ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. ACHTUNG! Jaguar XF ausgebrannt!

ACHTUNG! Jaguar XF ausgebrannt!

Jaguar XF 1 (X250)
Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 11:43

Hallo, kann mir jemand weiterhelfen? Nach Meldung "Motorleistung begrenzt", anschließendem Leistungsverlust und Fehlermeldung "Rußpartikelfilter" brannte ein 9 Monate alter Jaguar XF komplett aus. km-Stand 42000......Wie kann das passieren bzw. sind solche Fälle bekannt?

 

Danke für alle Antworten, Gruss

Beste Antwort im Thema
am 8. Oktober 2010 um 12:21

Danke, es ist zum Glück nicht mein Fahrzeug. Ich ermittle die Brandursache. Jaguar Deutschland hat sich auf Anfrage noch nicht geäußert.

Gruss HG

.

.

.

Wie? Ich ermittle die Brandursache?.... Etwa ein Sachverdreher entschuldigung Sachverständiger der Versicherung ?? erhofft man sich hier von Laien Tips??

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Wie das passieren konnte, kann ich dir zwar nicht erklären, aber ich weiß, dass im Handbuch Erklärungen zu den Fehlermeldungen stehen (Ursache, Lösung) und was man dann machen sollte (zur Werkstatt fahren oder bei Kleinigkeiten selber was machen)

Tja, warum brennt ein Auto ab?!?

Werden Rußpartikelfilter wie manche Kats auch durch gesonderte Kraftstoffzuführung (Gemischveränderung) ausgebrannt bzw. auf Temperatur gebracht? Könnte ja sein, oder?

Und wenn dann nicht der Wagen regelmäßig mit 2/3 Drehzahl auf die Strecke geht, bleibt Dreck im Filter (gemischt mit Überresten aus dem fetten Gemisch).

Gruß, Jag-Man

Hi P122!

Erst mal herzliches Beileid (ich nehme mal an, es war dein Fahrzeug)! Leider kann ich nichts direkt zum Thema beisteuern. Mich würde aber mal interessieren, wie Jaguar dir gegenüber darauf reagieren wird, bzw. reagiert hat. Wie kulant zeigt/zeigte sich das Unternehmen?

Liebe Grüße,

Nathaniel!

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von Nathaniel

Hi P122!

Erst mal herzliches Beileid (ich nehme mal an, es war dein Fahrzeug)! Leider kann ich nichts direkt zum Thema beisteuern. Mich würde aber mal interessieren, wie Jaguar dir gegenüber darauf reagieren wird, bzw. reagiert hat. Wie kulant zeigt/zeigte sich das Unternehmen?

Liebe Grüße,

Nathaniel!

Danke, es ist zum Glück nicht mein Fahrzeug. Ich ermittle die Brandursache. Jaguar Deutschland hat sich auf Anfrage noch nicht geäußert.

Gruss HG

am 8. Oktober 2010 um 12:21

Danke, es ist zum Glück nicht mein Fahrzeug. Ich ermittle die Brandursache. Jaguar Deutschland hat sich auf Anfrage noch nicht geäußert.

Gruss HG

.

.

.

Wie? Ich ermittle die Brandursache?.... Etwa ein Sachverdreher entschuldigung Sachverständiger der Versicherung ?? erhofft man sich hier von Laien Tips??

 

am 8. Oktober 2010 um 12:42

Schaut es auf den Bildern nur so aus oder brannte es tatsächlich hinten (links) am intensivsten ?

Ursachen können es viele sein, auch die Warnmeldungen sowie deren Auslöser können ja Folgen eines Defektes sein, der die wirkliche Ursache des Brandes ist.

FP

Zitat:

Original geschrieben von P122

(...) ein 9 Monate alter Jaguar XF komplett aus. km-Stand 42000......

Produktionszeitraum oder zumindest Modelljahr (könnte ja ewig beim Händler gestanden haben), sowie Motorisierung und Leistungsstufe wären evtl. nützliche Infos...

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 9:01

Der Jaguar war 9 Monate alt, 2009 produziert, 42000 km.

Er brannte nach Angaben des Fahres zuerst im unteren Heckbereich.

Der Wagen hatte noch für 50 km Diesel, wurde dann betankt.

Schon vor dem Tanken stellte der Fahrer fest, dass das Fhrzeug nicht mehr richtig zog. Daraufhin brachte er den PKW zur Werkstatt - allerdings keine Jaguar-Werkstatt.

Ich denke das Problem war, dass der Kfz.-Meister 2 mal die Meldung Rußpartikelfilter gelöscht hat und eventuell, wie es hier auch schon gesagt wurde dieser Filter erhitzt war und dann sich entzündet hat.

Ich bin übrigens kein Sachverständiger, sondern bei der Kripo und selbst Jaguarfahrer (XJ 40).

Danke jedenfalls für die Antworten, es ist ja gut, mehrere Meinungen zur Verfügung zu haben, gerade dann, wenn man sebst nicht der Fachmann ist.

Gruss aus der Pfalz

am 10. Oktober 2010 um 9:59

Kripo ? Ja dann sind wir ja sozusagen Kollegen :D

Gut, ich bin jetzt selbst nicht direkt bei der Kripo, aber ich kenne mich genauso gut aus weil ich im Fernsehen immer Derrick, der Kommissar, Tatort u.s.w. angeschaut habe... :cool:

Zu dem gebratenen XF kann man ja mögliche Ursachen nur raten, wenn man das Auto nicht genau anschauen, insbesondere nicht von unten anschauen kann.

Raten würde ich u. a. eine defekte Kraftstoffleitung. Luft kommt rein und führt zu Problemen mit dem Motorlauf, Diesel kommt raus und führt zu Problemen mit der Feuerwehr. Ausschließen sollte man evtl. noch eine Betankung bzw. Beimischung von Benzin im Kraftstoff.

Was mir immer noch nicht plausibel erscheint wäre der Zusammenhang zwischen einer Überhitzung des DPF und dem Brand. Der DPF sollte wie Katalysatoren und die gesamte, insb. die vordere Abgasanlage so verbaut sein, dass kein Brand entstehen kann. Selbst wenn das Zeug nahezu glühend heiß wird.

Was (wieder geraten) sein könnte ist, das ein Druckmeßrohr an der Abgasanlage abgebrochen ist (was auch zu entspr. Fehlermeldung führt), oder die Abgasanlage anderweitig eine Öffnung bekam, z. B. durch Riss, defekte Rohrverbindung o. ä. Wenn dann ein Abbrand im DPF stattfindet, haben die dann entstehenden Abgase bestimmt den Charakter eines Lötbrenners...

 

FP

am 11. Oktober 2010 um 10:04

Vielleicht ist dieses Link aus dem englischen Forum interessant:

http://www.xfforum.co.uk/forum/viewtopic.php?f=25&t=3202

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 11:02

Danke sehr - Gruss

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 11:29

Nach Gutachten war ein Turbo von 2en defekt - verstopft - dadurch kam es zum Brand!

Danke für die Rückmeldungen!

Ich habe das gleiche Problem. Das Auto ist noch unter Garantie - an den Hersteller der Teile, und ich freue mich auf Feedback. Hat der Autor dieser Nachricht, die ich, wie in seinem Fall schreiben konnte, war die Sache vom Hersteller behoben?

Bilder:

http://matt.net.pl/auto/

Entschuldigen Sie meine Rechtschreibung in Deutsch, aber ich bin deutsche und ich musste automatische Übersetzung verwenden.

---

I have the same problem. The car is still under warranty - I've sent parts to the manufacturer, and I look forward for feedback. Does the author of this message could write as in his case was resolved the matter by the manufacturer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. ACHTUNG! Jaguar XF ausgebrannt!