ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Hilfe für T3, Bj. 92

Hilfe für T3, Bj. 92

VW T3
Themenstarteram 17. Mai 2005 um 20:02

Brauche mal eure Hilfe beim Auto meiner Mutter:

Wie gesagt ein Diesel,VW T2, Bj. 92 (Ich fahre das Auto erst seit 13 Monaten, weil seitdem erst Führerschein):

Ich war damit in den Maiferien mit meiner Stufe auf Abschlussreise in Dänemark. Der Bus hat im Dezember einen neuen Zylinderkopf bekommen und hat etwa 216 000 km runter.

Seitdem er einen neuen Zylinderkopf hat, gab es regelmäßig kleinere Ausbesserungen wie z.B. ein neuer Thermostat fürs Kühlwasser. Seitdem wir den neuen Thermostaten haben, ist die Betriebstemperatur des Motors über dem normalen Niveau, das ich vor dem Kopfwechsel kenne. In Dänemark ists dann Passiert:

Auf der Heimfahrt, bereits 140 km unterwegs, springt die Temperaturanzeige bis zum Anschlag (incl. Blinklicht) und die Ölleuchte blinkt. Wasserstand und Ölstand waren aber ok, beide waren am Maximum (wenn auch im Ausgleichsbehälter hinterm Nummernschild nichts drin war, der Im Mottorraum war bis obenhin voll). Folge: Abtransport mit den ADAC nach Haus...

Unser "Privatmechaniker meint, das wohl Luft im Kühlsystem ist, und er daher nicht richtig kühlt. Die Öllampe sei nur ein Nebenprodukt der fehlenden Kühlung...Inzwischen habe ich das Kühlsystem entlüftet, der Bus fährt immer noch mit erhöhter Temperatur, läuft aber ohne Probleme...

Woran liegt das, ist noch was Kaputt??

Einige Vermutungen wären noch:

Das Mischverhältnis von Kühlwasser und Kühlmittelzusatz stimmt nicht (Koch- und Siedepunkt von Stoffgemischen). Seit dem Zylinderkopfwechsel wurde aufgrund des Frühlings immer nur reines Wasser nachgefüllt

Oder ist was im Kühsystem undicht? Wasser ist aber nie im Motorraum oder am Boden zu sehen...

Ist die Schmierung ok?

 

Ach ja, noch was dazu:

Das in DK ist unter Vollast passiert, 1 Stunde mit 110 km/h...

Wollte den Bus, wenn er nicht muckt, am Wochenende auf der Autobahn nem Belastungstest, nach dem Entlüften des Kühlsystems, unterziehen. Brauche ich für den Hemweg dann wieder den ADAC, weil das Wasser kocht??

Ich stehe euch für weitere Fragen natürlich zur Verfügung, Danke, Helipilot

Ähnliche Themen
16 Antworten

hast genug kühlwasser drin? geht deine wasserpumpe auch immer oder hat die nen schaden?

ich würd mal im kühlwasserkreislauf suchen ob der nicht irgendwoleckt oder die zkd nen macken hat.

Hi,

die Betriebstemperatur: Zeiger sollte etwas unter der Mitte der Anzeige stehen. Wenn das GENAU NACH DEM TERMOSTATTAUSCH viel höher wurde, dann tausch den Termostat nochmal. Ist nicht so aufwendig.

Wasser wurde seit dem Kopfdichtungstausch nachgefüllt, wie oft? Viel? Verliert der Bus Wasser? Wo? Klären!

Du hast entlüftet: War denn Luft drin?

Gibt es aktuell Blasen im Druckbehälter? Lass mal laufen, beobachte das genau.

Ich hatte vor meinem letzten ZKD-Tausch Wasserverlust am Motorblock. Das hat man fast garnicht gesehen, war an der Kopfdichtung. Auffällig war nur, dass im Druckbehälter im Motorraum immer etwas Wasser gefehlt hat. Da gab es auch überhaupt keine Spuren auf dem Boden, auch keine Blubbernden Geräusche oder Blasen im Druckbehälter.

Wasserverlust kann auch über den Auspuff sichtbar werden. Dann kommt es über die Kopfdichtung in den Verbrennungsraum, Folge: weisser Dampf, beim Laufenlassen im Stand auch als feuchter Niederschlag unterhalb der Auspufföffnung sichtbar.

Wenn die Lampe vom Wasser wieder blinkt, dann zieh mal den Stecker von dem Schalter auf dem Behälter im Motorraum ab und überbrücke ihn mit einem Draht. Wenn das immer noch blinkt, dann liegt der Grund für das Hochgehen der Anzeige bzw. das Blinken vom Kühlmittelmangelanzeige NICHT am Wasserkreislauf. Lies dazu auf seite 2 das Thema von "Krummkreuz":Kühlwasseranzeige und Ladekontrolleuchte spinnen...Da hab ich ausführlich was dazu geschrieben.

110 Vollgas ist wirklich nicht gut bei diesen kleinen Dieselmotoren, besonders nicht, wenn die schon 216000 km runter haben, das sagt Dir jeder, der mit diesen Dingern schon länger rumfährt. Ich fahre stressfrei lahme 90, immer vor den LKWs her, nachdem ich einen stressigen Motortausch hinter mir habe.

Mein Motor hat sich damals übrigens so verabschiedet: Nach einem Ölwechsel ging die Öllampe plötzlich immer wieder und öfter an. Öl war genug drin, Ölwechsel wurde immer gemacht, Maschine war Original ATM mit wenig KM etc etc, ich dachte, das ist bestimmt bloß der Ölfühler, aber bevor ich ihn ausgetauscht hatte, war plötzlich der Motor fest. Ursache: ein Kolben hat gefressenund- der Steuerriemen war schief draufgezogen. Worauf man alles achten sollte beim Kauf! Hatte die Karre gerade 6 Monate und noch nicht viel Ahnung. Aber an so einem Auto wächst man...oder man trennt sich!

Gruß Jan

 

Und:

am 22. Mai 2005 um 23:22

Wenn das alles nichts half lag es vielleicht daran das das alte Thermostat angebort war und mehr Wasser durchließ bzw nicht erst öffnet wenn er schon heiß ist. Vom nachboren würd ich aber abraten weil der Motor sonst im Winter zu länger brauch um warm zu werden,und damit schneller verschleißt. Ein zusätzlicher Ölkühler wird dir besser helfen. Ist auch schnell eingebaut und kostet bei ebay neu nur 260euro. Kannst du sogar selbst einbauen.

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 10:14

@BC-PD

Der Kreislauf kanns nicht mehr sein. Er war Gestern beim Mechaniker. Der hat eine undichte Schelle gefunden und repariert, sowie die Ventile nachgestellt...

Wasserpumpe kanns wohl auch nicht sein, er sollte nach der Ursache für den Temperaturanstieg suchen...

Leider wir er immer noch ziemlich heiß...

(Zu VW schicke ich ihn ungern, denn NFA hat mehrere Versuche hinter sich, uns übern Tisch zu ziehen...)

...Wir suchen weiter, bis wir den Fehler gefunden haben!

Also den Wasserkreislauf kann man ausschließen.

Verliert jetzt auch kein Wasser mehr, oder?

Wird aber ziemlich heiß. Wie macht sich das bemerkbar: durch hohe Temperaturanzeige? Mach doch einfach mal den Termostat raus - nur so zum testen!

WEnn die Kühlwasserstandslampe dauernd blinkt und die Temperatur schlagartig auf Höchststand geht, kann es auch die Elektronik sein: ein Bauteil, das irgendo oberhalb des Sicherungskastens sitzt und die VW Nr. 34 hat.

Gruß Jan

Oh, Sorry,war spät gestern.

Zahlendreher: VW Nummer 43.

am 30. Mai 2005 um 21:29

Thermostat

 

Wahrscheinlich wurde ein 87 Grad Thermostat verbaut, Ich würde ein 84 Grad Thermostat einbauen. Wirkt wunder und kostet 14,00 EUR beim Trost.

MFG

Martin

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 18:09

Wo liegt dabei der Unterschied? 87 Grad oder 84 Grad- Thermostat??

Bin auf dem Gebiet nicht sehr bewandert...

am 4. Juni 2005 um 18:30

Thermostat

 

Der Unterschied liegt darin das das Thermostat mit 84 Grad fürher den großen Kühlkreislauf aufmacht. Demnach wird der Motor auch nicht so heiß. Die Betiebstemperatur sinkt.

Gruß

Martin

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 18:49

Die Betriebstemperatur ist aber grundstzlich, also auch wenn er warm ist,ziemlich hoch.

am 4. Juni 2005 um 19:02

Temperatur

 

Hallo,

Gerade weil deine Temperatur wenn er warm ist zu hoch ist, solltest ein Thermostat einbauen das FRÜHER aufmacht einbauen.

den bei einem 87 Grad Thermostet kann es sein das der Motor ZU WARM wird.

Bei einem 84 Grad Thermostat ist die Gesamte Betriebstemperatur wenn er warm ist NIEDRIGER.

Gruß

Martin

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 19:36

Aey, werde montag zum VW-Händler fahren und nn 84 Grad Thermostat vergangen

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 11:35

So: folgendes sagt der VW-Händler:

Seiner Meinung nach kanns der Thermostat in der Kühlwasserpumpe nicht sein, denn der Kühler wird ja warm. Außerdem ist er ja nicht nach dem Zylinderkopfwechsel ausgetauscht worden...es wurde nur der Temperaturfühler im Wasserbehälter ausgetauscht...

Desweiteren kanns der Ventilator hinterm Kühlr auch nicht sein, er lief in Dk, als ich liegengeblieben bin.

Er war damit so auch ratlos. Er müsse sich das auto also genau anschauen...

Das kommt aber noch nicht in die Tüte. Erst darf der TÜV ran (muss im Juni), damit wir wissen, ob sich diese Reparatur noch lohnt...

Vielleicht hat unser Mechaniker ja sonst noch Zeit für uns, dann lege ich ihm mal eure Vorschläge auf den Tisch. Er muss Zeit haben, denn im Juli solls wieder nach Schweden gehen, Im jetzigen Zustand des Busses ist es fraglich, ob er überhaupt die 520 km nach Frederikshavn schafft...

am 7. Juni 2005 um 22:06

Temperatur

 

Hallo,

Ist doch klar das der Kühler warm wird, dein Auto wird ja auch zu heiß. ist doch logisch.

Der Fühler im Ausgleichsbehälter ist kein Temperaturgeber sondern nur der wasserstandsanzeiger. Er zeigt dir vorne in der Armaturentafel an wenn zu wenig Wasser im Kühlsystem ist.

Es geht ja darum das du deine eigentliche BETRIEBSTEMPERATUR runterbringst ! Und das erreichst du in dem du ein Thermostat einbaust das den großen Kühlkreislauf früher aufmacht.

wenn mehr Infos haben willst, ruf mich an. bin selbst Kfz-Meister und richte größten Teils T3's

Meine Nr. 08273-2356

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen