HILFE!! Ich brauch nen Motor.

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Leute,

Ich hab es langsam satt. Wollten gestern Zündung einstellen. Und da ist uns doch aufgefallen, dass die Schwungscheibe um 180° verdreht ist und schief. Dies muß schon etwas länger sein, da bereits die Kurbelwelle einen weg hatte und die Kolben schön die Kerzen krum geschlagen haben. Und das klackern, wo ich dachte es sind die Stößel oder Ventile, waren die Buchsen. Der Kfz-Mann sagte, das wars. In nächster Zeit, sollte ich weiter fahren, isser FEST !! Verdammt.

Hat nich zufällig einer von Euch noch einen GTI Motor MKB PF rumliegen der zu veräußern ist ??

Bei Ebay die sind alle sonstwo, deswegen versuch ich es erstmal auf anderen Wegen.

Danke schon mal

Thomas

Beste Antwort im Thema

also erstmal bei mir is auch keine malierung drauf gewesen auf der schwungscheibe, hat dem ganzen aber keinen abbruch getan,

und wie schon erwähnt würde die schwungscheibe nur minimal eiern, wirds dir alles richtung kupplung/getriebe zerstören,

und wenn deine kolben die zündkerzen platt hauen würde das geräusche machen das kein normaler mensch den karren noch bewegen würde!

45 weitere Antworten
45 Antworten

also erstmal bei mir is auch keine malierung drauf gewesen auf der schwungscheibe, hat dem ganzen aber keinen abbruch getan,

und wie schon erwähnt würde die schwungscheibe nur minimal eiern, wirds dir alles richtung kupplung/getriebe zerstören,

und wenn deine kolben die zündkerzen platt hauen würde das geräusche machen das kein normaler mensch den karren noch bewegen würde!

Also das hört sich ganz nach betrug von der Werkstatt an. wenn Kurbelwelle und Nockenwelle also beide auf ot stehen dann ist alles ok dann juckt die Schwungscheibe erstmal überhaupt nicht.

wenn die Kolben auf die kerzen schlagen dann müssten ja die kerzen kaputt sein mach mal ein bild und stell es rein. (oder hat die Werkstatt die kerzen gleich weggeschmissen??) Wäre schön möglich aber dann auch komisch.

wie die anderen schon gesagt haben würde die Kupplung im einer sein sollte die Schwungscheibe eiern.

Läuft der Motor im Moment noch?? lassen sie dich so fahren??

Die wichtigste frage wäre in welcher Werkstatt warst du denn??

bilder videos alles her

Passt auf, jetzt will ich es auch noch genauer wissen.
Ich werde meinen Kollegen, der mit dem Auto eigentlich die Zündung einstellen wollte, noch mal an hauen.
Der war nämlich bei einem der in ner Autowerkstadt arbeitet und diesen Leute haben mir das so berichtet.
!!!! Fahren soll ich nicht mehr. Haben die mir ans Herz gelegt !!!!!
Wollte nur mal So aus Neugierde den Wagen nochmal anwerfen. Er sprang kurz an, stank nach Sprit und von Gas wollte er gar nix wissen. Hab dann etwas Gas geben wollen und da ging er aus. Hab es dann auch gelassen.
Der Klang des Motors, naja, hatte ich anders in Erinnerung... Gesunder.

Die Kupplung kann ich ja so jetzt nicht prüfen, die Gänge lassen sich zumindest im Stand mit Kupplung sauber schalten.

Aber nochmal kurz zu meiner Frage, kann man an einem ausgebauten Motor iurgendwo nachsehen ob der noch was taugt? Nicht das ich wieder Schrott kaufe.
Er kommt zwar von Leuten die Autofanatiker sind, aber man weiß ja nie !!

Wenn ich den Motor raus habe und zerlegt, werd ich auf jedenfall weiter berichten !! 😉

Ähnliche Themen

lass den alten drin blitze die zündung vorne ab, dann sieh wie er geht

könnte eine schlechte masse vom steuergerät sein, der alte verdächtige bei der Digifant.

Wenn der motor dir die Zündkerzen flachklopft, hast ganz sichere größere probleme als kein gas annehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Oggman

Passt auf, jetzt will ich es auch noch genauer wissen.
Ich werde meinen Kollegen, der mit dem Auto eigentlich die Zündung einstellen wollte, noch mal an hauen.
Der war nämlich bei einem der in ner Autowerkstadt arbeitet und diesen Leute haben mir das so berichtet.
!!!! Fahren soll ich nicht mehr. Haben die mir ans Herz gelegt !!!!!
Wollte nur mal So aus Neugierde den Wagen nochmal anwerfen. Er sprang kurz an, stank nach Sprit und von Gas wollte er gar nix wissen. Hab dann etwas Gas geben wollen und da ging er aus. Hab es dann auch gelassen.
Der Klang des Motors, naja, hatte ich anders in Erinnerung... Gesunder.

Die Kupplung kann ich ja so jetzt nicht prüfen, die Gänge lassen sich zumindest im Stand mit Kupplung sauber schalten.

Aber nochmal kurz zu meiner Frage, kann man an einem ausgebauten Motor iurgendwo nachsehen ob der noch was taugt? Nicht das ich wieder Schrott kaufe.
Er kommt zwar von Leuten die Autofanatiker sind, aber man weiß ja nie !!

Wenn ich den Motor raus habe und zerlegt, werd ich auf jedenfall weiter berichten !! 😉

nun sage doch mal in welcher Werkstatt du warst. liest du auch beitärge??

was ist mit den Zündkerzen? haste die noch?? wenn ja bilder!!!

Hätte noch nen GTI Motorblock da, falls dein Zylinderkopf nicht ganz im Arsch ist.....

Komme aus sachsen Anhalt, bei interesse einfach ne PN

MFG

Immer langsam mit den jumgen Pferden Jettamicha. Ich hatte auch schonmal gefragt wegen nachsehen ob der Motor was taugt und das wurde "wahrscheinlich auch überlesen.... 2 mal

Aber das tut nix zur Sache.

LahmeMöre, wir hatten schonmal vor mit unserer Blitzlampe versucht die Zündung einzustellen, aber da haben wir keinerlei Markierung oder ähnliches gesehen. Und da ist uns aufgefallen das die Schwungscheibe nen Flattermann macht. Somit sind wir zu dem der das Werkzeug dafür hat und der sagte eben da geht nix mehr. Der macht das ja nicht zu ersten mal. Wenn der dann eben sagt, die Markierungen stimmen nicht, wird es so sein. Und Jettamicha, es war keine Werkstatt wo man geht, er guckt, sagt is kaputt und ich muß trotzdem zahlen.

Zündkerzen und den Rest vom Schützenfest konnte ich mir auch noch nicht so genau ansehen. Hab null Zeit. Ein Auto wird verkauft und muß dafür ein neues holen, der 2. geht in Asch, mein Sohn ist krank zu Hause und meine Frau ist zu Guter letzt gestern ins Krankenhaus.
Somit habe ich nur Nachts etwas Luft aber da...Schlafen, was sonst.

Ich denke am WE findet sich etwas Zeit.

Nur mal so als anhang: Wenn die KErzen kaputt gekloppt worden sein sollen, dann muss entweder die Kurbelwellenlagerung oder die Pleullager oder beides was wegbekommen haben sodass da alles herumeiert. anders kann man sich das nicht erklären.

haben die denn auch das axialspiel an der Kurbelwelle geprüft? also mit nem montiereisen zwischen der riemenscheibe
und des blocks hin und her gewackelt?

aber wie schon gesagt, beweise also die kaputten kerzen und sonstige bilder wären hilfreich um sich das mal vorzustellen. Nur wenn du natürlich Zeit hast 😉

Währe es unter umständen vielleicht möglich das die STEUERZEITEN an dem Motor nicht mehr stimmen und dadurch die Kolben an den Kerzen angestanden sind?? Das würde dann auch den schlechten Leerlauf und keine Gasannahme erklären!!

sry gti g60 nix gegen dich, aber selbst wenn die steuerzeiten falsch sind ist OT ein fixpunkt und die position der kerzen ebenso, die bewegen sich nicht wie die ventile,

Also, VWgolfer86, das haben die glaube ich nicht gemacht. Aber das wäre mal noch ganz interessant. Guck ich mal nach.

Meines Wissens ist doch die Schwungscheibe mit der Kurbelwelle verbunden. Ist die Scheibe schief, wird doch, wenn vielleicht auch nicht sofort (oder doch), diese "schiefe" Bewegung an die Kurbelwelle weitergegeben. Oder bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer?
Somit werden die Wege der Kolben verändert...und .... Naja.

Ihr habt vielleicht alle ein verkehrtes Bild, die Kerzen sind nich zerhämmer oder in 1000 Teile zerschlagen. Ich habe mich da vielleicht falsch ausgedrückt.

Man sieht zumindest ein paar kleine Kerben vorallem bei der 4. Und man sagte mir man würde auch etwas auf dem Kolben sehen. Also wenn ich Zeit habe werde ich das Teil mal zerlegen und dann bin ich auch mal gespannt.

wenn dann wäre das lager der KW extrem hin und deshalb eiert die scheibe, aber nicht umgekehrt, dann könnte es EVENTUELL so weit gekommen sein, aber da dürftest keinen öldruck mehr haben

also ich habe noch nie gehört das ein Kolben an eine kerze getroffen ist. außer es reist das pleul ab und das wenn der Kolben auf dem weg nach oben ist dann muss das aber so ein zufall sein das er die kerze drift.

Deine Antwort