hilfe bei motortuning

BMW 3er E36

tach....ich habe in kürze nen e36 318i mit 116 ps und wollte den was spritziger machen allerduing hab ich nnicht viel geld zur verfügung wer kann mir sagen wo ich tuningchips oder so herkriege

Beste Antwort im Thema

Warum holst Du Dir einen 318er, wenn Du schon vorher weisst, dass Dir die PS nicht reichen?!?

Tuning kannst Du bei dem Motor völlig vergessen, lohnt sich nicht.

37 weitere Antworten
37 Antworten

was ich so gehört hab lohnt es sich nicht.
möglichkeit 1. kannst für 1500€ ein komplett paket nehmen was dir 30ps (höchstens) mehr bringt.
2. chiptuning kosten ca. 400€ bringt kaum was 5- max. 10ps
3. turbolader mit dazugehörigen komponenten kostenpunkt min. 1500€ und min. 40ps mehr leistung aber dafür ein verkürztes leben deines motors
4. alles so zu lassen und auf einen 325i sparen

😉

oder auf ein 323i....

Warum holst Du Dir einen 318er, wenn Du schon vorher weisst, dass Dir die PS nicht reichen?!?

Tuning kannst Du bei dem Motor völlig vergessen, lohnt sich nicht.

ja das ist eine gute Frage... Allerdings merkt man sowas meisst erst später, nachdem nan den Gedanken der Wirtschaftlichkeit über den Haufen geworfen hat...-)

Ähnliche Themen

ja den 318i krieg ich wahrscheinlich geschenkt und der hat erst 55000 gelaufen mit top austattung und allem.....naja dann erstmal danke wenn noch einer ne idee hat dann bitte antworten

ach und de bmw ist glaub ich von 97 also nicht der neueste...

Zitat:

Original geschrieben von ottinator

ach und de bmw ist glaub ich von 97 also nicht der neueste...

Oh, das wäre dann durchaus einer der neueren E36! Was erwartest Du denn? Wenn ich ihn geschenkt kriegen würde, würde ich ihn erst mal fahren und wenn er mir zu lasch würde weiterverticken (kannst ja nix verlieren bei) und mir einen 323i oder einen 328i holen. Tuning bei einem 318i halte ich für Schwachsinn!

den zu verkaufen geht auch nicht weil das ein geschenk aus der familie ist und iwie nicht moralisch vertretbar.....ja aber so 20-30 ps wollt ich schon mehr weil ich kenn vom fahren den 316 bj.94 meiner mutter mit 101 ps und die beiden werden sich ja nicht viel nehmen und der ist mir zu lam im antritt?was gibts denn so an "beschleunigungstuning"?

Zitat:

tach....ich habe in kürze nen e36 318i mit 116 ps und wollte den was spritziger machen allerduing hab ich nnicht viel geld zur verfügung wer kann mir sagen wo ich tuningchips oder so herkriege

Wenn die Kohle so knapp ist, dass es zum Autokauf nicht gereicht hätte und für Tuning kaum Geld da ist: freu Dich über dieses Supergeschenk. Fahr ihn und merke erstmal, was ein Auto an Unterhalt kostet. Leg Dir ein Konto bei

spritmonitor.de

an und trag mal ein halbes Jahr lang hübsch alle Kosten für die Karre ein: Ummeldung, Schilder Versicherung, Steuern, Benzin, Ersatzteile, Verschleißteile, Kleckerbeträge für Waschanlage, Pflegemittel, *bla* *fasel* *halbe-Stunde-aufzähl*... . Da werden Dir die Augen übergehen, wie teuer so ein automobiler Kilometer wirklich ist (mein bestes bisher: 22cent/km, dieses Jahr wohl ca 37cent/km wg. Pech).

Wenn Du über die Auswertung drauf kommst, dass echt noch Geld über bleibt: Denk dran, dass der nächste Wagen auch bezahlt werden muss -> was auf die Seite legen.

Haste jetzt immernoch Bock auf Tuning von 'nem Gaul, den Du noch nicht mal geritten bist?

Vergiss es einfach wieder!!!
Zitat:"allerduing hab ich nnicht viel geld zur verfügung"

Leistung kostet Geld,das ist nun mal so,Punkt!

Zitat:

den zu verkaufen geht auch nicht weil das ein geschenk aus der familie ist und iwie nicht moralisch vertretbar.....ja aber so 20-30 ps wollt ich schon mehr weil ich kenn vom fahren den 316 bj.94 meiner mutter mit 101 ps und die beiden werden sich ja nicht viel nehmen und der ist mir zu lam im antritt?was gibts denn so an "beschleunigungstuning"?

Beratungsresistent? 😕 🙄

Mach mal ein halbes Jahr lang das, was "Wandlerautomatik" vorgeschlagen hat, dann schauen wir weiter. 😁

aber was ich auf jeden fall machen wir is ein LAUTER auspuff mit kernigem sound, sport oder gewindefahrwerk und luftfilter kann mir da einer ein paar gute sachen empfehlen....

Zitat:

aber was ich auf jeden fall machen wir is ein LAUTER auspuff mit kernigem sound, sport oder gewindefahrwerk und luftfilter kann mir da einer ein paar gute sachen empfehlen....

lass mich raten: Immer noch wenig Geld??? 😁

lauter auspuff: löcher rein bohren in die richtigen stellen 😁

sportfahrwerk: verkürz einfach die federn, schneid en stück ab 😁

luftfilter: nimm ihn einfach raus der wir d schön laut 😁

alles in allem : kein Geld gekostet 🙄

mein Tipp: Junge lass es einfach fahr das Auto und schau erstmal wie dein geld für Benzin überhaupt reicht!
wenn du irgendwann mal was reparieren musst haste kein geld aber hauptsache geiler auspuff drunter!

mein gott die ferien haben grad gestern angefangen da geht schon wieder los 🙄

ach und noch was: die sachen die ich oben geschrieben hab sind alle nicht zulässig unter sind lebensgefährlich bei der fahrt, also NICHT machen!

Deine Antwort