1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hilfe kann mich nicht entscheiden TSI 122PS oder 140PS

Hilfe kann mich nicht entscheiden TSI 122PS oder 140PS

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi zusammen, für welchen motor würdet ihr euch entscheiden. kan mich nicht zwischen denn tsi 122PS und den 140ps entscheiden!!! 😕 Der motor soll im GT-Sport rein.. also bitte nen paar überzeugungen welcher motor es sein sollte

Danke schon mal

62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Broeselberger

Hallo und danke für die Aufstellung, sehr interessant.

Speziell beim Vergleich von Benziner/Diesel mit 103kW kann ich nur sagen:
Wer sich wegen ca. 50.- Unterschiede bei den Gesamtkosten einen Diesel antut, ist selbst schuld ;-)

B.

Hi,

mit den €50,- kommst Du meiner Meinung nach nicht hin. Bei zügiger Fahrweise liegt der Diesel bei ca. 6,2 - 6,5l.

Wo liegt dann der TSI? Ich schätze mal bei 9 - 10l.

Es ist schon ein Unterschied, ob ich alle 550km für €70,- tanke oder alle 850km für €60,-.

Gruß

Holger

TSI 140 PS, bei "zügiger"fahrweise 6,2 L!

also 6,2 schaff ich nicht mal bei sparsamer fahrt (dsg, 18"😉 - na gut bei konstant 80 km/h leicht. 7,7 l habe ich (4000km). den 140ps diesel ohne pdf und mit 6-gang hab ich mit 6,3 gefahren (gleiche fahrweise wie jetzt tsi). beide werte aus mfa, langzeitspeicher

Ich bin zufrieden mit einem Auto das Benzin braucht und mit 7,5 auch zügig fährt.
Und wenn man es sogar noch weiter drücken kann auf Überland, dann ist das doch mehr als gut.

Ein Diesel ist zwar evtl 1l günstiger, aber ich habe keinen DPF der mir all Furz zu geht, habe keine so hohe Anschaffung keine hohe Steuer und der Geldvorteil gegenüber dem Sprit wird auch Jahr für Jahr weniger.
Wenn ich grad die letzten Tage beobachte bleibt der Sprit bei 1.33 der Diesel aber ist bei 1.18, das sind ca. 4-5 Cent mehr pro Liter.

@wavetime: 18" und DSG, dann ist es ja mehr als logisch, dass deine mehr frißt😉

ja klar, der alte hatte auch noch 16"

bin auch voll zufrieden damit! der motor ist zwar kein verbrauchswunder, aber für das was er bietet doch recht sparsam. er macht auch um einiges mehr spass als der diesel und ist bei meiner laufleistung sogar noch günstiger. auch wenn er mich mehr kosten würde als der diesel, würd ich ihn trotzdem nehmen.

122PS mit 7 Gang DSG und 5,9l/100km😉

Geht fast genauso gut wie der 140PSer und man spart Geld.

Aber der 140PSer ist doch kaum teurer? Ja von 140 zu 170 ist es auch nicth mehr weit...

Und wenn man dann noch GT Sport und R-Line nimmt kann man gleich nen GTI holen usw. .

Also am besten unten anfangen und gucken was man braucht.

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

laut VW, kann ja noch keiner kontrollieren

Zitat:

Aber der 140PSer ist doch kaum teurer? Ja von 140 zu 170 ist es auch nicth mehr weit...

Und wenn man dann noch GT Sport und R-Line nimmt kann man gleich nen GTI holen usw. .

hör bloss auf, siehst ja wozu das bei mir geführt hat

dammit

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Zitat:

hör bloss auf, siehst ja wozu das bei mir geführt hat

dammit

Du hast wohl am falschen Ende angefangen und bist dann stehen geblieben🙂

ne hab echt ganz sachte mim 1.4tsi 140ps angefangen, war ok....
dann der 170er mhh der war schon nett.....
dann gti, uff ist der geil.....
ja und dann dachte ich mir mann ist nur einmal jung.......

Zitat:

Original geschrieben von Scythem4n

Ich bin zufrieden mit einem Auto das Benzin braucht und mit 7,5 auch zügig fährt.
Und wenn man es sogar noch weiter drücken kann auf Überland, dann ist das doch mehr als gut.

Ein Diesel ist zwar evtl 1l günstiger, aber ich habe keinen DPF der mir all Furz zu geht, habe keine so hohe Anschaffung keine hohe Steuer und der Geldvorteil gegenüber dem Sprit wird auch Jahr für Jahr weniger.
Wenn ich grad die letzten Tage beobachte bleibt der Sprit bei 1.33 der Diesel aber ist bei 1.18, das sind ca. 4-5 Cent mehr pro Liter.

@wavetime: 18" und DSG, dann ist es ja mehr als logisch, dass deine mehr frißt😉

DSG frisst nicht immer mehr. Zumindest bei mir nicht und laut Werk auch nicht.

Ich habe sogar den Eindruck, dass ich bei meiner Fahrweise bei knapp 10 Litern nur deshalb bleibe, weil das DSG immer so früh hochschaltet, wie ich es nie machen würde (in der Stadt dauernd im 6. Gang). Andererseits hat man beim kräftigeren Beschleunigen immer den optimalen Gang drin, da wo man sonst vielleicht aus Schaltfaulheit (😁) im höheren Gang geblieben wäre.

So schnell bzw. zielsicher, wie das DSG hochschaltet, nämlich genau dann, wenn knapp die Drehzahl im höchstmöglichen Gang ausreicht, kann man gar nicht selber schalten. Das macht schon was aus.

Gruß

Hey, ich möchte mich jetzt mal kurz einklinken, war bisher fleißiger Mitleser 😉

Weiß man denn, ab wann es das 7-Gang-DSG für den 122er gibt? Ich hab mal gelesen, dass der Verbrauch dann noch 0,5l geringer sein soll, das fänd ich nämlich ne super Sache! Wär cool, wenn mir das jemand verraten könnte, dann würde ich mit dem Kauf nämlich noch so lange warten (wenn es nicht zu lange dauert 🙂)

Zitat:

Original geschrieben von assailant

Hey, ich möchte mich jetzt mal kurz einklinken, war bisher fleißiger Mitleser 😉

Weiß man denn, ab wann es das 7-Gang-DSG für den 122er gibt? Ich hab mal gelesen, dass der Verbrauch dann noch 0,5l geringer sein soll, das fänd ich nämlich ne super Sache! Wär cool, wenn mir das jemand verraten könnte, dann würde ich mit dem Kauf nämlich noch so lange warten (wenn es nicht zu lange dauert 🙂)

hab ich doch erst gefragt.

Hat sich noch nix geändert:

-Auf der IAA steht einer
-warscheinlich ab Oktober
-Eu-Normverbrauch 5,9l/100km

Deine Antwort