Hilfe falscher Austauschmotor

Audi A6 C5/4B

Hallo Gemeinde

Ich bin leider immer noch mit meinem Problem des falschen Motors beschäftigt.
Ich habe mir nun was von Audi zusenden lassen, bin aber irgendwie genau so schlau wie vorher.
Bekomme ich irgendwo Daten zu den Getrieben der verschiedenen Modelle? Alles umbauen kommt nicht infrage, da kann ich ja gleich ein neues Auto kaufen.

Vielen Dank schon mal

Beste Antwort im Thema

Was is'n das für ein Blödsinn?!

Punkt 1: Ich habe dafür bezahlt und etwas anderes bekommen.

Punkt 2: Veränderung am Fahrzeug = Betriebserlaubnis erloschen.

Punkt 3: Der Händler will weder nachbessern noch das Fahrzeug zurücknehmen.

Da kann man dann auch ruhig mal ein "Fass" aufmachen.
Wenn du beim Bäcker 5 Brötchen bezahlst aber nur 4 bekommst sagste doch auch was oder nicht?

51 weitere Antworten
51 Antworten

Habe das hier gerade mal alles gelesen, sehr Interressant.
Als erstes wundert es mich das der TÜV den MKB checkt, habe ich persönlich
noch nie erlebt und ich war mehr als einmal beim TÜV .
Egal, mein Tip oder Rat ist das du dir vielleicht mal einen anderen Anwalt suchen solltest.
Wenn alles beim Händler gemacht wurde, egal ob er den Wagen an Dritte zum Einbau gibt,
dann ist er dafür verantwortlich. Würde das Ding abmelden, stehenlassen und wenn
alles geklärt ist kann er den Wagen abholen.
Ich weiß alles kluge Sprüche aber mit einem Motor der nicht zum Fzg. gehört und dazu
noch wesentlich weniger Leistung hat hätte ich keine Lust zu fahren.
Und wie bereits schon erwähnt, könntest du beim Verkauf riesen Probleme bekommen
wenn du es verschweigst. Erschwerend hinzu kommt noch, wer kauft solch ein Auto
wo ein nicht eingetragener schwächerer Motor verbaut ist.
Wenn du am Ende tatsächlich den Wagen behalten muss dann fahr ihn bis der TÜV euch scheidet.
Drücke dir aber die Daumen das du den Vertrag wandeln kannst.

Gruß
Frank

Na der TÜV wird da auch nicht gucken. Solange man nix sagt wird das keinem auffallen.
Naja aber was soll denn nun ein anderer Anwalt tun was meiner nicht schon längst versucht hat?
Da sagen jetzt 3 Beteiligte das sie diesen Motor nicht eingebaut etc. haben. Und ich kann das Gegenteil nicht beweisen.

Das muß nichts heißen, das der Motor weniger Leistung hat... da hängt die andere ECU drauf.
Die Motoren können Absolut Identisch sein, nur durch die ECU kann die Leistung Variieren...
29PS Differenz können nur vom Steuergerät abhängen. Unterschiedliche Kennbuchstaben müssen nicht immer auf Unterschiede im Motor abhängen...

Ich würde mal einen 2,4 V6 Spezi befragen, ob es Mechanische Unterschiede gibt:
Kolben, Pleule, Zylinderkopf, Ventile, Nockenwellen, Abgaskrümmer, Ansaugkrümmer, Einspritzdüsen.

Alternativ Teilenummern der Aufgezählten Teile vergleichen. Daran lässt sich erkennen, ob was verändert ist.

Denke das dein Anwalt nicht "aggressiv" genug ist.
Aber von hier aus läßt sich ja alles leicht sagen bzw. schreiben.
Hoffe es gut aus für dich.