Hilfe,bei thermostat einbau!
Guten Tag,
habe mein thermostat gewechselt und es funktioniert immer noch nicht richtig.
es wurde mir dieses gesagt:
Zitat:
auf dem tehrmostaht befindet sich ein pfeil in einbaurrichtung und das thermostat muss mit dem pfeil nach oben eingebaut werden, sonst funktioniert es nicht richtig und in deinem fall ist es das thermostat ganz klar
meine frage: wo befindet sich dieser pfeil?
könnte es auch an der wasserpumpe liegen die nicht genügend fördert?
21 Antworten
Werd ich mir morgen mal anschauen mit dem kabelzug.
Desweiteren werd ich am montag von einem freund ne wapu für umsonst bekommen,die werd ich auch nochmal tauschen.dann werd ich mich nochmal bei bmw erkundigen was das mit dem thermostat auf sich hat und mal den thermofühler bzw das kombiinstrument durchmessen.
ich weiss das ist lächerlich aber manchmal sinds die einfachsten sachen und damit ich mich nicht vollkommen lächerlich mache oder gerade deswegen:
wie befüllt ihr einen leergelaufen kühlkreislauf inklusive entlüften in allen einzelheiten bitte:-)
1.motor muß kalt sein.
2.zündung an,heizung voll auf und lüfter stufe 1
3.schüssel unter den kühler
4.entlüfterschraube ganz raus
5.kühlmittel in den behälter bis zum überlaufen
6.jetzt sieht man wie es die brühe zur entlüfterschraube rausdrückt
7.das machst solange bis keine blasen mehr kommen
8.schraube wieder zu
9.motor anlassen und kurz paarmal auf 4000/umin drehen.
der deckel bleibt dabei offen
10.kühlbehälter randvoll machen udn deckel drauf
11.motor laufen lassen oder fahren bis thermostat öffnet,dabei sollte kühlwasserstand fallen(bei thermostat was nicht aufmacht bleibt wasserstand oben)
12.abkühlen lassen und kühlwasserstand berichtigen
danke schön,werde ich morgen einfach nochmal machen und mal gucken vielleicht hab ich da meinen fehler gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von humanerror
1.motor muß kalt sein.
2.zündung an,heizung voll auf und lüfter stufe 1
3.schüssel unter den kühler
4.entlüfterschraube ganz raus
5.kühlmittel in den behälter bis zum überlaufen
6.jetzt sieht man wie es die brühe zur entlüfterschraube rausdrückt
7.das machst solange bis keine blasen mehr kommen
8.schraube wieder zu
9.motor anlassen und kurz paarmal auf 4000/umin drehen.
der deckel bleibt dabei offen
10.kühlbehälter randvoll machen udn deckel drauf
11.motor laufen lassen oder fahren bis thermostat öffnet,dabei sollte kühlwasserstand fallen(bei thermostat was nicht aufmacht bleibt wasserstand oben)
12.abkühlen lassen und kühlwasserstand berichtigen
sehr gute Anleitung!!! Man soll den Vorderbau ja mit nem Wagenheber hoch bocken um die letzten Luftblasen aus dem System zu bekommen..Kann ich denn auch einfach in meine Einfahrt stellen ( die halt hoch geht )??