ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hilfe !! einspritzpumpe Defekt

Hilfe !! einspritzpumpe Defekt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. April 2007 um 16:38

Hallo Leute !!

Ich bin neu hier & habe schon ein großes Problem !!

Habe einen A6 2,5 TDI Bj.04,,1999 mit 110 kw( 200000 km)

Meine Einspritzpumpe ist hinnüber !! Und brauch nun eine neue !! Habe da auch etwa gefunden !! Aber mit einer anderen Teilenr. !! Vom Audihändler bekam ich diese !!

059 130 106 D ( oder DX ) !!

Über enen bekannten kann ich einen bekommen mit der Teilenr.:

059 130 106 K ( führ A6 TDI führ aufbau mit 180 Ps) !!!

Sooooooooo nun meine frage ??? Kann ich ohne Bedenken dieses Teil einbauen ????

Sage schonmal Danke führ eure beiträge !!

Mit freundlichen Grüßen

Michael aus dem Saarland

Beste Antwort im Thema

=======================================================

ESP 2,5l V6TDI

059 130 106 D(X) AFB

059 130 106 B(X) AKN Schaltgetriebe

059 130 106 C(X) AKN Automatik

059 130 106 E(X) AKE (A6 bis Mj. 2001, A6 Allroad bis Mj. 2005, A4 bis Mj. 2002)

059 130 106 J(X) AYM, BFC, BCZ (bei A4 nur AYM, BFC und BCZ mit Automatik),

AYM bei SuperB

059 130 106 JV AYM und BFC bei A4

059 130 106 K(X) BDH und BDG bei VW Passat 3BG und BDG bei SuperB

059 130 106 K(X) BDH bei A6 und A4 (A4 BDG mit Schaltung)

059 130 106 M(X) BDG bei A6 (A4 BDG mit Automatik)

059 130 106 L(X) BAU bei Passat 3BG

059 130 106 L(X) BAU und AKE bei A6 (bei A6 AKE ab Mj. 2002,

A4 BCZ mit Schaltung, A4 AKE ab Mj. 2003)

======================================================

 

Denke nicht dass sich die K mit dem Steuergerät vom AFB verstehen wird ....

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 20. Juli 2016 um 7:24

Hallo zusammen, der Beitrag hier ist zwar schon paar Jahre älter, doch hab fast das gleiche Problem und zwar wie folgt:

Mein Audi A6 2.5tdi mit 163PS BFC aus dem Bj 2003 geht seit letzten Donnerstag nicht mehr an. Nachdem wir die Tage bisschen was ausprobiert haben, haben wir heute den Fehlerspeicher ausgelesen und da kam: Mengensteller N146. Fehlerspeicher gelöscht, nochmal durchlaufen lassen und plötzlich kommen keine Fehler mehr, auch nicht nach mehreren auslesen.

Nach bisschen googeln weiß ich nun, dass dieser in der Dieselpumpe liegt.

Nun meine Frage: in wie weit kann ich den Schaden (abgesehen vom Ausbau, den bekomme ich hin) selber beheben? Lohnt es sich die Pumpe zum Bosch-Service zu schaffen, ihn generalüberholte zu lassen oder kennt zufällig jemand einen, der einen kennt, der... der eine für mein Auto hätte?

Ich danke euch jetzt schon für die Antworten! ??

Wichtig ist du brauchst genau die Nummer von deiner Einspritzpumpe!

Es kommt darauf an wie lange du das Auto noch fahren willst. Beim Boschdienst kostet so eine Überholung ca. 1200 Euro (Hat meine gekostet). Meist ist das Mosfet abgeraucht und der Kolben eingelaufen. Frage doch mal hier nach: http://stores.ebay.de/GEBRAUCHTWAGEN-und-ERSATZTEILSHOP?...

Da haben schon viele User ihre Einspritzpumpe gekauft und hast auch Garantie. Natürlich kann man auch eine gebrauchte kaufen, aber da weißt du nie wie was du bekommst. Ich weiß es ist schwierig bei so einem alten Auto abzuwägen wie viel man noch Investieren kann oder will!

Ach ja und nicht zu vergessen die Pumpe muss an deinen Wegfahrsperre angelernt werden!!

am 21. Juli 2016 um 11:25

Also ich habe beim Bosch-Service in meiner Nähe nachgefragt, und die meinten, die Generalüberholung würde zwischen 800 und 900€ kosten. Eine Gebrauchte würde ich momentan für 230€ bekommen, doch von einem AYM Motor. Habe die Audi/VW Nummern beide im Internet rausgesucht, und das sind beide die 059 130 106J.

Behalten will ich ihn nicht mehr lange, nur noch drei vier Monate, doch wenn man ein Auto verkauft, sollte man es auch mit einem guten Gewissen tun und so bin ich jetzt etwas im Zwiespalt, was ich mache.

Kommt auch darauf an was das Anlernen der Wegfahrsperre kostet. Du kannst auch eine gebrauchte einbauen wenn der Verkäufer dir die Km Leistung sagen kann. Beim verkaufen würde ich den Käufer sagen das du eine gebrauchte eingebaut hast, da man eh nie sagen kann wie lange eine hält. Meine z.B. hat bis 330. tkm gehalten und andere sind schon nach 150.tkm defekt. Die Endscheidung liegt natürlich bei dir.

am 21. Juli 2016 um 14:54

Sagen würde ich es auf jeden Fall, um Gottes Willen. Würde ich ja selbst beim Kauf auch wissen wollen.

Ob die Km Zahl dann natürlich stimmt, wenn ich beim Kauf der gebrauchten Nachfrage, ist die andere Frage.

Habe mich schon umgehört und das anlernen würde wohl so um die 80€ kosten, also ziemlich überschaubar. Da wäre ich insgesamt eben "nur" bei 310€, da ich den Einbau selber mache.

Bin nur noch am zweifeln, ob die Pumpe vom AYM dann auch wirklich passt, denn laut Internet haben beide - und sogar der BZC - die gleiche Ersatzteilnunmer.

Hallo Lars ich kenne einen guten BOSCH-Dienst ohne Apothekenzuschlag. Gerne gebe ich dir die Kontaktdaten.

Du könntest nach Rücksprache mitdem Meister die Pumpe hinschicken und bekommst DEINE Pumpe repariert und mit Garantie zurück. Kein anlernen, kein Streß.

Deswegen immer 2T Öl bei jeder tankfüllung beimischen

Kannst du mir die Nummer auch geben vom Boschdienst ?

Ohne hier Werbung machen zu wollen:

Wendet euch an den Bosch Diesel Center Beetz in Haßfurt.

Die haben den Prüfstand, stellen das Teil da rein und sagen euch was los ist...

Heinz Betz GmbH & Co.KG

Bosch-Service

Industriestr. 36

97437 Hassfurt

Tel. 09521/5089

Was bezahlt man für die Reparatur einer Vp44?

Wann bekommt man seine Pumpe wieder also wie lange dauert die Reparatur?

Wie lange hast du Garantie ?

Man, ruf halt einfach mal dort an.

Das sind dort alles ältere erfahrene Mechaniker. Keine Abzocker oder Ali, Achmed, Oleg und Bolek, ....

Da gilt ganz normal das BGB, also hast du gesetzliche Gewährleistung auf den reparierten Teil der Pumpe.

Die Pumpe zum Austauschpreis ( ca. 950,-€) kriegst du bei fast jedem (Auto-)Boschdienst - wenn Sie denn lagernd ist.

Zu teuer zu aufwendig

am 15. Oktober 2018 um 15:53

Das würde mich jetzt allerdings auch mal interessieren ob die Einspritzpumpe vom AFB auf den AKN passt.

So richtig geht das ja hier nicht hervor.

Zitat:

@Snucker1 schrieb am 15. Oktober 2018 um 17:53:31 Uhr:

Das würde mich jetzt allerdings auch mal interessieren ob die Einspritzpumpe vom AFB auf den AKN passt.

So richtig geht das ja hier nicht hervor.

Definitiv Nein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hilfe !! einspritzpumpe Defekt