ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Radlager vorne links defekt - Garantie?

Radlager vorne links defekt - Garantie?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. April 2017 um 15:17

Hallo,

wir haben letztes Jahr beim :) bei unserem G4 1.4 das Radlager vorne links ersetzen lassen. Nun ist es schon wieder kaputt und angeblich auch das Achslager (vorne links). Der :) ist wohl bereit das Radlager auf Garantie zu ersetzen möchte aber nicht einräumen daß das Achslager durch das defekte Radlager beschädigt wurde (das Vorderrad ist wohl schon spürbar locker - bemerkt beim Reifenwechsel WR/SR).

Nun die Frage an euch, ist es möglich daß das Radlager den Defekt am Achslager nach sich gezogen hat? Während das Radlager beim :) rund 70 Euro plus Arbeitszeit kostet soll beim jetzigen Schaden alleine das Material schon um die 500 Euro (Radlager, Achslager und Kleinteile) plus Arbeitszeit kosten.

Beste Antwort im Thema

Welches "Achslager" meinst du?

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Welches "Achslager" meinst du?

am 24. April 2017 um 20:45

Was immer du mit "Achslager" an der VA auch meinst, warum sollte der :) deiner Spekulation zustimmen und den gesamten Schaden auf seine Kappe nehmen? Ein defektes Bauteil kann einen Folgeschaden verursachen - muss aber nicht. Es kann sogar sein das dein defektes "Achslager" den Defekt am Radlager verursacht hat und somit dein :) im Prinzip garnichts machen müsste. Aber jetzt fange ich auch an zu spekulieren, woher hab ich das wohl...

Themenstarteram 25. April 2017 um 13:56

Zitat:

@das-markus schrieb am 24. April 2017 um 18:11:21 Uhr:

Welches "Achslager" meinst du?

Tja, welches meine "ich" wohl? Sorry @das-markus DAS ist die Aussage des :) "Radlager und Achslager vorne links". Wenn ich Automechaniker wäre und das ganze entsprechend (ohne weitere Info) bestimmen und bewerten könnte hätte ich euch wohl nicht gefragt, oder?

@Breit Paulner klasse Antwort in einem Forum. Ich stelle eine Frage und du meinst warum der :) es auf sich nehmen soll. Ja warum? Meine Frage war, ob das eine das andere beschädigen kann und ob die Garantie für das Radlager deswegen (zumindest Teile) des "unbekannten" Radlagers mit abdeckt nicht. Ob der :) das will oder nicht war nicht die Frage, kann man aber gerne bei ner Tasse Hopfenkaltschale diskutieren

Zitat:

@chevie schrieb am 25. April 2017 um 15:56:16 Uhr:

Zitat:

@das-markus schrieb am 24. April 2017 um 18:11:21 Uhr:

Welches "Achslager" meinst du?

Tja, welches meine "ich" wohl? DAS ist die Aussage des :) Radlager und Achslager vorne links. Wenn ich Automechaniker wäre und das ganze entsprechend (ohne weitere Info) bestimmen und bewerten könnte hätte ich euch wohl nicht gefragt, oder?

@Breit Paulner klasse Antwort in einem Forum. Ich stelle eine Frage und du meinst warum der :) es auf sich nehmen soll. Ja warum? Meine Frage war, ob das eine das andere beschädigen kann und ob die Garantie für das Radlager deswegen (zumindest Teile) des "unbekannten" Radlagers mit abdeckt nicht ob der :) das will oder nicht

Dafür müsste man vielleicht erstmal wissen, was mit dem Begriff "Achslager" überhaupt gemeint ist.

Vielleicht lässt du einfach mal noch ne zweite Werkstatt drüber schauen.

Themenstarteram 26. April 2017 um 5:38

Das Problem ist das das Vorderrad locker ist und der :) mich damit nicht mehr vom Hof lässt (womit er ja eigentlich auch recht hat). :( Es muss ja fachmännisch repariert werden, das ist nicht die Frage. Mir geht's nur darum ob ich nun, nach nicht mal 10 Monaten, wieder die volle Party bezahlen muss oder ob da nicht auf Garantie bzw Folgeschaden wegen defektem Teil, was zu machen ist.

Ich meine das der Freundliche damit ein Defektes Axial gelenk/ Lager meint, dieses verbindet die Spurstangenköpfe mit dem Lenkgetriebe. Wenn diese Axial Gelenke den geist aufgeben kann das Radlager auch in mitleidenschaft gezogen werden, auch können die Querlenker buchsen kaputt gehen. Ein defekt des Axial gelenkes kann jedoch nicht durch ein defektes Radlager verursacht werden.

 

Eine Frage noch: fahren deine Reifen einseitig ab?

Hast du defekte Axial Gelenke lässt sich dein Rad im Aufgebockten zustand nach vorn und nach hinten bewegen, jeh nach fortschritt des Defektes kann sogar die Kugel aus dem Gelenk Springen, somit hast du keine Lenkung mehr. Eine Vollkatastrophe wäre somit Vorprogrammiert.

 

Sehr Kluge entscheidung dich mit dem Schaden nicht mehr vom Hof zu lassen! Daumen Hoch an den Freundlichen!

Themenstarteram 26. April 2017 um 9:48

Die Reifen haben sich nicht einseitig abgefahren, die sehen auf der gesamten Lauffläche gleichmäßig abgenutzt aus. Danke dir für die Antworten, das hilft mir wirklich weiter. Nun weiss ich zumindest das sie mit dem Radlager vor nem guten 3/4 Jahr keinen Mist gemacht haben sondern das es einfach wie man sagt "Dumm gelaufen" ist.

Zitat:

@chevie schrieb am 24. April 2017 um 17:17:31 Uhr:

ist wohl bereit das Radlager auf Garantie zu ersetzen möchte aber nicht einräumen daß das Achslager durch das defekte Radlager beschädigt wurde (das Vorderrad ist wohl schon spürbar locker - bemerkt beim Reifenwechsel WR/SR).

Nun die Frage an euch, ist es möglich daß das Radlager den Defekt am Achslager nach sich gezogen hat? Während das Radlager beim :) rund 70 Euro plus Arbeitszeit kostet soll beim jetzigen Schaden alleine das Material schon um die 500 Euro (Radlager, Achslager und Kleinteile) plus Arbeitszeit kosten.

Bei Teilekosten von 500.- Euro meint er mit "Achslager" wohl die Querlenkerlager innen. Hier muss der komplette Querlenker getauscht werden, und das hat nichts mit dem kaputten Radlager zu tun und kann auch dadurch nicht verursacht sein.

Kugelkopflager für die Lenkung ist viel billiger und Traggelenk auch.....

Zitat:

@callbyreference schrieb am 26. April 2017 um 20:26:57 Uhr:

 

Bei Teilekosten von 500.- Euro meint er mit "Achslager" wohl die Querlenkerlager innen. Hier muss der komplette Querlenker getauscht werden, und das hat nichts mit dem kaputten Radlager zu tun und kann auch dadurch nicht verursacht sein.

Glaube ich nicht.

Falls eine Werkstatt für einen Querlenker 500EUR verlangt, sollte man schleunigst die Werkstatt wechseln.

Zitat:

@das-markus schrieb am 26. April 2017 um 21:47:02 Uhr:

Glaube ich nicht.

Falls eine Werkstatt für einen Querlenker 500EUR verlangt, sollte man schleunigst die Werkstatt wechseln.

Naja beim Freundlichen....

Radlager, Querlenker, Traggelenk und vielleicht noch Radnabe....... ich denk da kann man schon auf 500.- Teilekosten als Grobkalkulation kommen oder?

Privat gekauft ist das natürlich viel günstiger.

Also bei meinem Opel Vectra wollte der Feundliche Für das Wechseln der Querlenker Re. Und Li. 450€ Pro Seite inkl. Material und Arbeitskosten. Solche Apothekenpreise sind leider öffter so

Das Rumspekulieren ist doch hier absolut nicht hilfreich.

Wer sagt denn, das mit Querlenker und Axialgelenk jetzt die eingangs erwähnten Achslager gemeint sind?

Entweder der TE lässt sich von der jetzigen Werkstatt direkt am Fahrzeug zeigen, was wirklich gemeint ist, oder er sollte ne andere Werkstatt aufsuchen. Ne seriöse Werkstatt wird einem ahnungslosen Kunden sicherlich aufklären, andernfalls könnte man sicherlich das Gegenteil von seriös vermuten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Radlager vorne links defekt - Garantie?