ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Hilfe: Auto für meine Frau XC70/XC90 D5 oder 3.2???

Hilfe: Auto für meine Frau XC70/XC90 D5 oder 3.2???

Volvo
Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 22:50

Hallo zusammen,

ich beabsichtige für meine Frau einen Volvo zu kaufen, da Volvo meiner Frau gefällt. Sie hatte vorher nen 335i Touring, aber nach dem ersten Kind ist der einfach zu klein. Jetzt soll es größer sein und vor allen Dingen höher.

Sowohl der XC70 wie auch der XC90 gefällt meiner Frau. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich einen Benziner oder einen Diesel nehmen sollte. Meine Frau fährt ca. 12.500km pro Jahr, davon 10% auf der AB wenn es mal in den Urlaub geht. 70% in der Stadt, 20% über Land.

Zur Auswahl steht ein XC70 oder XC90 3.2 / D5. Was würdet ihr empfehlen? Gibt es Erfahrungen bez. Wartung / Verbrauch der D5 im Vergleich zum 3.2? Welches Fahrzeug würdet ihr bevorzugen?

Über eure Erfahrungen / Hilfe würde ich mich freuen!

Toby75

P.S.: Da ich im Volvo-Forum neu bin, erstmal eine HALLO in die Runde!

Beste Antwort im Thema

Nur damit ich es richtig verstehe:

- eine junge Familie bekommt Nachwuchs und braucht ein neues Auto (3er Kombi zu klein für 'nen Kinderwagen!?).

- das Auto wird der Zweitwagen, als Hauptauto ist ein 5er Kombi vorhanden.

- es werden ca. 10.000 km pro Jahr, hauptsächlich Stadt, gefahren.

- Geld ist nicht im Überfluss vorhanden, es gibt ein striktes Limit von 20.000 euro.

- es gibt keinen Pferdeanhänger, kein Ferienhaus in der Wildnis oder in den Bergen, keine Kühlschränke zu transportieren. Nur eine Mutter mit ihrem Kind und einem Kinderwagen einmal quer durch die Stadt.

- der Fragesteller denkt für die Anforderungen an einen XC90 3,2 (???) oder, in einem Anflug von Vernunft, an einen Touran.

- auf 11 Seiten Beiträgen liest man gefühlt 100x dass der Touran kein richtiges Auto ist, dass ein Verbrauch von weniger als 15 Liter Benzin vollkommen ok ist, dass es auch ruhig ein bisschen teurer werden kann (einer schrieb "Auto kaufen und dann schauen wo man das Geld herbekommt, bei den Zinsen heutzutage kein Problem").

Wenn nicht die beiden Kollegen geschrieben hätten, dass ihren Frauen mit einem Golf Kombi oder einem Berlingo durch's Leben kommen hätte ich wirklich geglaubt in Jürgen's Parallelwelt angekommen zu sein...

226 weitere Antworten
Ähnliche Themen
226 Antworten
am 5. Dezember 2012 um 23:13

Hallo Toby,

bei der geringen Kilometerleistung dürfte ein Benziner wirtschaftlicher sein als ein Diesel, oder? Der XC90 steht nach über 10 Jahren und allen Gerüchten zur Folge ebenso vor einem großen Facelift wie der V70 (XC70). Habt Ihr Euch schon mal mit dem XC60 beschäftigt? Für Frau und Kind könnte der auch noch reichen, ist wendiger und der Verkaufsschlager von Volvo. Das Design wird allgemein als sehr ansprechend empfunden. Gerade bei 70% Fahrten in der Stadt ist der XC90 vielleicht a bisserl unhandlich, oder? Und hoch sitzt man im XC60 auch, zwar nicht so hoch wie im X5, aber immerhin :- )

Bin gespannt was Ihr nehmt!

Moin,

habe einige Zeit den XC70 und 90 direkt miteinander verglichen. Habe hier schon mal die Dikussion angestoßen, aber der XC70 ist im Innenraum einen Tick größer. Und wenn man nicht unbedingt die Höhe im Laderaum benötigt, ist man beim 70 auch wieder vorn. Und das Design ist deutlich frischer als beim 90er. Dieser ist halt etwas in die Jahre gekommen. Könnte mir aber auch vorstellen, dass der XC60 ein gutr Kompromiss sein könnte.

Bei der geringen km-Leistung macht ein Diesel nicht wirklich Sinn. Aber als eingefleischter Dieselfan würde ich mich mit einem Benziner nur schwer anfreunden können. Wenn also die Mehrbeträge bei Vers und Steuer nicht durch den geringeren Dieselpreis ausgeglichen werden müssen würde ich einen Diesel nehmen.

Gruß Thomas

Also, wenn es darum geht, einen Kinderwagen zu verstauen, dann würd' ich den XC70 nehmen, weil die Ladekante deutlich niedriger ist. Alles andere ist Geschmackssache. Wir fahren privat auch Diesel, auch wenn es sich überhaupt nicht lohnt, aber es macht halt mehr Spaß ...

Gruß vom erzbmw

Ich habe bei meinen V70 auch erst nach Benzinern geschaut.

Habe aber nach intensiven Versicherungsvergleichen ( Huk ) immer festgestellt das die Diesel in der Versicherung teils wesentlich günstiger sind.

Drum habe ich mich bei ca 20000km im Jahr für nen D5 entschieden.

am 6. Dezember 2012 um 6:53

Ich hatte drei Jahre lang einen XC90D5. Schön groß und geräumig, 7 Sitze (falls das ein Kriterium ist), aber äußerst unhandlich (riesiger Wendekreis, in älteren Parkhäusern muss man schon mal zurückstoßen, um um die Kurven zu kommen) und mittlerweile wohl auch nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit (Infotainment, Assientenzsysteme, etc.).

Danach hatte ich drei Jahre einen V70 (ist ja größtenteils ähnlich dem XC70): deutlich agiler und wendiger, dabei riesiger Kofferraum (aber halt "nur" 5 Sitze). Und man sitzt - auch im XC70 - deutlich tiefer als im XC90.

Jetzt seit fast 2 Jahren fahre ich einen XC60; der ist für mich der beste Kompromiss: modernes Design und Infotainment, hohe Sitzposition, ausreichend Platz (aber halt nicht ganz so viel wie in den beiden anderen) und sehr angenehm zu fahren. Dabei doch ein Stück kürzer als die anderen beiden und damit auch besser einzuparken.

Ich würde auch bei 12.500 km/Jahr den Diesel bevorzugen, da (zumindest bei XC60 und XC90) die Benzinmotoren schon ganz schön schlucken - und auch in der Anschaffung teurer als die Diesel sind, da es keine Einstiegsbenziner gibt (beim XC90 gibt es sogar gar keinen Benziner mehr in Deutschland). Und bedingt durch die hohen Gewichte und Luftwiderstandswerte von SUV dürfte sich ein Diesel auch schon unter 12000 km rechnen :-)

Gruss

Walther

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 8:03

Hallo zusammen,

danke erstmal für die schnellen Antworten.

Wir haben die Möglichkeit einen XC70 3.2 / 4 Jahre alt / 120TKM / VOLLSTausstattung für unter 20T€ zu bekommen. Eine D5 kostet meist 3-5 T€ mehr. Eine XC90 D5 liegt preislich ähnlich. Gerade wenn es mindestens die SUMMUM Ausstattung sein sollte. Der XC60 hat einen zu kleinen Kofferraum für uns, da unser schwedischer Kinderwagen von Emmaljunga dort nicht rein passt. Selbst in meinen neuen 5er Touring passt der gerade so rein, dann ist mit Koffern aber Essig....Okay, entweder zu großer Kinderwagen oder Kofferraumgröße wird total überbewertet...

Persönlich hätte ich auch eher auf einen Diesel Lust, aber die sind ja preislich gebraucht teilweise sowas von gut und böse...

Wenn sie vorher einen 335i hatte werden ihr sowohl der D5 als auch der 3,2 sterbens langsam vorkommen. Ich rate dringend zum T6 oder beim XC 90 V8.

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 8:21

Ich habe ihr schon gesagt, das die Zeit eines solchen Geschosses vorbei ist. Selbst bei meinem 5er F11 nörgelt sie, das der doch mehr aus der Hufe kommen könnte....

Ein T6 wäre was, liegt aber nicht in unserem Budget und daher leider nicht drin (ist aktuell 6T€ teurer als der 3.2)....

Mein Vater fährt den T6 im V70 und nagelt damit 80.000km p.a. mit Schaltung, der weiß warum er sich das antut.. ;-)

Ich würde zum XC 70 3.2 raten, bin zwar selbst nur den XC 90 3.2 gefahren, dennoch, der Motor ist ein guter cruiser, kein Rennwagen, aber seidenweich mit schönem Sound.

Im Stadtverkehr oder Kurzstreckenverkehr solltest du natürlich mit Verbräuchen jenseit der 13/14 Liter rechnen, Langstrecke geht auch unter 10 Liter.

Wenn die Anschaffung ca. 5t€ günstiger ist beim Benziner, dann würde ich diesen auch nehmen.

Zum XC 70 würde ich eher raten (falls du keine 7-Sitze brauchst), weil der XC 90 einfach anfälliger ist und es mehr Problemstellen gibt, zudem ist die Technik auch einige Jahre älter, der ganze Wagen ist etwas behäbig (ich mag sowas, viele jedoch nicht, besonders nicht von BMW kommend).

PS: Fährt dein Schwiegervater nicht eher einen T5 ? Weil den T6 oder auch 3.2 gibt es ausschließlich mit Automatikgetriebe.

Grüße

Markus

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 8:38

Sorry, ja es ist einer der letzten "T5" gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von Toby75

Hallo zusammen,

danke erstmal für die schnellen Antworten.

Wir haben die Möglichkeit einen XC70 3.2 / 4 Jahre alt / 120TKM / VOLLSTausstattung für unter 20T€ zu bekommen. Eine D5 kostet meist 3-5 T€ mehr. Eine XC90 D5 liegt preislich ähnlich. Gerade wenn es mindestens die SUMMUM Ausstattung sein sollte. Der XC60 hat einen zu kleinen Kofferraum für uns, da unser schwedischer Kinderwagen von Emmaljunga dort nicht rein passt. Selbst in meinen neuen 5er Touring passt der gerade so rein, dann ist mit Koffern aber Essig....Okay, entweder zu großer Kinderwagen oder Kofferraumgröße wird total überbewertet...

Persönlich hätte ich auch eher auf einen Diesel Lust, aber die sind ja preislich gebraucht teilweise sowas von gut und böse...

Sorry an die Besitzer des Selbigen, aber Finger weg vom XC90! Das Modell ist in die Jahre gekommen und spielt technisch nicht mehr in der Liga moderner SUV. Zudem wird er in nächster Zeit komplett neu überarbeitet.

XC70 ist zeitlos schick, aber der Zahn der Zeit nagt auch schon und man munkelt über ein großes Facelifting der 70er Serie im nächsten Jahr.

Wenn ich Deine Anforderung und das Fahrprofil lese, passt eigentlich ein XC60 D3 D4 AWD Summum perfekt. Wir fahren auch mit einem Kinderwagen diesen Elch und haben bisher keinerlei Probleme gehabt. Sogar 2 Wochen Ferienhaus in der Toskana inkl. Kinderwagen und Komplettausstattung wurde bei zugezogenen Laderaumrollo transportiert. Muss dazusagen, dass wir einen Bugaboo haben, der sich schon mal kleiner zusammenbauen lässt als ein Emmaljunga, aber sooo viel dürfte das auch nicht ausmachen. Transportprobleme haben wir eigentlich nie mit dem XC60 gehabt. Die vor dem Urlaub bestellte Dachbox wurde beim Händler wieder abbestellt. ;) Und wir wissen was ein kleiner Kofferraum ist. Vorher sind wir einen BMW E90 gefahren. ;) Ein Auto mit 2 Handschuhfächern - vorn und hinten. :D

Wenn das ganze eine Geldfrage ist, dann würde ich mich für den XC70 entscheiden. Größter Nachteil: Kein Sensus und die damit verbundenen Annehmlichkeiten. Auf das bisschen Facelift - drauf gesch**! Das sieht kein Mensch. Als Motor kommt für mich bei Volvo derzeit nur ein Diesel in Frage. Der 5-Zylinder ist eine wahre Pracht und lässt die Mehrausgabe gegenüber den Ford-Benzinern schnell vergessen. Verdrängungshilfe: Einfach im Sommer Radio aus und Fenster runter. Der Sound ist genial! :)

Einen XC60 wirst Du wohl bei einer netten Ausstattung kaum für unter 20 TEUR finden wäre aber für Dein Fahrprofil ideal.

Den XC 70 bekommt man auch mit Sensus, nur wenn von ca. 20t€ gesprochen wird, bekommt man keinen guten gebrauchten XC 60, keinen XC 70 mit Sensus und Facelifts oder neue Modelle oder etwas ältere Technik (XC 90) braucht einen nicht stören, man kauft nunmal keinen Neuwagen.

Ein 2008er XC 70 3.2 ist ein guter Kauf und mit Sicherheit in keinster Weise veraltet, dazu würde ich dem TE raten.

PS: Auf Sensus könnte ich auch beim NW verzichten ;)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Den XC 70 bekommt man auch mit Sensus, nur wenn von ca. 20t€ gesprochen wird, bekommt man keinen guten gebrauchten XC 60, keinen XC 70 mit Sensus und Facelifts oder neue Modelle oder etwas ältere Technik (XC 90) braucht einen nicht stören, man kauft nunmal keinen Neuwagen.

Ein 2008er XC 70 3.2 ist ein guter Kauf und mit Sicherheit in keinster Weise veraltet, dazu würde ich dem TE raten.

PS: Auf Sensus könnte ich auch beim NW verzichten ;)

Grüße

Ich hatte nichts anderes geschrieben. ;)

Wenn der gebrauchte XC70 4 Jahre alt ist, hat er nicht das aktuelle Facelift und auch nicht Sensus. Ist aber technisch nicht minder schlecht als das aktuelle Modell. Daher auch bei der Preisvorgabe des TE meine klare Kaufempfehlung! Derzeit zu einem XC90 zu raten (zudem bei 70% Stadtfahrt) halte ich für grenzwertig.

Auf Sensus könnte ich zudem nicht verzichten, würde es aber tun wenn der Gebrauchtwagenpreis stimmt.

War auch mehr zur Verdeutlichung für den TE :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Hilfe: Auto für meine Frau XC70/XC90 D5 oder 3.2???