefoniert, er hat gemeint er würde mir den A5 von einem anderen Kunden geben dieser wäre allerdings frühestens Ende August fertig früher geht absolut gar nichts. Er hat gemeint er hat mit dem andren Kunden telefoniert und sich darauf geeinigt mir das Fahrzeug zu überlassen und selbst noch bis nächstes Jahr zu warten:confused:

Die Frage ist ob dass stimmt, wer gibt schon freiwillig seinen Termin her :rolleyes:

Wahrscheinlich wurde einfach einem andern Kunden erzählt es gibt mal wieder Zuliefererprobleme oder ähnliches :eek:

Ein paar Anmerkungen von meiner Seite:

1. ist es entgegen einiger anderslautender Aussagen für Audi überhaupt kein Problem, das Fahrzeug umzukonfigurieren (und zwar sooft Du lustig bist), solange es nicht in die Produktion eingeplant ist. Es sei denn, irgendwelche Komponenten haben momentan einen Lieferengpass. Dann würde sich die Produktion Deines Fahrzeuges ein paar Tage nach hinten verschieben.

2. ist Audi in diesem Fall zu garnichts verpflichtet (schongar nicht zum Nachbessern), da ohne Frage Dein Händler geschlafen hat. Im Übrigen wird da nie nachgerüstet, sondern das Fahrzeug neu gebaut.

3. ist es beim Umbau auf Xenon nicht nur mit Ein- und Ausbau des Frontscheinwerfers getan, sondern es müssen Strippen durch das halbe Auto gezogen werden, um die Niveausensoren am Federbein (die Du natürlich auch kaufen musst) mit dem Steuergerät zu verbinden, inkl. anschliessendem Umflashen bzw. -codieren der SW. Das kostet Dich wahrscheinlich schon mindestens einen Tausender für die Arbeitsstunden... vorausgesetzt, Dein Händler kriegt das ohne Fehler hin.

4. Falls die paar Dinge für Dich tatsächlich so wichtig sind, bleibt Dir Folgendes: Auftrag stornieren, neu bestellen. Oder einen Gebrauchten kaufen. Ziemlich ärgerlich, aber leider wahr.

5. Kann ich mir nicht vorstellen, dass Du mit Anwalt etwas erreichen wirst, da Du ja auch geschlafen hast und nicht die Auftragsbestätigung Deines neu konfigurierten Autos nachgefragt hast.

Ich würde an Deiner Stelle stornieren, neu ordern und die paar Monate in Kauf nehmen. Vor allem solltest Du ja mittlerweile schon die neuen Features aus Modelljahr 2009 bestellen können!?

Grüße Stevo

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 2. Mai 2008 um 11:45

Hast du im Vorfeld keine AB erhalten? Vermutlich nicht. Du hast also im treuen Glauben deinem Händler vertraut und der hat hier gepennt.

Welche Dokumente hast du denn über die jeweils geänderte Bestellung?

am 2. Mai 2008 um 11:45

Das ist ja echt die absolute Sauerei, mein Beleid :(

Vor allem dass man den Fehler noch bei dir sucht ist wirklich frech - zwei Monate vor Abholung noch ein paar Änderungen mit ERHÖHENDEM GESAMTPREIS einzubauen ist weder verwerflich noch kann ich mir irgendein Unternehmen vorstellen das dies nicht grundsätzlich gerne sieht...

Sowas wird einem nur dann angekreidet wenn man selbst zu blöd war das richtig zu handlen.

Xenon nachrüsten (inkl. Scheinwerferreinigungsanlage) und ein neues Kombiinstrument anlernen ist technisch zu 100% machbar, aber eben teuer.

Und da Audi momentan auf der Arroganzwelle schwimmt, wundert mich nicht dass sie dafür nicht bereit sind.

Ich würde ganz ehrlich einen Anwalt einschalten - die Änderungsbestätigungen wirst du ja alle haben ?

Ich zumindest hab da immer nen Wisch vom Händler bekommen.

Emulex

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 11:56

Ich habe keine geänderte AB erhalten, nur eine E-Mail mit der Bestätigung der Änderung:

In der sogar behauptet wurde, ich würde eine neue AB erhalten:

Guten Morgen Herr XXXX,

 

1. habe ich alles ändern lassen

2. kommt die neue AB in den nächsten Tagen bei Ihnen an

 

Mit freundlichen Grüßen

 

XXXX

Die neue AB habe ich allerdings nie erhalten, weder bei der ersten Änderung noch bei der zweiten Änderung habe ich eine neue AB erhalten :confused:

Was schätzt Ihr würde es kosten, Xenon und das Fahrerinformationssytem mit Farbdisplay noch nachträglich einbauen zu lassen?

Also eine schriftliche AB hast Du nicht erhalten.

Kam die e-mail von Deinem Audi Händler? Falls ja, sollte er für die nicht weitergegebenen

Änderungen gerade stehen und Dir die Konfigurationsänderungen nachträglich für den

Listenpreis einbauen.

Hoffentlich hast Du die e-mails noch in Deinem Posteingang??

Wenn Du keine AB bekommen hast, dann weiß oder wusste Audi auch nichts von den

Änderungswünschen und dann kann man Ihnen auch keinen Vorwurf machen.

Auch wenn Audi momentan auf einer Arroganzwelle schwimmt können Sie es sich

nicht leisten, eine geänderte Bestellung zu bestätigen und dann nicht einzubauen...

Also gehe ich von Ersterem aus. Dein Händler hat gepennt....

Mit ihm Verhandeln und zur Not einen Anwalt einschalten.

 

Gruß

BlueIce

 

am 2. Mai 2008 um 12:02

Zu den Kosten kann ich nichts sagen.

Der Schwarze Peter liegt beim Händler. Audi kann man - wie erwähnt - keinen Vorwurf machen.

Hast du einen Kauf- oder Leasingvertrag geschlossen? Hat der Händler keine neue Bestellung nach den Änderungen ausgefertigt?

Habe gerade nochmals genauer gelesen.

Das Prob ist nicht, dass der Händler ihm keine neue Bestellung ermöglicht, sondern, dass der TS die Umbaumaßnahmen bezahlt bekommen möchte.

An deiner Stelle würde ich neu ordern. Sonst wirste auf Dauer nicht glücklich.

Hallo,

das ist ja echt ziemlich blöd gelaufen :(

Ich glaube nachträglich einbauen lassen würde ich Xenon und das FIS nicht - selbst wenn es technisch möglich ist. Wenn dir dein Händler eine Stornierung "angeboten" hat, würde ich diese annehmen. Und bei einem anderen Händler neu bestellen!

Vielleicht solltest du auch über einen Anwalt nachdenken. Ich würde es wahrscheinlich nicht machen: Da ich keine Lust hätte, mich weiter mit diesem Händler rum zu ärgern. Da wäre die Stornierung wohl das kleinere Übel.

Das bei Konfigurationsänderungen mal was daneben geht, kann passieren. Die Reaktion danach (Ersatzwagen, Schuldzuweisung, etc.) ist allerdings unter aller Sau.

EDIT: Du solltest aber direkt bei Audi anrufen und dein Problem schildern.

MfG

roughneck

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 12:16

Erst mal vielen Dank für eure schnelle Hilfe:)

@ BlueIceman

Ja die E-Mail habe ich von meinem Händler erhalten, und ich habe noch den gesamten Schriftverkehr im Postfach, beweisen lässt sich der Fehler von daher problemlos.

Ich vermute der Händler hat einfach verpennt die Änderungen Audi mitzuteilen:mad:

Ich werde Anfragen ob der die Komponenten noch Nachträglich zum Listenpreis einbauen wird, obwohl er mir klar machen wollte, dass das technisch unmöglich ist.

Also noch 4 Monate zu warten, obwohl ich das Auto eigentlich in ein paar Tage abholen wollte ist wirklich inakzeptabel!

@ RSC

Es handelt sich um einen ganz normalen Kaufvertrag,

was meinst du mit neuer Bestellung?

am 2. Mai 2008 um 12:19

Mein Gedanke ging in Richtung Nacherfüllung. Hast du nach Änderung der Konfiguration einen neuen Vertrag geschlossen ginge evtl. was auf dem Wege.

am 2. Mai 2008 um 12:19

Es ist zwar sehr traurig, aber auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich gesteinigt werde, ich kann durchaus nachvollziehen, wenn Audi sich quer stellt, schliesslich wurde ja 2x die Konfiguration geändert und das in nicht grade unerheblichem Maße. Da steckt natürlich eine ganze Menge Logistik dahinter, daher ist es für den Hersteller eher ärgerlich als erfreulich wenn jemand kurz vor knapp noch schnell ein paar Extras ordert , auch wenn das Umsatz bringt, aber allein die Änderungen aufzunehmen bedeutet ja schon für den Händler und für Audi einen Mehraufwand.

Allerdings gebe ich Dir mehr als Recht, daß es schon ziemlich merkwürdig ist, daß die zweite Änderung - obwohl kurzfristiger - umgesetzt wurde und die Erste nicht...

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 12:22

@ RSC

Das einzige was ich in der Hand habe, ist leider nur die E-Mail mit der Bestätigung der Änderung, es wurde leider kein weiterer Vertrag geschlossen oder ähnliches....

am 2. Mai 2008 um 12:32

Hm, dann wird es eng. Neu bestellen kommt nicht in Frage? Vielleicht einen Lagerwagen oder ähnliches...

Zitat:

Original geschrieben von Internetter

Es ist zwar sehr traurig, aber auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich gesteinigt werde, ich kann durchaus nachvollziehen, wenn Audi sich quer stellt, schliesslich wurde ja 2x die Konfiguration geändert und das in nicht grade unerheblichem Maße.

Das sehe ich etwas anders. Wenn der Anbieter die Änderung annimmt, dann muss er sie auch erfüllen. Das hat mit Verständnis und hohem logistischen Aufwand mal garnichts zu tun.

Das Problem für den TE ist vielmehr, dass die zweite Änderung durchgeführt wurde und die erste nicht. Ist die erste also nicht angekommen? Der Händler hat es bestätigt, Audi aber nichts gemacht. Der Vertrag kommt ja auch mit dem Händler und nicht mit Audi zustande.

Also, aus welchem Grund ist Audi zur Nachbesserung verpflichtet? Das muss der Händler klären, der die Beweispflicht hat, die Änderung weitergeleitet zu haben. Dann wird ein Schuh draus, Audi zur Nachbesserung zu verdonnern.

Der TE ist nur der Leidtragende.

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 12:54

Das Problem ist die Wartezeit, ich bräuchte dringend ein Auto da ich momentan keins habe.:rolleyes:

Und ich schon eigentlich fest damit gerechnet habe:(

Es ist wirklich schade dass der Händler mir kein Ersatzwagen geben möchte, sogar wenn ich dafür bezahlen würde :confused:

Ich habe nun auch Audi angeschrieben wie ich am besten vorgehen soll.

Am liebsten wäre es mir wenn ich das Auto jetzt abhole so wie es ist, und die Teile nun nachträglich einbauen lasse, es wäre auch nicht so schlimm wenn mich das jetzt ein paar hundert Euro mehr kosten würde. Ich muss nur wissen wo ich das machen lassen kann,

und was es genau kosten würde...

also wenn der Händler (MIT DEM CHEF SPRECHEN) einigermaßen gut ist, dann soltte die Neubestellung auch mit ner zeitnahen Lieferung möglich sein.

Wenn er zu seinem Fehler steht, sollte er in der lage sein ein neues Auto in IN zeitnah in die Produktion einschieben zu können

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. HILFE !!! Konfigurationsänderung nicht durchgeführt - NEUE Bestellung notwendig!!!