ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Hilfe beim Wechsel von Mercedes auf X3

Hilfe beim Wechsel von Mercedes auf X3

BMW X5
Themenstarteram 25. Mai 2017 um 18:18

Hallo BMW X3 Fahrer,

ich war hauptsächlich im Mercedes Forum unterwegs benötige aber, da ich auf einen X3 Benziner umsteigen möchte, welcher meiner Frau und mir sehr zusagt, eure Hilfe bzw. Ratschläge.

Derzeit fahre ich einen GLK 350 Diesel, 6 Zylinder, BJ 2010 mit nahezu Komplettausstattung (war ein ehemaliges Firmenfahrzeug). Da ich im Jahr jedoch nur ca. 8.000 Km fahre und davon ca. 6.000 km in der Stadt und zur Arbeit (hin und zurück 10 Km) soll es wieder ein Benziner (X3) werden.

Bei BMW fehlt mir leider noch die Erfahrung auf was ich achten sollte (Fahrwerk, Bremsen, Ausstattung, Motorisierung usw.....). Habe mich auch bereits im Forum durchgelesen und es sind wie überall und auch zum Glück, unterschiedliche Meinungen über SUV mit Diesel und Benzinmotor zu lesen. Mehrere Händler wurden von mir bereits angeschrieben und nun habe ich 2 Fahrzeuge in der engeren Auswahl.

Mir wäre natürlich ein 28i (Viele Reimporte aus USA mit Vorschaden usw..) lieber aber dieser ist meiner Meinung nach deutlich schwerer zu bekommen als ein 20i und bei meiner Fahrleistung müsste der 20 i auch reichen (Vernunftsache).

Habe von 2 Fahrzeugen die Daten angehängt wobei ich auf Grund der Ausstattung und meiner Laufleistung, eher zum Fahrzeug mit den 71.000 Km neige.

So, genug geschrieben und hoffe auf Eure Unterstützung

Herzlichen Dank und noch einen schönen Feiertag bzw. ein schönes verlängertes Wochenende .

Gruß

Achim

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Mai 2017 um 20:33

Bevor wir nun große Diskussion pro und contra starten, hier mal meine Erfahrungen:

Hatte vor diesem 350 er einen GLK 220 CDI welchen ich nach knapp 1 Jahr abgab. Injektoren defekt und mehrmals wurde die Fronscheibe getauscht und abgedichtet da es reinregnete und und reinpfiff. Ruckeln beim Schalten usw..

Jetzt mit dem 350er außer Kundendienst, Verschleißteile und 1x Marderbiss, keine Probleme.

Vor ca. 10 Jahren als Geschäftsfahrzeug Audi A4 Kombi, nur Probleme.

Also, es kann mit jedem Fahrzeug etwas sein.

Warum ich zum derzeitig favorisierten X3 umschwenken möchte liegt daran, dass ich einfach mal eine andere Marke fahren möchte und meiner Frau und mir das Fahrzeug innen und außen gefällt. Nachdem ich bei Mercedes nach einem Benziner nachgefragt habe und auch zwei meiner Bekannte, welche in unterschiedlichen Fillialen als Verkäufer arbeiten, vor über einem halben Jahr mit der Suche beauftragt habe, kam leider keine Reaktion.

Bin an für sich Mercedes - Fahrer aber auch für eine andere Marke offen.

Bei BMW bemühte man sich und suchte auch intern nach Fahrzeugen welche neu reinkommen bzw. nach Rückläufern, usw.... Es wurden mir Fahrzeuge vorgestellt und Probefahren war auch kein Problem (leider kein Benziner).

BMW und Mercedes Niederlassungen sind ca. 500 Meter voneinander entfernt und somit für mich egal.

Iin meinem Bekanntenkreis gibt es etliche BMW - Fahrer jedoch hauptsächlich mit 5er im Außendienst und ich hörte noch nicht wirklich negatives.

So, genug gelabert.

Wünsche euch noch einen schönen Abend und guten Start in die neue Woche

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Ich hatte vor dem Wechsel auf BMW F25 einen MB C 300 T- Modell. Da mein BMW - Händler, der Verkäufer stand vor der Kündigung und hatte absolut keinen Bock, mit der Preisvorstellung für meinen BMW 3er 2,8 Touring nicht meiner Vorstellung entsprach kaufte ich den MB. Selten so hohe Inspektionsko0sten erlebt, keine unter 700,-€ und das bei 9000 Km Jahreslaufleistung. Die letzte allein 1200,-€ Ohne Öl. Habe den Freundlichen darauf angesprochen und erhielt zur Antwort: Wir haben auch Kunden, die fahren nur 3000 Km im Jahr! Nach 4 Jahren trennte ich mich von MB. Die Wiederverkaufswert war unverschämt niedrig. 18 000,- € Und das nach 4 Jahren und einem Neupreis von fast 70 000,- €. Ein vergleichbarer BMW war mit deutlich 5 000,-€ höher bewertet.

In bez. zur Laufruhe des Motors, ein V-6 läuft unreunder als ein Reihensechszylinder.Auch stellte ich Rostansatz beim MB fest. Mein letzter BMW hatte nach 7 Jahren keinerlei Rost. Sieht man die Ersatzteilpreise bei MB an, zb. Luftfederung sind die Kosten wohl kaum beherrschbar.Daher ist das Kapitel MB für mich Geschichte

Ein MB kommt mir jedenfalls nicht

Zitat:

@Achim W schrieb am 16. Dezember 2017 um 21:37:15 Uhr:

So, wenn alles klappt, werde ich ab nächste Woche X3, F25, 28i fahren.

Habe bereits im Sommer einen Leasingrückläufer, welcher letzte Woche zum BMW Händler zurückkam, reservieren lassen und bin ihn auch bereits Probe gefahren. Bei der Probefahrt (Autobahn, Stadt, Landstraße) ist mir nichts Ausergewöhnliches aufgefallen. Keine Macken oder Sonstiges. Getriebe schaltet ohne Probleme und schlagen an der Vorderachsen hatte ich auch nicht.

Folgende Ausstattung und Daten:

EZ 12/2013

ca. 60.000 km

Weiß

M-Spotpaket

El. Heckklappe

Panoramadach

Navi-Business

Xenon

Sonnenschutzverglasung

PDC

Hochglanzshadowline

Sportlenkrad mit Schaltwippen und Multifunktion

Leichtmetallräder 369 M

variable Sportlenkung

Sitzheizung

Sportsitze

Was ich noch nachrüsten möchte wäre eine abnehmbare AHK für die Fahrräder.

Leider keine Kamera aber seither bin ich auch nur mit den "Piepsern" gefahren.

Bin in der Zwischenzeit noch GLC (top Fahrzeug, aber der Preis !!), Mazda CX-5, Q3 und Toyota RAV Hybrid als Benziner Probe gefahren. Waren jedoch alles Neufahrzeuge mit ca. 1000 km drauf.

Wer könnte mir noch Infos geben, was ich vor dem ev. Kauf beachten sollte.

Danke und schönes Wochenende.

Servus Achim!

Überprüfe beim PanoDach alle möglichen Funktionen (Schieb- und Hebefunktion, aber auch Öffnen und Schließen der inneren Dachabdeckung). Schau dir bei vollständig geöffnetem Dach das sich aufstellende Insektennetz genau an. Wenn der Vorbesitzer oft im Sommer mit geöffnetem Dach gefahren ist sammeln sich dort gerne Fliegen, Mücke etc und das kann verdammt pestig stinken. Sollte das so sein würde ich vor Kauf auf einen Austausch bestehen. Du würdest ein Vor-LCI kaufen, da gab es Probleme beim Pano-DAch in Sachen "Klappern". Das ist aber jetzt schwer überprüfbar da es hauptsächlich bei wärmeren Außentemperaturen auftritt. Das Poltern betr. VTG wurde im Beitrag ja schon erwähnt. Sonst einfach auf deinen Instinkt verlassen und natürlich in Ruhe in den Motor "reinhören" (auch im Stand bei geöffneter Motorhaube).

Ich selbst bin von 2013 bis 2017 den 20i im 3er BMW gefahren und war prinzipiell sehr zufrieden. Seit Jänner 2017 fahre ich X3 28i (EZl. 11/2015 also LCI) und bin somit einer jener (wahrscheinlich) maximal zehn Österreicher der so einen Motor im X3 fährt :D:D. Aber ich bin immer gerne gegen den Strom geschwommen und wollte nicht immer die Mooren die alle anderen fahren (beim X3 ganz klar der 2.0d). Ich kann dir nur sagen, dass ich bis jetzt (der Wagen hat jetzt 28.000km runter) top zufrieden bin. Ich selbst bin das Auto bisher 10000km gefahren und auf dieser Strecke 11,3 Liter Durchschnitt. Ähnlich wie bei dir bewege ich das Fahrzeug sehr oft in der Großstadt Wien auf Strecken zwischen 10 und 20km Länge. Der Geradeauslauf auf der AB ist der Hammer. Da war der 320i viel nervöser. Einfach ein souveränes Fahren. Und der Wagen hat ne super Beschleunigung (ich steh mehr auf Drehzahl als auf Endgeschwindigkeit).

Also von meiner Seite absolute Empfehlung für den 28i im X3.

P.S.: Bitte wer braucht Rückfahrkamera wenn man einparken kann?? :D Hab ich auch nicht und vermisse ich auch nicht. Die Piepserei der PDC geht mir eigentlich schon schwer auf die Nerven (vor allem weil sie auch manchmal beim Stop&Go Verkehr auslösen, vor allem im Regen) aber das PDC lass ich mir bei dem doch etwas unübersichtlichen X3 noch gefallen.

Gruß aus Wien und berichte dann mal ob du zugeschlagen hast.

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 19:41

Hallo Rockethelmi,

danke für die Nachricht. Habe morgen gegen 8.00 Uhr Termin und werde mal das Schiebedach, welches ich bei der Probefahrt auf Grund des Regens nicht getestet habe, überprüfen.

Der Motor klang gut und ich hatte auch keine Aussetzer und kein ruckeln. War auch von der Laufruhe und vom Anzug angenehm überrascht.

Werde dann berichten was sich ergeben hat.

Noch einen schönen 3. Advent und Grüße nach Wien.

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Hilfe beim Wechsel von Mercedes auf X3