ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hilfe! Defekte Kupplung, Stoßdämpfer, Bremsen...

Hilfe! Defekte Kupplung, Stoßdämpfer, Bremsen...

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 18:36

Hallo zusammen,

ich bin bis heute ein stolzer Besitzer von einem schwarzen Golf IV TDI 1,9 Special mit 101 PS...

gekauft im Sommer 2007 (100 TKM) für 7.800€...jetzt (140 TKM) wurde bei VW festgestellt festgestellt das ich komplett neue Bremsen brauche (vorne 280€/hinten 215€), Kupplung total am Ende (ca. 700€) ist und hinten die Stoßdämpfer kaputt sind (210€) ... wenn ich noch vorsorglich die Dämpfer vorne tausche kostet es 450€...naja bei den kosten in Summe wohl eher nicht!

1)Was würdet Ihr machen? Auto instandsetzen und weiter fahren oder sich nach Alternativen umschauen?

2)Sind die Kosten i.O.? Ich denke eine "Nicht-Vertragswerkstatt" wäre noch günstiger (bringe ich morgen noch in Erfahrung) aber ich halte immer viel auf die Originalteile und den damit verbundenen Service bei VW...oder sehe ich das falsch!

Danke für ein paar Ratschläge!!

PS kennt jemand derzeit günstige und vertrauenswürde Leasingangebote (Bspw. Audi A3; BMW1er; Golf oder Mini Clubman)??

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 1. Oktober 2009 um 18:43

Also wenn du zu vw gehst bist du selber schuld wird es teuer bei dem was alles anliegt!!hole dir die teile im zubehör gibt es auch in erst ausrüster qualität bei den bremsen zb ATE und viele mehr die es gibt!!am besten wenn du dich bisschen auskennst ist du machst es selber ist eigentlich alles nix wildes bis auf kupplung das benötigt zeit und bisschen erfahrung und werkzeug!!aber zu vw würde ich nicht gehen wird viel zu teuer!!

Etwas € 1400 ohne die vorderen Dämpfer. Für eine VW-Werkstatt sind die Preise schon in Ordnung. Wie sieht es mit Auspuff, ZR und Reifen aus?

 

Habe für meinen Golf letztes Jahr ca. € 1.00 bezahlt, ZR, Wapu, Gebläsemotor, Inspektion, Bremsflüssigkeit. Jetzt neu ein EFH und ESD. Und er hat deutlich weniger gelaufen als Dein Golf. 

 

Wenn er gut ist, Du zufrieden bist und den weiterfahren willst, würde ich das wohl machen lassen.

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 18:55

Sommerreifen müssen nächstes Jahr neu...Zahnriemen und Wapu ist okay....zumindest bis zum Intervall bei 180TKM...Türschloss (Microschalter) wurd gewechselt....Laut dem Freundlichen sollte es dann erstmal alles gewesen sein....aber wer weiß das schon...komisch ist das ich erst im Januar vor 12TKM (also mit 128TKM) zur Inspektion war und die Bremsen Kupplung etc....nicht bemängelt wurden....können die Bremsen so schnell runter sein?

Wann wurden die denn davor gemacht? Weißt Du das?

am 1. Oktober 2009 um 19:08

Ich frage mich gerade wie die die Kupplung erkennen. Wenn die hinüber ist müsstest du es vorher schon selber erkennen bzw. bemerken.

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 19:10

Die Scheiben vorne hab ich letztes Jahr wechseln lassen....oder waren es die Klötze weiß es nicht mehr genau...waren jedenfalls nur knapp 200€ damals...von daher ist es schon okay mit den Bremsen nach meinen 40 TKM...finds nur komisch das VW das nicht anmerkt bei der Inspektion...

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 19:14

das mit der kupplung war so: ich hatte bei der letzten Inspektion angemerkt das die Drehzahl schnell hochgeht wenn ich bei ca. 1500 Touren bspw. im 4-Gang Vollgas gebe...dann steigt die schnell auf 2500 Umin an ohne aber Leistung zu bringen, geht dann runter und steigt dann wieder mit Leistung....hört sich dann an wie bei Kick-Down beim Automatik....bei der Inspektion im Januar haben Sie auf Luftmassemesser getippt und für 100€ getauscht. Komischerweise hab ich dann auch ne zeitlang nichts mehr gemerkt...aber jetzt wieder...dann den härte Test: Kupplung im 2. Gang kommenlassen....und tatsächlich Kupplung defekt

€ 200 für Bremse vorne klingt nach Scheiben und Belägen. Sollten aber bei forscher Fahrweise auch mehr als 40 tkm halten. Wir hatten mal nen  1.6 16V in der Familie, da hat VW alle zwei Jahre bzw. nach 30 tkm die kompletten Bremsen gemacht. Die Notwendigkeit hat sich mir nie wirklich erschlossen. Vielleicht sind einige Betriebe da auch etwas schneller bei als andere.

 

Eigentlich sollte bei einer Inseptkion auf demnächst fällige Reparaturen hingewisen werden.  

Mal so gesagt, du sparst kein Geld wenn du das Auto verkaufst. Denn die Kosten der Mängel werden vom Verkaufspreis abgezogen. Also, egal ob du den Wagen verkaufst oder instandsetzt - draufzahlen wirst du so oder so.

Wenn du die Reperatur nicht allein oder mit nem Kumpel durchführen kannst, dann würde ich dir zu einer freien Werkstatt raten. Das positive dabei ist, dass du eine genaue Mängelliste hast, mit der es einfach wird Preise zu vergleichen.

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 19:50

Tja werde das morgen mal bei einer freien in Angriff nehmen. War bis heute echt glücklich mit den Golf....Verbrauch von 5 l war auch echt super...bzw. Diesel ;-)....aber jetzt hat mir das echt die Laune verdorben und wer weiß was noch alles kommen kann. Denke der Motor ist super, aber das drum herum kann schon mal Probleme machen wie man sieht...daher mach ich mich auch mal schlau nach ein paar guten Angeboten für einen komplett neuen...

Danke schonmal an alle!!

PS: wenn ich es in einer freien Werkstatt machen würde...wie ist es mit der Mobilitätsgarantie von VW? Bei welcher prozentualen Differenz zur der VW Werkstatt würdet Ihr zu einer freien gehen? Und wie kann ich bei den Einbauteilen sicherstellen das es gute Sachen sind?

am 1. Oktober 2009 um 20:18

Stoßdämpfer hinten, von Bilstein: 100€. Selbst einbauen

Bremsen Vorn und Hinten komplett: ATE ~220€ Selbst einbauen

Kupplung ohne ZMS ~ 230€  Mit ZMS ~ 650€  Selbst einbauen:confused:

 

Alle Teile gibt es auch von Diversen anderen Anbietern zu einem dementsprechend günstigeren Preis.

 

In meinen Augen sind das alles Verschleißteile, die früher oder später mal erneuert werden müssen. Deshalb sich ein anderes Fahrzeug zulegen, bei dem Du im ersten moment auch nicht weist, was alles auf dich zukommt? Ich würde das Geld investieren und instandsetzen....

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 20:29

gibts eigentlich bei den Stoßdämpfern welche die etwas straffer sind als die original VW? Ich meine nicht tiefer....

am 1. Oktober 2009 um 20:44

Bilstein B4 sind schon straffer als die Seriendämpfer von VW.

Sind halt Gasdruck Dämpfer. Noch härter wird's mit den B6.

Aber ich glaube das willst du nicht wirklich....

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 20:47

Übrigens ist VW bei den Dämpfern hinten am günstigsten (VW 209€ günstigste frei Werkstatt 240€) und bei den Bremsen nur etwas teuer (500€ zu 430€)....nur bei der Kupplung schießen die VWler den Vogel ab....700€ zu 520 € (günstigste)....600€ eine andere Werkstatt.

Frage:

Gibt es nach dem Austausch dieser Teile eigentlich häufiger anschließend Probleme? Entweder durch die Teile selbst oder "falschen" Einbau?

Ich frage deshalb, weil ich evtl bald umziehen werden und dann nicht 600km zu der freien Werkstatt düsen möchte wenn es anschließend Probleme gibt :-)...wäre ein Pluspunkt für den Freundlichen weil der einen überall unterstützen kann...

Würde übrigens ATE Bremsen, Sachs Dämpfer (nur hinten) und eine LUK Kupplung nehmen. Evlt überleg ich übrigens als Dämpfer Alternative direkt ein Weitec Ultra GT Fahrwerk zu nehmen mit 30/30. Dann hätte ich direkt die Federn auch neu und ich glaub der Komfort ist immer noch da. In Klärung ist aber auch noch ein neues Auto :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hilfe! Defekte Kupplung, Stoßdämpfer, Bremsen...