Hifi Upgrade

BMW 5er G31

Hallo zusammen,
ich weiß es gibt unzählige Kommentare dazu aber mal konkret eine Frage.
Was macht zum Upgrade des Hifi Systems mehr Sinn.

Subwoofer tauschen auf die eton 195 Neo

Verstärker tauschen auf den match7

Oder macht das Eine ohne das Andere gar keinen Sinn und nur die Kombi ist wirklich zu empfehlen.

Es gibt Kommentare von getauschten Subwoofern und die Fahrer sind begeistert, genau wie die, die nur den Verstärker getauscht haben.
Der Laden in Bünde sagt allerdings in den FAQ, ein Tausch nur einer Komponente macht gar keinen Sinn.
Muss gestehen ich bin ein wenig verunsichert was wirklich zu empfehlen ist, evtl. hat ja einer von euch eine schlüssige Begründung.

Beste Antwort im Thema

Die Innenverkleidung ist zumindest beim G31 für Leute, die einigermaßen feinmotorisch begabt sind, ohne Probleme (mit sanfter Gewalt) zu entfernen. Ich habe - im Vorgriff auf Freitag - das Ganze bei meinem Auto gerade mal gemacht. Der Verstärker befindet sich links hinten unter der Verkleidung. Benötigt werden eine 10er Nuss und ein Schlitzschraubenzieher. Ich habe die Befestigungspunkte mal mit Pfeilen markiert. Bei der Befestigung oberhalb des Verstärkers einfach mit dem Schlitzschraubenzieher in die Aussparung gehen, den Splint am Kopf nach oben ziehen und dann die Spreizbefestigung nach oben herausziehen. Das Entfernen der Verkleidung selbst kostet etwas Überwindung, angefangen habe ich bei dem Bereich, der der Stoßstange am nähesten ist. Das Ganze mit sanfter Gewalt vorziehen, danach lässt sich das gesamte Plastikteil nach schräg rechts hinten herausziehen. Das Einsetzen geht hoffentlich ebenso problemlos in umgekehrter Reihenfolge 😉 Beim G30 müsste das alles ähnlich funktionieren.

Img-1184
Img-1185
Img-1186
+1
1174 weitere Antworten
1174 Antworten

Ich hab noch ein Up7 RAM Kabel da wenn es jmd braucht.

@zinnik Das Soundfile aufspielen ist far kein Problem. Kannst mit dem Tool von Audiotec Fischer auch selbst Änderungen vornehmen.

Update - habe nun noch die Em-Subs eingebaut . ?? Allerdings kann ich da den Unterschied nicht so stark spüren. Der Endstufentausch war extrem in der Wirkung, der Sub ist nett.
Bin mal gespannt wie es ist wenn die ein paar Stunden gelaufen sind.

Zitat:

@Soullesssinner schrieb am 5. August 2021 um 11:32:07 Uhr:

Moin !
Nachdem ich alle 55 Seiten durchgelesen habe, habe ich mir beim Store in Bünde das komplette "Sound Pro" Paket für meinen G31 gekauft. Ich habe von Werk das normale Standard-System gehabt, welches ja nun wirklich unterirdisch ist.

Nachdem ich den Karton mit den ganzen Sachen zu hause hatte, habe ich es natürlich direkt eingebaut (Einbau eigl. easy, wenn man nicht 2 linke Hände hat).

Nach dem ersten hören des neuen Setups, kam allerdings die Enttäuschung. Es ist zwar alles Lauter, aber nicht wirklich besser. Also habe ich mich am einstellen versucht (Ich habe zumindest grobe Kenntnisse im Home-Hifi Bereich).
Jetzt klingt das System halt Okay. Aber mehr auch wirklich nicht. Alles ist trotzdem Matschig, die Höhen zu schroff, der Bass unpräzise usw., ich bin halt nicht sicher ob ich für 1500€ einfach zu viel erwarte, oder ob ein richtiges einstellen/einmessen wunder bewirkt 😁
Gibt es hier auch Soundfiles für den Audison DSP ?

Hi, bist Du mit der Klangqualität schon weiter gekommen?
Hab´ ebenfalls nur das unterirdische Standard-Soundsystem und interessiere mich auch für das SoundPro-Paket, allerdings mit Einbau vor Ort.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Lex60 schrieb am 1. September 2021 um 16:25:28 Uhr:

Update - habe nun noch die Em-Subs eingebaut . ?? Allerdings kann ich da den Unterschied nicht so stark spüren. Der Endstufentausch war extrem in der Wirkung, der Sub ist nett.
Bin mal gespannt wie es ist wenn die ein paar Stunden gelaufen sind.

Die Subs müssen sich einspielen... Am Anfang war da wenig Druck, nach ein paar Wochen will ich nicht mehr zurück.

Ich weiß, ist ein Aufwand aber lass die Dinger ein paar Wochen einspielen und wechsle dann mal interessehalber zurück.. Und dann nochmal melden 🙂

Hat jemand Erfahrung mit dem "Eton BMW 5er G30/31 B 100-W Kit" (389€) für das BMW Standardsystem von Car Hifi Bünde? Ich verspreche mir eine bessere Wiedergabe der Höhen. Später könnte man mit einem Amp nachlegen, wenn notwendig.

Danke und Gruß
Roland

Das Standardsystem ist so schlecht, dass ich eine deutliche Verbesserung mit zwei einfachen Lautsprechern stark bezweifel. Eine gute Verbesserung ist auf der anderen Seite deswegen nicht sonderlich schwer 😁 Abgesehen davon macht eine Blende noch kein Soundsystem und audiophile Ohren werden immer bluten. Schon das original HK ist kein Wunderwerk.
Sound kann BMW leider nicht im Vgl. zu anderen Herstellern.
Googelt man, dann sind die Bewertungen aber eher gut. Preislich geht es ab 214€ los. You get that, what you (didn't) pay for! Schau mal vorsichtig in Richtung Match7.

Alleine die Nachrüstung von den Hochtönern im Standartsystem bringt schon eine deutliche Verbesserung. Das von dir vorgeschlagene Kit ist sicher eine gute Basis wenn du nach Einbau Blut leckst.

Aber, die Eton Mitteltöner brauchen Strom, so richtig laufen sie erst mit mehr Leistung. Und die HK Blende passt nicht zu den Standartblenden in den Türen. Die Hifiblenden gibt es im Moment nicht bei Leebmann aber bei Ebay. Eventuell bekommst du die da (oder Kleinanzeigen) auch mit den Hochtönern drin. Beim Standart muss aber eventuell das Kabel verlängert werden da es vom MT zum HT hoch vielleicht nicht liegt. Auf jeden Fall kostet die Lösung nicht viel und ist für einen ähnlichen Kurs bei Nichtgefallen wieder verkauft.

Das BMW Hifi ist nicht so schlecht wie sein Ruf; ich habe erst am Wochenende einen erstaunte Kommentar bei einem Car-Hifi-Wettbewerb (AyA) dafür erhalten. Ich bin damit angetreten da mein Wagen erst 2 Tage zurvor geliefert wurde und der Einbau ein paar Tage in Anspruch nehmen wird. Zeige das hier gerne wenns fertig ist.

Von daher,

Danke für Eure Meinungen. Ich bin wohl eher weniger audiophil veranlagt, mit der Standardanlage bin ich nicht unzufrieden. Ich komme vom MB Burmester. Lediglich die Sprachverständlichkeit könnte besser sein, deshalb die Idee mit den Hochtönern.

Für Sprachqualitaet brauchst du mittlere Frequenzen

Die Hifi Lautsprecher sind super, die Subwoofer habe ich gegen die Emphaser getauscht. Seid dem ist der Klang super. Aber, es kamen noch 85€ Alubutyl Matten dazu.
Ca. 10h Arbeit aber hat sich wirklich gelohnt.
Es sind nicht die Lautsprecher schlecht, welche verwendet wurden sondern die Türen schwingen mit.

Mit den Matten ist der Wagen nochmal leiser geworden und selbst bei vmax kann man richtig gut Musik hören.

https://photos.app.goo.gl/tYefbWi3kagRMuKt6

Gibt es jemanden im Umkreis von Erfurt, der den Matchup7 eingebaut hat in einen G31 (Touring)? Würde mir gerne mal die Qualität anhören wollen.

Geh mal auf die Herstellerseite des MatchUP und dort kannst du dann beim Produkt Händler finden.

Wenn jemand für die Optik Harman/Kardon Blenden für die Spiegeldreiecke haben möchte, dann gerne PN an mich.

Gebraucht 3 Jahre alt, Original BMW.

Hi!

verkauft eventuell jemand sein Match Up 7 für den G30? 800€ tun schon echt weh.

LG, Bo!

Deine Antwort