ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Hilfe beim Wechsel von Mercedes auf X3

Hilfe beim Wechsel von Mercedes auf X3

BMW X5
Themenstarteram 25. Mai 2017 um 18:18

Hallo BMW X3 Fahrer,

ich war hauptsächlich im Mercedes Forum unterwegs benötige aber, da ich auf einen X3 Benziner umsteigen möchte, welcher meiner Frau und mir sehr zusagt, eure Hilfe bzw. Ratschläge.

Derzeit fahre ich einen GLK 350 Diesel, 6 Zylinder, BJ 2010 mit nahezu Komplettausstattung (war ein ehemaliges Firmenfahrzeug). Da ich im Jahr jedoch nur ca. 8.000 Km fahre und davon ca. 6.000 km in der Stadt und zur Arbeit (hin und zurück 10 Km) soll es wieder ein Benziner (X3) werden.

Bei BMW fehlt mir leider noch die Erfahrung auf was ich achten sollte (Fahrwerk, Bremsen, Ausstattung, Motorisierung usw.....). Habe mich auch bereits im Forum durchgelesen und es sind wie überall und auch zum Glück, unterschiedliche Meinungen über SUV mit Diesel und Benzinmotor zu lesen. Mehrere Händler wurden von mir bereits angeschrieben und nun habe ich 2 Fahrzeuge in der engeren Auswahl.

Mir wäre natürlich ein 28i (Viele Reimporte aus USA mit Vorschaden usw..) lieber aber dieser ist meiner Meinung nach deutlich schwerer zu bekommen als ein 20i und bei meiner Fahrleistung müsste der 20 i auch reichen (Vernunftsache).

Habe von 2 Fahrzeugen die Daten angehängt wobei ich auf Grund der Ausstattung und meiner Laufleistung, eher zum Fahrzeug mit den 71.000 Km neige.

So, genug geschrieben und hoffe auf Eure Unterstützung

Herzlichen Dank und noch einen schönen Feiertag bzw. ein schönes verlängertes Wochenende .

Gruß

Achim

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Mai 2017 um 20:33

Bevor wir nun große Diskussion pro und contra starten, hier mal meine Erfahrungen:

Hatte vor diesem 350 er einen GLK 220 CDI welchen ich nach knapp 1 Jahr abgab. Injektoren defekt und mehrmals wurde die Fronscheibe getauscht und abgedichtet da es reinregnete und und reinpfiff. Ruckeln beim Schalten usw..

Jetzt mit dem 350er außer Kundendienst, Verschleißteile und 1x Marderbiss, keine Probleme.

Vor ca. 10 Jahren als Geschäftsfahrzeug Audi A4 Kombi, nur Probleme.

Also, es kann mit jedem Fahrzeug etwas sein.

Warum ich zum derzeitig favorisierten X3 umschwenken möchte liegt daran, dass ich einfach mal eine andere Marke fahren möchte und meiner Frau und mir das Fahrzeug innen und außen gefällt. Nachdem ich bei Mercedes nach einem Benziner nachgefragt habe und auch zwei meiner Bekannte, welche in unterschiedlichen Fillialen als Verkäufer arbeiten, vor über einem halben Jahr mit der Suche beauftragt habe, kam leider keine Reaktion.

Bin an für sich Mercedes - Fahrer aber auch für eine andere Marke offen.

Bei BMW bemühte man sich und suchte auch intern nach Fahrzeugen welche neu reinkommen bzw. nach Rückläufern, usw.... Es wurden mir Fahrzeuge vorgestellt und Probefahren war auch kein Problem (leider kein Benziner).

BMW und Mercedes Niederlassungen sind ca. 500 Meter voneinander entfernt und somit für mich egal.

Iin meinem Bekanntenkreis gibt es etliche BMW - Fahrer jedoch hauptsächlich mit 5er im Außendienst und ich hörte noch nicht wirklich negatives.

So, genug gelabert.

Wünsche euch noch einen schönen Abend und guten Start in die neue Woche

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

hi, hatte Neuwagen X3 2,0 i Bj. 2012 M-Ausstattung mit diversen Extras , Jahres KM-Leistung 9000 . Nach 4,5 Jahren bei BMW in Zahlung gegeben. ( 39200 Km )

Jetzt 2,0d X4.

Der X3 2.0 i ist ein hervoragendes Auto. Spritzigkeit ist allemal vorhanden. Bin mit dem X4 Diesel zwar zufrieden

(laufruhig u. natürlich sehr spritsparend) jedoch was die Spritzigkeit angeht, ist der 2,0i, wenn man nicht in 5,0Sek. auf 100 sein will völlig ausreichend, zumal er im Bereich von 160/180 doch wesentlich schneller auf über 200 kmh

als der vergleichsstarke Diesel kommt. Der Spritverbrauch bei normaler Fahrweise Autobahn 130-160 kmh ca.

10,5 bis 11,0 L. im Stadt u- u. Landbereich 10,0 - 9,00 L. Den Preis für einen 2,0i. mit Laufleistung über 70.000 km

in Höhe von über 30.000 Teuro halte ich für zu hoch. Ich denke dafür bekommst Du auch einen 2.8 i. Der neue

GO1/X3 kommt in Kürze u. wird den Preis für den F 25 drücken. Vielleicht, wenn möglich 2-3 Monate warten.

Fazit: Trotz eines tollen X4, hängt mein Herz immer noch ein bißchen an meinen weißen" alten " X3, 2,0i. ---

für meine Frau war es jedoch , einfach das bessere Auto.

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 15:32

Hallo ABRANDES,

Herzlichen Dank für die informative Antwort. Wie geschrieben bin meiner Ansicht nach kein Raser und wenn es auf längere Fahrten in den Urlaub geht, habe ich auch die Zeit und hetze nicht mehr mit 200 über die AB.

Das Fahrzeug mit den 71000 km hat halt die bessere Ausstattung. Muss ihn auch Probefahren und dann

mal sehen was am Preis noch machbar ist wenn ich meinen in Zahlung geben.

Auf was sollte ich bei der Probefahrt im BMW achten ?

Suche bereits seit letzten September, auch nach einem 28i bin aber öfters zu spät dran und die meisten Fahrzeuge gibt es im Norden oben und das sind dann schon 600 km von mir aus einfach zu fahren.

Nochmals danke für die Info und noch einen schönen Sonntag.

Achim

Ich habe den Vergleich BMW X3 und Mercedes. Ich kann nur sagen "tu's nicht". X3 schönes Auto, aber eben kein MB. Sparsam ist keines, aber das ganze Konzept, Niederlassung, Service, Teilekosten, Qualität, Wertigkeit, Langlebigkeit und am Ende nicht zu unterschätzen der Spaßfaktor, führt immer wieder zu Mercedes und sonst niergends wohin.

Die MB die ich kenne stehen mehr in der Werkstatt als sie fahren, und Fahrspaß und GLK passen nicht zusammen.

Bin den von meinem Dad gefahren, das ist eine fahrende Couch ohne Emotionen, Fahrspass gleich null.

Und er stand fast jeden Monat einmal in der Werkstatt, teilweise ist er sogar verkehrgefährdend ausgefallen.

Wenn ich Mercedes Fahren will ruf ich mir ein Taxi.Mir ist klar das auch BMW nur mit Wasser kocht, das auch hier was passieren kann, aber ein Mercedes würde mir nie ins Haus kommen. Den Werkstatt(spass) hatten wir schon mal.

35x in 2 Jahren ohne Servicearbeiten.

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 20:33

Bevor wir nun große Diskussion pro und contra starten, hier mal meine Erfahrungen:

Hatte vor diesem 350 er einen GLK 220 CDI welchen ich nach knapp 1 Jahr abgab. Injektoren defekt und mehrmals wurde die Fronscheibe getauscht und abgedichtet da es reinregnete und und reinpfiff. Ruckeln beim Schalten usw..

Jetzt mit dem 350er außer Kundendienst, Verschleißteile und 1x Marderbiss, keine Probleme.

Vor ca. 10 Jahren als Geschäftsfahrzeug Audi A4 Kombi, nur Probleme.

Also, es kann mit jedem Fahrzeug etwas sein.

Warum ich zum derzeitig favorisierten X3 umschwenken möchte liegt daran, dass ich einfach mal eine andere Marke fahren möchte und meiner Frau und mir das Fahrzeug innen und außen gefällt. Nachdem ich bei Mercedes nach einem Benziner nachgefragt habe und auch zwei meiner Bekannte, welche in unterschiedlichen Fillialen als Verkäufer arbeiten, vor über einem halben Jahr mit der Suche beauftragt habe, kam leider keine Reaktion.

Bin an für sich Mercedes - Fahrer aber auch für eine andere Marke offen.

Bei BMW bemühte man sich und suchte auch intern nach Fahrzeugen welche neu reinkommen bzw. nach Rückläufern, usw.... Es wurden mir Fahrzeuge vorgestellt und Probefahren war auch kein Problem (leider kein Benziner).

BMW und Mercedes Niederlassungen sind ca. 500 Meter voneinander entfernt und somit für mich egal.

Iin meinem Bekanntenkreis gibt es etliche BMW - Fahrer jedoch hauptsächlich mit 5er im Außendienst und ich hörte noch nicht wirklich negatives.

So, genug gelabert.

Wünsche euch noch einen schönen Abend und guten Start in die neue Woche

Sicher kann man mal Pech haben. Aber ich fahre seit 1987 Mercedes. Habe immer mal als Zweitwagen und Geschäftswagen die Marke gewechselt. Aber am Ende war das Gesamtkonzept für Mercedes überzeugend. Vielleicht liegt es an unserer Niederlassung. Muss allerdings sagen, dass ich viel selber machen kann und auch gerne mache. Habe erst heute eine verbeulte Tür (Dachziegel drauf fallenlassen) einer 19 Jahre alten A-Klasse, gegen eine ebenso alte Tür vom Verwerter getauscht. Das Ding war, abgesehen von ein paar Parkkratzern, neuwertig. Kein Rost, keine vergammelten Plastikteile, keine verfärbte innenverkleidung, keine festsitzenden Schrauben, keine abgebrochenen Clipse, perfekte Fensterdichtungen, vollfunktionsfähiger Schlossmechanismus, incl. Vacuumzylinder...,

Hallo Achim,

ich als X3 35i Fahrer würde dir empfehlen einfach mal eine Vergleichsprobefahrt zu machen.

Falls du die Möglichkeit hast und die Fahrzeuge nicht allzu weit von dir entfernt sind fahre einfach mal einen 20i, 28i und den 35i.

Ich vermute, danach wirst du unbedingt den 35i haben wollen.

Leider ist der 35i aufgrund der großen Beliebtheit und seiner Seltenheit auch um einiges teurer.

Für meinen (2011er mit 45.000KM) habe ich vor 8 Monaten 30K bezahlt.

Du möchtest aber eher das Facelift Model vermute ich.

Zum Verbrauch: meiner liegt bei einem ähnlichen Fahrprofil wie deins bei 13,4 Liter auf 100 KM.

Auf folgende Austattungsmerkmale würde ich unabhängig vom Modell unbedingt achten:

-Navi Prof.

-Bluetooth Freisprechanlage

-PDC mit Rückfahrkamera

-Kurvenlicht

-Regensensor

-Sitzheizung

-Sportlenkrad mit Multifunktion

Achten solltest du bei der Probefahrt unbedingt auf Poltergeräusche an der Vorderachse.

Mein Lenkgetriebe wurde von BMW auch schon auf Kulanz getauscht.

Im Übrigen berichten viele hier von einem nervig knarzenden Panoramadach (Meiner hat zum Glück keins).

MfG benold

Ich habe seit mehr als 20 Jahren parallel Mercedes und BMW, aktuell sind es X3 und GLC. Meine Erfahrung nach 5 BMW und rund 8 Fahrzeuge von Mercedes:

Laufleistung der BMWs: ca. 100.000 km in 4-5 Jahren.

Laufleistung der Mercedesse: ca. 200.000 km in 3-4 Jahren.

Alles Neuwagen.

An allen BMWs gab es problematische Ausfälle: kaputte Nockenwelle, defekte Zahnkettenführungen, defekte Zylinderfussdichtung, defektes Vanossystem, defektes Steuerteil Klimaautomatik, defekte Wegfahrsperre-> Fahrzeug sprang nicht mehr, defektes ESP.

Bei den fahrzeugen von Mercedes gab es auch Probleme, aber viel geringere: quietschende Stabigehänge und einmal hat sich eine Schlauchverbindung gelöst.

Alles in allem bin ich von der Qualität von BMW bei jedem einzigen Modell enttäuscht worden. Die ersten Jahre und die ersten 60.000 km ist alles OK, aber dann kamen jedes mal die nervenden Probelmchen.

Und jedesmal dachte ich mir: das war ein Montagsauto, beim nächsten wird es besser....

Ich habe selber einen 28i als US Import. Noch das schöne alte Eisenschwein als 6 Zylinder (2011er). Fahre ihn sein 4 Jahren und nun 88000km ohne Probleme. Nur Kundendienst alle 2 Jahre, das wars.

Hatte auch einen leichten Unfallschaden, der aber mit Originalteilen fachgerecht repariert wurde.

Super an den US Importen ist die Ausstattung. Leder mit Sitzheizung vorne und hinten, TopView Kameras, großes Navi, Xenon, Panoramadach, Keyless und vieles mehr.

Das Auto macht mir immer noch Spaß und ich kann es nur empfehlen.

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 10:46

Hallo frankm123,

habe auch bereits bei mehreren Händlern angerufen bzw. per mail angefragt und des öfteren kam die Antwort Reimport.

Dies würde mich ja nicht abschrecken, aber dann kam bei Nachfrage die Antwort, Heck war beschädigt oder Front beschädigt aber alles fachgerecht repariert. Von der Ausstattung her sind die meisten top.

Wie gesagt, meinen habe ich dann später in einer Vertragswerkstatt durchschauen lassen. Er wurde komplett mit originalteilen repariert. Einfach mal einen anschauen. Ich war auch sehr skeptisch, aber im Nachhinein war es die absolut richtige Entscheidung. Einen 28i unter 20.000 ist fast nicht zu finden. Und ich habe vor 4 Jahren und 60.000km nur 31.000 bezahlt.

am 31. Mai 2017 um 13:19

Meine Meinung:

- Plus für GLK: Produktqualität, Ausendesign (mehr Mänlich),

- Plus für X3: Inendesign, Motor, 8-G ZF Automatik.

am 31. Mai 2017 um 13:25

Entschuldigung an mein Post über Motor bei X3! Ich wollte sagen dass BMW 6-Zyl. sind besser als MB 6-Zyl, aber Kollege denke über BMW 2.0i.

Nimm den 28i wenn Du einen bekommen kannst , einer der zuverlässigsten Motoren die Bmw je gebaut hat.

Hatten einen zur Probe und war nur bedingt langsamer als unser 35i.

Will halt gerne Drehzahlen haben aber dafür ist der Saugersound besser :)

Gerade auf Kurzstrecken sollte man froh sein keinen Turbo zu haben

Reimport würde ich die Finger von lassen, gerade aus den USA sind das alles mal Totalschäden gewesen.

Ein wenig suchen und warten oder noch etwas sparen und beim BMW Händler kaufen lohnt sich am Ende

Zitat:

@lulesi schrieb am 29. Mai 2017 um 20:48:27 Uhr:

Ich habe seit mehr als 20 Jahren parallel Mercedes und BMW, aktuell sind es X3 und GLC. Meine Erfahrung nach 5 BMW und rund 8 Fahrzeuge von Mercedes:

Laufleistung der BMWs: ca. 100.000 km in 4-5 Jahren.

Laufleistung der Mercedesse: ca. 200.000 km in 3-4 Jahren.

Alles Neuwagen.

An allen BMWs gab es problematische Ausfälle: kaputte Nockenwelle, defekte Zahnkettenführungen, defekte Zylinderfussdichtung, defektes Vanossystem, defektes Steuerteil Klimaautomatik, defekte Wegfahrsperre-> Fahrzeug sprang nicht mehr, defektes ESP.

Bei den fahrzeugen von Mercedes gab es auch Probleme, aber viel geringere: quietschende Stabigehänge und einmal hat sich eine Schlauchverbindung gelöst.

Alles in allem bin ich von der Qualität von BMW bei jedem einzigen Modell enttäuscht worden. Die ersten Jahre und die ersten 60.000 km ist alles OK, aber dann kamen jedes mal die nervenden Probelmchen.

Und jedesmal dachte ich mir: das war ein Montagsauto, beim nächsten wird es besser....

Wenn du den Mercedes nach 3 Jahren und den Bmw nach 5 Jahren abgibst ist schon klar warum bei Bmw mehr Probleme auftreten ^^

Unser letzte E91 wurde nach 9 Jahren ohne ein einziges Problem verkauft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Hilfe beim Wechsel von Mercedes auf X3