ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Bis der TÜV uns scheidet???

Bis der TÜV uns scheidet???

Themenstarteram 15. August 2005 um 13:59

Hallo!

ich habe dieses Forum heute entdeckt und bin begeistert! Nicht nur gibt es hier etliche Experten und Mechaniker sondern auch viele begeisterte FORD-Fahrer.

Selber fahre ich schon seit 237.000 km einen Mondeo BJ 1997 und außer Verschleißteile (Bremsbeläge, neue Zündkabel, 1 x Zahnriemenwechsel, 1 x Querlenker) gab es keine großen Reparaturen bzw. Kosten.

Gut, es liegt mit Sicherheit auch daran, daß ich nicht alles machen lasse was nicht so wichtig ist.

Ich bin soweit ganz zufrieden aber nun ist doch die Frage gekommen - investieren und neu TÜV machen oder doch kein TÜV machen und die Trennung vollziehen?

Was ist nun defekt?

1. Kupplung?

Am Wochenende war ich in der Nähe von Koblenz (Berg hoch, Berg runter) unterwegs und hatte zum ersten Mal Probleme mit der Kupplung. Ich denke mal, daß diese anfängt sich zu verabschieden, wenn während der Beschleunigung zwar Gas gegeben wird aber das Anziehen zwischendurch zurückhält und das Auto jault als würde ich im Leerlauf Gas geben? Die Drehzalmesser steigt zwar weiter an und irgendwann zieht der Mondeo auch wieder.

Kann ich dies als Laie selber machen? Was empfiehlt Ihr? Wie wären die Matrialkosten für Originalteile bzw für B Marken? Wie lange brauch ein Mechaniker für diese Arbeit? Gibt es in der Nähe von Köln/Düsseldorf eine Mietwerkstatt wo jemand auch geholfen wird? Vielleicht möchte jemand mir ein Angebot machen diese Arbeiten für mich zu erledigen?

2. Lüftungssystem

Nur noch in Stufe 4 funktionstüchtig - habe aber bereits einige Beiträge über dieses Thema gefunden und werde mal schauen ob die Kabel im Fußraum defekt sind.

3. Abgaskrümmer

Tja, der ist leider hinüber. Es wäre schön, wenn ich den Krümmer über das Forum gebraucht kaufen könnte. Die Ford-Ersatzteilnummer müßte 1040779 sein aber da ist FORD leider nicht so richtig behilflich. Wer hat diese Teil übrig/zu verkaufen? Natürlich sollte der Krümmer keine Risse oder sonstige Macken haben.

4. Zahnriemen

Bei 240.000 km ist der Zahnriemen wieder fällig. Der vorherige wurde in 10.2002 bei 122.000 km gewechselt. Fahren tuhe ich hauptsächlich Autobahnstrecken. Die Wasserpumpe tropft minimal und könnte im Rahmen eine Zahnriemwechsels erneuert werden.

5. Die Zentralverriegelung mittels Fernbedienung funktioniert nicht mehr. Dies ist allerdings nicht so wichtig denn ich komme ja noch mit dem Schlüssel rein.

6. Sonstiges

Weiterhin müssen Bremsbeläge und Reifen neu gemacht werden.

Nun meine Fragen:

* Was kann ich als Laie selber machen?

* Wobei sollte ich unbedingt Hilfe suchen?

* Hat jemand eine Adresse im Raum Köln/Düsseldorf wo jemand beim Basteln ausgeholfen wird - sprich Mietwerkstatt.

* Und nicht zuletzt: was werden die einzelnen Positionen kosten?

Der Beitrag ist doch ein wenig lang geraten - ich hoffe Ihr habt nichts dagegen und habt bis hierunten gelesen :-D

Herzlichen Dank für Eure Antworten!

Viele Grüße

Mondeo-Fan 20005

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 15. August 2005 um 15:57

zu1:

Kupplung als Laie alleine erneuern kannst du vergessen.Beim Mondeo muss der komplette Hilfsrahmen demontiert werden um das Getriebe auszubauen,also bestimmt keine "Mal eben so" Aktion. Ein Mechaniker der das schon mal gemacht hat braucht ca 4-5 Stunden.

In Köln gibt es eine Mietwerkstatt namens "Underground". Telefonnr oder Adresse hab ich leider nicht,war auch noch nie notwendig da ich bisher alles in der Garage geschafft habe...

zu2:

Ist mit Sicherheit der Lüfterwiderstand samt Kabel.Der Reperatursatz ist aber nicht teuer und relativ einfach zu installieren.

zu3:

Ist der Krümmer denn gerissen oder einfach nur undicht?

zu4:

Wäre ratsam...

zu5:

Kann auch nur die Batterie der Fernbedienung leer sein....Pfennigkram (ok,Centkram...gg)

zu6:

Für TÜV unerlässlich.

Also als Laie kannst du höchstens die Batterie der Fernbedienung erneuern. Als Hobbyschrauber vielleicht noch den Krümmer und die Bremsen.Für Zahnriemen braucht man schon ein bisschen mehr Erfahrung.

Was genau alles zusammen kostet kann ich nicht sagen,jedenfalls würde ich den Grossteil beim Zubehör kaufen,und nicht bei Ford.

Ist nur die Frage ob es sich lohnt.Jedenfalls wüsstest du was du hast an deinem Mondi,beim nächsten Gebrauchten fängste bei 0 an...

Re: Bis der TÜV uns scheidet???

 

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo-Fan 2005

Hallo!

1. Kupplung?

Am Wochenende war ich in der Nähe von Koblenz (Berg hoch, Berg runter) unterwegs und hatte zum ersten Mal Probleme mit der Kupplung. Ich denke mal, daß diese anfängt sich zu verabschieden, wenn während der Beschleunigung zwar Gas gegeben wird aber das Anziehen zwischendurch zurückhält und das Auto jault als würde ich im Leerlauf Gas geben? Die Drehzalmesser steigt zwar weiter an und irgendwann zieht der Mondeo auch wieder.

Kann ich dies als Laie selber machen? Was empfiehlt Ihr? Wie wären die Matrialkosten für Originalteile bzw für B Marken? Wie lange brauch ein Mechaniker für diese Arbeit? Gibt es in der Nähe von Köln/Düsseldorf eine Mietwerkstatt wo jemand auch geholfen wird? Vielleicht möchte jemand mir ein Angebot machen diese Arbeiten für mich zu erledigen?

2. Lüftungssystem

Nur noch in Stufe 4 funktionstüchtig - habe aber bereits einige Beiträge über dieses Thema gefunden und werde mal schauen ob die Kabel im Fußraum defekt sind.

3. Abgaskrümmer

Tja, der ist leider hinüber. Es wäre schön, wenn ich den Krümmer über das Forum gebraucht kaufen könnte. Die Ford-Ersatzteilnummer müßte 1040779 sein aber da ist FORD leider nicht so richtig behilflich. Wer hat diese Teil übrig/zu verkaufen? Natürlich sollte der Krümmer keine Risse oder sonstige Macken haben.

4. Zahnriemen

Bei 240.000 km ist der Zahnriemen wieder fällig. Der vorherige wurde in 10.2002 bei 122.000 km gewechselt. Fahren tuhe ich hauptsächlich Autobahnstrecken. Die Wasserpumpe tropft minimal und könnte im Rahmen eine Zahnriemwechsels erneuert werden.

5. Die Zentralverriegelung mittels Fernbedienung funktioniert nicht mehr. Dies ist allerdings nicht so wichtig denn ich komme ja noch mit dem Schlüssel rein.

6. Sonstiges

Weiterhin müssen Bremsbeläge und Reifen neu gemacht werden.

Nun meine Fragen:

* Was kann ich als Laie selber machen?

* Wobei sollte ich unbedingt Hilfe suchen?

* Hat jemand eine Adresse im Raum Köln/Düsseldorf wo jemand beim Basteln ausgeholfen wird - sprich Mietwerkstatt.

* Und nicht zuletzt: was werden die einzelnen Positionen kosten?

Der Beitrag ist doch ein wenig lang geraten - ich hoffe Ihr habt nichts dagegen und habt bis hierunten gelesen :-D

Herzlichen Dank für Eure Antworten!

Viele Grüße

Mondeo-Fan 20005

Zu 1: Kupplung machen lassen. Kosten bei einem Fordhändler ca.550€. Kann man nicht selber weil das beim Mondi eine recht umständliche Konstruktion ist.

Zu2:Vorwiderstand oder Schalter defekt, sollte man selber hinbekommen.

Zu3: Ist bei meinem auch gewesen. Kann man selber tauschen. Krümer gibt es bei Ford oder im Zubehörfachhandel.

Zu4:Zahnriemenwechsel bei Ford ca.300€. Normale Wartung. Waasserpumpe ist in dem Zusammenhang auch kein Problem.

Zu5:Wahrscheinlich Batterie leer. Kein Ding, neue rein und neu anlernen und fertig.

Zu6:Normaler Verschleiß.

Wenn alles auf einmal kommt dann wird soetwas relativ teuer.Wenn man sein Auto immer in Schuß hält, so daß man jederzeit sorgenlos zum TÜV fahren könnte, dann geht es.:D

Gruß

Themenstarteram 15. August 2005 um 16:30

Hallo Fordschreitend!

Hi Daggobert!

herzlichen Dank für Eure Mühe!

zu1:

Kupplung als Laie alleine erneuern kannst du vergessen....

* OK, hab verstanden - ohne Ahnung sollte jemand sowas nicht machen. Die Kupplung ist aber dabei kaputt zu gehen, oder ist es was anderes? Zu wenig Öl im Getriebe? Wo kann ich dies nachschauen? Soweit ich weiß, ist das noch nie gewechselt worden.

Wenn € 550,- bei FORD - wo liegt denn der Preis bei ATU & Co.?

Vielleicht kann mir jemand in der nähere Umgebung Düsseldorf/Köln helfen, der zufällig nen halben Tag Zeit hat? Mähe dann z.B. dafür den Rasen... oder putze in der Zeit sein Auto...

zu2:

Ist mit Sicherheit der Lüfterwiderstand samt Kabel.Der Reperatursatz ist aber nicht teuer und relativ einfach zu installieren.

* Kannst Du mir eine günstige Bezugsquelle nennen und mir sagen wie ich diesen Stecker am Besten erreiche?

zu3:

Ist der Krümmer denn gerissen oder einfach nur undicht?

* Ist gerissen über ca 10 cm Länge. Die Montage könnte ich selber machen - hab gut aufgepasst beim demontieren als er mal geschweißt wurde. Schweißen hat nichts gebracht. Traue ich mir also zu.

zu4:

Wäre ratsam...

Welches Büch / Weche Bücherreiche würdest Du für den anfängenden Bastler empfehlen?

zu5:

Kann auch nur die Batterie der Fernbedienung leer sein....Pfennigkram (ok,Centkram...gg)

* Yo, werde die Tage neue Batterien kaufen und probieren.

zu6:

Für TÜV unerlässlich.

* Wie wahr - und für mein Leben auch... Vielleicht gibt es im Netz eine günstige Quelle für Reifen, Bremsbeläge und Bremsscheiben? Sollte ich wegen der Leistung die Bremsschläuche dann auch erneuern? - Vorne sind alle Bremsleitungen schon mal erneuert worden.

Ist nur die Frage ob es sich lohnt.Jedenfalls wüsstest du was du hast an deinem Mondi,beim nächsten Gebrauchten fängste bei 0 an...

* Ja das stimmt, auch wenn der FORD Händler nur 500 Euro für den Mondeo bei Neukauf geben möchte, finde ich 237.000 km für einen Benziner doch schon ne Leistung und es kann gerne weitergehen. Ich bin sogar der Erstbesitzer. Der Lack ist noch OK, Beulen und Kratzer halten sich in Grenzen, Motor und Radlager, LiMa, Anlasser OK, Stoßdämpfer können neu aber muß noch nicht, Elektronik i.O., ESD hält noch bis zum Winter. Inspektionen kennt das Auto aber nicht wirklich - Öl wird unregelmäßig aber dennoch geprüft.

Wäre sehr schön wenn jemand die Kosten pro Abschnitt beziffern könnte, denn davon ist die ganze Sache leider ja auch abhängig.

@ Daggobert: stimmt schon aber irgendwann kommt alles zusammen - 240.000 km Inspektion, Bremsen, Reifen, Kupplung und nicht zuletzt TÜV.

Trennen tuh weh, oder? :-)

am 15. August 2005 um 17:02

* OK, hab verstanden - ohne Ahnung sollte jemand sowas nicht machen. Die Kupplung ist aber dabei kaputt zu gehen, oder ist es was anderes? Zu wenig Öl im Getriebe? Wo kann ich dies nachschauen? Soweit ich weiß, ist das noch nie gewechselt worden.

Doch wird schon die Kupplung sein. Vor allem bei der Laufleistung hat sie locker ihren Dienst getan. Am Ölstand kann es nicht liegen,ausser das Getriebe ist zur Kupplungsseite undicht,kommt bei dem Getriebetyp aber recht selten vor.Das Öl wird nicht gewechselt,ist Langzeitöl. Den Ölstand kontrolliert man über eine seitliche Bohrung,welche mit einer Inbus-Schraube verschlossen ist. Das Öl sollte bis zur Unterkante der Bohrung stehen.

* Kannst Du mir eine günstige Bezugsquelle nennen und mir sagen wie ich diesen Stecker am Besten erreiche?

Den Widerstand und den Reparatursatz für den Stecker kriegst du nur über Ford soweit ich weiss,kostet aber max 20,-.Der Widerstand ist im Beifahrerfussraum.Muss man die Verkleidung an der Mittelkonsole teilweise abbauen und dann sieht man ihn schon. Wenn man es vernünftig machen will verlötet man die Kabel,weil darüber sehr hohe Ströme fliessen.

Welches Büch / Weche Bücherreiche würdest Du für den anfängenden Bastler empfehlen?

Die "Jetzt helf ich mir selbst" Reihe ist recht gut. Ist ziemlich ausführlich geschrieben und beinhaltet vor allem auch so wichtige Dinge wie Anzugsdrehmomente und Füllmengen.

* Wie wahr - und für mein Leben auch... Vielleicht gibt es im Netz eine günstige Quelle für Reifen, Bremsbeläge und Bremsscheiben? Sollte ich wegen der Leistung die Bremsschläuche dann auch erneuern? - Vorne sind alle Bremsleitungen schon mal erneuert worden.

Bremsleitungen brauchen nur getauscht werden wenn sie äusserlich spröde und brüchig sind,und wenn sie undicht sind sowieso.Aber wenn die schon mal erneuert worden sind dann kannst du sie sicher drin lassen. Reifen bestelle ich meistens bei www.reifendirekt.de . Da ist der Versand im Preis mit drin,und man hat den direkten Vergleich zum Preis draussen. Alle anderen Teile beziehe ich im Zubehör,bekomme halt Prozente...;o)

Im Allgemeinen ist der Mondeo ja ein unkompliziertes Auto,alles was du hast sind Verschleissteile...also finde ich die Investition lohnt sich...

Fangen wir mal klein an und steigern uns :

Widerstand für Heizung und Kabelsatz : 21€ bei Ford

Bremsscheiben und Klötze hinten: 47€ +Porto bei Ebay

Bremsscheiben und Klötze vorne: 48€ +Porto bei Ebay

Zahnriemensatz komplett ( mit Spanrolle,Führungsrollen) : 99€ + Porto bei Ebay.

Kupplung und Krümmer habe ich keine Preise gefunden.

Reifen sind Geschmacksache. Da kanst du 250€ für nen Satz ausgeben oder 250€ pro Stück.

Wenn dir der Weg nach Wülfrarh (Kreis Mettmann) nicht zu weit ist kann ich dir einen KFZ-Meisterbetrieb ans Herz legen.

Bei Interesse einfach ne kurze PN.

Themenstarteram 16. August 2005 um 7:19

Zu 4:

Eine Garantie beim Zahnriemenwechsel wäre natürlich schon nicht verkehrt.

Ich habe gestern im Forum gelesen, daß der Schaden erheblich sein kann wenn der Riemen reißt und das gilt dann sicherlich auch für den Fall daß da etwas falsch montiert wurde.

zu 1:

Bei der Kupplung habe ich nicht den Eindruck, daß da was kaputt gehen kann wenn diese zu spät gewechselt wird und wenn sie falsch montiert wird, dann funktioniert sie halt nicht richtig. Die Gefahr etwas zu beschädigen ist somit doch gering oder liege ich da falsch?

Die Bücherreihen "Jetzt helfe ich mir selbst" und "So wird's gemacht" gibt es leider nicht für den MKII - ist das Buch "Reparaturanleitung Nr.1233 - Ford Mondeo (Baujahre 1997 bis 2000) - Bucheli Verlag" ähnlich und brauchbar?

Viele Grüße

Mondeo-Fan 2005

am 16. August 2005 um 11:29

Zu 4:

Eine Garantie beim Zahnriemenwechsel wäre natürlich schon nicht verkehrt.

Ich habe gestern im Forum gelesen, daß der Schaden erheblich sein kann wenn der Riemen reißt und das gilt dann sicherlich auch für den Fall daß da etwas falsch montiert wurde.

Stimmt,wenn der Riemen reisst oder die Steuerzeiten nicht stimmen setzen die Ventile auf den Kolben auf. Im schlimmsten Fall sind die Ventilführungen hin und der Block auch. Daher sollte man den Wechsel schon von jemanden durchführenn lassen der sich damit auskennt.

zu 1:

Bei der Kupplung habe ich nicht den Eindruck, daß da was kaputt gehen kann wenn diese zu spät gewechselt wird und wenn sie falsch montiert wird, dann funktioniert sie halt nicht richtig. Die Gefahr etwas zu beschädigen ist somit doch gering oder liege ich da falsch?

Naja,irgendwann kommste halt nimmer von der Stelle...falsch montieren kann man ALLES,aber bei ner Kupplung kann man recht wenig verkehrt machen...das merkt man sehr schnell...

Die Bücherreihen "Jetzt helfe ich mir selbst" und "So wird's gemacht" gibt es leider nicht für den MKII - ist das Buch "Reparaturanleitung Nr.1233 - Ford Mondeo (Baujahre 1997 bis 2000) - Bucheli Verlag" ähnlich und brauchbar?

Der MK2 ist doch von 1997 - 2000,also passt das...

Gruss FordSchreitend

am 16. August 2005 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo-Fan 2005

Die Bücherreihen "Jetzt helfe ich mir selbst" und "So wird's gemacht" gibt es leider nicht für den MKII

Doch, gibt es - hab ich auch. Bei "So wird's gemacht" sind Mk1 und Mk2 zusammen drin.

Zitat:

Original geschrieben von FordSchreitend

Die Bücherreihen "Jetzt helfe ich mir selbst" und "So wird's gemacht" gibt es leider nicht für den MKII - ist das Buch "Reparaturanleitung Nr.1233 - Ford Mondeo (Baujahre 1997 bis 2000) - Bucheli Verlag" ähnlich und brauchbar?

Gruss FordSchreitend

Doch gibt es aber diese Reparaturanleitung ist besser:

http://www.paul-pietsch-verlage.de/.../startverlag.php?...

- Mondeo in die Suche eingeben, dann kommt der MKI und der MKII

Gruß

am 16. August 2005 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

Doch gibt es aber diese Reparaturanleitung ist besser:

http://www.paul-pietsch-verlage.de/.../startverlag.php?...

- Mondeo in die Suche eingeben, dann kommt der MKI und der MKII

Gruß

Ähm,das hab zwar nicht ich behauptet aber macht nix...;o)

Themenstarteram 16. August 2005 um 20:00

Egal wers gesagt hat oder nicht gesagt hat :-)

Danke für die Info!

Zitat:

Original geschrieben von FordSchreitend

Ähm,das hab zwar nicht ich behauptet aber macht nix...;o)

Huch - sorry, kleiner Fehler passiert. Das war natürlich vom Mondeo-Fan 2005.

Gruß

Hi, ich fahre auch einen 97er Mondi, doch meiner hat ziemlich genau 100tkm weniger drauf. Die Zündkabel sind bei mir noch ok, Querlenker denke ich auch - müsste vielleicht mal danach schauen, der Zahnriemen wurde gewechselt, meine Kupplung ist ok - wundert mich wie lange deine gehalten hat!

An deiner Stelle würde ich mal zu ATU oder PitStop oder ähnlich gehen und mal fragen was das mit der Kupplung kostet. ICh würde das machen lassen. Vordere Bremsen und Reifen kannst du ja selbst wechseln. Der Krümmer wurde bei mir schon nach 1 Jahr nach Zulassung auf Kulanz gemacht - ich würde da aber jedenfalls nen neuen nehmen - wird schwer sein einen guten Gebrauchten zu finden.

Das wars was ich dir Antworten konnte.

Themenstarteram 3. September 2005 um 19:41

Und weiter gehts...

 

Hi!

nee, nee, ich habe noch nicht angefangen zu basteln :-) sondern heute mir lediglich beim TÜV die Mängelliste besorgt.

* Bremsscheiben und Beläge HA übermäßiger Verschleiß

* Auspuffanlage undicht (ist wohl der Krümmer)

* Abblendlicht zu hoch eingestellt

Nicht die Welt würde ich sagen für z.Zt. 241.000 km!

Die Reparaturanleitung Nr.1233 - Ford Mondeo (Baujahre 1997 bis 2000) vom Bucheli Verlag ist da und die Ersatzteile sind auch bestellt -> nächste Woche wird geschraubt!

Gleichzeitig wollte ich auch die Bremsflüssigkeit austauschen aber dies ist im Buch nicht beschrieben. Wie mache ich das? Bremsschläuche abschrauben, alles Zeug rauspumpen, wieder festschrauben, nachfüllen und entlüften?

Wo bekomme ich denn so ein Entlüftungsschlauch und die Bremsflüssigkeit günstig her (ATU?) - so ein Schlauch ist doch sicher kein Stück Gartenschlauch oder? Was kostet denn so ein Schlauch und Bremsfklüssigkeit? Habe mal in Ebay gestöbert aber nix gefunden.

Mein Mondeo mit ABS ist Bj 1997 - müssen da die Kolben eingedreht oder reingedruckt werden? Hat sonst noch jemand Tipps oder Tricks??

Weiterhin meinte der TÜV-Mann ich sollte das untere Wasserrohr tauschen denn dieses Teil war schwer verrostet. Hat jemand eine FORD Teilenummer von dem Teil. Ich gehe davon aus, daß dies auch selber gemacht werden kann oder? Ist ein wenig problematisch das Teil von unten/oben (?) dazwischen zu fädeln aber sicherlich machbar oder liege ich da falsch?

Viele Fragen - ich hoffe auf viele Antworten!

Viele Grüße

Mondeo-Fan 2005

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Bis der TÜV uns scheidet???