ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Hilfe Drehzhahl schwankt

Hilfe Drehzhahl schwankt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Mai 2010 um 16:52

Hallo,

Ich habe mir vor 2 Wochen einen Audi 3.0 Diesel Quattro Tiptronic 12.2006 geholt.

Jetzt habe ich das Problem dass, wenn ich das Auto ausrollen lasse die Drehzahl hoch und runter springt so um die 1000-1200. Man merkt es auch im Auto, da es sich anfühlt als ob man beschleunigen und wieder bremsen würde. Weiß vllt einer was das sein könnte?

Ähnliche Themen
56 Antworten

Das Runterschalten der Automatik?

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 17:10

hat nichts mit runterschalten zu tun.

Das kommt immer wenn man beschleunigt hat und dann ausrollen lässt , dann springt die Drehzahl hoch und runter.

Es fühlt sich dann so an als ob einer das Auto beim ausrollen kurz festhalten würde und wieder los lassen würde

am 30. Mai 2010 um 17:24

Hi.

Genau das hatte ich auch. Bj. 09/2006.

Der Servicemeister hat da in seinem schlauen System einen bekannten Fehler gefunden, angeblich funktioniert da durch Verschleiß bedingt dieses Lernprogramm der TT nicht mehr.

Immer im Schubbetrieb hatte ich dann solches Rucken, so 1-3x pro Sekunde und ein paar hundert Touren rauf und runter.

Da wurde mir (kostenpflichtig) das Getriebe neu geflasht und seitdem ist das Rucken deutlich weniger geworden. Kaum mehr zu spüren.

Aber:

- Das Schaltverhalten der TT hat sich total geändert. Beim Ausrollen (v.a. im kalten Zustand) wird die Drehzahl gnadenlos auf Leerlauf runtergezogen

- Der Wandler läuft mit deutlich (!) höherem Schlumpf, auch v.a. im kalten Zustand. Der Motor dreht höher, es scheint fast immer Differenzdrehzahl an der Überbrückungskupplung vorzuliegen. Auch bei höheren Geschwindigkeiten, wenn ich z.B. mit 100 aus einer Ortschaft im 6. Gang rausfahre und Gas gebe, geht die Kupplung wieder auf und der Motor heult auf:-(

- Bei den ersten Fahrten hatte ich ein deutlich besseres, direkteres Anfahrverhalten bemerkt, vorher hatte ich eine "Gedenkminute" beim Anfahren bemängelt (hab ich erst heute in einen anderen Thread reingemalt). Das is aber mit der Einlernphase wieder verschwunden, jetzt is das wieder sehr träge. Aber zu Beginn war das definitiv anders, ich war da sehr happy, leider zu früh gefreut...:-(

Versuch Dein Glück in der Werkstatt und halt uns auf dem Laufenden, das interessiert mich brennend!

Gruß

MIchael

Es könnte eine Adaptionfahrt helfen. Der :) sollte dazu was im System finden, es handelt sich um Fahrzeuge ab 2006

am 1. Juni 2010 um 5:05

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Es könnte eine Adaptionfahrt helfen.

Wofür (oder wogegen) meinst Du jetzt?

Bei Beanstandungen beim Schaltkomfort sowie bei harte Schaltungen

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 19:31

das hat nichts mit dem schalten zu tun der schaltet schon richtig.

nur springt die drehzahl beim ausrollen hoch und runter und das ist meistens bei langsamerer fahrt.

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 15:46

hat den bis jetzt niemand eine lösung für den scheiss?^^ langsam verzweifel ich.

Bei AUdi können die mir nicht mehr helfen ich soll einfach weiter fahren bis was passiert. Es wurde letzte woche die 2 ansgaustutzen mit den luftklappen gewechselt aber der fehler ist immer noch da. Mittlerweile merk ich auch das beim ausrollen die automatik einen tik braucht bis der gang zurück geschaltet wird.

am 3. Februar 2011 um 15:58

Ich gehe mal stark davon aus, dass du eine Tiptronic hast - richtig?

Wenn ja, dann solltest du mal schnellstens einen Termin bei ZF machen und das Getriebeöl wechsel lassen.

Die Drehzahlschwankungen deuten auf zu altes Öl hin und wenn du so immer weiter fährst, dann wird dich früher oder später deine Tiptronic verlassen.

Kai

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 16:05

ja genau hab tiptronic

wenns wirklich eine lösung ist werde ich das machen. Wo kann man das im Raum frankfurt machen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Ich gehe mal stark davon aus, dass du eine Tiptronic hast - richtig?

Wenn ja, dann solltest du mal schnellstens einen Termin bei ZF machen und das Getriebeöl wechsel lassen.

Die Drehzahlschwankungen deuten auf zu altes Öl hin und wenn du so immer weiter fährst, dann wird dich früher oder später deine Tiptronic verlassen.

Kai

Hab das gleiche Problem Getriebe Öl Wechseln bring nix

hab auch vor 2 Wochen Getriebe Öl gewechselt auf Garantie zum Glück weil nix gebracht hat

Werk sagst das es normal ist und verursacht keine Schäden

trotzdem nervt mich das

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 17:02

haste es bei audi machen lassen? oder nach der tim eckart methode?

Zitat:

Original geschrieben von gstarr

haste es bei audi machen lassen? oder nach der tim eckart methode?

[/quote

Beim Audi

Dieses Verhalten ist normal und sollte sich ab 75 Grad Temperatur verbessern...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Hilfe Drehzhahl schwankt