1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Hilfe!! Beim TÜV durchgefallen.

Hilfe!! Beim TÜV durchgefallen.

Ford Mondeo

Ich bin beim TÜV HU durchgefallen. Aus einem Grund.

Meine Höhenregulierung vom Scheinwerfer geht nicht.

Wahnsinn. Ich könnte......

Hatte das schon mal jemand?? Die haben schon mal gemessen, am Motor kommt kein Strom an.

Seit 01.01.07 haben sich die Vorschriften geändert beim TÜV und nun sind solche Sachen "erhebliche Mängel". TOLL

29 Antworten

Das ist ja der Oberhammer. ATU ist ja schon bekannt dafür das die hier und da mit der Arbeit schlampen, aber das Sie den TÜV Heini schmieren ist echt nicht zu toppen.

Ich geh zu ATU höchstens noch wenn ich mal nen Liter Öl brauche und selbst da sind sie nicht billig.

Glaub mir, ich hab meine Lektion in Sachen ATU gelernt. Man hört ja auch nicht wirklich viel gutes über diesen Verein...

Das mit ATU war nur so, weil ich einen Gutschein gewonnen habe. Ich habe mir die ausgewechselten Teile zeigen lassen bzw. mitgenommen. Das war so alles korrekt. Die Bremsscheiben und die Pendelstange war verschlissen/defekt. Der Arbeitslohn war auch okay.....

Aber das eigentliche Problem, war ein Stellmotor im Scheinwerfer. Eine Iode war durchgebrannt, schnell gelötet, wieder eingebaut und es ging.

Nochmal 11,90€ gezahlt, toll. Aber jetzt wieder 2 Jahre TÜV.

Danke für die Antworten.

omg Leute. ich war heute mit meinem Lupo bei ATU beim Tüv und wäre ich nicht so zivilisiert, hätte ich dem Tüv-Prüfer die Fresse poliert. In mir kochts noch immer. Das, was da abläuft, ist nicht mehr witzig und hat absolut nix mit Sicherheit zu tun. Das ist Betrug !
Jeder, der mit mir herumfährt, fragt mich ob der Wagen neu sei. Da ist nix, aber wirklich nix dran. Hab erst neulich auf Winterreifen gewechselt, 155er R13. Angeblich darf ich die Teile nicht auf meinem Lupo fahren, weil nicht eingetragen. Dummer Weise kommen die Reifen von VW und sind letztes Mal problemlos durchgekommen. Kollege fährt nen 1,0 mit serienmäßig 155er Reifen. Da ich ein pre-2000-Modell fahre, soll das angeblich nicht mehr gehen. Ich muss jetzt extra 450km nach Münster fahren um die 175er Sommerreifen aufzuziehen. Sollte sich herausstellen, dass der Typ Mist erzählt hat, will ich die Sache irgendwie öffentlich machen. Sicherheit ist schön und gut, aber Opfer von Willkür zu werden ist ne Sauerei. Allein wenn ich mir überlege mit welchen Mängeln Vaters Scorpio vor 3 Jahren noch übern Tüv gekommen ist ...
Mangel am Bremssystem waren stark verrostete Bremsscheiben. Humbuck ! Der Lupo hat auf der Wageninnenseite kleinere Bremsbacken, die nicht über die gesamte Scheibe gehen. Entsprechend ist der Außenbereich verrostet, aber auch viel dicker als der blanke, benutzte Bereich. Neue Scheiben sehen in nem halben Jahr wieder so aus wenn der Wagen draußen steht... Die Laufflächen waren definitiv nicht verrostet und mehr als dick genug. Auch das Bremsen war okay, nicht einseitig und ohne Auffälligkeiten (huckeln, kratzen oder so...) Die Backen waren recht weit runter, aber 5.000km hätten die locker gehalten. Das war allerdings der einzige Punkt, den ich sogar akzeptiert hätte. Ich hätte für die Plakette sogar Backen und Scheiben bei ATU wechseln lassen, wenn nicht ...
... der nächste schwerwiegende Mangel vereinzelte leichte Steinschläge auf der Windschutzscheibe wäre. Kein Riss, der zu platzen droht, nein. Einzelne, kleine Unebenheiten. Sorry, aber ich hab mir nacher mal andere Autos angesehen. Da müsste man 80% aller Autos >5Jahre aus dem Verkehr ziehen. Zum Abschluss noch ein überalterter, poröser Heckwischer. Natürlich als erheblicher Mangel definiert *lol*.
Innerlich kochend hab ich dem ATU-Fritzen erklärt, was ich davon halte und dem Prüfer gedroht, dass er die Fahrtkosten nach Münster zahlen wird, wenn sich herausstellt, dass die Winterreifen doch okay sind. Er schaute dann sogar nochmal extra nach, blieb aber dabei.
Entgültig aus wars, als das Angebot vom ATU-Mann kam, man könnte das alles schnell und günstig erledigen. Meine Antwort: "Man kanns auch sein lassen".
Habe den Leuten, die wegen langer Wartezeiten schon schlecht gelaunt waren, noch erzählt, dass ATU ein Scheissverein ist, dass mich Freunde gewarnt haben und ich nicht hören wollte und dass die im Grunde nur darauf aus sind zu Verkaufen und Geld zu machen, sprich man wird immer übern Tisch gezogen. Dann bin ich da rausgeflogen.

Die Bremse vorne muss nach 67tkm neu, okay. Ob 5.000km mehr oder weniger ist dann auch egal. Den Rest lasse ich so und werde zu meinem Händler nach Hamm fahren und ihm das Gutachten zeigen. Entweder es bewahrheitet sich, dann kann ich Druck beim Händler machen, schließlich hat er die Reifen so verkauft. Oder es stellt sich raus, was ich eher vermute. Sobald ich dann wieder in Leipzig bin, knallts in dem Laden, das verspreche ich schon jetzt.

wenn ich mir einige Karen hier draußen so ansehe, dann stinkt der Fall doch bis nach Castrop Rauxel ... man man man.

Ähnliche Themen

ja so ist das bei atu....ich weiß nicht wieso da immernoch soviele leute hinfahren und denken ihr wagen sei da gut aufgehoben.....weil wirklich günstig sind die doch auch nicht und verkaufen fast nur müll!

eine HU durchsicht wäre eh das allerletzte was ich da machen lassen würde....irgendwie müssen die ja ihr geld verdienen...wenn sie das für 40-50€ weniger anbieten wie alle anderen!

Nur damit ich es richtig verstehe: ATU prüft neuerdings selbst, nicht jemand vom TÜV? 😕
Ansonsten verstehe ich in diesem(!) Zusammenhang die Aussage 'dass ATU ein Scheissverein ist' nicht so recht.
Und war es nicht schon immer so dass die gefahrene Reifengrösse auch eingetragen sein muss? Soll z.B. die Polizei bei Kontrollen immer eine komplette Datenbank aller jemals gebauten Fahrzeuge mit allen Reifengrössen griffbereit haben? Ich kann bei meinem Fordhändler sicher auch locker 255er Schlappen kaufen (-> 'Dummer Weise kommen die Reifen von VW'😉, fahren darf ich sie deshalb noch lange nicht. Hätte dein Händler wissen sollen...verantwortlich fürs Auto ist aber der Nutzer.
Dann 'Die Backen waren recht weit runter, aber 5.000km hätten die locker gehalten' - hätte der Prüfer die Plakette auf die nächsten 5000km beschränken sollen? Möglicherweise war er ja auch weniger optimistisch und der Meinung dass da eine Null zuviel ist...
Dass die Prüfer ihren Ermessensspielraum (oder was sie dafür halten) mitunter schon recht weit ausdehnen ist ja nix neues...aber wenn du dort auch nur annähernd so aufgetreten bist wie hier dann wundert mich nix.
Sieh zu dass dein Auto wieder verkehrssicher wird und du kriegst die Plakette, jede Wette 😉 .

Gruss
Toenne

Zwischen den Zeilen lesen können ist eine Fähigkeit, die einem viele Schöne Stunden im Leben bescheren kann 🙂
Klar war das jemand vom Tüv und niemand von ATU. Nichtsdestotrotz bleibt meine Aussage stehen, dass ATU ein Scheissverein ist, weil ich das Gefühl nunmal nicht los werde, dass die ihre Finger im Spiel haben. Wenn du mal ein wenig die Suche bemühst, wirste auch feststellen, dass ich nichtmal so allein da stehe ...
Zunächst bin ich übrigens bester Laune dort hingefahren, welche erst im Verlauf der Untersuchung gekippt ist. Es waren mehrere kleine Indizien, die zusammen dann ergeben haben, dass mir die Sicherung rausgeflogen ist. Nicht gepasst hat mir schon die extreme Sucherei von dem Typen. Ich kenne das von vergangenen Tüv-Prüfungen anders. Ich habe z.B. noch niemanden gesehen, der die Frontscheibe gezielt nach Steinschlägen durchsucht. ATU bietet in dem Bereich natürlich sofort günstige Reperaturmöglichkeiten an. Auch Heckwischer sind im Sortiment dabei *zwinker* Dann am Ende die Betonung vom Kassier-Typen, dass man ALLE Mängel - nicht nur die gravierenden - zur Nachuntersuchung beseitigen müsse und dass ATU dies kostengünstig erledigen könne stinkt so dermaßen, dass ich einfach nicht ruhig bleiben konnte. Zudem begrüßten sich der Typ von der Kasse mit dem Tüv-Prüfer mit nem Handschlag und nem "Na wie gehts". Im Nachhinein ist auch das nicht geheuer !
Ich werde das so regeln, dass ich die Bremsen selber wechsel und kurz vor Weihnachten bei Potthoff in Hamm vorbeischaue und dort den Tüv fertig mache. Sollte sich herausstellen, dass die Bremsen nicht unter Verschleißgrenze liegen (2mm - da gibt es kein subjektives "könnte"😉 UND die Reifen okay sind, werde ich Fahrtkostenerstattung und Erstattung der Kosten für die Nachprüfung verlangen oder, wenn das abgelehnt wird, die Polizei benachrichtigen und den Tüv-Typen wegen Betrugs anzeigen.
Sollten die Bremsen wirklich runter sein, jedoch die Reifen okay, dann werde ich nur Fahrkostenerstattung verlangen. Sollten die Reifen wirklich nicht erlaubt sein, tja, dann werde ich Potthoff in Hamm zur Rede stellen und den Rest gut sein lassen ... ATU bleibt trotzdem ein Saftladen, denn die letzten beiden Punkte sind nur Abzocke, weil die garantiert davon ausgegangen sind, dass ich den Krempel bei denen machen lasse ...

Zitat:

ATU bleibt trotzdem ein Saftladen

In dem Punkt will ich dir ja gar nicht grundsätzlich widersprechen 😁 😉 .

Gruss
Toenne

Zitat:

Original geschrieben von sego

Zwischen den Zeilen lesen können ist eine Fähigkeit, die einem viele Schöne Stunden im Leben bescheren kann 🙂
Klar war das jemand vom Tüv und niemand von ATU. Nichtsdestotrotz bleibt meine Aussage stehen, dass ATU ein Scheissverein ist, weil ich das Gefühl nunmal nicht los werde, dass die ihre Finger im Spiel haben. Wenn du mal ein wenig die Suche bemühst, wirste auch feststellen, dass ich nichtmal so allein da stehe ...
Zunächst bin ich übrigens bester Laune dort hingefahren, welche erst im Verlauf der Untersuchung gekippt ist. Es waren mehrere kleine Indizien, die zusammen dann ergeben haben, dass mir die Sicherung rausgeflogen ist. Nicht gepasst hat mir schon die extreme Sucherei von dem Typen. Ich kenne das von vergangenen Tüv-Prüfungen anders. Ich habe z.B. noch niemanden gesehen, der die Frontscheibe gezielt nach Steinschlägen durchsucht. ATU bietet in dem Bereich natürlich sofort günstige Reperaturmöglichkeiten an. Auch Heckwischer sind im Sortiment dabei *zwinker* Dann am Ende die Betonung vom Kassier-Typen, dass man ALLE Mängel - nicht nur die gravierenden - zur Nachuntersuchung beseitigen müsse und dass ATU dies kostengünstig erledigen könne stinkt so dermaßen, dass ich einfach nicht ruhig bleiben konnte. Zudem begrüßten sich der Typ von der Kasse mit dem Tüv-Prüfer mit nem Handschlag und nem "Na wie gehts". Im Nachhinein ist auch das nicht geheuer !
Ich werde das so regeln, dass ich die Bremsen selber wechsel und kurz vor Weihnachten bei Potthoff in Hamm vorbeischaue und dort den Tüv fertig mache. Sollte sich herausstellen, dass die Bremsen nicht unter Verschleißgrenze liegen (2mm - da gibt es kein subjektives "könnte"😉 UND die Reifen okay sind, werde ich Fahrtkostenerstattung und Erstattung der Kosten für die Nachprüfung verlangen oder, wenn das abgelehnt wird, die Polizei benachrichtigen und den Tüv-Typen wegen Betrugs anzeigen.
Sollten die Bremsen wirklich runter sein, jedoch die Reifen okay, dann werde ich nur Fahrkostenerstattung verlangen. Sollten die Reifen wirklich nicht erlaubt sein, tja, dann werde ich Potthoff in Hamm zur Rede stellen und den Rest gut sein lassen ... ATU bleibt trotzdem ein Saftladen, denn die letzten beiden Punkte sind nur Abzocke, weil die garantiert davon ausgegangen sind, dass ich den Krempel bei denen machen lasse ...

Stimmt.Leider.

ATU ist der letzte Dreck

looool, ich habe gerade mal in deren Prospekt reingeschaut. Sonderangebot Reifen ab 29,90€. 155R13, dadrunter die Zeile "z.B. VW Lupo". 😰
Und auf meinem solls die falsche, nicht erlaubte Größe sein. Nein, es ist kein TDi oder GTi, ganz normaler 60PS 1,4er. Das gibts ja nicht.
Ich glaub ich ruf Montag mal bei Potthoff an. Jetzt will ichs genau wissen.
Zudem ist der Mangel an den Bremsen "Scheiben stark verrostet, Tragbild unzureichend".
Zu den Belägen steht dort nur der Hinweis, dass die bald fertig sind. Hätte mich auch stark gewundert, wenn die sich in den letzten 2.000km plötzlich so stark abgefahren hätten.
Da bin ich mal gespannt wie die Dinger aussehen. Hab die Winterreifen Anfang Oktober aufgezogen, da sahen die Scheiben unauffällig aus.

Hallo,

Ich muss jetzt auch mal einen Beitrag loswerden.
Mein 94er Essie, der ja nicht unbedingt als Qualitätswunder bekannt ist, hatte nen anstehenden TÜV-Termin.
Ein knacken beim Kurvenfahren kündigte mir einen Mangel an.
Also den Schrauber meines Vertrauens angerufen und gefragt, ob die denn auch TÜV machen. Kein Problem, nächsten Dienstag um 13:00. Etwas früher kommen, wegen der AU.
Naja, beim reinfahren hat er gleich den Querlenker im Verdacht gehabt und meiner Auspuffanlage Undichtigkeit unterstellt. Beim Blick von unten war dann der Mitteltopf vorne und hinten am Rohr löchrig.
Gleich geschweist, TÜVler hat den Querlenker und ein Scheibengummmi moniert.
Bei der AU hat mein Schrauber dann ein ganz klein wenig nachgeholfen.
Neue AU- und TÜVplakette bekommen und am Mittwoch lass ich den Rest reparieren.
Ich bin voll zufrieden und gebe gern das gesparte Geld für die Nachuntersuchung fürs Auspuffschweissen aus.

so, habe heute mit VW gesprochen und die haben mir bestätigt, dass es eine Zulassung für die 155/70 R13 Winterreifen beim Lupo gibt, egal ob Modelljahr 99, 2001 oder sonstwas. Warum es nicht im Fahrzeugschein steht, können sie zwar nicht sagen, allerdings hätte der Tüv im Computer die Genehmigungsnummer sehen müssen. Hier ein Screenshot, den sie mir geschickt haben...
http://mitglied.lycos.de/segoii/lupo_reifen.jpg

So, wer jetzt immer noch glaubt, dass bei den TÜV-Pusemuckels beim ATU alles mit rechten Dingen zugeht, ist meiner Meinung nach naiv.
Werde die Bremsen morgen wechseln wenns nicht regnet. Sollten die Scheiben auch - wie ich vermute - gut aussehen, werde ich die Polizei benachrichtigen.

Gruß
sego

Salli,

und was ist nun rausgekommen?
Ist immer schade, wenn solche Geschichten nicht zuende erzählt werden :-)

Sind das alles ATU Werkstätten, oder nur vereinzelt?

mfG

Grimmlin

Da Du den Schalter nie benutzt, könnten die Kontakte die durch Drehen am Schalter die Scheinwerferstellung verändern mit "Patina" belegt sein und somit ein Übertragen Deines "Drehsignals" verhindern. Also vielleicht mal den Schalter reinigen? Solche Art Schmutz ist häufig der Grund für einen Fehler meiner Erfahrung nach!

Also, war schon bei allen drei von Euch genannten Organisationen mit ganz unterschiedlichen Erfolgen. Unabhängig von der "Firma".
Zur KÜS (oder GÜS?) gehe ich seitdem gar nicht mehr. Super unsympathisch kamen die rüber, ruppig, und zum Teil sehr dumm/besserwisserisch, wie mir schien. Ich mache, auf Grund meiner Arbeitszeiten, öfter Sachen für Verwandtschaft usw. damit die z. B. für TÜV usw. keinen Urlaub nehmen müssen. Und hab dadurch sicherlich etwas mehr Ahnung als Durchschnittsleute.
Und da sie vielleicht in der Station öfter Leute so behandeln, hatten auch alle Prüfer Zeit sich zusammen mein Auto anzugucken. So wie die Station in Hannover liegt, mitten in der Stadt (Linden) usw. müßten die normal alle Hände voll zu tun haben.
Hab vor einiger Zeit mal eine komplette LED-Anlage an einem Motorrad verbaut gehabt. Alles vollständig vorschriftsmäßig, überall Prüfnummern und superdurchdacht! Bei TÜV und Dekra wollte da keiner ran obwohl ich natürlich alle Hintergrundinfos usw. hatte zum Eintrag und sie auch hätten nachschauen müssen! Man hörte sich meine Erläuterungen nicht mal an! ABE´s usw. aber waren nicht vorhanden, nur Prüfnummern und Herstellerbezeichnungen.
Beim TÜV wurde ich von einem alten Mann (dem Prüfer) sogar angebrüllt bis die Sekretärin in die Halle kam und ihn ermahnte einen häufigen Kunden des Hauses doch nicht so anzubrüllen.
Das Ergebnis war daß ich angeblich froh sein mußte die Gebühr nicht bezahlen zu müssen und ohne Stilllegung die Halle verlassen zu dürfen! Ich wußte gar nicht ob ich mich mehr über die Frechheit der Vorschriftenbeugung oder mehr über die Ungehörigkeit der Behandlung ärgern sollte.
Fuhr dann zur Dekra und dort wollte man mir das Ding so auch nicht abnehmen, ohne Zuhören.
Aber man wußte dann bei der Dekra einen Prüfer der sich damit auskannte und demnächst da sein sollte. Vorweg, ich hab den Mann nie gesehen weil immer was dazwischen kam und er nicht zur Arbeit erschien. Wollte ihn aber auch nur mal kennenlernen für spätere Sachen.
Dem TÜV schrieb ich eine Mail und wurde gut behandelt meiner Meinung nach.
Am nächsten Tag war ich wieder auf der gleichen TÜV-Station und dort gab es dann den "Motorradprüfer" den ich fast immer hab. Und der konnte meinen Vortrag nachvollziehen und gab sein OK.

Also an Bestechlichkeit glaube ich im Prinzip schon weil sie immer theoretisch möglich ist. Aber bei der ganzen Mühe (zeitlich und finanziell) die ein Prüfer braucht um einer zu werden wird er wohl kaum seine gut bezahlte und sichere Stellung für ein paar lumpige Euros riskieren! Egal von welcher Prüforganisation.

Hey, hab öfter mal Leute die blenden. Fährst Du wirklich immer nur allein und ohne schweres Gepäck so daß Du den Regelknopf nie brauchst? Wenn Du ihn mal benutzt könnte dies, wie Du ja grad erlebst, TÜV-Gebühr, Zeit usw. sparen!
Und, die technischen Prüforganisationen sind genau für solche Freaks die glauben das ein Auto auch völlig ohne technische Ausrüstung klar kommt! Sorry, aber Euch bleibt ja immer noch die Minimalausstattung eines alten (und guten) Golf 2 damit Ihr die Reps im Griff habt!
Und wenn die Prüfer wirklich "Alles" prüfen würden, z. B. Zustand der Gurte usw., dann würden aber reichlich mehr durchfallen!
Allerdings muß ich denen recht geben welche die Verschärfung der Vorschriften in letzter Zeit bemängeln. Das Zurückdatieren, der ständige Versuch den Prüfzeitraum auf ein Jahr zu verkürzen usw.
Und auf der anderen Seite werden immer mehr Sachen zulassungsfähig die wirklich gefährlich sind! Nämlich z. B. die winzigen Frontscheinwerfer allenthalben oder Blinker, weiß und so nah am Hauptlicht daß man Entgegenkommendes nicht mehr blinken sieht usw. Besonders wenn die farbige Birne "weiß" geworden ist.
Bei den Frontscheinwerfern ist mir besonders bei Motorrädern aufgefallen daß man diese als "unbedeutender" wahrnimmt, Blinken nicht mehr sieht, usw. Aber die Umbaulust der Biker auf winzigste Blinkleuchten, oder besser gar keine, usw. ist mir sowieso unverständlich. Besonders weil es auf dem Bock um meine eigene Sicherheit geht und ich, wenn ich übersehen wurde, ja selbst ewig in Krankenhaus und Reha liege!
Und anschließend u. U. in Armut falle und nicht mal mehr selbst bestimme wann ich durch den Park fahre!

Gruß aus H, und pflegt Eure Kfz! Tom

Meinst du nach 6 Monaten ist das noch relevant?

MfG

Deine Antwort