ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Highline Sitze unbequem

Highline Sitze unbequem

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 7:08

Hallo, hab seit einiger zeit nen golf variant.

am letzten we hatte ich das vergnügen damit mal ne längere strecke zu fahren (sonst nur kurzstrecke).

und ich musste festsetllen, dass die HL sitze furchtkar unbequem sind.

hatte in keiner stellung das gefühl gescheit zu sitzen, an der lehne ist ein rad, ich nehme mal an das das für ne lendenwirbelstütze ist,

daran kann man aber drehen wie man will, ohne wirkung.

hat jemand ähnliche erfahrungen?

sind die CL sitze besser?

Beste Antwort im Thema

Man sollte bedenken, dass man beim Autofahren immer die konstant gleiche Sitzposition hat, was nach Stunden dann doch bei dem einen oder anderen zu Beschwerden führen kann. Selbst im bequemsten Fernsehsessel ändert man während eines 1½ - 2stündigen Films, wenn auch nur gering, hin und wieder seine Sitzposition.

Ich aus meiner Sicht kann sagen, dass ich als Bandscheibengeschädigter mit Anfang 50 locker vier Stunden am Stück in diesen Sitzen fahren kann.

Ist die heutige Jugend eigentlich so verweichlicht? :D

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ashawc

Zitat:

 

Lordosenstütze in den Sitz einbauen geht bestimmt. Aber ob das gut wird bzw. förderlich bezweifle ich. Besser gleich neuen Sitz.

Klar kann man da nen BMW Sitz reinbauen. Und auch die von Recaro. Musst nur die BMW-Sitzschiene abmachen und die von deinem Golf drunterhaun. Natürlich muss der Sitz auch ins Auto passen. ;)

Ich frage mich nur wie das mit Seitenairbag oder Sitzheizung ist. Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das alles plug and play zwischen BMW und VW ist.

Die Farbe dürfte ja auch noch unterschiedlich sein...

Einfach nur eine mechanische 2-Wege Lordosest. nachzurüsten, scheint mir der praktikablere weg zu sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

DIe HL Sitze sind ganz gut, mir persönlich ist die Sitzfläche etwas zu kurz.

Wieso sollten die Sitze einer schlechteren Ausstattungslinie besser sein? Natürlich, wenn man mit dem Hintern nicht in die Sportsitze reinpasst, oder eine Alcantara Allergie hat wird CL besser sein.

TL gibt's noch. :)

Trendline-sitze

Zitat:

Original geschrieben von calcifer

Zitat:

Original geschrieben von Ashawc

 

Lordosenstütze in den Sitz einbauen geht bestimmt. Aber ob das gut wird bzw. förderlich bezweifle ich. Besser gleich neuen Sitz.

Klar kann man da nen BMW Sitz reinbauen. Und auch die von Recaro. Musst nur die BMW-Sitzschiene abmachen und die von deinem Golf drunterhaun. Natürlich muss der Sitz auch ins Auto passen. ;)

Ich frage mich nur wie das mit Seitenairbag oder Sitzheizung ist. Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das alles plug and play zwischen BMW und VW ist.

Die Farbe dürfte ja auch noch unterschiedlich sein...

Einfach nur eine mechanische 2-Wege Lordosest. nachzurüsten, scheint mir der praktikablere weg zu sein.

Wohl kaum...:D

tja, wie Laien sich das manchmal so denken:

Andere Sitzschiene und gut, höhö!:cool::eek:

Na sicha!

Bei den Recarositzen gibts meist die richtige Sitzschiene dabei und die BMW Sitze passen wie die meisten anderen Sitze auch rein.

Natürlich nicht Plug&Play, aber mit schweißen etc. auch machbar!

Mit Sitzheizung und Airbags ist das wieder ne ganz andere Sache!

am 7. Oktober 2011 um 20:14

Ich habe auch große Probs mit den HL "Sportsitzen", irgendwie immer im Rücken unbequem, liegt vermutlich an den Quernähten. Die sehr einfache Lordosenquetsche ist leider nicht elektrisch voll verstellbar, wie bei den Ledersitzen, so bringt die mir gar nichts.

Hatte mir schon überlegt Recarositze bzw. GTI/ GTD Sitze einbauen zu lassen, aber bei dem Aufwand mit den Airbags und allen Kosten, wechsle ich lieber gleich das Auto. Passat Sitze sind vermutlich bequemer, auf jeden Fall besser einstellbar.

VW Ingenieure bzw. deren Zulieferer sollten sich mal die optionalen AGR-Ergonomiesitze im Opel Astra ansehen und nachbauen. Nachmessen tut ja der Vorstandsvorsitzende auf der Automesse persönlich...

Ich finde es nach wie vor aeusserst bemerkenswert, dass man imho kaum eine Chance hat, zu akzeptablen Kosten ordentliche ergonomische Sitze in Das Auto zu bekommen. Und das bei so viel Rueckenproblemen auf der Welt. Auf fehlende Sitzlaengenverstellung und Sitzneigungsverstellung wird VW schon lange vielerorts hingewiesen. Auch Bremse und Gas liegen m.E. nicht in gutem Abstand vom selben Fuss im Golf. Also beim Gaspedal muss man weit in den Fussraum rein, das Bremspedal liegt recht nahe am Fahrer. Soviel Biegung kann mein Knoechel kaum aufbringen.

Ein Sattler koennte vielleicht helfen? Es gab mal einen Thread hier, da war das Thema. Ich glaub irgendwo hatte ich auch mal einen Thread gestartet. Dass Sitzmoebel in meinem 4er Kombi ist dahingehend verbesserungswuerdig. Im 6er Golf Comfortline und Highline, wo ich probemaessig drinsass (Kombi und Limousine), war es auch nicht besser. Meines Erlebens sind die Highlinesitze fuer langes Sitzen schlechter ausgelegt als die Comfortline-Sitze.

Ein Recaro Orthomed-Sitz ist imho arschteuer. Wohl eher fuer nen Porsche-VAG oder so.

Dazwischen gibt es vielleicht auch was. Ich habs bisher nicht aufstoebern koennen und fahre immernoch mit meinem Golf 4 Comfortline Gestuehl durch die Gegend. Aber weniger Langstrecken als zu der Zeit wo ich das thematisiert hatte.

Gruss

Warndreieck

am 7. Oktober 2011 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von Warndreieck

Auf fehlende Sitzlaengenverstellung und Sitzneigungsverstellung wird VW schon lange vielerorts hingewiesen.

Das witzige ist ja, daß viele Kunden durchaus bereit wären, einen Aufpreis für ein derartiges und wirklich sinnvolles Extra zu zahlen. Andere Hersteller zeigen ja, daß es funktioniert.

Und wenn man bedenkt, daß der Golf auch bei vielen Firmen von Außendienstmitarbeitern eingesetzt wird (deren Gesundheit letztlich auch im Interesse der Arbeitgeber bzw. Leasingnehmer liegt), sollte ein ergonomischer Sitz (im Sinne von vielfältig einstellbar) in Deutschlands meistverkauftem Auto nicht fehlen dürfen.

Zitat:

Original geschrieben von Ashawc

Na sicha!

Bei den Recarositzen gibts meist die richtige Sitzschiene dabei und die BMW Sitze passen wie die meisten anderen Sitze auch rein.

Natürlich nicht Plug&Play, aber mit schweißen etc. auch machbar!

Mit Sitzheizung und Airbags ist das wieder ne ganz andere Sache!

Na, davon reden WIR hier aber!

Dass man eine passende Sitzschiene auf das Bodenblech bretzeln bzw. bruzzeln kann, mal abgesehen davon, dass das dann wg. der unterschiedlichen Ausformung der Bodengruppe auch nicht immer passt und der Sitz dadurch ggf. zu hoch kommt (:D), war von beiden Kommentatoren die Rede vom Airbag und der Sitzheizung. Zumindest ersteres Problem dürfte wg. der Betriebserlaubnis kaum vernachlässigbar sein.

Dass man im übrigen vieles machen kann, wenn die Kosten keine Rolle spielen (z.B., wie eine ehemalige Hamburger Styling-Garage einen SEC der Länge nach durchschneiden und verbreitern), dass ist mir / uns auch klar...:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen