ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hilfe AU nicht bestanden Golf 4 1.6 AKL

Hilfe AU nicht bestanden Golf 4 1.6 AKL

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. November 2023 um 20:41

Hallo,

 

Ich brauche bitte dringend Hilfe.

 

Golf MK 4 1.6 AKL 1998

 

Lambdawert zu hoch CO2 zu hoch.

 

Der einzige Fehlercode, den ich habe, der immer wieder auftritt, ist => Oxygen Sensor Control 00537 Lower Limit Stop value.

 

Luftmassenmesser relativ neu (auch gereinigt)

 

Drosselklappe relativ neu (auch gereinigt)

 

2 Kühlwassersensoren neu

 

Kraftstoffdruckregler neu

 

Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker ist neu.

 

Alle Dichtungen/Ringe an der Ansaugbrücke sind neu

 

Dichtungen für Einspritzdüsen neu

 

Zündspule und Kabel relativ neu

 

Zündkerzen neu

Umschaltventil Saugrohr Neu

Abgasrückführungsventil neu

 

Lambdasonde neu

 

Nockenwellensensor neu

 

klopfsensor neu

 

Kurbelwellensensor neu

 

2 neue dichtungsringe am Öldeckel / darunter

 

Katalysator relativ neu (WALKER)

 

Ich habe auch einen neuen Sportauspuff bekommen

 

Alle Sensoren entweder Bosch oder Hella

 

Außerdem bemerkte ich etwas schwarzen Ruß am neuen Auspuff, der sich schnell ansammelte

 

Irgendwelche Ideen, was mir fehlt? oder irgendeine Anleitung

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi,

VCDS ran und MWB 12 beobachten....regelt der oder geht die Einspritzkorrektur auf 0?

Wenn 0 dann trotz aller Maßnahmen, Falschluft, defekter, dreckiger oder billiger LMM, Lambdasonde.

Kleiner Motorentlüftungsschlauch unterm Großen ist auch gerne die Ursache wenn nicht gesteckt.

Zieh mal den Stecker vom LMM ab und beobachte die dazugehörigen Werte im MWB 12, ändern die sich? Wenn nein dann LMM gegen was venünftiges tauschen.....

Wichtig ist das der Regelkreis erst mal funktioniert. Dann klappts auch mit der AU....MKL hat die Karre nicht.

Ach ja....zieh mal den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler ab....wenn da Benzin rauskommt hast du die Ursache auch...

Haben die das AGR berechnet? Wenn ja....dann haben die dich verar***t. Der AKL hat keins.

Zum Schluss noch.....die Zubehör Kats taugen meist auch nix und sind die oft die Ursache für nio AU...

Gruß

Ciwa

Themenstarteram 23. November 2023 um 21:20

Erst mal vielen lieben Dank, dass du dir Zeit genommen hast.

Zitat:

@ciwa schrieb am 22. November 2023 um 22:05:26 Uhr:

Hi,

VCDS ran und MWB 12 beobachten....regelt der oder geht die Einspritzkorrektur auf 0?

Wenn 0 dann trotz aller Maßnahmen, Falschluft, defekter, dreckiger oder billiger LMM, Lambdasonde.

Kann ich morgen nachschauen.

Zitat:

Kleiner Motorentlüftungsschlauch unterm Großen ist auch gerne die Ursache wenn nicht gesteckt.

Der ist drinne. Schaue ich jedes mal, da ich einmal vergessen hatte :D

Zitat:

Zieh mal den Stecker vom LMM ab und beobachte die dazugehörigen Werte im MWB 12, ändern die sich? Wenn nein dann LMM gegen was venünftiges tauschen.....

Habe ich getestet, wenn abgeklemmt die drehzahl spinnt bei der Original HITACHI und mit meinem jetzigen Hella genauso.

 

Zitat:

Ach ja....zieh mal den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler ab....wenn da Benzin rauskommt hast du die Ursache auch...

Ich hatte den "wieder" vor zwei Tagen ausgetauscht. war an dem Schlauch nichts. Untendrunter logischeweise schon.

Zitat:

Haben die das AGR berechnet? Wenn ja....dann haben die dich verar***t. Der AKL hat keins.

Ich habe alle Reparatureaktionen durchgeführt. Ich bin früh, dass ich kein AGR habe. Ist Mist zu reinigen xD

Zitat:

Zum Schluss noch.....die Zubehör Kats taugen meist auch nix und sind die oft die Ursache für nio AU...

Das ist mir bekannt, allerdings ich habe extra drauf geachtet, dass ich kein ultra billiges Ding nehme. Beim letzten AU hatte ich das billigste was gibt und bin gerade-so durchgekommen mit dem hinweiss, dass ich nächstes Mal wahrscheinlich nicht durchkommen wird wegen dem Kat. :)

 

Setze mal die AU hier rein.

Damit man mal die Werte sieht idR kann man dann besser sagen wo das Problem liegt.

Themenstarteram 24. November 2023 um 19:51

Hier sind die alte Werte im Foto.

--------------------------------------------------------

Heute war ich zur Nachuntersuchung da, Lamdawert 0.8 CO2 Wert 5.8 xD.... ich weiss nicht ob es an dem Motorsystem Reiniger liegt.

--------------------------------------------------------

Update:

Heute Kabelbaum vom Aktivkohlefilter/Lambdasonde ausgetauscht.

Ventileinheit an der Saugbrücke erneuert.

Eine Dose LIQUI MOLY 5129 Motorsystemreiniger im vollem Tank rein gekippt.

---------------------------------------------------------------------------

Morgen schaue ich mit VCD Einspritzkorrektur beobachten

Ls

Sorry aber ich lese da das der Wagen zu Mager läuft! Also hat er eine undichtigkeit im Ansaugbereich das würde ich mal beseitigen

 

Lambda 1,064 und CO von 0,7

 

 

Im übrigen Undichtigkeiten kommen häufiger beim AKL vor an der geteilten Ansaugbrücke

Zitat:

@visaloso schrieb am 22. November 2023 um 21:41:58 Uhr:

 

Abgasrückführungsventil neu

Was ist da getauscht worden?

Hast du ausgelesen? Sind Fehler abgelegt?

Gruß

Ciwa

Themenstarteram 24. November 2023 um 21:58

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 24. November 2023 um 21:03:15 Uhr:

Sorry aber ich lese da das der Wagen zu Mager läuft! Also hat er eine undichtigkeit im Ansaugbereich das würde ich mal beseitigen

Lambda 1,064 und CO von 0,7

 

Im übrigen Undichtigkeiten kommen häufiger beim AKL vor an der geteilten Ansaugbrücke

Danke für deine Rückmeldung.

Die Dichtungen zwischen beide Teile an der Brücke + unten habe ich bereits erneuert. Die Dichtung an der Drosselklappe habe ich auch erneuert.

Ich hatte mit eine Nebelmaschine nach Undichtigkeit gesucht und das einzige wo offen war ist unter dem Öldeckel an zwei Stellen.... Erneuert.

Heute ging das Auto ein Paar Mal aus nach dem Start oder wenn ich die Kupplung zu schnell los gelassen hatte bei 0 Gang an der Ampel. (neues Phänomen). Kupplung ist neu.

Dichtungen
Undichtigkeit
Dichtungen
Themenstarteram 24. November 2023 um 22:08

Zitat:

@ciwa schrieb am 24. November 2023 um 21:11:12 Uhr:

Zitat:

@visaloso schrieb am 22. November 2023 um 21:41:58 Uhr:

 

Abgasrückführungsventil neu

Was ist da getauscht worden?

Hast du ausgelesen? Sind Fehler abgelegt?

Gruß

Ciwa

Sorry, ich habe damit Unterdrucksteuerventil für Abgasrückführung gemeint... So viele Begriffe geschrieben mein Gehirn ist Pfannkuchen xD

Fehler der immer wieder kommt=> Oxygen Sensor Control 00537 Lower Limit Stop value.

Bild-s

Hi,

nach wie vor deutet es darauf hin das die Lambdaregelung nicht funktioniert, Falschluft oder Sonde.... MWB 12 jetzt schon mal gecheckt? Was sagt die Einspritzkorrektur.....

Gruß

Ciwa

Themenstarteram 26. November 2023 um 19:35

Zitat:

@ciwa schrieb am 26. November 2023 um 16:32:55 Uhr:

Hi,

nach wie vor deutet es darauf hin das die Lambdaregelung nicht funktioniert, Falschluft oder Sonde.... MWB 12 jetzt schon mal gecheckt? Was sagt die Einspritzkorrektur.....

Gruß

Ciwa

Hi,

sorry für die späte Antwort.

Anbei der Fehler code (wieder).

MWB 12 bei eingesteckter Luftmassenmesser und ohne.

Danke für die Hilfe nochmal.

--------------------------

Die Einspritzkorrektur Lag bei 160-195 schwankend.

------------------------------

Hab jetzt auch eine günstige Ansaugbrücke bestellt. Werde beim Umbau alle neue Dichtungen übernehmen. Die neue Zündkerzen evntl. auch anschauen ob was da komisch aussieht....

Und mein Letzte Wahl wäre ein neues Steuergerät... Ich habe nur leider keine Ahnung wie ich dann die Wegfahrsperre neu codieren könnte.... ein Problem für später ^^

Fehler
Mit LMM
Ohne LMM

Hi,

wenn der Korrekturwert im laufenden Betrieb auf Null zurückgeht und dort verharrt setzt die Lambdaregelung aus. Dann setzt er den Fehler ab. Nach Neustart fängt er wieder das Regeln an.

Bei dir fährt er die Korrektur auf 25% hoch, (Einspritzmenge wird erhöht) die Lambdasonde zeigt aber immer noch zu mager.....Ergo Sonde oder Falschluft. Starte mal neu und beobachte ob das bereits im Leerlauf passiert.

Gruß

Ciwa

Themenstarteram 26. November 2023 um 19:50

Zitat:

@ciwa schrieb am 26. November 2023 um 20:43:37 Uhr:

Hi,

wenn der Korrekturwert im laufenden Betrieb auf Null zurückgeht und dort verharrt setzt die Lambdaregelung aus. Dann setzt er den Fehler ab. Nach Neustart fängt er wieder das Regeln an.

Bei dir fährt er die Korrektur auf 25% hoch, (Einspritzmenge wird erhöht) die Lambdasonde zeigt aber immer noch zu mager.....Ergo Sonde oder Falschluft. Starte mal neu und beobachte ob das bereits im Leerlauf passiert.

Gruß

Ciwa

Werde ich morgen machen. Muss der Motor im Kalten oder Warmen Zustand sein?

Ich habe heute dem "Bremseinreinigertest" gemacht. Nichts gemerkt. Nirgends im Motorraum an Falschluft zu merken :/

Warmfahren, Motor aus, Neustarten, beobachten.

Themenstarteram 26. November 2023 um 20:12

Zitat:

@ciwa schrieb am 26. November 2023 um 20:52:44 Uhr:

Warmfahren, Motor aus, Neustarten, beobachten.

Werde ich machen. Danke dir :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hilfe AU nicht bestanden Golf 4 1.6 AKL