ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Hilfe,Hilfe,Hilfe: anonymer Unterdruckschlauch beim Scorpio

Hilfe,Hilfe,Hilfe: anonymer Unterdruckschlauch beim Scorpio

Themenstarteram 3. November 2009 um 8:38

Hallo Scorpiospezialisten,

ich fahre seit einigen Wochen einen Scorpio-Kombi 2.0 16V Bauj. 1996 und mir ist durch Zufall ein lose herumhängender Unterdruckschlauch aufgefallen, den 1 ADAC Pannenhelfer, 1 Hobbyschrauber, 2 freie Werkstätten und 3 Fordwerkstätten (!!!!!!!) nicht zuordnen können. Ich hoffe nun inständig das mir jemand auf diesem Wege helfen kann und habe dazu Fotos hochgeladen auf denen der Schlauch mit hellen Klebestreifen markiert ist (die Schraube hat man aus Sicherheitsgründen eingedreht). Es handelt sich mit Sicherheit um einen Unterdruckschlauch der laut Pannenhelfer nach Abgas schmeckt (!!!!!!!) und unten im Motorraum an einem Ventil?? mit mehreren Anschlüssen endet. Ich habe den Schlauch nur zum fotografieren durch die Rüchwand gesteckt, da war er eigentlich nicht plaziert. Alle Mechaniker haben auch nur im direkten Umkreis gesucht, der sich aus der Länge des Schlauches ergibt und keiner war bereit die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, das der Schlauch aus einem Verbindungsstück gerutscht sei könnte und vielleicht sogar auf die andere Motorseite gehört.

Unter den Spezialisten gibt es bestimmt jemanden der den Schlauch zuordnen kann (damit auf jeden Fall die Fordwerkstätten lächerlich macht) und mir endlich die schlaflosen Nächte erspart.

Im Voraus vielen, vielen Dank für eure Hilfe

Ähnliche Themen
21 Antworten

keine ahnung wies beim mkII ist aber beim 1er geht so ein ähnlicher schlauch in die ansaugbrücke.

am 3. November 2009 um 12:06

könnte Kurbelgehäuseentlüftung sein der ist beim 1ser auch als Leitung und geht von der Ansaugbrücke hinter dem Motor zu einem ventil unter dem Abgaskrümmer

Funktonieren die Umluftklappen?!

Motor laufen lassen -> Gebläse aus -> zweite Person vorne unterm Windlaufgrill am Gebläse kasten beobachten lassen -> dann Umluftstufe 1 -> und dann muss sich sone ca. 7 mm breite verrostete Metallstange verschieben (3-4cm in Fahrtrichtung) wenn nicht gehört der Unterdruckschlauch da wohl ran.

ansonnsten müsste ich selber schauen, aber ich verspreche das ich zu 200% den Fehler finden würde ;)

MfG

schade das du keine kompl. aufname von dein motorraum gemacht hast dann könnte mann es einfacher zuorden.

Die Überlegung der Steuerklappe für Umluft ist möglich, Zwischen Batterie und Luftkasten sitzt ein runtes teil da muss ein Unterdruckschlauch dann gehn.

was auch da oben in der ecke sitzt Oben links auf der maschine sitzt so ein deckel, da muss auch ein unterdruckschlauch rein gehn, für was keine ahnung.

 

mehr fällt mir jetzt auch nicht ein das andere ende geht auf alle fälle in ein Verteiler ?????

 

 

Kleiner Tip am Rande!

Gehört zwar nicht zum Tread!

Aber erneuere mal den Schlauch der unter dem Servobehälter sitzt denn der war bei mir auch undicht und hat den gesamten Motorkabelbaum darunter zerfressen!!!!

Bei mir führte es zum Kabelbrand und dann ging nichts mehr!!!

Gruß Chris

Themenstarteram 17. November 2009 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von dassonntagskind

Funktonieren die Umluftklappen?!

Motor laufen lassen -> Gebläse aus -> zweite Person vorne unterm Windlaufgrill am Gebläse kasten beobachten lassen -> dann Umluftstufe 1 -> und dann muss sich sone ca. 7 mm breite verrostete Metallstange verschieben (3-4cm in Fahrtrichtung) wenn nicht gehört der Unterdruckschlauch da wohl ran.

ansonnsten müsste ich selber schauen, aber ich verspreche das ich zu 200% den Fehler finden würde ;)

MfG

Themenstarteram 17. November 2009 um 13:32

Hallo, bin nach Krankheit endlich wieder Online und bedanke mich für den Hinweis, dem ich in meiner "Dorfwerkstatt" nachgehen werde.

Ich würde, wenn es nicht funktioniert, auch gerne das Angebot zur 200%tigen Fehlerfindung annehmen. Das ist aber letztendlich eine Entfernungs und Preisfrage. Viele Grüße

Themenstarteram 17. November 2009 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von Arcadefighter2004

Kleiner Tip am Rande!

Gehört zwar nicht zum Tread!

Aber erneuere mal den Schlauch der unter dem Servobehälter sitzt denn der war bei mir auch undicht und hat den gesamten Motorkabelbaum darunter zerfressen!!!!

Bei mir führte es zum Kabelbrand und dann ging nichts mehr!!!

Gruß Chris

Zitat:

Original geschrieben von ragro06

Hallo, bin nach Krankheit endlich wieder Online und bedanke mich für den Hinweis, dem ich in meiner "Dorfwerkstatt" nachgehen werde.

Ich würde, wenn es nicht funktioniert, auch gerne das Angebot zur 200%tigen Fehlerfindung annehmen. Das ist aber letztendlich eine Entfernungs und Preisfrage. Viele Grüße

Wo wohnst du denn?

MfG

Themenstarteram 19. November 2009 um 10:35

Hallo, das Dorf heißt Hübingen und gehört zu Montabaur/Westerwaldkreis.

Viele Grüße

Themenstarteram 19. November 2009 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von ragro06

Zitat:

Original geschrieben von Arcadefighter2004

Kleiner Tip am Rande!

Gehört zwar nicht zum Tread!

Aber erneuere mal den Schlauch der unter dem Servobehälter sitzt denn der war bei mir auch undicht und hat den gesamten Motorkabelbaum darunter zerfressen!!!!

Bei mir führte es zum Kabelbrand und dann ging nichts mehr!!!

Gruß Chris

Themenstarteram 19. November 2009 um 11:09

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Da ich länger krank war, habe ich mich erst jetzt gemeldet. Sorry!!:rolleyes:

Ich habe neue Fotos hochgeladen, da Du ja gerne den gesamten Motorraum sehen wolltest. Vielleicht hilft es ja.

Viele Grüße :)

 

Original geschrieben von john-live-wi

schade das du keine kompl. aufname von dein motorraum gemacht hast dann könnte mann es einfacher zuorden.

Die Überlegung der Steuerklappe für Umluft ist möglich, Zwischen Batterie und Luftkasten sitzt ein runtes teil da muss ein Unterdruckschlauch dann gehn.

was auch da oben in der ecke sitzt Oben links auf der maschine sitzt so ein deckel, da muss auch ein unterdruckschlauch rein gehn, für was keine ahnung.

mehr fällt mir jetzt auch nicht ein das andere ende geht auf alle fälle in ein Verteiler ?????

Themenstarteram 19. November 2009 um 11:14

Sorry das ich erst jetzt antworte, war etwas länger krank.

Vielen Dank für den guten Tip, ich werde Deinen Ratschlag auf jeden Fall beherzigen und das Ganze im Auge behalten.

Viele Grüße :)

Original geschrieben von ragro06

Zitat:

Original geschrieben von Arcadefighter2004

Kleiner Tip am Rande!

Gehört zwar nicht zum Tread!

Aber erneuere mal den Schlauch der unter dem Servobehälter sitzt denn der war bei mir auch undicht und hat den gesamten Motorkabelbaum darunter zerfressen!!!!

Bei mir führte es zum Kabelbrand und dann ging nichts mehr!!!

Gruß Chris

Zitat:

Original geschrieben von ragro06

Hallo, das Dorf heißt Hübingen und gehört zu Montabaur/Westerwaldkreis.

Viele Grüße

Das ist leider zu weit weg, ich komme aus Berlin ;)

Hat der Scorpio eine nachgerüstete Klimaanlage???

Und der Schlauch gehört mit grosser Wahrscheinlichkeit zu der Umluftsteuerung!

Geht denn vor der Batterie durch die Plastik-Metallabtrennung ein Gummischlauch durch eine kleine Öffnung durch oder ist die Öffnung ohne Schlauch?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Hilfe,Hilfe,Hilfe: anonymer Unterdruckschlauch beim Scorpio