Ich kann nur für mich sprechen, ich hab 4 Jahre lang unseren Caddy mit dem 1.6 er gefahren, und hab mich jetzt wegen dem hohen Aufpreis für denn 1.4 er entschieden.
Ich kann nur sagen das es kein grosser Unterschied ist! Meine Frau und ich würden uns jederzeit wieder für die kleine Maschiene entscheiden.
Anzumerken wäre noch das wir nur 10.000 Km im Jahr fahren, und 90 % davon reiner Stadtverkehr.
Nur wenn wir oft und länger auf der Autobahn unterwegs wären würde ich mich für einen Diesel entscheiden, desen Vorteile sind unbestritten, aber ansonsten kann ich denn 1.4 er aus eigener Sicht nur empfehlen.
Klar, Ampelrennen werd ich mit ihm nicht gewinnen, genausowenig wie mit dem 1.6er, aber um kostengünstig zu fahren, was Anschaffung und Unterhalt angeht bei dieser Kilometerleistung kommt man an ihm eigentlich nicht vorbei.
Deshalb der Rat an alle die sich nicht sicher sind, fahrt mal denn kleinen, ihr werdet überascht sein wie gut er fährt.