ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. High End 8P ? Gibt es schnelle 8P`S ?

High End 8P ? Gibt es schnelle 8P`S ?

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 1:09

Hallo liebes Forum !

Gibt es wirklich den ultimativen und schnellen 8 P ?

Ich meine jetzt nicht den schnellen sippel 8P oder den modifizierten Grauen !

Ich bin mittlerweile Fahrzeuge gefahren die mir mehr als Angst machen ! Angst vor Audi ?

Alte Audis, aber dafür verdammt böse ! Es gibt da draußen Dinge die jeden 8P wie ein Waisenkind wirken lassen !

Warum wird jeder 8P von einem alten 80er Audi stehen gelassen ?

Ist der A3 wirklich ein Mädchen-Audi ?

Zeigt mir den wahren 8P !

 

Liebe Grüße

g-j:)

PS. Diesel-Fahrer sind von der Diskussion ausgeschloßen;)

Beste Antwort im Thema

was heißt denn Pussy Motoren.. 170PS Diesel sind im Alltag mehr als ausreichend..:rolleyes:

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Und vielleicht sollte man auch Durchzug und Elastizität nicht immer miteinander verwechseln bzw. vermischen.

Elastizität = Beschleunigung von Geschwindigkeit A auf Geschwindigkeit B in einem festgelegten Gang.

Durchzug = Beschleunigung von Geschwindigkeit A auf Geschwindigkeit B im bzw. in dem/den entsprechend der Drehmoment bzw. Radzugkraftkurve optimalen Gang / Gängen.

In der Elastizität ist ein aufgeladener Motor einem gleich starken Sauger (ansonsten identische Fahrzeuge) eigentlich fast immer überlegen, im Durchzug nehmen sich (bei guter Getriebeabstimmung) beide Motoren bzw. Fahrzeuge nichts bzw. nicht viel.

--> aus niedrigen bis mittleren Drehzahlen zieht der aufgeladene Motor besser, bei Ausnutzung des Drehzahlbandes bzw. wenn bei den optimalen Schaltpunkten geschaltet wird ist oftmals kein Unterschied mehr gegeben (der aufgeladene Motor hat eine fülligere Drehmomentkurve, bei hohen Drehzahlen wird das aber natürlich relativiert, sonst hätte er auch mehr Leistung - Formel siehe einige Beiträge weiter oben).

was ne geile Motorhaube :o ;)

am 22. Juli 2010 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von schluckauf

was ne geile Motorhaube :o ;)

wusste nicht das es sowas gibt?

 

dachte das ist mit computer gemacht?!?!

Zitat:

Original geschrieben von Detan

Zitat:

Original geschrieben von schluckauf

was ne geile Motorhaube :o ;)

wusste nicht das es sowas gibt?

dachte das ist mit computer gemacht?!?!

:D

das is mit pc gemacht :D

Zitat:

Original geschrieben von Detan

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

high end genug?

Motor Ja, Bremsen nein. Fast doppelt soviel Leistung und dann die Standart Bremsen. Kann mir nicht vorstellen das der Lange hält. Bestimmt 100km und pufff.:D

Der ist auch nicht von schlechten Eltern. :)

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Bestimmt auch ein wenig haltbarer als der mit 500 PS

am 22. Juli 2010 um 21:07

Würde ich auch eher nehmen, der geht richtig gut und der Sound :)

 

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Der ist auch nicht von schlechten Eltern. :)

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Bestimmt auch ein wenig haltbarer als der mit 500 PS

am 22. Juli 2010 um 22:17

Hier ein richtig geiles Video . So ein Emergency systems müßte es auch bei Audi geben :)

http://www.youtube.com/watch?v=8As1zshWxn0&feature=channel

 

Zitat:

Original geschrieben von stsportgrau

Hier ein richtig geiles Video . So ein Emergency systems müßte es auch bei Audi geben :)

http://www.youtube.com/watch?v=8As1zshWxn0&feature=channel

der gläserne Autofahrer....

in ein Paar Jahren sind wir auch hier soweit, die Amis haben das ja schon ne weile. Der aktuelle 7er imho auch, wenn auch, von offizieller seite, in abgespeckter versiion -> datenschutz

am 23. Juli 2010 um 0:03

Ich hab das in einer S-Klasse mal gehabt. Musste unbedingt mal auf den roten Knopf drücken, wenn er schon so schön einen anstrahlt!

am 7. August 2010 um 21:11

Ich habe jetzt den Ultimativen Umbau.

Das Ding geht richtig geil vorwärts.

 

Ist mein 2. Wagen, fragt nicht nach KOSTEN ODER NUTZEN.

Aber seht selbst.

 

Gruß stsportgrau

 

:) ;)

wenn du die abdeckung kürzen würdest, könnte man die haube evtl sogar schließen?;)

am 7. August 2010 um 21:14

Klar :D

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von axelfue

Das ist bei modernen Motoren bei weitem nicht so.

Doch, das ist immer noch so. Daran kann sich auch prinzipbedingt nichts ändern. Alle Weiterentwicklungen, die in Sauger einfließen, stehen für aufgeladene Motoren genau so zur Verfügung. Auf einen starken Sauger kannst du immer auch ein Aufladungsmodul oben drauf bringen (mit mehr oder weniger Aufwand, je nach Basis und Umgebung), und schon fährt der aufgeladene Motor dem Sauger wieder gnadenlos davon.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von axelfue

Der 1.8 TFSI hat nur so lange seine maximale Leistung weil sein Drehmoment proportional zur Leistung nachlässt. Das hat mit einem Plateau rein garnichts zu tun. ;)

Das ";)" ist angebracht. Sowohl das Drehmomentplateau von 1.500 bis 4.500 upm entsteht durch Drosselung, als auch das Leistungsplateau von 4.500 bis 6.200 upm. Ohne Drosselung wäre noch deutlich mehr Drehmoment und Leistung möglich, nur müsste dazu der Motor, die Kühlung, alle Anbauteile usw. deutlich verstärkt werden (teuer).

Plateau (Wikipedia):

Hochebene (auch Hochfläche, Hochplateau oder Plateau) bezeichnet eine flache oder leicht hügelige Landschaft oder Region, die deutlich höher liegt als die Umgebung oder Teile davon.

... wovon man absolut mit Recht beim klassischen Drehmomentplateau des 1.8 TFSI von 250 Nm von 1.500 bis 4.500 upm sprechen kann. Und danach dann vom Leistungsplateau, was sogar von 4.500 bis 6.200 upm reicht.

Für so einen Alltagsmotor ist das schon ein ziemlicher Hammer. Ab Einkuppeldrehzahl bis 4.500 upm muss das Drehmoment begrenzt werden, ab 4.500 upm bis kurz vor dem Drehzahlbegrenzer die Leistung.

Und das mit 4 Zylindern ... dafür muss ein Saugmotor schon gewaltig Hubraum (und Gewicht, Spritverbrauch usw.) vorlegen, um da nur mitzuhalten.

mal wieder was altes ausgegraben^^^;)

du sprichst den einzigen Grund an, warum diese Plateaus, und damit eine Gute "Leistungsausbeute" vorhanden ist sie sind künstlich beschnitten. gekappt sozusagen. Würde man den Dingern freien lauf lassen, hätten die ebenfalls mehr drehmoment und Leistung, aber wesentlich kleinere Plateus, und im verhältniss zur Leistung, eine etwas andere Leistunsausbeute ;) ....

auf einem REALEN prüfstand sehen diese Geodreieck- Plateaus übrigens lange nicht so perfekt aus, wie auf dem werbezettel. Ich habe z.b. einmal eine werksangabe gefunden

Drehmomentplateau 1xxx - 4300 mit 320 NM

Leistungplateau von 3xxx - 6000 mit 170 ps

war ein Audi. Jeder der etwas Ahnung hat weis, das das so gar nicht sein kann. Mindestens ein Wert ist falsch angegeben!

 

Übrigens gabs diese Moderne "Motorcharackteristik", schon anfang der 80er, mit einem Sauger, dem ETA im 325 E e30. , im vergleich zum herkömmlichen 320 mit etwa der gleichen Leistung.

Nur Ohne Turbo, dafür mit viel Hubraum, und den Motor, und das ist auschlagegebénd, in seiner effizienz auf niedrige drehzahlen getrimmt. Und einige!! Liter sparsamer wie der anderen6 Zylinder, ebenfalls viel langlebiger. Das war der !erste! Motor nach diesem prinzip ohne Vanos oder sonstwas, wurde aber, damals einfach nicht gekauft weil es den leuten scheisegal war 2-3 Liter sprit zu sparen und man hohen drehzahlen in BMW Triebwerken lieber mochte! Ich frage mich, was gewesen wäre, hätte BMW ( wie geplant) diese Motorenserie weiter ausgebaut und entwickelt.

klar, das die Sauger heute etwas schmalbrüstig daherkommen, besonders im unteren / mittlerendrehzahlbereich, weil früher aus 2,2 oder 2,0 Litern 115 ps gezaubert wurden, heute das gleiche aus 1,5 -1,6 Teilweise. hätte man den Hubraum beibehalten, und nicht die Leistung, sondern den Drehmomentverlauf optimiert ( und nichts anderes macht man heute mit den Turbos z.b. audi 1,8 T mit 120 ps)), würden die sauger pedanten heute auch anders dastehen. Stattdessen wurde nur wertgelegt, eine möglichst hohe nennleistung auf dem papier stehen zu haben. Wobei man auch hier sagen mus, den "Bereich" der höchstleistung erstreckt sich in der regel sich auch auf ein paar mehr, als nur ein paar umdrehungen ;) ....dieses ist ja nichts weiter als das das drehmoment im richtigen verhältniss zur drehzahl fällt. Nur ist das dann in höheren drehzahlregionen so als beim turbo.

aber der Kuchen ist eh gegessen, turbos sind natürlich in der regel praktisch super fahrbar, und man kann so sehr viel aus den motoren rausholen. Allerdiengs werde ich - in 5-10 jahren, wenn diese Kisten für mich mal bezahlbar werden, als ältere Gebrauchte mit höchstwahrscheinlichem -Geschäftswagen hintergrund- so manches Risiko bergen bei einem kauf :) noch was; nicht jeder Hersteller beherrscht es, solche Top Agregate Herzustellen wie z.b Audi oder BMW. Man vergleiche nur die fahrleistungen Nominell gleichstarker Franzoßen oder Italiener im Diesel bereich mit denen von VW / Audi / BMW / ......! turbo ist nicht automatisch immer besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. High End 8P ? Gibt es schnelle 8P`S ?