ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfe! 320d neuer Turbo-> fällt immer in Notlauf

Hilfe! 320d neuer Turbo-> fällt immer in Notlauf

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 18:47

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt etliche Foren und Threads durchgeackert habe, jedoch mein Problem immer noch besteht, versuche ich jetzt auf diesem Weg, Hilfe zu bekommen.

Meine Geschichte zu meinem BMW:

Ich fuhr auf der Autobahn ca. 180. Plötzlich totaler Leistungsverlust, schwarzer Qualm aus dem Auspuff. Nichts ging mehr.

Ergebnis: Turboschaden! Total zerfetzt.

Ein Freund von mir arbeitet in einer KFZ-Werkstatt. Er hat mir dann den Turbo (Geret) gegen einen baugleichen generalüberholten Turbo ausgetauscht. Durch den Turboschaden wurde auch der Kat zerstört. Jedoch wurde aus Kostengründen dieser erstmal komplett frei gemacht und wieder eingebaut. (ich weiss, dass es nicht legal ist, und es kommt auch wieder einer rein, jedoch geht es mir in erster Linie erstmal um das Problem was ich noch habe).

Nun sollte ich meinen Wagen erst mal 500km schonend einfahren. Was ich auch tat. Jedoch bei 300km verlor er schlagartig Leistung. Nach erneuter Überprüfung stellte sich heraus, dass infolge des Turboschadens, der Druckschlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler, ein Loch hatte.

Also haben wir einen neuen Druckschlauch eingebaut.

Nun zum Problem:

Mein Wagen läuft unten raus weitestgehend normal. (Leistung passt) jedoch ab ca. 120 im fünften Gang fällt er in den Notlauf. Beim durchschalten der Gänge, passiert es manchmal, dass er im dritten Gang bei ca 3500 U/min in den Notlauf fällt, mal im vierten Gang bei ca. 100 kmh. Manchmal zieht er auch voll durch ohne in diesen Notlauf zu fallen. Jedoch ist dies eher selten. In der Stadt fährt er also ganz normal, aber sobald ich auf die Autobahn gehe und mehr Leistung abrufe, fällt er in dieses Notlaufprogramm.

Was habe ich bisher versucht:

-Ich habe den Druckwandler vom Turbo mit dem von der AGR quergetauscht (das AGR ist seit 2 Jahren stillgelegt, somit sollte dieser Druckwandler ja zumindest intakt sein)-> keine Besserung

-habe auch mal im Leerlauf den Druckschlauch abgezogen, um zu sehen ob Druck aufgebaut wird. Wenn ich den Schlauch abziehe, schiebt sich die Regelstange von der Unterdruckdose am Turbo raus. Wenn der Schlauch wieder aufgesteckt wird auf den Druckwandler, wird die Stange wieder in die Unterdruckdose gezogen. Die Stange ist auch leichtgängig.

-die Schläuche vom Druckregler habe ich überprüft, sind alle dicht

-der Turbo hat kein Lagerspiel (habe einen Baugleichen BMW 320d von nem Freund zum Vergleich gehabt)

-der LMM wurde ausgetauscht (original von Bosch und auch einmal den von meinem Freund rein gemacht zum testen)->keine Besserung

Kann es an dem leergeräumten Kat liegen? Hat der 320d hinter dem Kat noch eine Lambdasonde?

Kann es sein, weil er wegen dem Loch im Druckschlauch in den Notlauf gefallen ist, ich diesen Notlauf erst wieder beim freundlichen zurücksetzen lassen muss??

Bin für jeden hilfreichen Tipp sehr dankbar!!!

MfG Ecrusher

 

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 31. März 2013 um 11:31

Wenn der Fehlerspeicher mit BMW ISTA, BMW DIS oder BMW INPA leer ist, dann ist dein Turbolader höchstwahrscheinlich in Ordnung - denn dann stimmt auch der SOLL/IST-Ladedruck :)

Hier liegt ein anderer Fehler vor, was macht denn dein BMW? :)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 31. März 2013 um 13:16

Eigentlich ziemlich das selbe Fahrverhalten wie beim Threadersteller.

Nur, dass bei mir der neue Turbolader schon ca 60000km runter hat. Hat alles auf der Autobahn angefangen, als es zum ersten mal so richtig kalt wurde. Auf dem weg zur Autobahn: Stadtverkehr und Landstraße, alles normal. Dann auf die Autobahn drauf, dritter Gang bis ca. 3400U/min danach in den vierten und dann ging der Spaß los, Momentanverbauchsanzeige hing bei ca. 10L und halt null Leistung.

Nach ca. 10 Sekunden wars aber auch auf einmal vorbei und das Auto zog wieder gut durch. Mittlerweile Passiert das auch auf der Landstraße, aber nur unter Volllast. Ist auch egal im welchen Gang und auch nicht mehr Drehzahlabhängig. Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn ich im Notlaufmodus bis ca. 3000U/min drehe das Auot wieder normal fährt, sprich nicht mehr im Notlaufmodus ist. Aber es dauert nicht mehr lange und das Problem tritt wieder auf. Natürlich immer nur unter Volllast.

Ein Bekannter meinte zu mir, ich sollte mal den LMM einfach abklemmen denn Zitat " Gar kein Messwert ist besser als ein falscher Messwert". Laut ihm könnte man so testen, ob`s am LMM liegt oder nicht. Habs gestern ausprobiert und das Auto fährt sich genau so wie vorher und das Problem ist auch noch da. Eiziger Unterschied: im unteren Drehzahlbereich rußts wie Hölle, aber ists denk ich mal dann logisch bei abgeklemmten LMM.

MFG EA57

am 31. März 2013 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von EA57

Eigentlich ziemlich das selbe Fahrverhalten wie beim Threadersteller.

Nur, dass bei mir ...

PS: Die Temperatur fällt schon mal leicht! Kühlwasser und alle anderen Flüssigkeiten wurden frisch ausgetauscht und aufgefüllt.

Themenstarteram 1. April 2013 um 8:13

Hallo, wollte mal kurz ein update hier schreiben.

Habe mir nun endlich mal einen neuen Kat bestellt. Hoffe dass er damit wieder läuft.

Was ich mir vorstellen kann, da ja momentan mein kat leer ist (wurde aufgrund des defekten turbos damals beschädigt und aus kostengründen einfach leer gemacht) fehlt auch der rückstau vom kat. somit dreht der turbo höher wodurch die fehleranzeige zu hoher ladedruck entsteht und er dann ab 2500 u/min in den notlauf schaltet.

falls dazu jemand genauere infos hat, bitte posten, danke.

werde mich hier wieder melden sobald der neue kat drin ist.

mfg ecrusher

am 1. April 2013 um 20:21

Hallo EA57.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind eine Unterdruckschläuche rissig. Der Hintergrund der Sache ist, dass, wenn die Unterdruckschläuche undicht sind, der Druckwandler zwar einen Unterdruck schaltet (will also die Leitschaufeln im Turbolader verschieben - diese regeln den Ladedruck) - aber es geht eben durch poröse Unterdruckschläuche nicht, da diese den Druck ablassen, bevor er an der Unterdruckdose ankommt. :)

Mögliche Fehlerquellen:

-Unterdruckschläuche tauschen

-Druckwandler evtl. defekt (stünde im Fehlerspeicher) - kannst auch prüfen

-Unterdruckdose defekt (kannst auch prüfen mittels Handunterdruckpumpe)

-Leitschaufelverstellung funktioniert nicht, da Lader bzw. Leitschaufel mit Ruß voll

Grüße,

BMW_Verrückter

Guten Tag allerseits

Ich möchte mir kurz vorstellen und sagen das ich auch diesen Problem vor genau drei Tagen hatte

Ich habe auch einen E46 320d mit 179 800km Limo

Mein Turbo ist auch bei 175 000 km draufgegangen

Mein Vorgehen bin langsam und sofort zum Mechaniker gefahren den Auspuff mit dem Kat komplett ausgebaut damit man Folgeschaden vermeiden soll ( jede Mechaniker weiss, und muss den Auspuff ausbauen wen man einen turboschaden hat)

Genauere Schaden Turbopropeller ist abgebrochen

Mir ist das vor genau drei Tagen passiert im Ausland und der Mech. ist folgendes vorgegangen

1. Auspuff komplett ausgebaut

2. Turbo raus

3. Alles Kannele gesäubert

4. Gleichartiges oder baugleiches Turbo

5. Prüfen lassen ob der Turbo ok ist damit später keine Überraschungen gibt

6. Alles wieder einbauen

7. Öl Wechsel inkl. Filter

8. Alle Fehler gelöscht vom Steuergerät

9. Neues ÖL neues Filter

10. Testfahrt

11. Wieder prüfen ob noch Fehler vorhanden sind

Achtung wen man säubert achtet darauf das die Vergaser oben sehr gut reinigt(bei mir war die voll mit öl verdreckt gewesen) und genau alle sonstige Kanäle die betroffen sind weil man weiss nie besser auf die sichere Art gehen

kleine Störungen können immer aufträten

Mein BMW fährt wieder wie es war man merkt nicht ob das was war kein Kat schaden kein Schlauche oder sonstiges.

Ich hoffe ich konnte euch damit Helfen ich habe übrigens auch eine Fragen kann man den Alten Turbo noch Reparieren??

am 1. August 2013 um 7:49

Hallo, auch ich habe zu diesem Trade was beizutragen, ich fahre seid 3 Jahren einen 320d e46 Faclift mit 150 PS mit 60 tkm gekauft jetzt 140 tkm auf der Uhr, bisher bin ich ziemlich enttäuscht von dem Fahrzeug – alle Injektoren bereits getauscht, Schwungrad ausgeschlagen, Querlenker ausgeschlagen und nun komme ich auf den Punkt, Ölabscheider defekt und dadurch hat sich das Öl durch den Ansaugtrakt bis in den Ladeluftkühler gedrückt, seid dem

Schaltet sich mein BMW sporadisch in den Notlauf manchmal direkt beim anfahren, manchmal während der Fahrt, manchmal läuft er wieder normal wenn ich etwas mit dem Gaspedal spiele, manchmal hilft Zündung aus und etwas warten, nur bei längerer Fahrt auf der Autobahn Läuft er normal. Seid ca. einem Jahr nervt mich dieser Zustand!

Fehlerspeicher sagt Ladedruckregelung Häufigkeit, beim letzten auslesen ist der Fehler 250 mal eingetreten!

Bisher erledigt:

AGR gereinigt

Nach dem defekten Ölabscheider Ladeluftkühler gereinigt Schläuche gereinigt, neuer Luftfilter

Ladeluftschläuche überprüft

Luftmassenmesser neu

Turbolader mit einem Spezial Spray behandelt

Bisher kein Erfolg!

Kurios ist, dass ich manchmal einige Tage Ruhe habe und dann mal wieder Tage wo der Fehler permanent da ist, eine auffällige Rauchentwicklung ist nicht zu bemerken, vielleicht hab ich ja in diesem Forum Glück und jemand hat den passenden Hinweis. Danke für jede Hilfe!

am 1. August 2013 um 12:42

brucep:

Sehr wahrscheinlich sind deine Unterdruckschläuche porös oder aber der Druckwandler ist defekt. :) Ich wrüde erstmal dies tauschen bzw. Unterdruckschläuche checken! Bei diesen Abschaltungen des Laders ist es sehr oft, dass die Schläuche defekt sind oder der Druckwandler ein Problem hat.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo Zusammen,

da bin ich wieder, ich habe das Thema eröffnet und nun geht's weiter:

Im letzten Winter 12/13 schaltete sich der Notlauf nur selten ein, in diesem Sommer dann

permanent dann auch schon mal auf der Autobahn meist wenn ich vom Gas ging, was sehr viel Spaß macht wenn man sich dann gleich wieder ganz rechts hinter die LKWs hängen darf.

Mittlerweile haben ich:

Einen neuen Turbolader (Der Fachhändler sagte aber schon beim Austausch defekt sieht der nicht aus!)

neue Unterdruckschläuche

neuen Temperatursensor - Luft

neuen Druckfühler AGR

das AGR gereinigt

neuen LMM

und gestern den Druckwandler am Turbo erneuert

Nach dem Turboladertausch dauerte es genau 1 Woche bis der Fehler wieder auftrat, der

Fehlerspeicher bleibt bei dem bisherigen Fehler "Ladedruck".

Es ist zum verzweifeln, wo kann ich noch weitersuchen - Steuergerät?

Hat jemand dieses Problem schon mal gelöst?

Danke für jede Hilfe!!

 

 

 

Hi.

Wurde mal eine Fahrt mit Diagnosegerät gemacht, sprich Soll- und Istwerte abgeglichen? Würde ich mal machen und alles abgleichen, was das Diagnose Gerät hergibt. Vielleicht erkennt man eine Abweichung?

Sollte dein Fahrzeug über Drallklappen verfügen, die durch einen elektrischen Motor gesteuert werden, dann empfehle ich mal den Stecker des Motors abzustecken und zu fahren.

Ich denke einige hier müssten wissen, ob du welche hast und ob sie elektrisch oder per Unterdruck gestellt werden.

Nur eine Idee!

Hallo,

der Turbo ist Unterdruck gesteuert EURO 3 Norm, nachträglich mit einem Partikelfilter auf EURO 4

Norm umgerüstet, ich hab grad noch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen mit einem Bosch und

einem Gutmann Gerät, die Bilder füge ich bei.

Danke!

Wurde der Drucksensor in der Ansaugbrücke getauscht? Man kann ihn auch reinigen!

Weiter oben meinte ich den Drallklappensteller, nicht den Turbo. Die Drallklappen, insofern du welche hast, können auch elektrisch gestellt sein und dieser elektrische Steller unterhalb der Ansaugbrücke mach genau deine Probleme. (Insofern du den natürlich hast)

Da es im Sommer besonders schlimm war, tippe ich stark auf ein elektrisches Bauteil.

in der Ansaugbrücke sitzt der Druckfühler, der wurde getauscht. Drallklappen wurden m.E. im

e46 320d erst ab 2004 verbaut um die EURO 4 Norm zu erreichen aber straft mich Lügen. Ein

elektronisches Problem liegt nahe, nur weiß ich leider nicht wo ich mit der Suche beginnen soll.

Es ist zum Verrücktwerden hat man ein Bauteil getauscht ist erst mal wieder ein paar Tage Ruhe

und wenn man denkt das war's ist mal wieder ganz plötzlich die Leistung weg, manchmal ist sie gleich

wieder da wenn man mit dem Gas spielt manchmal auch nach einem Neustart, aber manchmal eben

auch erst wieder nach längerem fahren. Es kommt auch vor das der Motor keine Leistung hat wenn

er kalt ist und ich losfahre und es kommt vor das die Leistung nach 100 m weg ist, sporadischer gehts

eigentlich nicht.

Genau so war es bei mir. Das war wie ein Nadel im Heuhaufen, ein absolut nicht greifbares Problem. Der drallklappensteller...

Also es ist wirklich so, mein BMW hat Drallklappen und es gibt dazu unzählige Einträge und Empfehlungen diese still zu legen, auszubauen und mit Blindstopfen zu versehen, weil diese Drallklappen Motorschäden verursachen. Aber wie werden die gesteuert und können diese tatsächlich einen Notlauf auslösen? Wenn ja was ist zu tun bei einer Laufleistung von 150tkm, austauschen im Teilekatalog finde ich keine, also neue Ansaugbrücke oder Blindstopfen bei ebay kaufen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfe! 320d neuer Turbo-> fällt immer in Notlauf