ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Hilfe?! Kennzeichenbeleuchtung wechseln?

Hilfe?! Kennzeichenbeleuchtung wechseln?

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 7:33

Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln! Ich möchte die Kennzeichenbeleuchtung wechseln und habe Probleme beim abbauen der Chromleiste an der Kofferaumklappe.

Es handelt sich bei meinem Auto um ein T-Modell.

Die Leiste ist mit 2 Torx Schrauben befestigt, diese habe ich heraus geschraubt, weiterhin sind 4 gelbe Clips zu sehen die ausgehebelt werden müssen.

Soweit so gut dennoch hängt die Leiste dann noch im mittleren Bereich fest, dort wo die Griffmulde sitzt.

Weiß jemand von euch, ob ich etwas übersehen habe? -gibt es noch weitere Schrauben oder Clipse?

Ist ein Ausbau von aussen überhaupt möglich oder muss ich von innen etwas ausbauen?

Hoffe auf schnelle Hilfe und freue mich auf eure Tips....

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 22. Juni 2011 um 17:22

Kennzeichenbeleuchtung C Klasse W204 - Limousine Bj. 2009

Nachdem mir die Mercedes-Niederlassung einen geschätzten Preis von ca. 70 € für das Auswechseln der Kennzeichenleuchten angedroht hat, habe ich’s halt selbst gemacht. So geht’s:

1. Ersatzlampen (Glassockellampen 12 V/5 Watt; Bild 1) und Torxschraubendreher besorgen.

2. Kofferraumdeckel öffnen und Warndreieck aus der Halterung nehmen. Die Halterung wie folgt abnehmen: Feder im oberen Teil (s. Bild 2) nach innen drücken und die Halterung nach links schieben. Halterung kann jetzt herausgenommen werden. Beim Wiedereinbau die 4 Halteklammern der Halterung in die entsprechenden Vertiefungen einsetzen. Halterung nach rechts schieben, bis die Haltefeder einrastet.

3. Verkleidung des Kofferraumdeckels abnehmen. Die teppichartige Verkleidung ist mit Kunststoffclips befestigt, die mit einer Art Plastiknagel gesichert sind (Bild 3). Diese Nägel zuerst herausziehen. Die Clips lassen sich dann ebenfalls leicht herausziehen. Wenn es mit den Fingernägeln nicht geht, die Nägel und die Clips mit einem dünnen Schraubenzieher anhebeln.

4. Zusätzlich die Plastikverkleidung der beiden Scharnierbügel des Kofferraumdeckels abnehmen (Bild 4). Diese werden von schmalen Plastiklaschen gehalten, die leicht zu lösen sind, wenn man die Verkleidung an dieser Stelle leicht zusammendrückt.

5. Der untere Teil der Verkleidung wird zusätzlich von einer Plastikabdeckung gehalten, die mit vier Torxschrauben befestigt ist (Bild 5). Diese lassen sich nur mit einem Torxschraubendreher lösen und wieder eindrehen (s. Ziffer 1). Die Torxschrauben herausdrehen.

6. Die Verkleidung hängt jetzt nur noch an einem Stromkabel; die Kennzeichenleuchten sind zugänglich.

7. Den hinteren Teil der Halterung der Leuchten gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen. Die Leuchten mit Halterung nach hinten herausziehen und austauschen.

8. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@Tancos schrieb am 30. Januar 2024 um 19:50:09 Uhr:

Danke für den Hinweis. Das bedeutet, das der Stecker umgearbeitet werden muß, oder ander LED Lampen mit passendem Anschluß besorgt werden müssen.

Was würdet ihr empfehlen?

Ich würde die LED Variante bevorzugen. Gerade die Lösung mit Originalteilen sieht extrem gut aus - dezent, weiß, modern.

Ich habs damals auch gemacht.

 

Schade das die ganzen Nachbauten anderer Hersteller immer so hell sein müssen. Für nen 211er oder 639er gibt es sowas leider nicht. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Hilfe?! Kennzeichenbeleuchtung wechseln?