Highline vs. Comfortline

VW Golf 7 (AU/5G)

Findet ihr, dass sich Highline lohnt (1650 €)? Einige Dinge kann man beim Comfortline auch nicht gegen Aufpreis bekommen, z.B. die Alcantara-Polster oder das Klavierlack-Dekor (findet ihr das schöner als das vom Comfortline?)

Wesentliche Unterschiede sehe ich bei Highline (Aufpreis bei Comfortline in Klammern, sofern erhältlich):

+ Xenons (850 €)
+ 17" Felgen (620 €, aber nicht Dijon bzw. Dijon nur mit Ganzjahresreifen 675 €)
+ Ambientebeleuchtung (160 €)
+ Sportsitze (150 €, aber kein Alcantara)
+ Multifunktionslenkrad (180 €)
+ Climatronic (365 €)
+ Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht (185 €)
+ Alcantara und Klavierlack-Dekor
+ Scheinwerfer-Reinigungsanlage
+ Dunkelrote Rückleuchten
+ Sitzheizung
+ Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat)? (oder warum ist das Businesspaket beim Highline billiger?)

Falls Fehler enthalten, bitte korrigieren.
Nett ist, dass man beim Highline die Polster auch nicht-schwarz (hellbraun) bekommen kann und damit auch die ganzen Verkleidungsteile in Türen etc. in hellbraun. Beim Highline kann man jedoch keinen umklappbaren Beifahrersitz bekommen. Weiß jemand die Verteilung bei den Verkäufen?
j.

Beste Antwort im Thema

zum schwarzen Klavierlack:
Klar gibt es Kratzer auf dem Zeugs, wenn man mit Haushaltspapier dran geht....
Ich für meinen Teil nehme zum Staubwischen einen Swiffer, der ist schön weich und bisher habe ich keinen einzigen Kratzer im Klavierlack. Beim Großreinemachen alle paar Monate nehme ich erst den Swiffer und danach dann noch ein weiches (!!!) Tuch (oder Microfasertuch) leicht angefeuchtet und alles ist schick.

Es ist sicher Geschmackssache, ob man ein schwarzes Armaturenbrett möchte oder lieber eins, welches mit Alu verkleidet ist. Den Klavierlack aber als "NoGo" hinzustellen, weil er so schnell verkratzt, ist aus meiner Sicht zu kurz gedacht.

68 weitere Antworten
68 Antworten

Wie gesagt, das ist der Bruttpreisunterschied, wie fällt der unterschied in der mtl. Rate bzw. Restwert aus?
Ansonsten, ich finde Sportsitze bequemer.

Das einzige was mich beim Highline stört ist der Klavierlack. Habe leider keine guten Erfahrungen damit gemacht, werde aber trotzdem zum Highline greifen.

Zitat:

Original geschrieben von acmilan1899

Das einzige was mich beim Highline stört ist der Klavierlack. Habe leider keine guten Erfahrungen damit gemacht, werde aber trotzdem zum Highline greifen.

Und mir ging es genau andersherum, ich hatte zum CL tendiert aber die Dekoreinlagen "Dark Silver brushed" gingen, nachdem ich sie in natura gesehen hatte, gar nicht...

Jetzt freue ich mich über die zusätzliche Ausstattung im HL 😉

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Wie gesagt, das ist der Bruttpreisunterschied, wie fällt der unterschied in der mtl. Rate bzw. Restwert aus?
Ansonsten, ich finde Sportsitze bequemer.

Bei praktisch gleichen Preisen in meiner Konfiguration (noch nichts bestellt) wären es dann auch gleich. Allerdings könnte der Wiederverkaufswert beim Highline besser sein, trotz gleichem Neuwert. BTW: Der GTD liegt für mich nur noch gut 2000 € darüber...

j.

Ähnliche Themen

Was wäre der Alcantarastoff wohl als Aufpreis beim Comfortline wert? Und Klavierlack?
Die Sitzheizung gibt es überhaupt erst ab Highline? Ich denke, was man im Highline für ca. 1600 € bekommt, hätte beim Comfortline einen Wert von ca. 3000 €.

Schade, dass man im Highline nicht alternativ auch Holz (statt Klavierlack) wählen könnte, so wie im Phaeton 🙂.
Mir fiel noch auf, dass der Highline mehr Chrom hat, z.B. an der Frontschürze, auch schön.
j.

Sitzheizung gibts im Winterpaket auch im CL.

Ist doch alles in Preisliste/Konfigurator ersichtlich.

Zitat:

Original geschrieben von auto-hobbit

Yep, hab's inzwischen auch schon gefunden. 😮

Alleine bei der Klavierlack-Optik von Highline bin ich mir nicht sicher, ob ich das will. Das sieht doch sehr schwarz aus. Beim Comfortline sieht man irgendwie mehr Cockpit. Aber mit Shetland-hellen Alcantara-Sitzen ist das schwarze Cockpit wohl auch ganz ok..
j.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Zitat:

Alleine bei der Klavierlack-Optik von Highline bin ich mir nicht sicher, ob ich das will. Das sieht doch sehr schwarz aus. Beim Comfortline sieht man irgendwie mehr Cockpit. Aber mit Shetland-hellen Alcantara-Sitzen ist das schwarze Cockpit wohl auch ganz ok..
j.

Und jetzt?

Bei viele Assi-Ausstattung lohnt sich der HL eher, da mehr serienmäßig bzw. günstiger. Bei Sparausstattung eher der CL.
Die modische schwarze Hochglanzplaste im HL finde ich total daneben, spiegelt, verstaubt und verkratzt unvermeidlich.

Zitat:

Findet ihr, dass sich Highline lohnt (1650 €)? Einige Dinge kann man beim Comfortline auch nicht gegen Aufpreis bekommen, z.B. die Alcantara-Polster oder das Klavierlack-Dekor (findet ihr das schöner als das vom Comfortline?)

Denke mal schon, dass sich Highline lohnt, der hat, wie Du selbst rausgearbeitet hast, eine Menge mehr Ausstattung als der Comfortline.

Der Klavierlack gefällt mir persönlich beim Highline nicht so gut, würde ihn aber wahrscheinlich trotzdem nehmen, da er halt eine Menge Ausstattung mehr hat als der Comfortline.

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

Zitat:

j.

Und jetzt?

Nehme wohl trotzdem Highline. Der Verkäufer sagte, Klavierlack habe bis vor kurzem (oder immer noch?) im Touareg noch ~600 € gekostet, ist wohl was Edles 😁.

j.

Plastik soll ja heute anscheinend auch schon edel sein....

Wo ist eigentlich das Klavier bei dem Klavierlack?

Zitat:

Plastik soll ja heute anscheinend auch schon edel sein....

Wo ist eigentlich das Klavier bei dem Klavierlack?

Das Radio befindet sich zwischen dem Klavierlack. Du musst nur was Klassisches abspielen 😉.

Ich frage mich noch, ob die hellen Shetland-Sitze zu schnell schmutzig werden. Ist die Verschmutzung bei hellen Sitzen wesentlich schlimmer? Und überhaupt, verschmutzt Alcantara auch schlimmer?
j.

Die Frage stelle ich mir auch, aber beim CL mit den normalen Sitzen in Shetland. Das würde nämlich optisch den Innenraum etwas aufwerten, aber ich befürchte dass die schnell schmutzig und unansehnlich werden.

Ich hatte mal vor Jahren eine helle Bestuhlung in einem Fiesta Ghia. War eigentlich gar nicht so schlimm...

Deine Antwort