Hilfe bei der Clio Konfiguration
Hallo,
ich bin gerade dabei mir einen neuen Clio zusammen zu stellen. Leider komme ich nicht ganz klar und hätte ein paar Fragen. Ich bin übrigens eine Frau, entschuldigt deshalb meine vielleicht etwas blöden Fragen🙂
Ich hätte gerne einen mit 90PS...also muss ich ja auf jeden Fall einen Dynamique nehmen. Nun habe ich gesehen, dass der Limited genau gleich viel kostet wie der Dynamique. Würdet ihr dann den Limited nehmen? Ich verstehe die Unterschiede noch nicht ganz. Und falls Limited, dann auch das Deluxe Paket dazu?
Ich hätte auch noch gerne eine Sitzheizung. Die lässt sich beim Limited irgendwie gar nicht dazu wählen. Könnt ihr mir vielleicht sagen warum?
Dann bin ich mir nicht sicher wegen dem R Link oder Media Nav. Was ist hier genau der Unterschied? Reicht das Media Nav? R Link ist ja schon viel teurer.
Wisst ihr zufällig welche Felgen man zum Limited nehmen kann? Mir gefallen die, die es auch in den verschiedenen Farben gibt, allerdings in schwarz, kann man die wirklich nur auf den Luxe machen?
Mir fällt gerade auch auf, dass der Luxe günstiger wäre als der Dynamique mit dem Limited Deluxe Paket. Was würdet ihr dann wählen bzw. was sind die Unterschiede zwischen dem Luxe und dem Dynamique Limited Deluxe?
Sorry, aber ich komme mit der Preisliste einfach nicht klar.
Danke schon mal für Eure Antworten.
60 Antworten
Zitat:
@neutri schrieb am 16. September 2015 um 21:30:29 Uhr:
Hallo,ich bin gerade dabei mir einen neuen Clio zusammen zu stellen. Leider komme ich nicht ganz klar und hätte ein paar Fragen. Ich bin übrigens eine Frau, entschuldigt deshalb meine vielleicht etwas blöden Fragen🙂
Du weißt wohl gar nicht wieviele Männer hier (lt. Profil) hier solche Fragen stellen ;-)
Zitat:
Ich hätte gerne einen mit 90PS...also muss ich ja auf jeden Fall einen Dynamique nehmen. Nun habe ich gesehen, dass der Limited genau gleich viel kostet wie der Dynamique. Würdet ihr dann den Limited nehmen? Ich verstehe die Unterschiede noch nicht ganz. Und falls Limited, dann auch das Deluxe Paket dazu?
Mein Standard-Tipp: Der Renault-Konfigurator ist nur bedingt brauchbar, nimm die PDF-Preisliste.
Dort ist auf der 2. Seite eine Tabelle, was die Unterschiede zwischen den Ausstattungslinien sind - außer alles was mit Limited zutun hat -> 3. Seite. Bzw. weiter hinten ist die Tabelle mit den Punkten und Strichen, bei welcher Ausstattungslinie was nicht verfügbar/optional/Serie ist.
Zitat:
Ich hätte auch noch gerne eine Sitzheizung. Die lässt sich beim Limited irgendwie gar nicht dazu wählen. Könnt ihr mir vielleicht sagen warum?
Limited ist ein besonders günstiges Modell, evtl. ist deswegen da wohl kein "Vordersitze beheizbar" verfügbar, auch nicht optional.
Zitat:
Dann bin ich mir nicht sicher wegen dem R Link oder Media Nav. Was ist hier genau der Unterschied? Reicht das Media Nav? R Link ist ja schon viel teurer.
Das MediaNav ist eher ein Medienplayer, den es z. T. sogar ohne Navi gibt. R-Link ist das Internet-Online-Dingens bzw. der Internetzugang kostet jährl. was.
Schau auch mal unter
www.renault.de-> Service -> E-Guide -> Clio -> Bedienungsanleitungen für den Multimedia-Kram oder so.
Zitat:
Wisst ihr zufällig welche Felgen man zum Limited nehmen kann? Mir gefallen die, die es auch in den verschiedenen Farben gibt, allerdings in schwarz, kann man die wirklich nur auf den Luxe machen?
Felgen: Keine Ahnung. Evtl. kannst du mit dem Händler was aushandeln, dass er dir quasi die Original-Felgen abkauft und er dir dafür deine Wunschfelgen draufmacht.
Zitat:
Mir fällt gerade auch auf, dass der Luxe günstiger wäre als der Dynamique mit dem Limited Deluxe Paket. Was würdet ihr dann wählen bzw. was sind die Unterschiede zwischen dem Luxe und dem Dynamique Limited Deluxe?
Sorry, aber ich komme mit der Preisliste einfach nicht klar.
Danke schon mal für Eure Antworten.
Hoffe, dass du jetzt mit der Preisliste besser klarkommst.
notting
PS: Du solltest dich noch entscheiden ob Benziner (Wenigfahrer) oder Diesel (Vielfahrer) ;-)
Danke für Deine Antwort.
Es wird auf jeden Fall ein Benziner.
Dass der Limited ein billiges Modell ist klink nicht so toll...würdest du mir eher davon abraten?
Kann die Sitzheizung nachträglich noch eingebaut werden?
Das mit dem R Link hat sich dann glaub erledigt, ich denke das brauch ich nicht. 🙂
Dass der Limited ein "billiges" Modell im Sinne von "einfach, simpel, nur mit dem Nötigsten versehen" sein soll, würde ich so nicht sagen.
Der Clio Limited mit Deluxe-Ausstattung bietet im Grunde so gut wie alles, was man benötigt. Klar, wer unbedingt andere Felgen, ausführliche Personalisierungsmöglichkeiten oder Features wie beheizbare Sitze möchte, muss mindestens den Dynamique wählen, der dann natürlich auch teurer wird. Der Limited ist eben ein typisches Sondermodell mit Preisvorteil, das vergleichsweise wenig zusätzliche Auswahlmöglichkeiten bietet. Wenn andere Felgen gewünscht sind, würde ich eventuell auch versuchen, mit dem Händler einen Deal auszuhandeln. Er könnte wie schon gesagt die neuen Limited-Felgen gegen Felgen deiner Wahl in Zahlung nehmen. Oder du verkaufst die Limited-Felgen privat. Ob eine Sitzheizung so ohne weiteres nachzurüsten ist, kann ich nicht sagen... möglich ist aber sicher einiges. Einfach mal den Händler fragen. Wenn du aber all diese Dinge aber auf jeden Fall lieber werksseitig verbaut haben möchtest, musst du schon mindestens den Dynamique nehmen. Sollen es zwingend die 17"-Felgen (egal ob in Schwarz, Rot oder Ivory) werden, ist sogar zwingend die Wahl der Ausstattungslinie Luxe erforderlich.
Wie gesagt: Meiner Einschätzung nach ist der Limited aber zur Zeit die beste Wahl, d. h. bietet das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Die Sitzbezüge gefallen mir dort sogar besser als beim Dynamique, zusätzlich gibt es dort noch die Einstiegsleisten dazu, ein exclusives Look-Paket (das für die anderen Versionen überhaupt nicht erhältlich ist) und ein Lederlenkrad, das für den Dynamique auch schon in Rechnung gestellt wird. Mit dem Deluxe-Paket ist ein Limited dann wirklich komplett (OK, bis auf die Sitzheizung). Wäre zur Zeit meine Wahl, wenn ich entscheiden müßte. Da es sich beim Limited um das derzeit aktuelle Sondermodell handelt, hat ein Händler in deiner Nähe vielleicht sogar Lagerwagen/Tageszulassungen verfügbar. Dann könntest du dir die monatelange Wartezeit sparen und vielleicht ist dann sogar noch ein zusätzlicher Nachlaß drin 😉.
Für normale Ansprüche reicht meiner Ansicht nach das Media-Nav-System, ergänzt durch die Navi-Funktion (die im Limited Deluxe-Paket schon enthalten ist 😎) vollkommen aus. Das R-Link bietet zum akzeptablen Mehrpreis natürlich erheblich mehr Spielereien, die zwar ganz nett (Analyse der Fahrweise -> Eco-Trainer beispielsweise) aber natürlich nicht unbedingt nötig sind...
Dankeschön, dass Du Dir so viel Zeit genommen hast um mir zu antworten.
Weil Du sagst, Dir gefallen die Sitze im Limited besser...ich habe gestern mal gesucht, wie die Sitze beim Dynamique und die beim Limited aussehen, damit ich mich entscheiden kann, welche mir besser gefallen. Aber ich habe die Limited gar nicht gefunden. Hättet Ihr mir evtl. einen Link?
Das mit der Sitzheizung muss ich dann noch fragen und das mit den Felgen auch. Welche Felgen würdet Ihr nehmen? Die Passion (in schwarz) sind noch die besten (nach den Drenalic 🙂 die mir natürlich mega gut gefallen) Oder gibt es für den Limited noch andere? Das habe ich bisher auch nicht rausgefunden.
Das mit dem Navi ist dann auch klar. Das günstigere reicht.
Und bei der Farbe tendier ich gerade zu weiß, da ich finde, dass das zum Clio total gut passt. 🙂
Ähnliche Themen
Die 16"-Felgen "Passion" in Schwarz gibt es nicht für den Limited. Jedenfalls nicht ab Werk.
Die beim Limited verbauten 16"-Felgen passen aber schon gut zum Clio 😉. Wären für mich persönlich jedenfalls kein Grund, keinen Limited zu nehmen.
Bei den 17"-Felgen Drenalic ist zu beachten, dass diese den Fahrkomfort in Verbindung mit den superflachen 205/45 R17-Reifen spürbar reduzieren: Kanaldeckel, Bahnschwellen oder sonstige Fahrbahnunebenheiten kommen schon deutlich herber durch. Außerdem darf man mit den 17"-Felgen und den flachen Reifen keinem Bordstein, auch keinem abgesenkten, zu nahe kommen. Kratzer sind dann so gut wie nicht zu vermeiden.
Ich würde maximal 16" nehmen. Die bieten eine gute Balance aus Optik und Fahrkomfort.
Hier mal Bilder eines Limited in Weiß, damit du dir die Sitzbezüge und die Felgen mal anschauen kannst:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ja das habe ich gerade auch bemerkt, dass es die Felgen gar nicht gibt. 🙁 Schade, ich finde schwarz passt so super zu weiß.
Ah ja ok, das wusste ich natürlich nicht, dass die beim Fahren dann nicht so toll sind...Frau schaut halt erst mal nur aufs aussehen 🙂
Danke für den Link, der bringt mich endlich mal weiter. Die Sitze sind schön und die Felgen sind auch ok, aber halt nicht schwarz 🙂 Das sind die einzigen Felgen, die es beim Limited gibt oder? Da kann man nichts auswählen? Die sind so kompliziert bei Renault 🙂
Also ich bin jetzt gerade bei einem weißen Limited Deluxe, mit den Limited Sitzen und wegen den Felgen und der Sitzheizung frag ich mal nach.
Sollte ich sonst noch etwas beachten oder dazunehmen? Was meint Ihr?
Genau, die Felgen des Limited werden exclusiv bei diesem Sondermodell verbaut. Gibt es für alle anderen Clio-Linien auch nicht gegen Aufpreis. Und umgekehrt gibt es für den Limited werksseitig keine Auswahlmöglichkeit was andere Felgen betrifft.
Die Limited-Sitze gefallen mir deshalb gut, weil diese im Bereich der Sitzfläche und im unteren Bereich der Lehne profiliert sind. Außerdem gefällt mir das Muster im oberen Bereich der Lehne (ein stilisierter Renault-Rhombus). Die Sitze im Dynamique sind dagegen sowohl vom Design als auch vom Material her etwas einfacher gehalten. Finde ich jedenfalls...
Der Limited Deluxe ist schon sehr umfangreich ausgestattet und braucht zwingend eigentlich nicht mehr: Klimaautomatik, Media-Nav Evolution, Keycard Handsfree, Licht- und Regensensor, Einparkhilfe, 16"-Alufelgen sind ja dabei... noch mehr braucht es eigentlich nicht. Und wenn die heizbaren Sitze nachrüstbar sind, sollte der doch wirklich komplett sein und dir Spaß machen 🙂.
Unter Zubehör-Außen kann man noch 17-Zoll-Leichtmetallfelge Sport auswählen. Die sieht ganz gut aus.
Ab Werk geht beim Limited nur 16".
Als Nachrüstlösung vom Zubehörmarkt (Original Renault-Felgen oder entsprechende, freigegebene Modelle anderer Felgenhersteller) geht auch 17".
Ah ok...mir gefallen ja die Drenalic schon super gut...aber seit Du gesagt hast die sind beim Fahren nicht so optimal bin ich jetzt auch unsicher.
Einfach mal Probe fahren. Du kannst ja einen ganz anderen Eindruck haben als ich, wenn du mit dem Clio über Kanaldeckel oder schlechte Straßen allgemein fährst. Kommt ja auch drauf an, womit du bisher unterwegs bist. Meiner Ansicht nach sind 17"-Felgen auf einem Kleinwagen mit 90 PS aber wenig praxisgerecht und nötig sind sie sowieso nicht. Und da die Straßen eh überall voll sind und es gerade in den Städten viel zu oft sehr eng werden kann, muss ich nicht in Felgen investieren, die beim kleinsten Bordsteinkontakt schon vermackelt sind. Natürlich muss man auch bei den 16"-Felgen aufpassen aber die Reifen (195/55 R16) sind dort jedenfalls nicht ganz so flach und die Felgen daher nicht ganz so gefährdet wie es bei den 17" der Fall ist. Außerdem ist der Wendekreis mit den 17"-Felgen etwas größer, was den Clio nicht unbedingt handlicher macht.
Schau dir bei deinem Händler mal einen Clio mit den Drenalic-Felgen an und du weisst, was ich meine 😉.
Und wie schon gesagt, meinem Fahreindruck nach polterte der Clio mit den 17" hier und da schon ganz schön heftig.
Optisch sind die Drenalic natürlich Klasse. Das stimmt schon...; und na klar wird der Clio in der Werbung auch überwiegend nur damit abgebildet.
Ich habe mir da ja bisher gar keine Gedanken gemacht wegen 16 oder 17"...ich habe mir die Felgen angeschaut und die haben mir auf Anhieb super gefallen, deshalb wollte ich die...ich finde auch einfach, dass der weiße Clio mit den Drenalic extrem sportlich aussieht...die anderen Felgen sind so lala...Renault macht irgendwie keine so schönen Felgen...aber ich möchte jetzt natürlich auch keinen schlechteren Fahrkomfort..teurere Felgen...teurere Reifen...nur weil mir die besser gefallen...ich bin froh, dass Du mir das alles so genau erklärt hast...dankeschön nochmal
Fährst Du eigentlich auch einen Clio weil Du Dich so gut auskennst?
@neutri
Ja gerne, kein Problem. Dafür gibt es ja Motor-Talk 😉.
Richtig, mit dem Clio IV bin ich seit Juli 2014 jetzt fast 23.000 Kilometer unterwegs. Bilder des Autos findest du unter meinen Profildaten und die Verbrauchswerte des Clio unter spritmonitor.de (Link unten).
Und danke für die netten Worte. Auskennen, naja... ich befasse mich nur ausführlich und gerne mit dem Thema, mehr aber auch nicht. In Technikfragen bin ich auch immer auf Hilfe angewiesen. Und sehr oft habe ich in den letzten Jahren durch das Forum hier einiges erfahren.
Dir weiter viel Spaß beim Aussuchen und hier auf Motor-Talk und laß uns doch wissen, wie du dich letztlich nun entschieden hast.