Hilfe Drehzhahl schwankt
Hallo,
Ich habe mir vor 2 Wochen einen Audi 3.0 Diesel Quattro Tiptronic 12.2006 geholt.
Jetzt habe ich das Problem dass, wenn ich das Auto ausrollen lasse die Drehzahl hoch und runter springt so um die 1000-1200. Man merkt es auch im Auto, da es sich anfühlt als ob man beschleunigen und wieder bremsen würde. Weiß vllt einer was das sein könnte?
56 Antworten
Mein 🙂 meinte es könnte eine Einspritzdüse sein, alle 6 wechseln 4000€.
Das ist mir eindeutig zuviel für das bisschen ruckeln, wenn der Dicke warm ist, ist es ja nicht mehr spürbar.
Wie schaut es bei euch aus, hat wer schon eine lösung?
nächste Woche wird die Abgasregelklappe gecheckt/gewechselt.
Mal schauen ob das was bringt.
Hallo ans Forum erst mal, hab schon viel hier gelesen und mir dann doch mal die Mühe gemacht mich anzumelden. Also mein A6 3.0 TT hat auch das Drehzahlschwanken, habe in der Vergangenheit aber schon mehrfach darüber im www gelesen, es sind wohl viele Fahrzeuge davon betroffen. Mein bekannter mit genau dem gleichen Fahrzeug hat das nicht, hier ist aber auch das Verhalten des Getreibes ganz anders als bei mir. Sein Getriebe ist im D Modus wie meins im S Modus, will sagen das die Drehzahl viel höher geht bevor geschaltet wird, da ist mir meins doch lieber mit Schwankungen.
Mein Auto hat nun 108.000Km, noch Jungfräulich eigentlich, und ich will in den nächsten 3-4 Monaten eine Getriebespülung durchführen lassen weil ich noch länger Spass daran haben möchte.
Ob damit die Schwankungen beseitigt sind glaube ich aber eher nicht, bin totzdem gespannt und werde dieses Thema weiter hier verfolgen.
ALso ich hab das Getriebe spülen lassen .
Es ist trotzdem noch da aber es schaltet jetzt sanfter .
Ähnliche Themen
Leerlaufdrehzahlschwankungen im Stand werden durch einen Getriebeölwechsel nicht besser.
Schatvorgänge bzw. Drehzahlschwankungen während der Fahrt, wenn diese vom Wandler verursacht werden, werden deutlich besser.
krieg jetzt in 2 wochen neues Getriebe und neuen Wandler
bin gespannt ob das dann weg ist
Wer hat den entschieden das Getriebe zu tauschen?
Zitat:
Original geschrieben von PitB.
Wer hat den entschieden das Getriebe zu tauschen?
Audi Werkstatt
Da sag hier mal bescheid ob die Schwankung weg ist.
Hab ich auch aber nur wenn es ganz ganz kalt ist.
Zitat:
Original geschrieben von PitB.
Da sag hier mal bescheid ob die Schwankung weg ist.Hab ich auch aber nur wenn es ganz ganz kalt ist.
Ja klar mach ich
bei mir wurde schon agr getauscht, hat nichts geholfen.
jetzt steht er gerade in der werkstatt und es wird der wandler getauscht, bin mal gespannt.
hi, hab auch einen 3,0tdi mit tt und das selbe problem, es nervt mich gewaltig. frühs ist das wie ne schiffschaukel.
hab jetzt aber auch schon viel darüber gelesen.
die tt hat in manchen fahrzeugen ja auch noch das problem das manche schaltvorgänge ziemlich hart sind.
dafür gibt es dann ein update bei audi und wenn das aufgespielt wird, wird dieses problem dann geringer ABER dadurch tritt dann das problem mit den drezahlschwankungen verstärkt auf.
so hab ich es bei mir erfahren und auch schon jetzt in anderen fred´s öfter gelesen. audi sagt dazu nur stand der technik.
hätte ich das vorher gewußt hätte ich mir das update nicht aufspielen lassen, denn die schwankungen nerven mehr als die schaltvorgänge.
weiß jemand ob man irgendwie wieder auf den alten softwarestand kommt?
Wenn jemand von euch eine Lösung hat bitte bescheid sagen^^
WIr das getriebe bei wowa auf kulanz getauscht oder bezahlste das selber?
Zitat:
Original geschrieben von gstarr
Wenn jemand von euch eine Lösung hat bitte bescheid sagen^^
WIr das getriebe bei wowa auf kulanz getauscht oder bezahlste das selber?
auf Garantie
aso
ja so kann man es ja austauschen ^^
bin mal gespannt obs dann weg ist .
welches baujahr ist deiner und wie viel km haste drauf?