ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Hilfe?! Kennzeichenbeleuchtung wechseln?

Hilfe?! Kennzeichenbeleuchtung wechseln?

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 7:33

Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln! Ich möchte die Kennzeichenbeleuchtung wechseln und habe Probleme beim abbauen der Chromleiste an der Kofferaumklappe.

Es handelt sich bei meinem Auto um ein T-Modell.

Die Leiste ist mit 2 Torx Schrauben befestigt, diese habe ich heraus geschraubt, weiterhin sind 4 gelbe Clips zu sehen die ausgehebelt werden müssen.

Soweit so gut dennoch hängt die Leiste dann noch im mittleren Bereich fest, dort wo die Griffmulde sitzt.

Weiß jemand von euch, ob ich etwas übersehen habe? -gibt es noch weitere Schrauben oder Clipse?

Ist ein Ausbau von aussen überhaupt möglich oder muss ich von innen etwas ausbauen?

Hoffe auf schnelle Hilfe und freue mich auf eure Tips....

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 22. Juni 2011 um 17:22

Kennzeichenbeleuchtung C Klasse W204 - Limousine Bj. 2009

Nachdem mir die Mercedes-Niederlassung einen geschätzten Preis von ca. 70 € für das Auswechseln der Kennzeichenleuchten angedroht hat, habe ich’s halt selbst gemacht. So geht’s:

1. Ersatzlampen (Glassockellampen 12 V/5 Watt; Bild 1) und Torxschraubendreher besorgen.

2. Kofferraumdeckel öffnen und Warndreieck aus der Halterung nehmen. Die Halterung wie folgt abnehmen: Feder im oberen Teil (s. Bild 2) nach innen drücken und die Halterung nach links schieben. Halterung kann jetzt herausgenommen werden. Beim Wiedereinbau die 4 Halteklammern der Halterung in die entsprechenden Vertiefungen einsetzen. Halterung nach rechts schieben, bis die Haltefeder einrastet.

3. Verkleidung des Kofferraumdeckels abnehmen. Die teppichartige Verkleidung ist mit Kunststoffclips befestigt, die mit einer Art Plastiknagel gesichert sind (Bild 3). Diese Nägel zuerst herausziehen. Die Clips lassen sich dann ebenfalls leicht herausziehen. Wenn es mit den Fingernägeln nicht geht, die Nägel und die Clips mit einem dünnen Schraubenzieher anhebeln.

4. Zusätzlich die Plastikverkleidung der beiden Scharnierbügel des Kofferraumdeckels abnehmen (Bild 4). Diese werden von schmalen Plastiklaschen gehalten, die leicht zu lösen sind, wenn man die Verkleidung an dieser Stelle leicht zusammendrückt.

5. Der untere Teil der Verkleidung wird zusätzlich von einer Plastikabdeckung gehalten, die mit vier Torxschrauben befestigt ist (Bild 5). Diese lassen sich nur mit einem Torxschraubendreher lösen und wieder eindrehen (s. Ziffer 1). Die Torxschrauben herausdrehen.

6. Die Verkleidung hängt jetzt nur noch an einem Stromkabel; die Kennzeichenleuchten sind zugänglich.

7. Den hinteren Teil der Halterung der Leuchten gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen. Die Leuchten mit Halterung nach hinten herausziehen und austauschen.

8. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zum Birnen wechseln nimmt man beim S204 nur die Untere und obere Verkleidung ab und nicht mehr.

Gewechselt habe ich nur einmal.....auf Mopfleuchten ;-)

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 22. April 2017 um 14:16:24 Uhr:

Zum Birnen wechseln nimmt man beim S204 nur die Untere und obere Verkleidung ab und nicht mehr.

Ich habe nach dieser Anleitung gearbeitet und da sind die von mir genannten Arbeitsschritte notwendig: https://www.mercedes-forum.com/.../

Das Lösen des Heckscheibenwischermotors ist dort zwar nicht vorgesehen, aber ich hatte keinen Winkeltorx zur Hand und meine Ratschen waren etwas zu groß, als dass ich bei normal montiertem Motor an die Befestigungsschrauben der äußeren Zierleiste gekommen wäre.

Wenn Du einen anderen oder einfacheren Weg zum Wechseln der Lampen weißt, dann wären Dir einige User sicher dankbar, wenn Du Dein Wissen teilen würdest...

Gruß Flo

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 22. April 2017 um 14:54:50 Uhr:

Schau mal hier. https://rammbrunnen.jimdo.com/w204-kennzeichenleuchte/

Danke! Daran habe ich auch kurz gedacht, aber mir erschien der Platz zu gering, als dass ich dort vernünftig an die Lampenfassungen gekommen wäre... Konnte dort nicht richtig greifen und drehen.

Na ja, beim nächsten Mal kann ich es ja auf diese Weise probieren. Ich hoffe allerdings, dass das nicht allzu bald sein wird. ;)

Gruß Flo

Zitat:

@DerFl0 schrieb am 22. April 2017 um 14:58:24 Uhr:

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 22. April 2017 um 14:54:50 Uhr:

Schau mal hier. https://rammbrunnen.jimdo.com/w204-kennzeichenleuchte/

Danke! Daran habe ich auch kurz gedacht, aber mir erschien der Platz zu gering, als dass ich dort vernünftig an die Lampenfassungen gekommen wäre... Konnte dort nicht richtig greifen und drehen.

Na ja, beim nächsten Mal kann ich es ja auf diese Weise probieren. Ich hoffe allerdings, dass das nicht allzu bald sein wird. ;)

Gruß Flo

Ach das geht schon,besser wäre es wenn man das Ganze Teil von aussen abschrauben könnte. Was die sich dabei gedacht haben würde mich aber auch interessieren.

Läuft das bei der Limousine genau so ???

am 22. April 2017 um 23:00

Zitat:

@DerFl0 schrieb am 22. April 2017 um 14:58:24 Uhr:

Danke! Daran habe ich auch kurz gedacht, aber mir erschien der Platz zu gering, als dass ich dort vernünftig an die Lampenfassungen gekommen wäre... Konnte dort nicht richtig greifen und drehen.

Doch, da kommt man locker hin. Wie ich damals schon gesagt habe, es macht einen großen Unterschied, ob man auf LED umbauen will (wie auch in deiner Anleitung) oder ob man nur das Birnchen wechseln will.

Ich war damals, als ich im Urlaub einen frühen Nachmittag in der Sonne mir dafür Zeit genommen habe fast enttäuscht, dass ich trotz aller Ruhe nach nur 20 Minuten damit durch war. Und das ist ja nun keine Beleuchtung, die man sofort und unmittelbar machen muss, wenn sie mal defekt ist.

Aber klar, es gibt Systeme, die sind einfacher, wobei viele auch ihre Tücken haben.

1. Zum aufhebeln: Da dringt gerne Wasser ein und die Kontakte korrodieren über die Jahre.

2. Zum aufschrauben: Die Schrauben gammeln über 10 oder mehr Jahre langsam weg (sehen ja laufend Wasser).

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 22. April 2017 um 14:16:24 Uhr:

Zum Birnen wechseln nimmt man beim S204 nur die Untere und obere Verkleidung ab und nicht mehr.

Falsch, man nimmt die Untere und mittlere Abdeckung ab, die Obere kann sitzen bleiben, die muss ab wenn man die dritte Bremsleuchte wechseln muss.

Man kann zwar die untere Verkleidung auch sitzen lassen, aber das erschwert hinterher ungemein den Einbau der mittleren Verkleidung.

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 22. April 2017 um 14:54:50 Uhr:

Schau mal hier. https://rammbrunnen.jimdo.com/w204-kennzeichenleuchte/

?? bei Bild 6 sieht man deutlich, dass die 2 Halteklammer von links abgebrochen da verrostet ist, noch in dem Halteloch sitzt. Wer die neu braucht, dass hier ist die Teilenummer: A0019915270 kosten 1,02 Euro Stck. Es sind insgesamt 4 Stück verbaut.

Beim Einbau der mittleren Verkleidung hinterher unbedingt darauf achten, dass die 4 Klammern dort, genau in die dafür vorgesehenen Kunstoffhalter Schlitze rein gehen, sonst verbiegt sich eine Klammer und man bekommt die Verkleidung nicht mehr fest wie es sein muss. Die Teilenummer dieser Klammern ist die A0029912170, kosten 2,30 Euro Stck.

Zitat:

@Kurvenräuber189 schrieb am 22. April 2017 um 14:58:24 Uhr:

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 22. April 2017 um 14:54:50 Uhr:

Schau mal hier. https://rammbrunnen.jimdo.com/w204-kennzeichenleuchte/

Danke! Daran habe ich auch kurz gedacht, aber mir erschien der Platz zu gering, als dass ich dort vernünftig an die Lampenfassungen gekommen wäre... Konnte dort nicht richtig greifen und drehen.

Na ja, beim nächsten Mal kann ich es ja auf diese Weise probieren. Ich hoffe allerdings, dass das nicht allzu bald sein wird. ;)

Gruß Flo

Nimm dir nächstes mal eine Spitzzange dazu, damit kommst du viel einfacher an die Fassung dran um sie zu drehen und damit zu entriegeln. Ich hätte das mit meinen Fingern bei der Enge dort auch nicht geschafft.

Das passende Video dazu auf Youtube

https://youtu.be/sC-eaIemvhA

Hallo zusammen,

ich muß an meiner CKlasse W204 Bj 2009, die Kenzeichenlampen wechseln da Fehlermeldung im KI kommt. Kann mir bitte jemand sagen ob die LED Lampen im Bild unten vom Anschluß her passen?

Teile Nr: A221 820 08 56.

Danke im Voraus.

MfG

Bild_1
Bil_2
Bild_3
+3

Wenn man alleine auf dieser Seite in diesem Thread sucht findet man deine Antwort.

https://www.motor-talk.de/.../...eleuchtung-wechseln-t2577512.html?...

Da hat ein W204 Besitzer in einem anderen Forum sogar die benötigten Teile für den Umbau von Glühwürmchen auf LED Kennzeichenleuchten eingestellt.

A 221 820 08 56 - Kennzeichenleuchte 2x

A 022 545 19 26 - Steckhülsengehäuse 2x

A 001 545 50 80 - Dichtbeilage 4x

A 002 982 74 26 - Pins 4x

Warum sollte das bei deinem W204 VorMopf anders sein?

Danke für den Hinweis. Das bedeutet, das der Stecker umgearbeitet werden muß, oder ander LED Lampen mit passendem Anschluß besorgt werden müssen.

Was würdet ihr empfehlen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Hilfe?! Kennzeichenbeleuchtung wechseln?