Hilfe!!! Dringende Motor-Ersatzteile XF x260

Jaguar XF 2 (X260)

Hallo brauche Ersatzteile vor meinen Motor 306DT 3L 300PS.

Hatte einen Motorschaden bei 65.000 KM und benötige folgende Ersatzteile:

-Motorblock
-Kurbelwelle und dazu die passenden Hauptlager und Pleuellager
-Pleuelstange

Kann mir jemand helfen?

Mein Auto ist schon seit 2monaten in der freien Werkstatt und die bekommen keine Ersatzteile her.

Davor bei der Vertragswerkstatt, die wollten natürlich den Kompletten Motor austauschen, Kosten ca. 20.000€!!!
Kulanz angefragt... abgelehnt, obwohl Service immer bei Jaguar gemacht wurde!!!

63 Antworten

Zitat:

@Mario1974 schrieb am 15. Februar 2022 um 21:50:24 Uhr:

Zitat:

@JS_67 schrieb am 15. Februar 2022 um 21:38:55 Uhr:

Das ist nicht korrekt! Ich habe den Kostenvoranschlag. Bei den 11500.- waren 2600.- für Ein und Ausbau. Peripherie war natürlich vom Alten Motor. Ich hatte da ca. 50000 km drauf. Und nochmal, es wird kaum noch neue Motoren dieses Typs geben! Klar, Turbos allein kosten bestimmt schon 3000.- ?
Sorry, hatte mich oben vertippt, 11500.- waren die Gesamtkosten. Wers nicht glaubt, kann gerne auf nen Kaffee vorbei kommen und sich Alles anschauen.

Kostenvoranschlag von meiner Vertragswerkstatt 19.800€.

Glaub ich Dir, man müsste mal Punkt für Punkt vergleichen. ....
Dann sind es bei Dir noch mehr benötigte Ersatzteile, evtl. Ist mehr kaputt. Bei meinem war das Pleuellager 6.Zylinder ausgeschlagen.
Der Motor lief aber noch. Ich bin selbst damit auf den Abschlepper raufgefahren.

Doch das ist korrekt. 12.000€ kostet ein nagelneuer Motor von Jaguar ohne Einbau. Das haben mir verschiedene Vertragshändler bestätigt, denn ich muss die Kosten für einen neuen Motor herausfinden, weil dieser der Streitwert beim anstehenden Gerichtsverfahren ist. Anhand des Streitwertes werden dann die Verfahrenskosten berechnet.

Man muss ich bei den genannten 2.600€ für den ein und Ausbau mal vor Augen halten welche Stundensätze Jaguar berechnet. Min 150€ pro Arbeitsstunde. Das würde bedeuten innerhalb von 17 Arbeitsstunden, also knapp zwei Arbeitstagen soll ein alter Motor ausgebaut und der neue Motor eingebaut werden, mit allem drum und dran?
Da sind die 18.500-20.000€ schon realistischer.

Zitat:

@JS_67 schrieb am 15. Februar 2022 um 22:16:21 Uhr:

Zitat:

@Mario1974 schrieb am 15. Februar 2022 um 21:50:24 Uhr:

Kostenvoranschlag von meiner Vertragswerkstatt 19.800€.

Glaub ich Dir, man müsste mal Punkt für Punkt vergleichen. ....
Dann sind es bei Dir noch mehr benötigte Ersatzteile, evtl. Ist mehr kaputt. Bei meinem war das Pleuellager 6.Zylinder ausgeschlagen.
Der Motor lief aber noch. Ich bin selbst damit auf den Abschlepper raufgefahren.

Hat deiner Öl verloren?

Zitat:

@Sierr-Kilo84 schrieb am 15. Feb. 2022 um 22:33:23 Uhr:

Hat deiner Öl verloren

Nein überhaupt nicht. Ich habs auf der AB am Leistungsverlust gemerkt. Im Stand hat er dann richtig geklappert.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Sierr-Kilo84 schrieb am 15. Februar 2022 um 22:32:14 Uhr:

Doch das ist korrekt. 12.000€ kostet ein nagelneuer Motor von Jaguar ohne Einbau. Das haben mir verschiedene Vertragshändler bestätigt, denn ich muss die Kosten für einen neuen Motor herausfinden, weil dieser der Streitwert beim anstehenden Gerichtsverfahren ist. Anhand des Streitwertes werden dann die Verfahrenskosten berechnet.

Man muss ich bei den genannten 2.600€ für den ein und Ausbau mal vor Augen halten welche Stundensätze Jaguar berechnet. Min 150€ pro Arbeitsstunde. Das würde bedeuten innerhalb von 17 Arbeitsstunden, also knapp zwei Arbeitstagen soll ein alter Motor ausgebaut und der neue Motor eingebaut werden, mit allem drum und dran?

Zitat:

@Sierr-Kilo84 schrieb am 15. Februar 2022 um 22:32:14 Uhr:

Das glaube ich Dir Alles. Fakt ist nur, so viel hat es bei mir nicht gekostet.

Hab mal ein paar Ausschitte meines Angebots angehängt. Preise sind Netto, außer Gesamtpreis. Stundensatz wäre dann 120.- netto

Zitat:

@Viewi schrieb am 15. Februar 2022 um 22:00:23 Uhr:

[Super, Danke für die Info..

quote]
@JS_67 schrieb am 15. Februar 2022 um 21:35:48 Uhr:
Ich hatte vorsorglich eine Anschlussgarantie abgeschlossen. Hatte mich beim Kauf schon mit den Problemen beim 30d auseinander gesetzt. Das Risiko war mir einfach zu groß. Meiner ist in Bayern liegen geblieben. Wurde in Hurlach bei Jaguar Instand gesetzt. Super Werkstatt mit viel Know-how bei JLR Ein paar hundert Euro Kullanz hab ich von Jaguar noch zusätzlich bekommen, für Mietwagen etc.
[/quote

Da kann man ja richtig neidisch werden bei so einer Werkstatt. Meine ist der Grund das ich nie wieder Jaguar fahren werde. Auch falls ein neuer Motor reinkommt werde ich das Auto wahrscheinlich nicht behalten. Ich hab genug von Jaguar und deren Service. Jetzt bin ich seit sechs Wochen ohne Auto und ich wurde nicht mal gefragt ob ich ein Auto benötige trotz Mobilitätsgarantie mit der ja so großartig geworben wird wenn man an der Kassa 700€ für Öl bezahlt. Ich könnte echt kotzen.

Ja, das kann ich nachvollziehen.
Das mit dem Neidisch werden hält sich in Grenzen. Ich hatte einfach richtig Glück, genau dort zu stranden. Leihwagen war bei mir auch nur 3 Tage für umme. Hab mir für die Reparaturzeit einen Astra für kleines Geld gekauft und hinterher wieder verkloppt. Zumindest habe ich Jaguar dafür noch 800.- rausgeleiert. Aber man sollte da ausdauernd sein und freundlich rüberkommen. ....

Fahre zurzeit einen CLA 180 von meiner Frau, der sollte aber nächste Woche auch in die Werkstatt. Dann muss ich das Auto vom Schwiegervater nehmen da ich von AUT nach DE pendeln muss. Würde es nach mir gehen wäre der Jaguar mit Motorschaden schon längst verkauft und ich würd jetzt mit einem 5er fahren.
Aber meine Frau ist da etwas hartnäckiger und hat mich überredet einen Anwalt zu nehmen und abzuwarten. Hoffe das es keine Zeitverschwendung ist denn jetzt sitze ich schon auf Nadeln.

Geht mir auch so. Am liebsten hätte ich ihn auch schon verkauft. Bis ich das Gutachten habe werden wohl noch ein paar Wochen vergehen.
Habe meinen Wagen aber schon ins Internet gestellt und die ersten Angebote bekommen. Sobald also das Gutachten da ist wird er verkauft, bei kleinen Schaden vielleicht noch Instand gesetzt.
Neues Auto kommt wenn alles gut geht in zwei Wochen.

Zitat:

@Mario1974 schrieb am 16. Februar 2022 um 09:43:05 Uhr:

Fahre zurzeit einen CLA 180 von meiner Frau, der sollte aber nächste Woche auch in die Werkstatt. Dann muss ich das Auto vom Schwiegervater nehmen da ich von AUT nach DE pendeln muss. Würde es nach mir gehen wäre der Jaguar mit Motorschaden schon längst verkauft und ich würd jetzt mit einem 5er fahren.
Aber meine Frau ist da etwas hartnäckiger und hat mich überredet einen Anwalt zu nehmen und abzuwarten. Hoffe das es keine Zeitverschwendung ist denn jetzt sitze ich schon auf Nadeln.

Hallo Mario welche Baujahr ist deine Jaguar?

Zitat:

@Maxima67 schrieb am 16. Februar 2022 um 14:34:17 Uhr:

Zitat:

@Mario1974 schrieb am 16. Februar 2022 um 09:43:05 Uhr:

Baujahr 09/2016

Zitat:

@Mario1974 schrieb am 16. Februar 2022 um 14:36:27 Uhr:

Zitat:

@Maxima67 schrieb am 16. Februar 2022 um 14:34:17 Uhr:

Baujahr 09/2016

Wenn du entscheidest den zu verkaufen habe Interesse .Mfg

Haben die 2 Liter Motoren auch solche Probleme?

Zitat:

@Maxima67 schrieb am 16. Februar 2022 um 14:40:57 Uhr:

Zitat:

@Mario1974 schrieb am 16. Februar 2022 um 14:36:27 Uhr:

Baujahr 09/2016

Habe exakt das gleiche Baujahr anzubieten :-D

Zitat:

@Sierr-Kilo84 schrieb am 16. Februar 2022 um 21:41:48 Uhr:

Zitat:

@Maxima67 schrieb am 16. Februar 2022 um 14:40:57 Uhr: