Rauschen/Kratzen hinteren Lautsprecher durch Klimaanlage

VW Caddy 4 (SA)

Guten Tag, kennt jemand das Problem oder hat jemand eine Lösung
Ich habe ein Rauschen kratzen poltern auf meinem hinteren Lautsprecher wenn ich die Klimaanlage einschalte bei meinem Caddy

17 Antworten

dann schalte mal die "automatische Lautstärkeangleichung" (ich weiß gerade nicht, wie es im Originaltext heißt) im Radio aus - die soll eigentlich dazu dienen daß die Passagiere auf "den billigen Plätzen" verstehen können, was die "Führungsreihe" sagt - hat aber eben auch den Effekt, andere Geräusche nach hinten zu verstärken.

Ja genau. Die aus der Lüftung in der Mitte wenn diese nach oben steht

Oder mit offenen Fenster fährst. Ich hatte mir einen Wolf gesucht, zumal ich kurz vorher die Reling nachgerüstet hatte und diese im Verdacht hatte....😂

Okay werde hatte erst die Vermutung das ein lockeres Kabel das Problem ist

Bis ich heute herausgefunden habe wenn die klinaautomatik aus ist ( also die Lüftung) verschwindet das Geräusch

Ähnliche Themen

was aber bei 35° Außentemperatur nicht wirklich die Lösung ist ...

Zitat:@miko-edv schrieb am 13. August 2025 um 18:06:42 Uhr:
was aber bei 35° Außentemperatur nicht wirklich die Lösung ist ...

Definitiv nicht 😅

den Punkt findest du irgendwo unter den Klang-Einstellungen

Zitat:@miko-edv schrieb am 13. August 2025 um 18:26:13 Uhr:
den Punkt findest du irgendwo unter den Klang-Einstellungen

Ich schaue morgen mal nach und dann berichte ich

Das klingt irgendwie nach einem nicht gut isolierten Kabel das am Kühlkörper der NF Endstufe des Radios anliegt....

Gruß Uwe

Zitat:@Meigrosoft schrieb am 13. August 2025 um 19:26:29 Uhr:
Das klingt irgendwie nach einem nicht gut isolierten Kabel das am Kühlkörper der NF Endstufe des Radios anliegt....Gruß Uwe

Irgendwie in die Richtung liegt meine Vermutung auch werde diese Punkte morgen mal kontrollieren

Das wird die digitale Sprachverstärkung sein 😉

Jawohl es ist das Mikrofon über dem Mittel Spiegel da wäre ich nie draufgekommen

Kann man das am Radio einstellen???

Zitat:
@Meigrosoft schrieb am 13. August 2025 um 19:26:29 Uhr:
Das klingt irgendwie nach einem nicht gut isolierten Kabel das am Kühlkörper der NF Endstufe des Radios anliegt....
Gruß Uwe

Warum das denn jezt? Die Lösung für das Problem ist bekannt.

Zitat:
@Nick1979 schrieb am 13. August 2025 um 22:40:28 Uhr:
Jawohl es ist das Mikrofon über dem Mittel Spiegel da wäre ich nie draufgekommen
Kann man das am Radio einstellen???

lies mal den thread noch mal durch. Da werden Sie geholfen.

...ansonsten geht man zu Netto.

Deine Antwort