Hilfe,bei thermostat einbau!
Guten Tag,
habe mein thermostat gewechselt und es funktioniert immer noch nicht richtig.
es wurde mir dieses gesagt:
Zitat:
auf dem tehrmostaht befindet sich ein pfeil in einbaurrichtung und das thermostat muss mit dem pfeil nach oben eingebaut werden, sonst funktioniert es nicht richtig und in deinem fall ist es das thermostat ganz klar
meine frage: wo befindet sich dieser pfeil?
könnte es auch an der wasserpumpe liegen die nicht genügend fördert?
21 Antworten
Der Pfeil befindet aich auf dem äußeren Metallring...Ist eigentlich nicht zu übersehen...
Das mit dem Pfeil ist nur für die 6 Zylinderfraktion von interesse.
Inwiefern geht denn Dein Thermostat nicht richtig.
Genug Wasser drin?, richtig entlüftet?
ich hab mal ein foto jetzt dabei getan.
meinst du denn auch dasselbe wie ich? zweifel nämlich so langsam an mir selbst🙂
habe das gefühl das das termostat den grossen kreislauf nicht öffnet,auch nach etwas längerer fahrt bleibt der linke kühlerschlauch kalt. die temperaturanzeige steht mittig.
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Hast du mal den Seilzug kontrolliert??
Ich hatte auch mal das Problem und bei mir war der Seilzug von der Warm/Kalt Verstellung gerissen...
nee hab ich noch nicht und wusste auch ehrlich nicht das es das gibt bzw was das ist aber intressant.kannst du mir das genauer erklären.
wo liegt das,was macht das und wie krieg ich das wieder ganz?
danke schonmal
Zitat:
Original geschrieben von BöseZX6R
nee hab ich noch nicht und wusste auch ehrlich nicht das es das gibt bzw was das ist aber intressant.kannst du mir das genauer erklären.
wo liegt das,was macht das und wie krieg ich das wieder ganz?
danke schonmal
Ich hab jetzt wenig Zeit..Ich schreibe es später...
Zitat:
Original geschrieben von BöseZX6R
habe das gefühl das das termostat den grossen kreislauf nicht öffnet,auch nach etwas längerer fahrt bleibt der linke kühlerschlauch kalt. die temperaturanzeige steht mittig.
1.
würde das termostaht den großen kreislauf nicht öffnen, würde dein motor heiß laufen, ist das der fall ? lass ihn doch mal so lange laufen bis der große kreislauf öffnet, dann merkst du das der linke schlauch langsam warm wird.
2.
bleibt die anzeige der temperatur in der mitte ? oder veraändert sie sich wenn du fährst ?
3.
nochmal wenn deine wasserpumpe nicht genügend fördern würde, würde er heiß laufen und das geht schnell, aber du hattest doch gesagt das sprudelt aus deinen behälter, also
wapu in ordnung
4.
deine url klappt nicht mach mal neu
Kletter in den Beifahrermußraum...
Mach die Verkleidung oben und links ab..Zieh den Luftkanal raus und dann sieht du auf der linken Seiten einen schwarzen großen Heizkasten..Der ist normalerweise der Seilzug eingehakt ( roter Seilzug mit gelbem Ende ). Ist der drin? Wenn ja, dann dreh von warm auf kalt und guck ob er sich bewegt..Wenn nicht, dann ist er am Bedienteil gerissen oder ausgehakt...
Aber guck erstmal das....Das dauert keine 10min....
Hi,
wieso muss der Pfeil auf dem Thermostat denn nach oben zeigen. Hat das nen bestimmten Grund.
Als mein Mechaniker das Thermostat vor ein paar Wochen gewechselt hat stand ich daneben und hab gesehen das der Pfeil ca. zwischen 10 und 11 Uhr stand.
Das Thermostat läuft einwandfrei. Die Anzeige geht rasch in die Mitte und fällt auch nicht mehr ab bis das Wasser wieder kalt ist.
Also habt ihr ne Begründung warum der Pfeil nach oben muss?
mfg
Ich hab da auch noch mal ne Thermostat Frage.
Meiner wird nur recht langsam warm und nach wenigen Kilometern sind beide Schläuche die an das Thermostat gehen schon lauwarm. Müste einer nicht kalt sein wenn der Termperaturzeiger noch nicht in der Mitte ist?
Ist das jetzt das Zeichen, dass meine Thermoststat immer schon zumindest teilweise geöffnet ist?????
Moin!
Ich hatte damls auch meinen Thermostat neu und das selbe Problem, er wurde nicht warm bzw. öffnete den großen Kreis nicht.
Fehler war, dass es anscheinend 2 verschiedene Thermostate gibt, die jedoch wohl beide passen.
Die kleinere Scheibe (keine Ahnung, wie die heißt) ist bei beiden Versionen unterschiedlich groß. Die "größere" dichtete anscheinend nicht ab und öffnete daher auch den Kreislauf nicht...
Vielleicht ist das bei Dir das selbe Problem.
Gruß
Olli
@juerging
ja einer muss kalt sein bevor der große kreislauf auf macht, thermostat bei dir ist defekt
@vampir
wenn dann war der große kreis immer auf, wenn das termostat den großen kreis nicht aufgemacht, läuft der motor heiß und das ist eher selten.
Zitat:
Original geschrieben von Cosworth25
@vampir
wenn dann war der große kreis immer auf, wenn das termostat den großen kreis nicht aufgemacht, läuft der motor heiß und das ist eher selten.
... Stimmt... jedenfalls wurde er nur super langsam warm. (War letzten Winter)