ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Hilfe!!! Klopfgeräusche aus der Klimaanlage/Heizung

Hilfe!!! Klopfgeräusche aus der Klimaanlage/Heizung

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 27. Januar 2007 um 12:13

Hallo Liebe Caddygemeinde,

seit einiger Zeit macht meine Klimaanlage/Heizung sporadisch Klopfgeräusche. Hört sich an als hätte ich nen Specht hinterm/unterm Kombiinstrument sitzen. Dieses Klopfen tritt in unregelmäßigen Zeitabständen auf, ist gut zu hören und nervt ganz schön. Zuerst dachte ich es sei der Schlüsselbund der während der Fahrt ans Armaturenbrett schlägt, aber mittlerweile bin ich auf den Trichter gekommen:

Es ist einer oder mehrere Stellmotoren in der Heizung (die die Klappen bewegen). Ich nehme an das sie sich über ihre Endstellung weiterdrehen. Die entsprechende Klappe ist dann in Endstellung und der Motor dreht weiter, dann rutscht das Ritzel des Motor über dasder Klappe.

Mein freundlicher drückt sich da aus der verantwortung und verhaspelt sich inausreden wie: wir haben nix gehört, ja der Diesel läuft schonmal was rauher, da gibts Vibrationen.

Deshalb meine Frage.Wer hatte dieses Problem auch schonmal und wie ist ihm geholfen

worden?

Vielen Dank für eure Antworten!!!

Gruß

Crissi

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 27. Januar 2007 um 13:08

das habe ich auch...

ist aber nicht immer, konnte bis jetzt auch nicht richtig ausmachen woher das kommt.

Beim Freundlichen war ich bis jetzt noch nicht!!

Da war ich eigentlich noch nie!!

Wollte das alles bei der 30000 Wartung ansprechen.

Ist dann natürlich nicht schlecht wenn man dann schon genauer weiß wo das herkommt.

Klopfgeräusche

 

Habe das selbe Problem, dachte erst das es aus dem Motor kommt, habe aber beim Öffnen der Motorklappe germerkt das dies nicht der Fall war.

Habe beobachtet, das bei mir das Geräusch nur auftritt, wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat.

Waren bei der 30000er Durchsicht und haben das Problem bemängelt bevor meine Garantie abläuft, doch der Freundliche meinte sehr unhöflich, das er nichts hört!

Re: Klopfgeräusche

 

Zitat:

Original geschrieben von frank12

.... doch der Freundliche meinte sehr unhöflich, das er nichts hört! ...

Dann wirst Du wohl damit leben müssen !

Oder Du wechselst endlich den Händler, den hätte ich schon längst in den Wind geschossen.

am 27. Januar 2007 um 20:44

Hallo zusammen.

Ja, dieses Geräusch (bei uns mal langsamer, mal schneller) ist uns auch schon aufgefallen und wir konnten es noch nicht lokalisieren.

Mal sehen, wann wir mal schaffen das überprüfen zu lassen.

Gruß

Oli

Re: Re: Klopfgeräusche

 

Zitat:

Original geschrieben von images

Dann wirst Du wohl damit leben müssen !

Oder Du wechselst endlich den Händler, den hätte ich schon längst in den Wind geschossen.

Kannst du was zu der Sache sagen wenn nicht dann lass es lieber!!

Re: Re: Re: Klopfgeräusche

 

Zitat:

Original geschrieben von frank12

Kannst du was zu der Sache sagen wenn nicht dann lass es lieber!!

Ganz ruhig ......

Wenn Du wirklich etwas hörst, dann kann es doch nicht sein, dasss Dein Händler dich wieder wegschickt.

Es nützt nicht´s hier energisch aufzutreten !

Du hast doch noch Garantie, also wenn etwas ist ab zu einem wirklich freundlichen Händler.

Ich hatte auch diese Geräusche und die wurden abgestellt. Wie kann ich nicht sagen, dass wurde in der Werkstatt erledigt, und das ohne murren.

Unsere Climatic macht ebenfalls Tackergeräusche, allerdings unregelmäßig und vor der Werkstatt schwer reproduzierbar. Stört uns eigentlich nicht weiter. Fragt sich nur, ob Dauerschäden auftreten können.

Es kommt mir vor, als wenn es bei der Climatic ein ähnliches Problem gibt wie mit der Climatronic, die in den ersten Touran-Baujahren serienmäßig Klopfgeräusche produzierte.

Hallo,

unser Caddy ist recht neu ... hat aber bereits einige "Kleinigkeiten" ... bei uns ist in der Klima kein Klopfgeräusch zu hören ... es ist mehr wie ien dunkles Brummen ... einm bischen, als wenn noch eine Art Kompressor oder so arbeitet, oder sich eine Druck entspannt ... nach meiner Beobachtung stimmt dies mit der erreichten Motortemperatur überein und kommt bei mir auch nicht immer aber doch recht häufig vor und wenn habe ich den Eindruck, dass es beim Halten an Ampeln oder ähnlichem stattfindet.

Wenn ich lansam fahre und dann langsam abbremse dann nicht eher wenn ich aus 50 km recht schnell auf 0 und/oder wenn ich die Bremse getreten lasse ...

... By the Way mir ist auch etwas an der Bremse aufgefallen ...

Wenn ich bei stehendem Wagen die Bremse wieder trete wird der Wiederstand nicht größer, sonder kleiner ... dh. ich kann die Bremse weiter durchtreten ... war bei meinen bisherigen Autos ein Warnsignal das Luft im Bremssystem oder der Bremsverstärker nicht in Ordnung ist ... mein Nicht-ganz-so-freundlicher sagte da wäre ein 2. Bremsausgleichzylinder für verantwortlich ???? Häää ??? Kennt das irgendjemand ... mir ist das völlig neu ?

Ciao, alfeistos

Klopfgeräusche Klima

 

Hallo, die Geräusche die ihr hört kommen Definitiv von dem Stellmotor der Temperaturregelklappe. Das Problem hat auch der Golf V, es sollte eigentlich jedem Händler bekannt sein.

Seitens VW gibt es eine Anweisung "Alle Reparaturen zurückstellen bis ein Allgemeine Lösung gefunden wurde".

Ihr seht allso das Problem ist bei VW bekannt, die lassen sich schön Zeit bis die meisten aus der Garantie oder Kulanz rausfallen und dann können die Besitzer löhnen für den Pfusch der dort eingebaut worden ist!

Ich habe mit jemandem gesprochen der Ahnung hat von der ganzen Sache, er hat mir gesagt das Problem liegt einfach am billigen Material das dort verbaut wurde. Der Motor Prüft in Warmen Zustand Seine Position selbst, bei den günstigen in langen häufigen Takten und bei den Teureren in wenigen kurzen Takten.

Das einzige was meiner Meinung nach hilft ist der Kundenbeteuung von VW Kräftig auf die Eisen zu steigen und nicht dem Händler, dem sind von VW in dieser Beziehung die Hände gebunden!

 

Ich hoffe der Beitrag kommt nicht zu negativ rüber.

Gruss

ermaanda

am 30. Januar 2007 um 6:22

Guten morgen

da habe ich doch direkt mal nee Frage, kommt mir so vor als wenn hier einige vom Fach sind!!

Wenn ich jetzt diesen Fehler bei meinem Freundlichen Anzeige aber der (kann, darf oder soll nicht reagieren) dann kann es doch nicht sein das meine Gewährleistung entfällt, wenn er nicht reagiert..

Oder doch??

Kann es sein, dass die Klopfgeräusche vom Zuheizer kommen? Ich kann das zumindest von meinem Vorgängerfahrzeug, einem Seat Alhambra bestätigen, der einen Zuheizer hatte und wo mir verschiedenen Personen bestätigt haben, dass die Zuheizerpumpe Klopfgeräusche verursacht, und die in Ordnung sind. Bei meinem jetzigen Caddy Family konnte ich zwar noch keine Klopfgeräusche wahrnehmen, da ich davon ausging, dass es doch ein anderes Auto ist und vielleicht die Technik ein wenig anders verbaut ist. Mein Caddy hat jetzt eine Standheizung mein Alhambra hatte keine aber dafür nur einen Zuheizer.

Ich hoffe, ich konnte mit meinen bescheidenen oder nicht vorhanden technischen Kenntnissen trotzdem ein wenig zur Klärung beitragen.

Grüße

paxi

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 11:54

Wo sitzt denn eigentlich der Zuheizer.

Bei meinem Caddy kommen die Geräusche definitiv aus dem Armaturenbrett (höhe Lenkrad, vielleicht auch etwas tiefer und rechts zur Mittelkonsole hin)

 

P.S.: Sind das villeicht die Folgen des Klopfens??:

http://www.motor-talk.de/t1336364/f267/s/thread.html

am 30. Januar 2007 um 13:29

also meine Geräusche (Klopfen) kommen auch genau wie beschrieben aus dem Armaturenbrett höhe Lenkrad.

Meine Heizung funzt eigentlich normal.

Habe aber das gefühl wenns draußen Kalt ist 1, 2 oder minus ist das Klopfen öfter zu hören.

Hallo nochmals!

Also beim Zuheizer ist es so, dass er sich meines Wissens nach zwischen 5-8 Grad einschaltet. Bei meinem Alhambra war das Klopfgeräusch von der Zuheizerpumpe ebenfalls von rechts unterhalb des Armaturenbrettes zu hören. Ich gehe davon aus, dass es sich bei dem Klopfgeräusch um den Zuheizer handelt. Je kälter es draussen ist, umso mehr muss die Pumpe arbeiten, um das Kühlwasser auf Temperatur zu bringen.

Wenn die Wassertemperatur erreicht ist, sollte er sich wieder abschalten.

Grüße

paxi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Hilfe!!! Klopfgeräusche aus der Klimaanlage/Heizung