1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. High End 8P ? Gibt es schnelle 8P`S ?

High End 8P ? Gibt es schnelle 8P`S ?

Audi A3 8P

Hallo liebes Forum !

Gibt es wirklich den ultimativen und schnellen 8 P ?

Ich meine jetzt nicht den schnellen sippel 8P oder den modifizierten Grauen !

Ich bin mittlerweile Fahrzeuge gefahren die mir mehr als Angst machen ! Angst vor Audi ?

Alte Audis, aber dafür verdammt böse ! Es gibt da draußen Dinge die jeden 8P wie ein Waisenkind wirken lassen !

Warum wird jeder 8P von einem alten 80er Audi stehen gelassen ?

Ist der A3 wirklich ein Mädchen-Audi ?

Zeigt mir den wahren 8P !

Liebe Grüße

g-j🙂

PS. Diesel-Fahrer sind von der Diskussion ausgeschloßen😉

Beste Antwort im Thema

was heißt denn Pussy Motoren.. 170PS Diesel sind im Alltag mehr als ausreichend..🙄

97 weitere Antworten
97 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Bei gleicher Motorleistung kann ein aufgeladener Motor viel stärker beschleunigen, weil nicht nur an einem Punkt viel Drehmoment vorhanden sein kann, sondern in einem breiten gewaltigen Drehmomentplateau.

Das führt dann zu so viel Leistung obenrum, das dort bei Turbobenzinern oft gedrosselt werden muss. Schönes Beispiel ist der 1.8 TFSI, der seine 160 PS KONSTANT von 4.500 bis 6.200 upm abgibt.

Ein Sauger hat üblicherweise seine Nennleistung bei genau einer Drehzahl. Gleichsam ist die Drehmomentspitze bei genau einer Drehzahl.

Daher kann ein aufgeladener Motor viel stärker beschleunigen als ein Sauger.

Kann es sein das Du hier die PS-Leistung mit dem Drehmoment mischt was das Thema Nennleistung bei Drehzahl X angeht ?

Davon ausgehend das in der Konstallation 2,0 TFSI mit R8 4,2 FSI einen 2Liter 4 Zylinder mit einem 4,2 Liter 8 Zylinder verglichen wird, kann ich Deiner Einlassung im Hinblick auf den vermeintlich immer besser gehenden aufgeladenen Motor nicht folgen.

Rictig wäre diese Aussage nur dann, wenn man Motoren gleicher Zylinderzahl und Hubraumgröße vergleicht. Dann ist natürlich der aufgeladene Motor seinem Saugbruder immer überlegen.

Nochmal zum Thema R8 im Vergleich zum 2,0 TFSI..... wärend der R8 bereits im Drehzahlkeller durch seinen enormen Hubraum und die 8 Zylinder ein enormes Drehmoment auf die Räder bringt, benötigt der kleine 4 Zylinder erstmal Drehzahl damit der Turbo den Ladedruck entwickeln kann, aus dem er letztlich dann die Leistung zieht. Ergo heisst dies das in der Regel jeder moderne V8 einem 2L T unten rum stark überlgene ist. Dies bestätigt sich dann auch beim Ampeltstart in einem Vergleich.

Ich wage sogar die Behauptung das das Drehmomentplateau eines R8 besser ist, als das eines T-Motors. Dieser erreicht zwar nicht so hohe NM-Werte wie der aufgeladene kleine T aber dafür hat er fast über das gesamte Drehzahlband sein Drehmoment anliegen.

http://www.motor-talk.de/.../leistungsdiagramm-i203786486.html

Deine Behauptung in dem hier angeführten Vergleich ist somit falsch 😉 .

Dennoch ist es immer wieder beachtlich was diese ansich kleinen Vierzylinder zu leisten vermögen. Ich sehe es ja bei meinem Bock auch. Da kann man schon fast alle Autos der Upperclass zumindest gehörig mit ärgern 😁 .

die frage ist wie HALTBAR ist sowas, neuerdings aus 1.2 liter 160PS zu holen ...

Ich mag da lieber ein gesundes Verhältnis ala R8 4.2 V8 mit ~400€ ! das klingt und ist noch solide, ohne jegliche Verschleißteile wie Turbo, Kompressor usw.

Na ja...grundsätzlich würde ich Dir da ja folgen. Aber kaputt gehen kann immer was .

Nen Kumpel von mir arbeitet als Mech bei Audi und der meinte neulich im Gespräch das die haufenweise RS6 V10 mit Kolbenkipper und dementsprechend Motorschaden haben.

Der Hubraum und die Zylinderzahl ist also nicht unbedingt immer eine Garantie dafür das sowas hält. Und wenn dann so ein Block breit geht ist es mir lieber mir nen neuen 4 Zylinder, als nen neuen 8 oder 10 Zylinder kaufen zu müssen.

Zudem zieht Hubraum eben permanent Sprit wohingegen die kleinen Motoren nur fordern wenn man einen nervösen Gasfuss hat. Somit lassen die sich trotz brachialer Leistung auch ganz undurstig ud entspannt bewegen. 😉

Ich persönlich hätte ja gern einen 6er 3.0 TFSI im S3 gehabt, wohl gemerkt als Turbo nicht als Kompressor. Sicher die Sauger haben keinen Ladedruckzwang, aber die Turbopower macht schon süchtig. 😁
Mal abgesehn von dem Vorteil der Teillast, was beim Turbo verbrauchstechnisch sparsamer ist.

Aus den vorhergehenden Posts leite ich mal ab, das die Nennleistung bei 6.000 vom S3 also ein Nachteil ist. Auch das Turboplateau von 2.500 bis 5.000 ist eher mau, was wohl am großen Turbo für die Nennleistung liegt.

OT:

Das hier nenn ich ein beeindruckendes Leistungsdiagramm!

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

daher kommen ja bei den neuen V8s Zylinderabschaltungen zu tragen 😉 S6 S7 S8 und wahrscheinlich auch das RS5 Cab mit 4.0T V8

Bleibt abzuwarten was die Motoren taugen und welches Motorkonzept dabei zum tragen kommt.

Ich denke mal das das sicher Kompressormotoren werden. Was ich aber ansich garnich so schlecht finde, denn die Vorteile des Kompressors gegenüber dem Abgasturbo sind schon gut.

Turbo und Bi.-Turbo

Root gebläser (kompressor) haben sie nur beim 3.0 aus S5 SB und Cab (jetzt auch Coupe) sowie S4 eingesetzt.

Deine Antwort