Hilfe,ich weiss echt nicht mehr weiter...

BMW 3er E36

Einen wunderschönen Freitag,

ich weiss echt nicht mehr weiter mit meinen Compacten und bin sogar schon am überlegen ob ich nicht vielleicht ein neues Auto in betracht ziehen soll.Folgendes Problem:

Seit etwa 2.Monate geht meine Fahrertür von jetzt auf gleich einfach nicht mehr auf.Wenn man den den Türgriff aussen,sowie innen betätigt passiert nichts.Ich war heute in der Werkstatt und die haben trotz geschlossener Tür die Türverkleidung ohne Schäden abbekommen in der Hoffnung das Problem dort lokalisieren und beseitigen zu können.Es stellte sich heraus,das der ganze Mechanismus einwandfrei funktioniert und "lediglich" dieser HEBEL am Türschloss nicht öffnet!Tja,nur kommt man da leider überhaupt nicht ran bei geschlosssener Tür!

Was mach ich jetzt?Ich und die Werkstatt sind mit unseren Ideen am Ende und selbst der BMW Meister vom naheliegenden Autohaus hat solch ein Problem noch nie gesehen!

bleibt mir wirklich nur die Variante die Fahrertür rauszutrennen??

Falls jemand auch nur ansatzweise helfen könnte,wäre ich sehr dankbar...;(

Lg Marco

26 Antworten

Also wegen ner defekten Tür würd ich das Auto nicht wechseln 😁

Schau dich dochmal nach ner gebrauchten Tür um, die gibts doch wie Sand am mehr für wenige Euros...bestimmt hast du jetzt schon mehr € in Werkstätten gelassen als so eine Tür bei ebay kosten würde...

@Score

Ich hab das Glück das mein Vater Inhaber eines Autohauses inklusive Werkstatt ist,demzufolge kostet mir das rumwerkeln nichts.

Hier mal ein Bild was in etwa zeigt was ich meine...stellt euch die Tür einfach geschlossen vor und das eingekreiste öffnet halt (im geschlossenen Zustand) nicht mehr!

Sowas muss es doch schonmal gegegben sein,schliesslich existiert doch der E36 schon ne Weile;(

hatten sowas schon mal bei einem 3er Golf.

Wir haben dann einen draussen hingestellt, der den Griff zog und einer hat innen mit den Füssen kurz paarmal kräftig dagegengetreten (auf dem Rücken liegend) ... dann ging die Tür wieder auf.

Aber ich weiss ja nicht, was bei Dir hängt.

Saudumme Sache sowas.

Am ehesten würd ich auch noch den Vorschlag von Score überlegen.

Einfach die Tür zerlegen ...

Mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein 🙁.

Ciao, Ralf

Wenn es nun doch darum geht würde ich, wie ich dir breits in dem anderen Thread gesagt habe, bei einem Abschlepper anrufen.
Die bekommen im Normalfall alles auf.

Ähnliche Themen

Ist das Bild von deiner Tür?? ( ich weiß, dass sie jetzt zu ist, nur kann das Bild ja älter sein )

Es kann ja eigentlich nur das Drehfallenschloss sein oder der Stellmotor. was anderes kann ich mir ned vorstellen.

vllt wenn man die Scheibe ausbaut und mal die Öffnung von oben versucht . Oder
vllt kommmt man ja auch an die Bolzen vom Schanier ran und treibt die raus .
da hast du ja mal echt 100 Punkte eingesackt !

LG Tobias

@Lukas

Nee,ist nicht meine tür,die hab ich nur zum Zwecke gegoogelt.Könnte farblich deine sein,oder?😉

Es ist das drehfallschloss,also dieses Teil was zuschlägt und die Tür verriegelt geht halt nicht mehr zurück,auch wenn der ganze Schliessmechanismus einwandfrei funktioniert!Ebend dieses Teil was man bei geöffneter Tür manuell auf und zumachen kann.Das dumme ist,das man da von nirgenswo rankommt wenn die Tür geschlossen ist!!!!!!

Haben mit einen draht versucht daranzukommen-man bekommt diesen Hacken nicht umgeklappt!!!!!!!!

Vielleicht ne Idee wie ich fortfahren kann?

@Tobias

Du meinst das Teil was an der Karosse sitzt und die Tür dann auch zuhält?Da kam uns die Idee vielleicht die Schrauben rauszubohren,denn dann kann man die Tür aufmachen,allerdings kommt man da nicht ran-denn wenn man die hintere Seitenverkleidung abnimmt ist noch eine Wand davor!!!

Ich würd sagen 1000000 Punkte und ne richtig fette Ar***karte!

ich meinte die Schaniere wo die Tür dran hängt -also Richtung Kotflügel.
Habt ihr mal versucht den Druck von dem Schloß zu nehmen (jetzt hält das Schloß die Tür zu , halt du sie zu )-also die Tür weiter ins Schloß drücken und dann mal versuchen
das Schloß zu öffnen

LT Tobias

Könnte meine Tür sein. Hast echt recht.. 😁 😁

Zum Problem. Ich weiß ganz genau, dass man das Drehfallenschloss nicht so abbekommt. Zwei der 3 Schrauben sitzen an der Seite die zur B Säule zeigt. Somit bei geschlossener Tür nicht machbar.

Andere Frage. Bist du beim ADAC oder so?

Ich verstehe solche Thread Titel nicht. Kann man nicht im Header angeben, worum es geht? Soll so etwas suggerieren, dass man hier besonders schnell helfen soll, höhere Priorität als bei anderen Threads? 😕

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Könnte meine Tür sein. Hast echt recht.. 😁 😁

Zum Problem. Ich weiß ganz genau, dass man das Drehfallenschloss nicht so abbekommt. Zwei der 3 Schrauben sitzen an der Seite die zur B Säule zeigt. Somit bei geschlossener Tür nicht machbar.

Andere Frage. Bist du beim ADAC oder so?

Wenn der ADAC die Tür öffnet machen die das über das Gestänge, das funktioniert nach Aussage des TE hier aber nicht.

@TE

Du sagtest wenn die hintere Seitenverkleidung ab ist wäre da noch eine Metallwand. Komisch, denn

irgendwie muss man an die Rückseite des Schließkeils gelangen, da ist so ein Platte hinten drangeschraubt (ist nicht direkt an der Karosse fest), wenn die beim wechseln des Schließkeils runterfällt muss man da doch irgendwie rankommen. Wenn die Schrauben des Schließkeils raus sind, geht die Tür auf.

@Tobias

An diese Schaniere komm ich ja im geschlossen Zustand nicht ran...!??!????

@Lukas

Ich hatte auch sofort an dich gedacht als ich das Bild gesehen habe,aber nur du wirst wissen ob du mal solche Bilder gemacht hast...
Genau,diese 3.Schrauben.Da komm ich allerdings nicht ran;(

@onkelbobby

Ist das jetzt so tragisch,das ich das eigentliche Problem nicht im Titel beschrieben habe?

und wenn man den Koti abbaut ?

@Madmaxx

Ich hatte kurz nachgeschaut,hatte aber die hintere Seitenverkleidung nicht ganz ab!
Du meinst also das man da eigentlich doch rankommen müsste???

Vielleicht war dieses Blech ja nur in nähe der B-Säule zu und weiter hinten offen,demzufolge müsste man dann rankommen!!!!Ich schau am besten mal nach!Woher weisst du das so genau,vielleicht hast du das ja schonmal gemacht?

Deine Antwort