ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. HighTec und Ford - Zwei verschiedene Welten ?

HighTec und Ford - Zwei verschiedene Welten ?

Themenstarteram 5. April 2008 um 8:50

Hallo NX - Fans.

 

Habe meinen Mondeo vom "Freundlichen" abgeholt.

Einige Mängel konnten abgestellt werden - wie gesagt, einige nicht alle !

Beim NX (nach Update Verlust der Sprachdatei,...) gar kein Erfolg.

Lt. meinem Händler hat er die Antwort von den Fordwerken: "Wir arbeiten daran".

(Glaube ich denen sogar)

Meine Frage an die Fordwerke: " Wie lange noch ?"

Übrigens, auch nagelneue Fahrzeuge werden schon mit diesem Fehler ausgeliefert.

Es stand tatsächlich ein neues Fahrzeug mit dem gleichen Fehler in den Ausstellungsräumen.

So etwas stärkt das Kundenvertrauen.

 

FORD DIE TUN WAS ?

Nein, die sind einfach überfordert! Andere Fahrzeughersteller sind denen,

was diese Technik anbelangt Lichtjahre voraus (BMW, ....).

Ich glaube bei Ford werden Komponenten eingebaut, deren Zusammenspiel mit der "Restelektronik" nicht ausreichend geprüft und getestet wurde. Man will ja vorne mitspielen, aber so wie es aussieht, kan man das noch lange nicht.

 

Nach 3 top funktionierenden Mondeos lautet mein Faziit heute:

HighTec und Ford - Zwei verschiedene Welten ?

 

 

Gruß

 

Mondeo 7

 

 

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2008 um 23:31

Steige auch von einem geschäftlich genutzten A4 Avant auf einen Mondeo Turnier (auf den ich noch warte) um und zum Thema HighTec-Probleme kann ich nach 160.000 Avant-km nur sagen, daß hier auch nicht alles nur "Premium" ist. So sind z.B. nach ca. 1,5 Jahren beide Xenon-Scheinwerfer-Birnen erneuert worden, da sie am "flattern" waren und öfter sporadisch ausfielen. Kostspieliger war allerdings der Austausch des Multitronic-Getriebes nach ca. 150.000 km, der mit 5.500,- Euro Reparaturkosten zu Buche schlug. Audi und die Werkstatt haben sich zwar mit ca. 1.000,- Kulanz beteiligt, aber eine Privatperson hätte hier wahrscheinlich "etwas kürzer treten" müssen. Ich bin der Meinung, daß alle Hersteller nur mit Wasser kochen können und das die allgemeine Zufriedenheit mit einem Auto zu einem Großteil auch von der Werkstatt, bzw. deren Leistung und Kompetenz abhängig ist.

 

Grüße

 

wuestivs

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 24. Juni 2008 um 8:03

Ford wird nie Premium sein!

Die Gründe: 

1.Ford verbaut jetzt erst die Hightec-Komponenten die bei den Premium-Herstellern seit mehreren Jahren im Einsatz sind.

2.Ford ist nicht in der Lage (oder nicht gewillt) Standartsysteme wie Sitzheizung, Navi, Key Free, Wackelhaube, ........

sauber zum laufen zu bringen. 

3.Viele Händler sind nicht geschult oder nicht  fähig mit diesem Hightech umzugehen. Aussagen wie "Stand der Serie" oder "Alles OK" bestätigen das. Ansonsten nur Schulterzucken.

4. Ich glaube das Ford das auch nicht will. Um mit BMW, Mercedes und Audi mitziehen zu wollen, müßten sie auch die Preise anpassen.

Zitat:

Original geschrieben von VOB02

Ford wird nie Premium sein!

Die Gründe: 

1.Ford verbaut jetzt erst die Hightec-Komponenten die bei den Premium-Herstellern seit mehreren Jahren im Einsatz sind.

2.Ford ist nicht in der Lage (oder nicht gewillt) Standartsysteme wie Sitzheizung, Navi, Key Free, Wackelhaube, ........

sauber zum laufen zu bringen. 

3.Viele Händler sind nicht geschult oder nicht  fähig mit diesem Hightech umzugehen. Aussagen wie "Stand der Serie" oder "Alles OK" bestätigen das. Ansonsten nur Schulterzucken.

4. Ich glaube das Ford das auch nicht will. Um mit BMW, Mercedes und Audi mitziehen zu wollen, müßten sie auch die Preise anpassen.

Das stimmt natürlich... als Ford damals das ABS serienmässig im Scorpio anbot (als erster Hersteller in Serie!) da war das natürlich überall schon drin... kostete beim Premium 126 ganze 2500 DM Aufpreis wenn ich mich recht erinner... nicht mal im 124er wars Serie!... ob die Gepäckraumabdeckung oder meine Heckklappe el. aufgeht ist mir banane... die Finger sind ohnehin schon dreckig!... oder welche elektronischen Wichtigkeiten meinst du???

Obwohl wir i.d.R recht hochwertig ausgestattete Autos einsetzen, ist es uns zum letzten Mal beim W210 vorgekommen, dass ein Fahrzeug plötzlich gänzlich ohne Licht daherkam wegen Elektronikausfalls... oder Ausfälle der Bremselektronik beim 211er weil da ein Hersteller offensichtlich zu billige Stützbatterien eingekauft hat.

Ich hab nen Prima Händler, hab aber auch nicht beim billigsten sondern beim besten gekauft (und nicht bei dem mit dem schönsten Verkaufsraum)!

Und natürlich will Ford nicht in diese Premiumzone... mit 20-25% Netttopreisabstand für wirklich vergleichbare Autos ist das auch kaum möglich! Ein Dacia Logan entspricht auch keinem Golf oder Focus!

am 24. Juni 2008 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von alpenpoint

Verstehe ich das richtig. Der BMW mit 177PS ist von den Fahrleistungen mit dem 140PS des Mondeo vergleichbar? Ist der BMW so viel schwerer? Fahrwerk auch besser? 

Ich muß jetzt auch mal eine Probefahrt mit einem fünfer machen (noch nie gefahren) würd mich echt interessieren.

Ja, so sind meine Erfahrungen. Wie gesagt ich fahr beide Autos recht häufig. Beim 5er handelt es sich um das Modell mit Automatikgetriebe, sollte sicher dazu gesagt werden. Die objektiven Fahrleistungen "auf dem Papier" vom 5er sind sicher besser, subjektiv besteht für mich kein großer Unterschied.

 

Das Fahrwerk sehe ich völlig anders, wie SpaceLord. Man kann nie nen 17" Mondeo mit nem 16" BMW vergleichen. Aber der 5er ist sicher nicht, schon allein wegen seiner Herkunft und den "Genen", besonders komfortabel ausgelegt. Wer das sucht, ist bei der E-Klasse deutlich besser aufgehoben. Man merkt dem Fahrwerk des 5ers an, das es etwas in die Jahre gekommen ist. Ich möchte vor allem komfortabel und sicher unterwegs sein, und da steht der Mondeo dem 5er in nichts nach bei den serienmäßigen Standardfahrwerken. Der 5er ist eher etwas straffer ausgelegt, spielt diesen Trumpf dann aber bei hohen Kurvengeschwindigkeiten für mich nicht wirklich aus.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von SpacelordJoe

Der 5er liegt in der selben Gewichtsklasse

das ist schlicht falsch!

 

EU Leergewicht Mondeo Turnier = Edit richtiges Gewicht 1576kg

525D VFL Touring = 1750kg.

 

Das sind rund 20% Mehrgewicht - und das entspricht auch exakt der Unterschied bei den PS Zahlen und spiegelt mein subjektives Empfinden ganz gut wieder.

 

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von pefro

EU Leergewicht Mondeo Turnier = 1455kg,

525D VFL Touring = 1750kg.

Das sind rund 20% Mehrgewicht - und das entspricht auch exakt der Unterschied bei den PS Zahlen und spiegelt mein subjektives Empfinden ganz gut wieder.

Gruß

Peter

Ähh... die Zahlen sind aber auch nicht ganz korrekt ;) Du hast offensichtlich den 1,6 benziner gegen 6 Zylinder Diesel genommen ;)

Mondeo Tournier 140PS diesel 1576kg

520D Touring 1675kg

Mußt auch beachten, daß der BMW schon in der Grundausstattung besser ausgestattet ist. PDC, Tempomat, Sitzheizung, Hi-fi-System... um nur n paar ausstattungsmerkmale zu erwähnen. Plus bessere Dämmung ;) Diese Ausstattung muß natürlich beim Mondeo dazugerechnet werden, denn kaum einer ist ohne unterwegs ;) dann haste unterschied von vielleicht 50-60 kilo...

am 24. Juni 2008 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von VOB02

Ford wird nie Premium sein!

da hast Du recht. Aber wer sagt denn, das Ford das will? Wenn Ford Ambitionen in die Premium Richtung hat, dann werden diese sicher zuerst bei Volvo oder den US Marken umgesetzt.

Ford ist die Marke fürs Brot & Buttergeschäft und da ist fraglich, ob die Kunden überhaupt "Premium" wollen. Meiner Meinung nach kauft man einen Ford, weil man ein gutes P/L Verhältnis will und dessen dürfte sich der Konzern durchaus bewusst sein!

Zitat:

Die Gründe: 

1.Ford verbaut jetzt erst die Hightec-Komponenten die bei den Premium-Herstellern seit mehreren Jahren im Einsatz sind.

Ford verbaut noch nicht mal diese. Oder gibts einen Ford mit Head Up Display? Mit Nachtradar? Mit Parkautomatik?

Nein. Und es besteht kein Zweifel dran das sies könnten, nur mal im Vergleich:

Ford ist der 3. größte Autobauer der Welt, ca. 300.00 Mitarbeiter, macht ca. 200 Mrd. Umsatz.

BMW hat von alle dem vielleicht 25 - 30 %.

Aber wer würde sich in seinem Mondeo schon ein Head Up Display für 2000€ kaufen? So gut wie niemand.

Zitat:

2.Ford ist nicht in der Lage (oder nicht gewillt) Standartsysteme wie Sitzheizung, Navi, Key Free, Wackelhaube, ........

sauber zum laufen zu bringen. 

3.Viele Händler sind nicht geschult oder nicht  fähig mit diesem Hightech umzugehen. Aussagen wie "Stand der Serie" oder "Alles OK" bestätigen das. Ansonsten nur Schulterzucken.

eben, das ist das eigentlich Problem, was viele entzürnt (völlig zu Recht meiner Meinung nach). Die Fahrzeuge befinden sich P/L technisch im Mittelfeld, der Service und die Qualität lassen dies manchmal einfach nicht erkennen.

Zitat:

4. Ich glaube das Ford das auch nicht will. Um mit BMW, Mercedes und Audi mitziehen zu wollen, müßten sie auch die Preise anpassen.

Eben. Aber Audi zeigt im Moment ja ganz eindrucksvoll das Premium zu Premiumpreisen bezahlt werden muss, aber anscheinend für kein Geld der Welt Premiumservice erhältlich ist. Die Arroganz vieler Mitarbeiter bekommt man dafür wieder geschenkt...

Gruß

Peter

am 24. Juni 2008 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von SpacelordJoe

Zitat:

Original geschrieben von pefro

EU Leergewicht Mondeo Turnier = 1455kg,

525D VFL Touring = 1750kg.

Das sind rund 20% Mehrgewicht - und das entspricht auch exakt der Unterschied bei den PS Zahlen und spiegelt mein subjektives Empfinden ganz gut wieder.

Gruß

Peter

Ähh... die Zahlen sind aber auch nicht ganz korrekt ;) Du hast offensichtlich den 1,6 benziner gegen 6 Zylinder Diesel genommen ;)

Mondeo Tournier 140PS diesel 1576kg

520D Touring 1675kg

Mußt auch beachten, daß der BMW schon in der Grundausstattung besser ausgestattet ist. PDC, Tempomat, Sitzheizung, Hi-fi-System... um nur n paar ausstattungsmerkmale zu erwähnen. Plus bessere Dämmung ;)

Ja Du hast beim Mondeo recht. Asche auf mein Haupt, war meine Schuld!

Der 2.0 140PS Diesel Turnier wiegt wie von Dir geschrieben 1576kg

Der 525 D VFL Touring (von 520 D habe ich nie was geschrieben) wiegt nach wie vor 1750kg.

Die Daten findest Du hier:

http://www.treffseiten.de/.../...520d_525d_530d_535d_touring_05_09.pdf

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von pefro

Der 525 D VFL Touring (von 520 D habe ich nie was geschrieben) wiegt nach wie vor 1750kg.

Hast Recht, hab's falsch gelesen. der alte 525D ist deutlich schwerer. Daher ist ihm der neue 520D auch mehr als ebenbürtig (außer in der Homogenität der Leistungsentfaltung und Motorgeräusch)

am 24. Juni 2008 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von SpacelordJoe

Hast Recht, hab's falsch gelesen. ...

Na klar, wir schaffens schon noch den Thread völlig konfus zu gestalten ;)

Gruß

Peter

 

Zitat:

Original geschrieben von SpacelordJoe

Zitat:

Verstehe ich das richtig. Der BMW mit 177PS ist von den Fahrleistungen mit dem 140PS des Mondeo vergleichbar? Ist der BMW so viel schwerer? Fahrwerk auch besser?

Ich muß jetzt auch mal eine Probefahrt mit einem fünfer machen (noch nie gefahren) würd mich echt interessieren.

lg

Der 5er liegt in der selben Gewichtsklasse, hat bessere Gewichtsverteilung und Hinterradantrieb, beschleunigt 2 Sekunden schneller und fährt 10km/h schneller als der 140PS Mondeo. So weit zu subjektiven Eindrücken. ;)

ZITAT

Der Vierzylinder-Diesel im BMW 520d.

Spontanes Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich und ein sattes Drehmoment: Die Diesel-Aggregate mit Common-Rail-Einspritzsystem der dritten Generation bieten ein unerreichtes Verhältnis aus Leistung und Verbrauch. Der Vierzylinder-Diesel im BMW 520d bietet mit 130 kW (177 PS) und 350 Nm Drehmoment bei 1.750/min einen kraftvollen Antritt und besticht mit einem ökonomischen Verbrauch von durchschnittlich 5,3 Liter Dieselkraftstoff auf 100 km. In 8,5 Sekunden beschleunigt er von 0 auf 100 km/h bei einer Spitzengeschwindigkeit von 224 hm/h.

ZITAT ENDE

Lt. diesen Daten ist der BMW doch etwas schneller unterwegs.

Zitat:

Original geschrieben von alpenpoint

ZITAT

Der Vierzylinder-Diesel im BMW 520d.

Spontanes Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich und ein sattes Drehmoment: Die Diesel-Aggregate mit Common-Rail-Einspritzsystem der dritten Generation bieten ein unerreichtes Verhältnis aus Leistung und Verbrauch. Der Vierzylinder-Diesel im BMW 520d bietet mit 130 kW (177 PS) und 350 Nm Drehmoment bei 1.750/min einen kraftvollen Antritt und besticht mit einem ökonomischen Verbrauch von durchschnittlich 5,3 Liter Dieselkraftstoff auf 100 km. In 8,5 Sekunden beschleunigt er von 0 auf 100 km/h bei einer Spitzengeschwindigkeit von 224 hm/h.

ZITAT ENDE

Lt. diesen Daten ist der BMW doch etwas schneller unterwegs.

es ging doch um den alten 525D mit 177PS. Wobei meines Erachtens haben sich die Daten auf dem Papier nicht sonderlich unterschieden... Gewicht hin oder her.

am 24. Juni 2008 um 13:08

Hi,

es ist wie so oft: Einfach mal probefahren und selbst entscheiden! Die neuen 520 oder 525 bin ich noch nicht gefahren, hier steht "nur" das VFL Modell. Also der 525d mit 177PS und auf den beziehen sich auch meine Aussagen.

Hier gabs auch mal jemanden, der meinte das die gehobene Mittelklasse also E, 5er oder A6 eigentlich erst mit den größeren Motorisierungen "Sinn" machen. Man kann über sowas immer streiten, aber so ganz von der Hand zu weisen ist das Argument für mich nicht.

Gruß

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. HighTec und Ford - Zwei verschiedene Welten ?