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Hilfe beim Kauf von einem A6 Avant 2,4

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 5:46

Hallo liebe Motor Talker,

Nachdem mich mein alter C4 Avant 2,5 TDI immer wieder im Stich gelassen hat, möchte ich mir jetzt einen neueren Audi Avant zulegen. Bin im WWW mit mehreren A6 Avant Modellen mit 2,4 Liter Maschinen am liebäugeln alle zwischen Bj 1998 und 2001! :-)

Ich bin keine Raserin und benötige deshalb nicht die große Maschine und da ich mit 6 Liter verbrauch vom TDI verwöhnt bin möchte ich auch keinen gar zu fiesen Spritschlucker.....:-)

Was sind die Schwachstellen bei dem Model? Ratet ihr mir überhaupt zu diesem Motor oder ist er eher anfällig? Und worauf habe ich beim Kauf besonders zu achten?

Vielen Dank

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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bettinaWST

Hallo liebe Motor Talker,

Ich bin keine Raserin und benötige deshalb nicht die große Maschine und da ich mit 6 Liter verbrauch vom TDI verwöhnt bin möchte ich auch keinen gar zu fiesen Spritschlucker.....:-)

Was sind die Schwachstellen bei dem Model? Ratet ihr mir überhaupt zu diesem Motor oder ist er eher anfällig? Und worauf habe ich beim Kauf besonders zu achten?

Vielen Dank

Hallo Bettina (sofern das dein Name ist),

also von deinen Werten des TDI kannst du gleich mal bei dem Motor verabschieden. Mindestens 10 solltest du rechnen, eher sogar etwas mehr je nach Fahrprofil (Stadt, Land oder Autobahn)

Ansonsten gib mal 2.4 vs 1.8T in die Suchfunktion ein, da wirst du ganz viele Tipps und Hinweise finden bzgl. des von dir genannten Motors. Und solltest du dann immer noch Fragen haben immer her damit. Eins vorweg die Schwachstellen des A6 sind im großen und ganzen bei allen A6 gleich.

am 10. Oktober 2011 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Hallo Bettina (sofern das dein Name ist),

 

also von deinen Werten des TDI kannst du gleich mal bei dem Motor verabschieden. Mindestens 10 solltest du rechnen, eher sogar etwas mehr je nach Fahrprofil (Stadt, Land oder Autobahn)

 

Ansonsten gib mal 2.4 vs 1.8T in die Suchfunktion ein, da wirst du ganz viele Tipps und Hinweise finden bzgl. des von dir genannten Motors. Und solltest du dann immer noch Fragen haben immer her damit. Eins vorweg die Schwachstellen des A6 sind im großen und ganzen bei allen A6 gleich.

...... richtig.........  da ich selbst einen 2,4er fahre kann ich das nur bestätigen

also bis zu 13Litern ist bei überwiegend Stadtverkehr duchaus möglich.

 

 

Auch das kann ich nur bestätigen, im Grunde hat der 2,4er die selben Macken

wie jedes andere Fahrzeug dieser Baureihe auch ausser das er sich hin und wieder

gerne mal einen Schluck Oel gönnt aber auch das machen nicht alle 2,4er.

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 6:43

Ja der Name stimmt! :-)

vielen Dank schon mal für die Infos, werde sofort die Suchmaschine belästigen! :-)

Achja ich bin meistens auf Landstrassen und Autobahn unterwegs (Landei)

Falls du Fahrzeuge gefunden hast, kannst du hier von denen einen Link einstellen. Da gibt es dann i.d.R. genug Feedback zu den Fahrzeugen.

Zitat:

Original geschrieben von bettinaWST

Ich bin keine Raserin und benötige deshalb nicht die große Maschine und da ich mit 6 Liter verbrauch vom TDI verwöhnt bin möchte ich auch keinen gar zu fiesen Spritschlucker.....:-)

Warum dann den V6 Benziner? Wenn Emotionen bei der Motorwahl keine Rolle spielen, würde ich eher nach dem 1.8T ausschau halten. Kleiner, sparsamer, günstiger im Unterhalt und von den Fahrleistungden nicht wesentlich schlechter als der kleine V6.

Ab einer gewissen Laufleistung sollte man den Turbo zwar im Hinterkopf behalten, aber mit Gebrauchtteilen läßt sich auch ein Turboschaden relativ günstig reparieren.

am 10. Oktober 2011 um 8:31

das beste ist wenn du eine Probefahrt zum TÜV oder ner Dekra Station machst und dort das KFZ vorab durchchecken lässt....

kostet dich zwar im durchschnitt 100 euro aber du weißt was dein auto für macken hat.

denn ich habe mir selbst gerade nen A6 avant 2.4 liter geholt und bin damit direkt zur Dekra durchchecken gefahren

Zitat:

Ich bin keine Raserin und benötige deshalb nicht die große Maschine und da ich mit 6 Liter verbrauch vom TDI verwöhnt bin möchte ich auch keinen gar zu fiesen Spritschlucker.....:-)

Ganz ehrlich, ein 2.4er könnte unter die Kategorie fallen. Selbst meine Frau, die den Dicken nur mit Standgas bewegt, schafft den nicht dauerhaft unter 10 ltr. Einmal in die Stadt, und der Traumschnitt ist wieder futsch.

In Zeiten von Downsizing ist der 1.8T eigentlich beinahe Stand der Technik Motorenphilosophie.

In der oberen Mittelklasse ist nun wirklich der aufgeladene 4-Zylinder angekommen, das ist keine Sünde.

Andersrum würde ich den 2.4er als OldSchool bezeichnen, ein Liebhaber-Motor, wenn Du nicht UNBEDINGT das Gefühl von 6 Zylindern für notwendig erklärst, dann würde ich auch zu einem 1.8T raten.

Da sollte sich etwas Solides finden lassen, viel Erfolg bei der Suche. Kannst ja mal Zwischenstand durchsagen.

Und der Tip mit dem Durchchecken ist natürlich wichtig, neben der Sichtprüfung einmal fröhliches Fehlerauslesen auch machen (lassen). Dabei nicht nur MSG, sondern auch alle anderen schwarzen Denkapparate.

Ich habe auch einen 2.4 und der Sound ist prima.

Ansonsten nenne ich ihn immer Rentnerauto, weil er so gemütlich ist.

Der 1.8T mit 15 PS aber auch ca. 100(!) kg weniger ist sicher genauso flott und in allen Dingen günstiger.

Leider gab/ gibt es kaum 1.8T mit hübscher Ausstattung - da musst Du selbst wissen, was Dir wichtig ist.

Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich einen 1.8T genommen. War aber nix Gescheites dabei - und ich habe mir damals 1 Jahr Zeit gelassen...

Wichtig: Wenn Du Automatik willst - der 1.8T hat idR multitronic- stufenloss, ein Super-Getriebe und bei den Benzinern auch unauffällig.

Wenn aber mal was dran ist, wird es meist noch heftiger als bei der allseits verbreiteten TT5-Automatik.

 

Wenn Du mit 1-stelligen Verbrauchszahlen hantieren möchtest lohnt vielleicht auch ein Blick auf die 1.9er TDI.

Sie sollten auch auf gelbe/ grüne Plakette nachrpstbar sein und können auch gut im Verkehr mitschwimmen. Durch das vergleichsweise geringere Gesamtgewicht des Autos mit den kleinen Motoren passt das auch ganz gut.

Ich würde keinen 2.4er wieder nehmen: 2.8 und 3.0 gehen besser und verbrauchen effektiv kaum mehr!

Zitat:

Original geschrieben von bettinaWST

Hallo liebe Motor Talker,

 

Ich bin keine Raserin und benötige deshalb nicht die große Maschine und da ich mit 6 Liter verbrauch vom TDI verwöhnt bin möchte ich auch keinen gar zu fiesen Spritschlucker.....:-)

 

 

Zitat:

Megaquack

Der 1.8T mit 15 PS aber auch ca. 100(!) kg weniger ist sicher genauso flott und in allen Dingen günstiger.

Bettina ist keine Raserin und brauch keine große Maschine, aber mit nur 15PS wäre sie echt aufgeschmissen. :D:D. 

 

 

am 10. Oktober 2011 um 12:28

hallo

also ich hab auch den 2.4er avant nen 99er handschaltung ich komm mit 8.5-9 ltr hin.

ich fahr aber auch nur land und ortschaften in der schweiz wenn nix los ist also bis 80km/h

und etwas auf der deutschen seite da jage ich ihn allerdings an allen anderen die b500 hoch so mit 120km/h.

also es kommt drauf an wie mann fährt.

meine frau hat mit dem selben 12ltr. gebraucht aber immer voll also 2kinder kinderwagen einkäufe u.s.w. berg auf berg ab und bleifuss :-)

ich wollte nen 6 zylinder alleine wegem sound und ich trau den turbo s nich ....

vor allem weil ich meinen erst mit 195tkm gekauft hab ...

Zitat:

Original geschrieben von wiederaudifahrer

Zitat:

Original geschrieben von bettinaWST

Hallo liebe Motor Talker,

Ich bin keine Raserin und benötige deshalb nicht die große Maschine und da ich mit 6 Liter verbrauch vom TDI verwöhnt bin möchte ich auch keinen gar zu fiesen Spritschlucker.....:-)

 

Zitat:

Megaquack

Der 1.8T mit 15 PS aber auch ca. 100(!) kg weniger ist sicher genauso flott und in allen Dingen günstiger.

Bettina ist keine Raserin und brauch keine große Maschine, aber mit nur 15PS wäre sie echt aufgeschmissen. :D:D. 

Ach komm, mit gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Anlauf schafft sie auf dem Land dann auch die 70 km/H :D:D:D:D

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