1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Highline vs. Comfortline

Highline vs. Comfortline

VW Golf 7 (AU/5G)

Findet ihr, dass sich Highline lohnt (1650 €)? Einige Dinge kann man beim Comfortline auch nicht gegen Aufpreis bekommen, z.B. die Alcantara-Polster oder das Klavierlack-Dekor (findet ihr das schöner als das vom Comfortline?)

Wesentliche Unterschiede sehe ich bei Highline (Aufpreis bei Comfortline in Klammern, sofern erhältlich):

+ Xenons (850 €)
+ 17" Felgen (620 €, aber nicht Dijon bzw. Dijon nur mit Ganzjahresreifen 675 €)
+ Ambientebeleuchtung (160 €)
+ Sportsitze (150 €, aber kein Alcantara)
+ Multifunktionslenkrad (180 €)
+ Climatronic (365 €)
+ Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht (185 €)
+ Alcantara und Klavierlack-Dekor
+ Scheinwerfer-Reinigungsanlage
+ Dunkelrote Rückleuchten
+ Sitzheizung
+ Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat)? (oder warum ist das Businesspaket beim Highline billiger?)

Falls Fehler enthalten, bitte korrigieren.
Nett ist, dass man beim Highline die Polster auch nicht-schwarz (hellbraun) bekommen kann und damit auch die ganzen Verkleidungsteile in Türen etc. in hellbraun. Beim Highline kann man jedoch keinen umklappbaren Beifahrersitz bekommen. Weiß jemand die Verteilung bei den Verkäufen?
j.

Beste Antwort im Thema

zum schwarzen Klavierlack:
Klar gibt es Kratzer auf dem Zeugs, wenn man mit Haushaltspapier dran geht....
Ich für meinen Teil nehme zum Staubwischen einen Swiffer, der ist schön weich und bisher habe ich keinen einzigen Kratzer im Klavierlack. Beim Großreinemachen alle paar Monate nehme ich erst den Swiffer und danach dann noch ein weiches (!!!) Tuch (oder Microfasertuch) leicht angefeuchtet und alles ist schick.

Es ist sicher Geschmackssache, ob man ein schwarzes Armaturenbrett möchte oder lieber eins, welches mit Alu verkleidet ist. Den Klavierlack aber als "NoGo" hinzustellen, weil er so schnell verkratzt, ist aus meiner Sicht zu kurz gedacht.

68 weitere Antworten
68 Antworten

Der Klavierlack hat auch die blöde Angewohnheit schnell zu verkratzen. Wenn man dort mit nirmalen Haushaltstüchern rüber geht, dann entstehen feine Mikrokratzer, ähnlich Waschanlagenkratzer im Außenlack.

Irgendwann sieht das nicht mehr so toll aus.

G
simmu

Habe auch extra den CL bestellt, wegen dem Innenraum. Der Preis war fast gleich.. Meine Frau wollte das schwarze überhaupt nicht. Zum Glück. Die Alu Dekors sind echt schön und sehr Alltagstauglich. Die Sitze mochte ich auch nicht.

Leider habe ich die Chromleisten nicht. Das stört mich schon sehr.

Hi,
wenn auch der letzte Beitrag fast 2 Jahre alt ist. so ist er doch aktuell. Comfortline vs. highline - diese Frage ist auch heute noch aktuell. Wer einen gut ausgestatteten G7 will, greift zu HL, wer allerdings den schwarzen Klavierlack nicht mag, weil: unpraktischer geht´s nicht (wie bereits weiter oben beschrieben und z. Bsp. die Laptop- und viele HIFI-Hersteller sind schon längst wieder abgekommen) der muss zum CL greifen und ihn in den Ausstattungsunterschieden entsprechend "aufpeppen". Doch wer danach die Preise vergleicht, wird eine erhebliche Differenz feststellen. Ich habe einen G7 150 PS ACT DSG in CL und HL gleichwertig konfiguriert und dann 1040 € !! Preisdifferenz, von Kleinigkeiten abgesehen, als "Aufpreis" für die helle Armaturenbrettblende festgestellt. Aber vielleicht ist auch irgendwie eine Denkfehler bei mir und jemand kann es klären. Hier die Eckdaten:
Grundpreis: CL 26.075 € HL 27.825 € Diff. 1750 €
Leder shettland Differenz- Aufpreis 370 €
Felge 17"Genev. " " 480 €
Xenon " 885 €
Climatronic " 380 €
Ambientebeleuchtung " 185 €
Multifkt-Lenkrad " 300 €
NSW " 190 €
zusammen: 2.790 € Aufpreis für gleichwertigen Ausstattungsstand und 1040 € Mehrpreis zur Grundpreisdifferenz (1750 €).
Wo liegt da mein Gedankenfehler, oder gibt´s gar keinen?
Danke an Alle und gute und unfallfreie Fahrt

Nein. Bzw. Nur Mit erheblichem Aufwand. Der HL kommt insgesamt günstiger. Vor allem wenn man Xenon nimmt.

War bei mir auch so.
CL und Lounge wären bei meiner Ausstattung teurer gewesen.

Ganz klar Highline obwohl der CL innen auch klasse aussieht!
Der Preis macht es!HL alles drin was wichtig u.dann die Xenon mit Kurvenfahrlicht dazu...perfekt.
Den Klavierlack feucht abwischen u.danach mit trockenen weichen Tuch leicht polieren.
Nach 2.1/2 Jahren keine Kratzer !

zum schwarzen Klavierlack:
Klar gibt es Kratzer auf dem Zeugs, wenn man mit Haushaltspapier dran geht....
Ich für meinen Teil nehme zum Staubwischen einen Swiffer, der ist schön weich und bisher habe ich keinen einzigen Kratzer im Klavierlack. Beim Großreinemachen alle paar Monate nehme ich erst den Swiffer und danach dann noch ein weiches (!!!) Tuch (oder Microfasertuch) leicht angefeuchtet und alles ist schick.

Es ist sicher Geschmackssache, ob man ein schwarzes Armaturenbrett möchte oder lieber eins, welches mit Alu verkleidet ist. Den Klavierlack aber als "NoGo" hinzustellen, weil er so schnell verkratzt, ist aus meiner Sicht zu kurz gedacht.

Highline hat auch noch Chromgedöns an den Türen und an der Front dran!
CL nicht!
Bitte nicht vergessen!

Ich bin übrigens mit dem HL auch günstiger, als mit dem Lounge! 😉

Deine Antwort