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Hilfe bei Kauf von gebrauchtem C-Max

Ford Grand C-Max DXA, Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 22. Februar 2018 um 11:01

Hallo Forumgemeinde,

ich bin neu hier, weil ich mir mit größerer Wahrscheinlichkeit einen C-Max bzw. Grand C-Max kaufen möchte.

Preisklasse 9000 biw 12000 Euro.

Da bekommt man ja, meiner Meinung nach, ganz schicke Titanium Modelle mit Getriebe und Benzin.

Worauf muss ich denn besonders achten, wenn ca. 90.000km auf dem Motor sind.

Wenn Scheckheftgepflegt, was sollte bis dahin auf jeden Fall getauscht worden sein.

Womit muss ich in nächster Zeit rechnen bei dem km Stand, was kommt da an Reparaturen auf mich zu.

Danke

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33 Antworten

Hallo. Zunächst sollte das Auto, falls es der 1.0EB als Motor sein soll, nicht vor Baujahr 2015 sein - eher später. Damit hätte man dann zumindest die Wahrscheinlichkeit von teuren Ausgaben (defekte Stirndeckeldichtung und Kühlwasserchlauch) minimiert. Beim Diesel gibt oder gab es Probleme mit der Kupplung (1.5 115PS TDCI), da bitte genau nachlesen.

Ansonsten sollte man sich durch eine Probefahrt darüber klar werden lassen, ob der 1.0EB als Dreizylindermotor auch etwas für einen ist oder ob es doch ein Vierzylinder sein soll.

Der Grand C-Max hat zwar den Vorteil der Schiebetüren, jedoch einen verhältnismäßig großen Wendekreis, welcher durch den großen Achsabstand zustande kommt. Das bitte bedenken, wenn man viel in der Stadt unterwegs ist.

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 11:16

Vielen Dank für die schnelle Antwort, sind interessante Punkte dabei.

Ab 2015 und später werde ich bei der Preisklasse in der ich suche nicht schaffen.

Wird dann eher 2011-2013 werden.

Diesel ist keine Option, aufgrund meiner Fahrleistung pro Jahr, also Benziner, 150PS würden mir gefallen.

Der 1.5EB als Vierzylinder mit den besagten 150PS scheint relativ problemlos zu sein, jedoch gibt es ihn erst seit 2015. Der 1.6EB erlebt zur Zeit eine Rückrufaktion. Wenn man sich schon auf den Vierzylinder Benziner beschränkt hat, ist das schonmal eine gute Sache. Da würde ich einfach mal Richtung 'Motorprobleme 1.6 Ecoboost' recherchieren. Im Vergleich zum Dreizylinder scheint der Vierzylinder aber auch besser dazustehen.

Bei dem Budget, welches hier bis 12.000€ angegeben ist, sollte sich aber schein Modell aus 2015 und später finden lassen!

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 11:28

Auf die schnelle würde sich sagen 2015 geht ab 14000 Euro los, drunter habe ich bei autoscout24 grad nix gesehen.

Motorprobleme 1.6 Ecoboost werde ich mal suchen.

Habt ihr mehr Infos über die Rückrufaktion?

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 11:48

Habe das hier noch gefunden zwecks Dauertest.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Die schreiben da was von nem flexible Komfortsitzsystem für 230€.

Ist das für vorne oder betrifft das die Rückbank?

Moin,

ein kleinwenig "Relativierung":

Motorschäden beim 1,0 Ecoboost durch einen defekten Kühlmittelschlauch/Ausgleichbehälter oder eine defekte Strindeckedichtung betrafen vor allem tatsächlich den Focus (in Relation: in drei Jahren wurden im Focus Forum 10 tatsächliche Folgeschäden/Motorschäden bekannt). Es gab dazu für den Focus eine Rückrufaktion wo der Schlauch gegen eine andere Variante getauscht wurde, seit dem Facelift sind keine Fälle hier bekannt geworden. Beim C-Max gab es eine solche Aktion nicht, deshalb ist dort beim 1,0 sinnvoll darauf zu achten ob der Schlauch getauscht wurde, wenn nicht kostet das Teil beim FFH um die 15 Euro und man kann es machen lassen.

Der Rückruf beim 1,6 Liter Ecoboost betrifft beim C-Max laut Etis der FFH den Bauzeitraum 1/7/2013-21/11/2014 hier kann Überhitzung des Zylinderkopfs zum Reißen des Zylinderkopfs und in der Folge zu einem Austritt von Öl führen, was wiederum zum Brand im Motorraum führen kann, bei den Fahrzeugen dieses Zeitraums gibt es nachträglich einen Kühlmittelstandsensor und ein Softwareupdate.So ist mein aktueller Wissenstand.

Wenn du dich also für einen 1,6 Liter Ecoboost intererssierst und der vom Ford-Händler kommt und aus dem betroffenen Zeitraum stammen sollte kannst du das beim Händler direkt klären ob der Rückruf schon durchgeführt wurde.

Ansonsten ist der C-Max MK2 ein sehr problemloser Geselle seit der Markteinführung und mit dem 150PS Ecosoost angenehm motorisiert (hatte ich rund 60tsd Kilomter).

Wenn du dir einen Grand ansiehst, da gab es mal Probleme mit Rost hinter der Schiebetürdichtung (teilweise natürlich schwer zu kontrollieren wenn der Wagen beim Händler steht, man will ihm ja nicht die Dichtungen abreissen um nachzusehen) aber darunter gammelt es nicht selten bei dem Vorfacelift.

Gravierende sich durchziehende Mängel hat aber weder der erste noch der Facelift-Max.

Das Komfortsitzsystem beim normalen Max bedeutet das du die Rückbank bei Entfernung der Hutablage etwas nach hinten schieben kannst um mehr Fussraum zu gewinnen, beim Grand liessen sich die Sitzlehnen hinten in der Neigung verstellen und der Mittelsitz im re. hinteren Sitz verstauen.

 

Ausstattungstechnisch würde ich dir ebenfalls zu Titanium raten, da hast du viele nette Sachen dabei, empfehlenswert sind sicher Dinge wie Xenon oder Rückfahrkamera wenn es sich anbietet, verbaute Extras gelten hier im Forum ebenfalls grundsätzlich als problemlos.

 

 

 

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 22. Februar 2018 um 13:27:57 Uhr:

 

Der Rückruf beim 1,6 Liter Ecoboost betrifft beim C-Max laut Etis der FFH den Bauzeitraum 1/7/2013-21/11/2014 ...

Muss ich widersprechen, denn mein (Ex)Max - mein Sohn fährt ihn weiter - ist EZ 08/11 und ebenfalls von dem Rückruf laut ETIS betroffen. (1.6EB/182PS)

Beim Grand sollte man auf jeden Fall unter die Dichtung der Schiebetüren schauen. Diese ist falsch konstruiert und verhindert den Wasserabfluss. Als Folge blüht dort oftmals der Rost! Die Dichtung ließ sich bei meinem recht einfach abziehen. Ansonsten klappert er gerne mal in der B- Säule und ab und an spinnt Sync.

Moin,

Ergänzung zum Konfortsitzsystem: Damit macht man im Prinzip den kompakten C-Max zum bequemen Viersitzer. Der mittlere (Not-)Sitz wird nach hinten geklappt (oder ganz ausgebaut) und die beiden äußeren Sitze werden nach hinten und innen geschoben. Dadurch haben die hinteren Passagiere nicht nur mehr Fußraum sondern vor allem auch mehr Platz zur Seite. Wenn man öfter mit drei oder vier Erwachsenen unterwegs ist und dafür hinten keinen Platz für Kindersitze braucht, ist das eine nette Erweiterung.

Bei Urlaubsfahrten sollte man sich aber im Klaren sein, daß durch den zurückgeklappten Mittelsitz und die nach hinten verschobenen Außensitze der Kofferraum einiges an Volumen verliert. Außerdem gibt es natürlich eine Öffnung zum Kofferraum, die sonst durch die Rücksitzlehnen nicht vorhanden ist.

Ich finde das System nicht schlecht und habe es schon öfter genutzt, unbedingt nötig ist es aber ganz sicher nicht, da gibt es wichtigere Extras.

Ach ja: Mit dem Komfortsitzsystem ist ein Reservenotrad nicht mehr möglich.Ob man das braucht, ist Ansichtssache, wie die alten Diskussionen dazu hier im Forum zeigen.

Auch ich kann zum C-Max nur sagen das es ein Problemloses Auto ist. Klar mag es hier und da Kleinigkeiten geben, wie z.b klappernde Türverkleidung, aber das hat uns nie gestört.

Mein Dad hat einen aus BJ 2011, also einer der ersten und mittlerweile 105.000 Km runter. Gekauft hat er Ihn mit 56.000 Km.

Er hat den 1.6er EcoBoost mit 150 Ps.

Bisher hatten wir keinerlei Probleme mit dem Auto. Die Leistung und das Drehmoment sind absolut ausreichend und je nach Fahrweise und Streckenprofil kann man einem Verbrauch von 7.0 liter auf 100 Km erreichen.

 

Den 3 Zylinder bin ich bisher nicht gefahren. Zumindest nicht als EcoBoost, kann also daher keine beurteilung über diesen Motor im C-Max abgeben.

Wir haben auch den 1.6 er mit 150 PS Bj.2011 und haben ihn 2012 mit 9500 km gekauft. Jetzt hat der Max 85000km drauf und bisher überhaupt keine Probleme. Nächsten Monat kommen neue Bremsklötze event.mit Scheiben vorne und hinten drauf und frisches Öl. Bremsflüssigkeit wird auch gewechselt. Das war's...

Ohne mich hier grundlos einzumischen, aber es wäre für mich persönlich interessant, ob unter den Autos auch das eine oder andere Automatik-Modell dabei ist. Danke!

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 25. Februar 2018 um 16:00:05 Uhr:

Ohne mich hier grundlos einzumischen, aber es wäre für mich persönlich interessant, ob unter den Autos auch das eine oder andere Automatik-Modell dabei ist. Danke!

Der Themenstarter möchte ein Benziner bis 12 T.€, den es leider zu dieser Zeit nicht mit Automatik gab !! :)

Ich fahre den C-Max mit dem 1,6 l Benziner und 182 PS, der macht schon sehr viel spaß auf Autobahn. Das Komfortsitzsystem ist echt super wenn man hinten sitzt, den Platz den man dadurch gewinnt macht langes Reisen sehr entspannend.

Wenn du eine Ahk haben willst würde ich direkt nach einem Modell schauen das die verbaut hat, ich habe eine klappbare AHK und die kann man einfach vom Kofferraum aus und einklappen.

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