Hilfe!!! Dringende Motor-Ersatzteile XF x260
Hallo brauche Ersatzteile vor meinen Motor 306DT 3L 300PS.
Hatte einen Motorschaden bei 65.000 KM und benötige folgende Ersatzteile:
-Motorblock
-Kurbelwelle und dazu die passenden Hauptlager und Pleuellager
-Pleuelstange
Kann mir jemand helfen?
Mein Auto ist schon seit 2monaten in der freien Werkstatt und die bekommen keine Ersatzteile her.
Davor bei der Vertragswerkstatt, die wollten natürlich den Kompletten Motor austauschen, Kosten ca. 20.000€!!!
Kulanz angefragt... abgelehnt, obwohl Service immer bei Jaguar gemacht wurde!!!
63 Antworten
Hallo zusammen, so mein Motordoc will nun lieber die Finger von dem Motor lassen und einen überholten Motor einbauen. Kennt Ihr jemanden, welcher ein vertrauensvoller Verkäufer von gebrauchten Motoren ist? Bin echt am verzweifeln... steht nun seit Mitte Dez. in der Werkstatt...
Ich hab gestern ein Angebot aus Wien bekommen. 7500€ für einen Tauschmotor ohne Anbauteile und Einspritzanlage. Motor wäre in paar Tagen lieferbar.
Hallo,
die hier sollen ganz gut sein. Der Einbau wird auch angeboten.
https://www.exco.nl/de/ersatzteile?...
Gruß Frank
Zitat:
@oli9er schrieb am 18. Februar 2022 um 16:12:20 Uhr:
Hallo zusammen, so mein Motordoc will nun lieber die Finger von dem Motor lassen und einen überholten Motor einbauen. Kennt Ihr jemanden, welcher ein vertrauensvoller Verkäufer von gebrauchten Motoren ist? Bin echt am verzweifeln... steht nun seit Mitte Dez. in der Werkstatt...
Gebraucht ohne Ueberholung wuerde ich sein lassen, da holst du dir das Problem wieder ins Haus. Ausser natuerlich wenn du ihn direkt danach verkaufen willst, wobei die Kaeufer heute auch schlau genug sind im Internet zu recherchieren.
Ähnliche Themen
Warum bestellt ihr eigentlich den AT Motor nicht direkt bei Jaguar?
Wie ich schon schrieb, der kostet 7500.- +MwSt. Ist der dort nicht lieferbar?
Zitat:
@JS_67 schrieb am 20. Februar 2022 um 15:04:46 Uhr:
Warum bestellt ihr eigentlich den AT Motor nicht direkt bei Jaguar?
Wie ich schon schrieb, der kostet 7500.- +MwSt. Ist der dort nicht lieferbar?
Mir wurde so ein Angebot nicht gemacht außerdem muss ja der Motor auch eingebaut werden, da kommst eh locker auf über 10.000 und so viel steck ich in das Auto nicht mehr rein. Das ist er mir nicht Wert weil da noch andere Sachen kaputt werden bis 100.000 km wie Ansaugbrücken, Drosselklappen….das Problem mit dem Ad Blue wird vermutlich auch mit neuem Motor noch da sein. Das Auto ist ein Fass ohne Boden, echt schlimm sowas. Und das sind Reparaturen die zu 100% kommen, wer weiß was da noch alles dazukommt. Mir wurde jedesmal schwarz vor Augen wenn auf der AB im BC ein Fehler aufgeleuchtet hat, da kannst echt nur arbeiten gehen fürs Auto. Und das war beim XF gefühlt jedes dritte mal wenn ich nach DE gefahren bin also alle drei Wochen in die Werkstatt. Wenn Jaguar mindestens 75% übernimmt dann werde ich mich für einen ATM entscheiden und danach verkaufen ansonsten kommt er mit Motorschaden weg.
Zitat:
@Mario1974 schrieb am 18. Februar 2022 um 16:21:30 Uhr:
Ich hab gestern ein Angebot aus Wien bekommen. 7500€ für einen Tauschmotor ohne Anbauteile und Einspritzanlage. Motor wäre in paar Tagen lieferbar.
Hallo Mario, kannst Du mir den Kontakt aus Wien geben?
Zitat:
@oli9er schrieb am 22. Februar 2022 um 08:01:57 Uhr:
Zitat:
@Mario1974 schrieb am 18. Februar 2022 um 16:21:30 Uhr:
Ich hab gestern ein Angebot aus Wien bekommen. 7500€ für einen Tauschmotor ohne Anbauteile und Einspritzanlage. Motor wäre in paar Tagen lieferbar.Hallo Mario, kannst Du mir den Kontakt aus Wien geben?
Christoph Eichinger
Eichinger Motoren GmbH
3532 Rastenfeld 179
Tel.: 02826/88180 Fax: DW4
www.motoren.at
Ja, mit "billigen" neu aufgebauten Motoren müsst ihr aufpassen. Ich habe auch Angebote für "neu aufgebaute" Motoren für unter 5.000 € erhalten. Da sollte dann angeblich der komplette Rumpfmotor neu aufgebaut sein. Wäre ja extrem günstig.
Problem ist, dass vermutlich nur das billigste vom billigen verbaut wird. Anders kann das ja gar nicht funktionieren, denn wenn man mal nach den einzelnen Ersatzteilpreisen schaut, sieht man sofort, dass man dann schon über dem Betrag von 5.000 € läge. Dann frage ich mich, wovon der Händler bzw. "Motorenbauer" leben möchte.
Ganz ganz viele neu aufgebaute Motoren sind sicherlich mit China-Kurbelwellen ausgestattet. Hersteller "Apex". Die Kurbelwellen sind noch nicht mal gewuchtet, da könnt ihr auf den nächsten Schaden warten.
Es ist echt eine Leidensgeschichte mit diesen Motoren...
Aber den Eichinger gibt es schon ganz lange, die Murkser verschwinden immer ziemlich schnell wieder weil sie wegen lauter Klagen Pleite gehen.
Zitat:
@Sierr-Kilo84 schrieb am 16. Februar 2022 um 10:19:12 Uhr:
Geht mir auch so. Am liebsten hätte ich ihn auch schon verkauft. Bis ich das Gutachten habe werden wohl noch ein paar Wochen vergehen.
Habe meinen Wagen aber schon ins Internet gestellt und die ersten Angebote bekommen. Sobald also das Gutachten da ist wird er verkauft, bei kleinen Schaden vielleicht noch Instand gesetzt.
Neues Auto kommt wenn alles gut geht in zwei Wochen.
Hallo! Weisst du schon etwas neues wegen deinem Jaguar? Ich habe meinen auch mal inseriert, für 15.000 könnte ich ihn verkaufen. Werde aber noch zwei Wochen abwarten und schauen ob was von Jaguar kommt. Die lassen mich echt zappeln und bei der letzten Mail letzte Woche waren sie richtig unhöflich. Schön langsam können sie sich den ATM auch in den A.... schieben. Ich will das Auto endlich loswerden aber zwei Wochen werde ich mich noch gedulden.
Und welches Auto hast du dir gekauft?
Zitat:
@Fischirian schrieb am 1. März 2022 um 08:17:31 Uhr:
Ja, mit "billigen" neu aufgebauten Motoren müsst ihr aufpassen. Ich habe auch Angebote für "neu aufgebaute" Motoren für unter 5.000 € erhalten. Da sollte dann angeblich der komplette Rumpfmotor neu aufgebaut sein. Wäre ja extrem günstig.Problem ist, dass vermutlich nur das billigste vom billigen verbaut wird. Anders kann das ja gar nicht funktionieren, denn wenn man mal nach den einzelnen Ersatzteilpreisen schaut, sieht man sofort, dass man dann schon über dem Betrag von 5.000 € läge. Dann frage ich mich, wovon der Händler bzw. "Motorenbauer" leben möchte.
Ganz ganz viele neu aufgebaute Motoren sind sicherlich mit China-Kurbelwellen ausgestattet. Hersteller "Apex". Die Kurbelwellen sind noch nicht mal gewuchtet, da könnt ihr auf den nächsten Schaden warten.
Es ist echt eine Leidensgeschichte mit diesen Motoren...
Also ich hab da einige Angebote und alle sind aus nähe Bielefeld. Der erste machte einen Kostenvoranschlag von knapp 5000 Euro, der zweite von knapp 8000 Euro und der dritte von 11.500 Euro. Wie kommen die auf solche unterschiedliche Summen? Da kann doch was nicht stimmen!? Also seriös finde ich das nicht mehr und jetzt bin ich noch unsicherer als vorher. Fast 12.000 für eine Motorinstandsetzung? Da bekomm ich ja fast einen neuen von Jaguar. Heute habe ich mit einem Instandsetzer in Österreich telefoniert, der hat gleich gesagt er muss zuerst den Motor aufmachen und kann mir dann erst sagen wieviel eine Reparatur kosten würde.
Hat jemand Erfahrung mit Instandsetzern?
Ich warte noch darauf, dass das Gericht einen Gutachter bestellt und der sich dann meinen Motor ansieht. Danach wird meiner auch auf jeden Fall verkauft.