ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfe! 320d neuer Turbo-> fällt immer in Notlauf

Hilfe! 320d neuer Turbo-> fällt immer in Notlauf

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 18:47

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt etliche Foren und Threads durchgeackert habe, jedoch mein Problem immer noch besteht, versuche ich jetzt auf diesem Weg, Hilfe zu bekommen.

Meine Geschichte zu meinem BMW:

Ich fuhr auf der Autobahn ca. 180. Plötzlich totaler Leistungsverlust, schwarzer Qualm aus dem Auspuff. Nichts ging mehr.

Ergebnis: Turboschaden! Total zerfetzt.

Ein Freund von mir arbeitet in einer KFZ-Werkstatt. Er hat mir dann den Turbo (Geret) gegen einen baugleichen generalüberholten Turbo ausgetauscht. Durch den Turboschaden wurde auch der Kat zerstört. Jedoch wurde aus Kostengründen dieser erstmal komplett frei gemacht und wieder eingebaut. (ich weiss, dass es nicht legal ist, und es kommt auch wieder einer rein, jedoch geht es mir in erster Linie erstmal um das Problem was ich noch habe).

Nun sollte ich meinen Wagen erst mal 500km schonend einfahren. Was ich auch tat. Jedoch bei 300km verlor er schlagartig Leistung. Nach erneuter Überprüfung stellte sich heraus, dass infolge des Turboschadens, der Druckschlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler, ein Loch hatte.

Also haben wir einen neuen Druckschlauch eingebaut.

Nun zum Problem:

Mein Wagen läuft unten raus weitestgehend normal. (Leistung passt) jedoch ab ca. 120 im fünften Gang fällt er in den Notlauf. Beim durchschalten der Gänge, passiert es manchmal, dass er im dritten Gang bei ca 3500 U/min in den Notlauf fällt, mal im vierten Gang bei ca. 100 kmh. Manchmal zieht er auch voll durch ohne in diesen Notlauf zu fallen. Jedoch ist dies eher selten. In der Stadt fährt er also ganz normal, aber sobald ich auf die Autobahn gehe und mehr Leistung abrufe, fällt er in dieses Notlaufprogramm.

Was habe ich bisher versucht:

-Ich habe den Druckwandler vom Turbo mit dem von der AGR quergetauscht (das AGR ist seit 2 Jahren stillgelegt, somit sollte dieser Druckwandler ja zumindest intakt sein)-> keine Besserung

-habe auch mal im Leerlauf den Druckschlauch abgezogen, um zu sehen ob Druck aufgebaut wird. Wenn ich den Schlauch abziehe, schiebt sich die Regelstange von der Unterdruckdose am Turbo raus. Wenn der Schlauch wieder aufgesteckt wird auf den Druckwandler, wird die Stange wieder in die Unterdruckdose gezogen. Die Stange ist auch leichtgängig.

-die Schläuche vom Druckregler habe ich überprüft, sind alle dicht

-der Turbo hat kein Lagerspiel (habe einen Baugleichen BMW 320d von nem Freund zum Vergleich gehabt)

-der LMM wurde ausgetauscht (original von Bosch und auch einmal den von meinem Freund rein gemacht zum testen)->keine Besserung

Kann es an dem leergeräumten Kat liegen? Hat der 320d hinter dem Kat noch eine Lambdasonde?

Kann es sein, weil er wegen dem Loch im Druckschlauch in den Notlauf gefallen ist, ich diesen Notlauf erst wieder beim freundlichen zurücksetzen lassen muss??

Bin für jeden hilfreichen Tipp sehr dankbar!!!

MfG Ecrusher

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

Also gesteuert werden diese entweder über Unterdruck oder einen elektrischen Steller wie oben geschrieben. Ich würde sie ausbauen und mit blindstopfen Versehen oder in das Loch der Welle der einzelnen Klappen ein Gewinde schneiden und Schrauben mit Mutter und Schraubenfestiger rein (von unten), dann kann dir niemals etwas in den Motor reinfallen. Um dein aktuelles Problem zu lösen, stecke mal den Steller ab. Sitzt unter der ansaugbrücke und hat einen Stecker, der hinten seitlich zu erkennen sein müsste. Ist etwas fummelig. Schau dir Bilder im Netz an.

Ja er macht genau deine Probleme, glaub mir.

Die Drallklappen sind Unterdruck gesteuert und ich hab sie stillgelegt, aber bei meinem

Problem hat es nicht geholfen, immer wieder Leistungsverluste, sieht so aus als komme

ich um den BMW Händler nicht rum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfe! 320d neuer Turbo-> fällt immer in Notlauf