Hilfe: Auto für meine Frau XC70/XC90 D5 oder 3.2???

Volvo

Hallo zusammen,

ich beabsichtige für meine Frau einen Volvo zu kaufen, da Volvo meiner Frau gefällt. Sie hatte vorher nen 335i Touring, aber nach dem ersten Kind ist der einfach zu klein. Jetzt soll es größer sein und vor allen Dingen höher.

Sowohl der XC70 wie auch der XC90 gefällt meiner Frau. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich einen Benziner oder einen Diesel nehmen sollte. Meine Frau fährt ca. 12.500km pro Jahr, davon 10% auf der AB wenn es mal in den Urlaub geht. 70% in der Stadt, 20% über Land.

Zur Auswahl steht ein XC70 oder XC90 3.2 / D5. Was würdet ihr empfehlen? Gibt es Erfahrungen bez. Wartung / Verbrauch der D5 im Vergleich zum 3.2? Welches Fahrzeug würdet ihr bevorzugen?

Über eure Erfahrungen / Hilfe würde ich mich freuen!

Toby75

P.S.: Da ich im Volvo-Forum neu bin, erstmal eine HALLO in die Runde!

Beste Antwort im Thema

Nur damit ich es richtig verstehe:

- eine junge Familie bekommt Nachwuchs und braucht ein neues Auto (3er Kombi zu klein für 'nen Kinderwagen!?).

- das Auto wird der Zweitwagen, als Hauptauto ist ein 5er Kombi vorhanden.

- es werden ca. 10.000 km pro Jahr, hauptsächlich Stadt, gefahren.

- Geld ist nicht im Überfluss vorhanden, es gibt ein striktes Limit von 20.000 euro.

- es gibt keinen Pferdeanhänger, kein Ferienhaus in der Wildnis oder in den Bergen, keine Kühlschränke zu transportieren. Nur eine Mutter mit ihrem Kind und einem Kinderwagen einmal quer durch die Stadt.

- der Fragesteller denkt für die Anforderungen an einen XC90 3,2 (???) oder, in einem Anflug von Vernunft, an einen Touran.

- auf 11 Seiten Beiträgen liest man gefühlt 100x dass der Touran kein richtiges Auto ist, dass ein Verbrauch von weniger als 15 Liter Benzin vollkommen ok ist, dass es auch ruhig ein bisschen teurer werden kann (einer schrieb "Auto kaufen und dann schauen wo man das Geld herbekommt, bei den Zinsen heutzutage kein Problem"😉.

Wenn nicht die beiden Kollegen geschrieben hätten, dass ihren Frauen mit einem Golf Kombi oder einem Berlingo durch's Leben kommen hätte ich wirklich geglaubt in Jürgen's Parallelwelt angekommen zu sein...

226 weitere Antworten
226 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von p.com

...
Jetzt sind Frauen zumeist aber auch anders gepolt. Wenn die etwas haben wollen, sei es auch noch so irrational, dann nehmen sie auch schon mal den Einen oder Anderen Nachteil in Kauf. Ich will das nicht pauschalisieren, aber bei meiner tritt das schon mal auf... ;-)
...

Und ich hab's euch ja gleich gesagt... ;-)

Bei meiner reicht ein Fiat 500, aber ein Mini ist zu klein. Der XC90 geht gar nicht, weil viel zu groß, aber ein Disco wäre perfekt. Und so'n paar Spielereien dürfen schon sein, der Defender ist dann direkt danach aber das absolute Traumauto. Aber auch nur mit Zelt auf'm Dach?! Wofür auch immer... 😁

Interessieren würde mich jetzt aber noch, ob der auch noch im Rahmen des gesetzten Budgets war?

Viel Spass mit dem schicken Teil (das Leder hätte ich mir auch für den XC70 gewünscht, aber da gibt es ja nur das geschmacklose zweifarbige in Zartbitter und beige)!

...Oder als Inscription 😉

Schon klar, aber auch da gibt es nur Schokobär. Nicht so ein schönes braun.

Aber deshalb habe ich ja auch Inscription in beige... ;-)

;-) da ich kein schwarz wollte habe ich auch beige im V40..

Der XC war doch der Executive, der lag ja dann wohl im Budget,..;-)

Ähnliche Themen

Ja der Xc90 liegt im Budgetrahmen und sogar darunter. Was will Man(n) mehr?..

Zitat:

Original geschrieben von p.com

Der XC90 geht gar nicht, weil viel zu groß, aber ein Disco wäre perfekt. Und so'n paar Spielereien dürfen schon sein, der Defender ist dann direkt danach aber das absolute Traumauto. Aber auch nur mit Zelt auf'm Dach?! Wofür auch immer... 😁

... ich war im Sommer mit dem Disco meiner Frau und einem Dachzelt unterwegs durch die Militärstraßen der Westalpen. 😁

Solche Unlogik muss man zu nutzen wissen. 😁

Schönen Gruß
Jürgen

So der Büffel ist eingetroffen. Haben ihn gestern in Schleswig-Holstein abgeholt. Wetter war ja perfekt dafür (Schnee / Regen / Glätte)... ***Grummel*** Naja die erste Grundreinigung steht nach der Rückfahrt schon ins Haus (XC90 ist jetzt eher silber-weiß als Titan-GRau) daher dauert es noch ein paar Tage mit den Bildern...

Fährt sich auf der BAB richtig gut. Hätte ich so nicht gedacht. Durchschnittsverbrauch bei 9,2Liter gesamt, habe aber im letzten Stint ein wenig gepusht... Da sind die Werte ein wenig hochgegangen...

Glückwunsch!!!
Viel Spass mit dem Dicken!

Zitat:

Original geschrieben von Toby75

Fährt sich auf der BAB richtig gut. Hätte ich so nicht gedacht. Durchschnittsverbrauch bei 9,2Liter gesamt, habe aber im letzten Stint ein wenig gepusht... Da sind die Werte ein wenig hochgegangen...

Kann ich mich so irren?

Wo bleibt die Klage über den viel zu hohen Verbrauch bei so einer Schleichfahrt? Der BMW wäre glatt mit 1,5 Lite weniger ausgekommen. Wo bleibt das Lamenti über die Klimaanlage die nur in "ganzen" Grad eingestellt werden kann? Wo die Polemik über das schaukelig-schwammige Fahrverhalten? Von BMW sei man ja viel besseres Gewöhnt? Wo bleibt die Diskussion über die träge Automatik, die unpräzise Lenkung, die niedrige Topspeed, die nicht vorhandene Elastizität ab 180??

Oder: ist das alles eigentlich überhaupt nicht wichtig und der Wagen entschleunigt einen? Und in der Realität ist man keine Minute langsamer? Und: kann es sein, dass einem plötzlich die grausame Enge in einem äußerlich grossenWagen a la 5er BMW deutlich wird? Und: vielleicht wird einem bewusst, wie herrlich entspannt man in so einem Wagen den Winter übersteht, ohne, dass einem das DSTC laufend die Leistung wegnimmt? Ich selber habe viele Jahre das hohe Lied auf den Heckantrieb gesungen. Vielleicht war es Unwissenheit, dass es hinterm Horizont besser ist.

Viel Freude am dicken. Und eine gute Wahl beim Nachfolger des 5ers. (sofern er nicht schon feststeht.)

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Kann ich mich so irren?

In dem Fall sicher schon. 😁 Der XC90 beeindruckt wohl auch die ansonsten rasante Ehefrau von Toby durch seine dem 335i absolut gegensätzlichen Eigenschaften. Gelassenes Gleiten statt bissigem Zwischenbeschleunigen, weiter Raum statt Enge, gemütliches Fahren statt Kurvenräubern usw. Prioritätenverscheibung nennt sich das. Habe ich auch schon hinter mir. 😁 Die Gelassenheit eines Volvo überträgt sich selbst auf manchen rasanten Fahrer(in). Bei meinem V70 hatte ich im Gegensatz zu den früheren Autos bisher kaum die Animation, auf den Pinsel zu treten. Plötzlich war da eher die Freude am grummelnden Motor, dem sich wie selbst einstellenden Reisetempo +/- 160 km/h, dem wiegenden Fahrkomfort mit dem Gefühl "schwerer Wagen" und sogar Spaß an langen Sauwetterfahrten im Herbst und Winter.

So ist das manchmal. Da ich ja sowieso in der Familie seit meiner Geburt im Volvo gesessen habe, war mir ja schon klar worauf wir uns einlassen. Und selbst meine Frau freut sich über das Auto wie ein kleines Kind.

Zitat:

Und selbst meine Frau freut sich über das Auto wie ein kleines Kind.

Dann ist ja der Idealfall eingetreten. 😎 Familienfrieden hergestellt. 😁 Wenn die anfängliche Begeisterung einer grundlegenden Zufriedenheit im Alltag weicht, ist alles in Butter.

Zitat:

So ist das manchmal. Da ich ja sowieso in der Familie seit meiner Geburt im Volvo gesessen habe, war mir ja schon klar worauf wir uns einlassen. Und selbst meine Frau freut sich über das Auto wie ein kleines Kind.

Dann Asche auf mein Haupt. Wir hatten in diesem Forum schon mehrere Male den Fall, dass jemand wie Du eingestiegen ist, um dann festzustellen, dass VOLVO mies ist. Von daher mein Verhalten.

Viel Freude am Dickelch.

Leider habe ich eine schlechte Nachricht (ich will ja mal klugschei**en): Themen zum XC90 gehoeren in das "andere" Forum.

Jau, das stimmt. Habe meine andere Fragen jetzt auch korrekt in der anderen "Abteilung" eingestellt...

Fahrzeug ist heute zugelassen worden und meine OHL wirbelt mit dem Gerät schon durch die Gegend. Diese Woche kommen noch die dunklen Scheiben rein und dann ist gut..

DANKE für die Unterstützung.

Over and Out.

Zitat:

...Over and Out....

Na, hör mal. Erst beschäftigst du uns hier 14 Seiten lang und dann brichst du so einfach ab?!? ... Nee, nee, so einfach geht das nicht. Bilder vom XC90, der Frau incl. Fahrberichte (nur der XC 90 😉 ) stehen ja wohl noch aus??

LG Volker
...und herzlichen GW zum Elch

Deine Antwort