hilfe bei motortuning

BMW 3er E36

tach....ich habe in kürze nen e36 318i mit 116 ps und wollte den was spritziger machen allerduing hab ich nnicht viel geld zur verfügung wer kann mir sagen wo ich tuningchips oder so herkriege

Beste Antwort im Thema

Warum holst Du Dir einen 318er, wenn Du schon vorher weisst, dass Dir die PS nicht reichen?!?

Tuning kannst Du bei dem Motor völlig vergessen, lohnt sich nicht.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Du willst auch JEDES Deiner Autos aufmotzen, oder?  Dein Golf war wohl auch zu lahm?
www.motor-talk.de/.../...lf-2-mehr-power-hau-hau-hau-t2167822.html?...

Den anderen Link, wo Du dann auch wieder nach nem lauten und billigen Auspuff (dieses Mal aber für den Golf) suchst, lass ich mal weg 🙂

Ich würde mich über den 318er freuen, Du hast ein schönes Auto mit ausreichend PS bekommen und mit Pflege und "Zuneigung" wirst Du auch viel Freude mit dem Wagen haben.

Wenn Du allerdings nur auf Leistung aus bist oder mit ner Krawalltüte durch die Straße jagen willst, dann sag dem Verschenker bitte, er möge den Wagen jemandem übergeben, der ein wenig mehr Vernünftig ist, weil Du Dir ja lieber ein lautes Auto mit mehr Leistung wünschst...

Mit "Zuneigung" meine ich übrigens, dem Wagen auch mal ein paar Neuteile zu spendieren, wenn da was nicht mehr ok ist. Daher sollte man sein Geld auch ein wenig zusammen halten, gerade, wenn man nicht viel davon hat, sich aber ein Auto leisten will.

Und schön dran denken seit freitag ... ***OSTERFERIEN*** 😉

Zitat:

Original geschrieben von technofreak83

LoL....stimmt.

Wie wärs mit sowas ?

Da kannst die Leistung selber bestimmen.

Zitat:

Original geschrieben von waschtel82

Zitat:

Original geschrieben von technofreak83

LoL....stimmt.

Wie wärs mit sowas ?

Da kannst die Leistung selber bestimmen.

😁klasse

Ähnliche Themen

Genau da stimme ich meinen vorrednern zu.
Ich habe selber einen 318i und ich finde auch ders ziemlich lahm... von was für Karren ich scho einen auf den Deckel bekommen hab unglaublich.... Aber trozdem du hass nen BMW und das für nix ! auch wenn er lahm ist das trozdem nen BMW und der ist trozdem immer noch besser als dein alter Golf oder sons sone nudel. Fahr den Wagen mal ist wirklich ein Super Auto 😉

Ah kleine Frage an den TE welcher geht den besser dein jetziger oder der 90 PS Golf? reine neugier ^^ ich vermute ja mal der Golf... 😉

ja klar sind die sachen nicht zulässig und mit dem "ich hab kaum geld" meine ich das ich nicht 8000 € für tuning ausgeben kann aber so 1500€ hab ich im mom schon zur verfügung wenn nicht sogar 2mille....also kann mir denn jetzt einer ernstgemeinte tipps geben wie "der und der auspuff von bose hat bei deinem bmw nen guten sound und bringt das und das oder das fahrwerk ist gut und der luftfilter bringt was"

und ich habs halt gerne wenn ein auto nen guten sound hat und ich habe keinen bock mich von nem drecks corsa mit ein paar ps mehr als serie abziehen zu lassen....fahre zwar keine zich rennen aber allein das wissen das diese scheiss karre schneller vom fleck kommt als ich stört mich

Zitat:

Original geschrieben von ottinator

und ich habe keinen bock mich von nem drecks corsa mit ein paar ps mehr als serie abziehen zu lassen....fahre zwar keine zich rennen aber allein das wissen das diese scheiss karre schneller vom fleck kommt als ich stört mich

Am besten, Du gibst Deinen Führerschein ganz schnell bei der nächsten Polizeistation ab, denn ich verrate Dir nun mal ein Geheimnis:

Es gibt immer einen, der schneller ist als Du und wenn Du nen BMW als Sch... ersatz siehst, dann solltest Du die 2 Mille lieber in ne P... Verlängerung stecken 😁 Sorry aber sonne Typen wie Du ziehen das Image eines 3er BMW´s echt in den Keller... 🙁

frag mal hier! 😉

Zitat:

den zu verkaufen geht auch nicht weil das ein geschenk aus der familie ist und iwie nicht moralisch vertretbar.....ja aber so 20-30 ps wollt ich schon mehr weil ich kenn vom fahren den 316 bj.94 meiner mutter mit 101 ps und die beiden werden sich ja nicht viel nehmen und der ist mir zu lam im antritt?was gibts denn so an "beschleunigungstuning"?

du schreibst das sich die beiden nicht viel nehmen werden obwohl der 318 15 PS mehr hat.

also wieso willst du Motortuning machen von 20 PS???

Wenn man deiner Meinung nach nicht 15 PS merkt, denn wirst du die 20 PS auch nicht merken.

Zitat:

und ich habs halt gerne wenn ein auto nen guten sound hat und ich habe keinen bock mich von nem drecks corsa mit ein paar ps mehr als serie abziehen zu lassen....fahre zwar keine zich rennen aber allein das wissen das diese scheiss karre schneller vom fleck kommt als ich stört mich

Kleine Info für dich......der aktuelle Opel Corsa OPC besitzt ein Triebwerk mit 192PS....der läßt dich sogar im 328i stehen....weil er weniger wiegt.

Und jetzt gib bitte deine Pappe ab,du bist ned nur peinlich,sondern auch unglaublich bescheuert....

Greetz

Cap

Zitat:

Und jetzt gib bitte deine Pappe ab,du bist ned nur peinlich,sondern auch unglaublich bescheuert....

Greetz

Cap

AMEN

MFG Kalle

Bleibt doch mal cool. Er kann doch seine Erfahrungen mit dem 318i hier lsowerden...

@TE:

Wenn du wirklich nicht viel Geld investieren willst, dan rate ich dir zu folgendem:

• Auspuff: Bastuk für ca 350€ (ebay)
  • Fahrwerk: TA Gewindefahrwerk (250€)  alternativ Bilstein B10 (400€)
  • Luftfilter: K&N Plattenfilter Einsatz + Resonanzrohre Entfernen (50€)
  • Felgen: Schöne 17 Zöller original BMW (700€)

Denn Rest legst du dann zurück für Verschleißteile wie Bremsen o.ä. An der Leistung kannste da echt nichts mehr machen. Zumindest lohnt es sich da nicht wegen 20PS bei nem 318i anzufangen.

Was verstehst du denn unter guter Austattung? Nenn doch mal ein paar Details zu deinem Wagen?

Gruß Tordi

Ich geh die Sache mal so an: Das mit dem Leistungstuning dürfte ja durch sein, bringt nichts oder ist zu teuer, die Flausen haben wir alle mal im Kopf, mit wenig Aufwand mehr PS...

Zu deinen anderen Fragen: mit Auspuff kenn ich mich nicht so aus, fahre selber nen Sebring der mir aber schon fast zu viel Krach macht, viele hier fahren Eisenmann, Bastuck und von Magnaflow hört man auch des öfteren, einfach mal die Suche quälen.
Fahrwerk kann ich wie immer mein H&R Cupkit empfehlen, wichtig ist:
- kauf kein billiges ebay Zeug, da zahlst du im Nachhinein doppelt weils Mist ist oder gar nicht passt.
- bevor du ein billiges Gewinde kaufst, kauf ein gescheites ohne Gewinde
- beachte, wenn du nur auf Tieferlegung aus bist, dass ab einer Gewissen Tiefe auch andere Dämpfer, nicht nur Federn verbaut werden sollten, ich würde es immer empfehlen, du fährst dir sonst die original Dämpfer platt.
- Luftfilter: ein offener Luftfilter hat fast immer nur Nachteile: er saugt warme Luft vom Motor an -> Leistungsverlust, egal was in den Verkaufsangaben steht. Mein Tip: nimm erst mal den Trichter im Kasten raus (nicht die Ansaugung außen vorne am Kasten!) und hol dir wenn du lustig bist einen K&N Einlegefilter, das bringt Sound ohne dir die Leistung zu nehmen.

Eins sei noch gesagt: du wirst auch mit Sportauspuff und Luftfilter keine nennenswerte Leistungssteigerung erleben aber oft reicht es ja schon wenn es sich schneller anhört!

Gruß LX

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

- kauf kein billiges ebay Zeug, da zahlst du im Nachhinein doppelt weils Mist ist oder gar nicht passt.
- bevor du ein billiges Gewinde kaufst, kauf ein gescheites ohne Gewinde

- Luftfilter: ein offener Luftfilter hat fast immer nur Nachteile: er saugt warme Luft vom Motor an -> Leistungsverlust, egal was in den Verkaufsangaben steht. Mein Tip: nimm erst mal den Trichter im Kasten raus (nicht die Ansaugung außen vorne am Kasten!) und hol dir wenn du lustig bist einen K&N Einlegefilter, das bringt Sound ohne dir die Leistung zu nehmen.

Fahrwerk: Also ich bin mit dem TA Gewindefahrwerk sehr zufrieden. Und ich habe mich auch vorher im Internet und bei nem Kumpel schlau gemacht. Das TA Fahrwerk ist nicht schlecht(einfach mal googlen). Natürlich kann so ein Fahrwerk nicht mit einem H&R Cupkit mithalten, aber es ist halt auch immer so eine Frage ob man für ein 2000€ Auto dann noch ein 600-1000€ Fahrwerk verbauen muss.

Luftfilter: Jo...genau das hab ich ja oben geschrieben.

Gruß Tordi

Deine Antwort