Schwankendes Bordnetz nach dem Kaltstart
Hallo zusammen
Seit ein paar Wochen (ich denke, seit es kalt geworden ist), habe ich ein Phänomen nach dem Kaltstart:
In den ersten 5 bis 8 Minuten schwankt das Bordnetz. Ich merke das anhand der schwankenden Beleuchtung im Innenraum (z.B. Tacho, FIS, Gebläseleuchten, etc.), aber auch am schwankenden Gebläse. Manchmal kommt es auch vor, dass für einen kurzen Augenblick (gefühlt eine Zehntelsekunde) alles dunkel wird und wieder angeht.
Im Fehlerspeicher ist nichts drin. Gemäss Aussagen der Werkstatt sei die Lichtmaschine auch i.O. Sie haben noch die Drosselklappe vermutet, weil diese stark verdreckt war. Nach der Reinigung wurde es aber nicht besser. Als ich mal das VCDS dran hatte, zeigte es mir im Steuergerät bei der Batteriespannung nach dem Kaltstart unter 12V und eine Batterieladezustand von negativen Amperes an. Erst nach ein paar Minuten zeigte es eine Spannung von 14V an und positive Amperes. Mit diesem Effekt verschwand auch die beschriebene Schwankung.
Nach dem Kaltstart hört man aus dem Motorraum ein höherfrequentiges Surren, das im Gleichtakt mit dem Bordnetz mitschwankt. Dieses Surren verschwindet dann irgendwann resp. schwankt nicht mehr und ist quasi ein Teil des Motorgeräusches.
Was könnte noch das Problem sein? Ich danke euch für jeden hilfreichen Input.
17 Antworten
Mess doch mal am Ziggi Anzünder was die LiMa tatsächlich liefert nach dem Kaltstart bei laufendem Motor.
Einen ähnlichen Fall hatten wir hier gerade erst...: https://www.motor-talk.de/.../...ordnetz-bricht-zusammen-t7217978.html
Danke für die rasche Antwort und den Hinweis auf den anderen Thread. Diesen habe ich auch gesehen und gelesen (da mein Problem etwas anders gelagert scheint, wollte ich den anderen Thread nicht kapern 🙂
Ich werde heute Abend mal direkt an der Batterie messen (habe so ein günstiges Batterietest-Teil, das ich an den Pluspol und den Massebolzen im Kofferraum anschliesse). Ich werde dann berichten.
Hast du eine Vermutung, weshalb das Problem nach ein paar Minuten verschwindet?
Meine Vermutung geht Richtung klemmende oder verschlissene Kohlen in der LiMa.
Ich habe seit Jahren sowas in der Ziggidose und konnte mein LiMa Problem noch vor dem Ausfall diagnostizieren.
Gibts verschiedene für kleines Geld
Hallo blakic
Ich tippe in die gleiche Richtung wie der "Senti " Deine beschriebenen Symptome deuten darauf hin !
Nur als Beispiel für was neues :-)
https://www.lima-shop.de/site/index.php/cat/c69_Bosch-Regler.html
Gruß
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Zitat:
@Augenfrosch schrieb am 4. Februar 2022 um 12:09:59 Uhr:
Hallo blakicIch tippe in die gleiche Richtung wie der "Senti " Deine beschriebenen Symptome deuten darauf hin !
Nur als Beispiel für was neues :-)
https://www.lima-shop.de/site/index.php/cat/c69_Bosch-Regler.htmlGruß
Die Preise sind ja TOP !!
Teilenummern der Regler bei Audi (je nachdem was verbaut ist, das MUSS vorher geprüft werden)
Valeo -> 059 903 803 G -> 87,47€
Bosch -> 06E 903 803 D -> 83,42€
Hitachi -> 077 903 803 D -> 89,73€
Preise können abweichen, leider nach oben 😉
Bei mir hat der Wechsel des Reglers wieder 100% Strom gebracht 🙂
Danke für eure Antworten und Mühe.
Gestern Abend habe ich gemessen: während der Schwankungsphase zeigt der Batterietester zwuschen 11.6 V und 13 V an. Nach ca. 5 min beruhigte sich das Bordnetz wieder und der Tester zeigte dann konstante 13.9 bis 14 V an. Also ist es höchstwahrscheinlich die Lichtmaschine.
Da ich möglichst wenig Geld investieren möchte (das Auto wird demnächst verkauft), stellt sich die Frage, wie weiter. 1. Was ist die kostengünstigte Alternative, um die Lichtmaschine i. O. zu bringen? 2. Weiss nicht, ob ich in meiner Umgebung jemanden finde, der nur den Regler tauschen würde. Deshalb: Was haltet ihr von Nicht-OEM Lichtmaschinen? 3. Wieso leuchtet keine Anzeige im FIS/Tacho, dass die LiMa im Eimer ist? 4. Könnte ich solange weiterfahren, bis die LiMa komplett ihren Geist aufgibt?
Viel Text und viele Fragen ?? Danke im Voraus bereits
Hallo blakic
Es ist eigentlich kein Akt den Regler zu tauschen ! Es gibt im Netz Anleitungen genug da findest
du bestimmt etwas :-) Ev. brauchst du ja gar nicht zu tauschen, sondern nur zu reinigen.
Wie viel hat hat er denn gelaufen denn daraus kann man schließen, ob die Kohlen verschlissen sind ?!
Es kommt ja darauf an, wie fit du bei Reparaturen am Auto bei sowas bist !
Ich wünsche dir viel Erfolg dabei :-))
Gruß
Das Auto ist Bj. 2004 und hat 212000km gelaufen. Leider habe ich keine Möglichkeit, die LiMa selbst auszubauen resp. zu reinigen (auch wenn ich es gerne selber machen würde ??).
Hallo blakic
Das ist schade, wg. selber reparieren ! Du Kannst folgendes probieren: Die LIMA gründlich von allen Seiten
und in die Öffnungen mit Kaltreiniger sprühen und wirken lassen. Danach dann mit druck ausspritzen und hoffen,
dass es besser geworden ist, ev, wiederholen !! ?
@ KM - Leistung
Dann tippe ich auf Kohlenverschleiß, die laufen dann auf den letzten 10tel mm :-(( und die Staub-ÖL Mischung im
Motorraum tun dann das übrige.
Denn, je nach dem wie stark die Lima belastet wurde, verschleißen die Kohlen natürlich stärker.
Wenn du bis zum Verkauf damit Leben kannst, gib dem Käufer die Info darüber !
Viel Erfolg !
Gruß
Danke nochmals für die Beiträge. Wenn ich mich für eine ErsatzLiMa entscheiden würde, würde es mehr Sinn machen, eine OEM-LiMa vom Schrottplatz (kostet in der Bucht ca. 70 Euro) oder eine neue Nachbau-LiMa (bspw. von RIDEX, etc., für ca. 170 Euro) zu nehmen? Viel Geld möchte ich in das Auto nicht mehr investieren, weswegen es keine neue OEM-LiMa sein soll.
Bei einem Nachbau gibt es oft Probleme mit dem BEM.
Dann lieber eine gebrauchte OEM.
Danke vielmals für die Antworten. Nach all den Monaten noch ne Frage: 06E903016G ist das die korrekte TN? (Motorcode BDW). Gibt gefühlt zig-verschiedene und hab da keinen richtigen Durchblick 🙂
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem. Was bei Ihnen die Ursache? Danke im voraus für eine Info
Zitat:
@kw63 schrieb am 3. Dezember 2022 um 16:25:13 Uhr:
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem. Was bei Ihnen die Ursache? Danke im voraus für eine Info
Habe meine alte LiMa vorletzte Woche gegen eine revidierte aus der Bucht tauschen lassen. Seit dann hatte ich nie mehr Probleme. Bei mir war es also - wie alle vermutet haben - die Lichtmaschine. Vielleicht hätte ein Tausch des Reglers gereicht, lohnte sich aber finanziell nicht wirklich für mich, zumal ich zusätzlich zunächst hätte rausfinden müssen, welche ich verbaut hatte.