ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo XC70 Wachs / Versiegeln von Lack und Kunststoff

Volvo XC70 Wachs / Versiegeln von Lack und Kunststoff

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 14. Juli 2017 um 7:36

Servus und Hallo in die Runde,

ich seit kurzem nen Volvo XC70 und wüde Ihn gerne optimal wachsen oder versiegeln, nicht polieren.

Mein Wunsch wäre, das ich auch die Kunststoffanbauteile an Stoßstang und Türen und so auch mit wachsen / versiegeln kann.

Da sich genau im Kunststoff schnell der Dreck etc sammelt.

Ein Kunde erzählte mir mal was von einem flüssigen Wachs oder was zum versiegeln, das sprühte er 1-2x im Jahr auf, auf den den Lack und Kunststoff (Ford Kuga hatte der) lederte / massierte er es wieder ab und das Siegel / Wachs verschloss auch die Kunststoffteile das sich da nicht immer der Dreck und Schmutz sich drinn sammelte.

Nun bin ich am Rätseln was er meinte.

Hab im Netz mal das Dr Wack A1 gefunden aber auch ein Meguiars G18211EU (das ist aber festes Wachs).

Nun meine Frage an euch, habt Ihr eine Idee was mir helfen kann, darf ruhig etwas teurer sein, man nimmt es ja nicht jeden Tag her.

Ich wasche meine Auto im übrigen per Hand mit Hochdruckreiniger, aber vorsichtig.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Als Lackversiegelung kann ich dir dieses hier empfehlen

Meguiars Ultimate Quik Wax Sprühwachs, 450ml

Habe damit einen C30 und einen XC60 behandelt, Top Ergebnis

Vorher den ganzen Dreck mit Reinigungsknete-Gleitmittel Set, zur schonenden Lackreinigung, Petzoldts

rausholen und sich über ein glänzendes Fahrzeug freuen.

Die Tips gabs hier beim MT schon etwas länger.

P.S. Reinigungsset nach Anleitung verwenden; Wachs aufsprühen, mit einem schwach saugenden weichen Lappen gleichmäßig verteilen, einige Minuten warten und mit einem sehr Weichen Lappen (am besten der Fellbezug von der Poliermaschine) nur von Hand auf Hochglanz polieren. Mit kleinen Flächen anfangen, Erfahrungen sammeln und dann das ganze Auto auf "Speckschwartenniveau" bringen :D

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Als was die Kunststoffteile angeht kann ich Dir das Produkt Polytrol von der Fa. Owatrol (gibts bei Amazon) absolut empfehlen. Da ist dann auch nix mit 2x pro Jahr, sondern einmal alle drei Jahre.

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 11:20

Zitat:

@eet2000 schrieb am 14. Juli 2017 um 10:12:58 Uhr:

Als was die Kunststoffteile angeht kann ich Dir das Produkt Polytrol von der Fa. Owatrol (gibts bei Amazon) absolut empfehlen. Da ist dann auch nix mit 2x pro Jahr, sondern einmal alle drei Jahre.

@eet2000 mit was bringst du das auf?! hab es mal in eaby gekauft...

und, klebst du da auch ab? ein paar kleben ab, damit es nicht auf den lack kommt...

danke dir

Aufbringen mit der gelben Seite von einem handelsüblichen grün-gelben Küchenschwamm. Dann 5 Minuten wirken lassen und danach mit einem Microfasertuch (wichtig!!, denn das fusselt nicht) nachwischen. Abkleben tue ich nicht, aber man muss schon aufpassen, dass wenn etwas auf den Lack kommt, man das sehr zeitnah wieder wegwischt.

Als Lackversiegelung kann ich dir dieses hier empfehlen

Meguiars Ultimate Quik Wax Sprühwachs, 450ml

Habe damit einen C30 und einen XC60 behandelt, Top Ergebnis

Vorher den ganzen Dreck mit Reinigungsknete-Gleitmittel Set, zur schonenden Lackreinigung, Petzoldts

rausholen und sich über ein glänzendes Fahrzeug freuen.

Die Tips gabs hier beim MT schon etwas länger.

P.S. Reinigungsset nach Anleitung verwenden; Wachs aufsprühen, mit einem schwach saugenden weichen Lappen gleichmäßig verteilen, einige Minuten warten und mit einem sehr Weichen Lappen (am besten der Fellbezug von der Poliermaschine) nur von Hand auf Hochglanz polieren. Mit kleinen Flächen anfangen, Erfahrungen sammeln und dann das ganze Auto auf "Speckschwartenniveau" bringen :D

Dsc-1158

Schau mal hier, wenn Du dich der Fahrzeugpflege annehmen willst: https://www.motor-talk.de/forum/aussen-lackpflege-b948.html Hinweis: Nimm Dir Zeit :-)

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 7:13

Danke euch

Kann man das Meguiars a für die Fenster verwenden, das hier das Wasser gut abperlt?! @steinsursel

 

 

Danke @aeropostale

Für die Fenster kann ich dir Nanolex Ultra Glasversieglung empfehlen.

Hab das jetzt ca 1 1/2 Jahre drauf perlt wie am ersten Tag.

Für Kunstsoff hab ich Koch Chemie Plast Star und für den Lack vorbehandelt und dann Fusso Coat

@MusixP: Danke für die Hinweise. Hatte die Scheiben eigentlich nicht behandelt, hört sich doch recht gut an. Muss ich mal testen.

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 12:51

@musixP i hoff de Anleitung von Nanolex is auf deutsch wie des gehandelt wird

Sind 3 Fläschchen dabei

48.- bin gespannt

 

Oder du schreibst no kurz wie des zum Anwenden ist...

 

Danke

Anleitung findet man eigentlich auch online auf Deutsch.

Wer Sie haben möchte schickt kurze PM dann sende ich Sie euch.

Zitat:

@MusixP schrieb am 15. Juli 2017 um 14:10:08 Uhr:

Für die Fenster kann ich dir Nanolex Ultra Glasversieglung empfehlen.

Hab das jetzt ca 1 1/2 Jahre drauf perlt wie am ersten Tag.

Für Kunstsoff hab ich Koch Chemie Plast Star und für den Lack vorbehandelt und dann Fusso Coat

kurze Frage: Da das Mittel eine chemische Bindung mit der Oberfläche eingeht, wie verhält es sich zu werksgetönten Scheiben?

Puh da bin ich überfragt. Aber ich kann mir fast nicht vorstellen das das ein Problem darstellt.

am 15. Juli 2017 um 16:26

Comisch - ich fahre 3x im Jahr (oder mehr, wenn's Auto dreckig ist) durch die Waschanlage - und gut is'.

Hey, das Auto ist zum Fahren da, und nicht zum Butzen. :D

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 16:46

Also ich für mich habe nun die Entscheidung getroffen die Fenster nicht zu versiegeln...

Hab da grad noch a paar Meinungen eingeholt...

Muss ja net alles perfekt sein ;)

 

Waschen und wachsen sollte reichen...

 

Naja, pflegen sollte man das Auto bei all dem Dreck auf der Straße...

Am Land mehr als in der Stadt...

Das Auto dankt es einem ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo XC70 Wachs / Versiegeln von Lack und Kunststoff